VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1 oder 4 PDe´s tauschen ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

joegolf gefällt das.
Beitrag02-09-2006, 21:53    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin recht neu hier und habe jetzt mal ein Problem.

Ich habe die Fehlelrmeldung das Zylinder 1 Zündaussetzer entdeckt wurden. Diese
läßt sich löschen und taucht dann später irgendwann wieder auf.

Er ruckelt auch bis ca: 2500 rpm dann läuft dann gefühlsmässig normal. Denke das bei höherer Drehzahl der Druckverlust noch ausgeglichen werden kann.

In MWB 13 ist Zylinder 1 auch auf -2,99mg/Hub Zylinder 2 etwas weniger im minus, 3 und 4
so etwa im - 0,5 mg/Hub bereich. Ich denke das in der PD auf Zylinder 1 der Druckverlust
so groß ist das er Zylinder 2 mit "runter reisst".


Belehrt mich bitte wenn es anders ist.

Die tatsache ist wohl ich brauch eine neue PD. Gut is so.
Jetzt habe ich eine Beitrag gefunden wo Diskutiert wurde das immer PDe mit der gleichen
VAG nummer eingebaut werden müssen.
Ich habe die 038 130 073 AT verbaut und laut Teilekatalog VW gibt es jetzt 038 130 073 AL .

Was meint ihr. Alle 4 oder nur die eine. Die Dichtungen aller PDe habe ich bereits getauscht.
Hat nichts gebracht 80€ umsonst.

Achso
MKB : ARL nicht gechipt, kein Biodiesel.

Danke schonmal im voraus

Gruß Charly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2006, 23:05    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Das betraf die A4 AWX-motoren, sonst wüsste ich das von keinem das alle getauscht werden müssen.

Nur weil sich die nummer ändert müssen nicht alle ersetzt werden, wenn dann wüsste dein Händler was, da es im Computer auftauchen müsste.
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2006, 9:50    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

hallo

danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal sehen wenn ich die neue PDe hole.

Werde mich melden und Posten was drauß geworden ist.

Gruß Charly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 9:23    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hast Du mal die Vorspannung der PDE geprüft? evtl. hat sich die Einstellschraube verstellt. Ansonsten würde ich die elektrischen Anschlüsse noch überprüfen (Steckverbindung Zylinderkopf/Leitungsstrang zu den PDE, evtl. tauschen, kostet um die 25€ und mit Kontaktspray einsprühen. Setzt doch mal das "defekte" PDE zu einem anderen Zylinder und schau ob der Fehler "mitwandert", würde auf jeden Fall nochmal MWB 13/18 und 23 im Leerlauf bei kaltem und warmen Motor loggen, ich glaube im MWB 18 wird dir der Zustand der PDE angegeben, sollte glaube ich anfangs kurz 2 anzeigen und dann recht schnall auf 0 wechseln, desweiteren wären die Schaltzeiten aus dem MWB 23 interessant, sollten nicht größer als 100 sein und die Abweichungen zwischen den Zylindern sollten nicht zu groß sein, benutz mal die Suche nach "023" da findest Du einiges. Sollte ein PDE defekt sein würde ich versuchen einen kompletten neuen Satzt zu bekommen, evtl. Steuert VW einen Teil dazu bei. Kann mir nicht vorstellen dass das mischen von verschieden PDE gut ist/und sich gut fährt, grad die AL Elemente habe eine wesentliche Verbesserung im Bereich der Fördermenge im Teilastbereich, was sich durchaus bemerkbar macht.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2006, 18:20    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Die Einstellung der Vorspannung habe ich mehrmals überprüft. Habe ja alle 4 PDe mit neuem Dichtsatz versehen. Der Fehler wandert mit wenn ich die PDe untereinander tausche. Kontakte sind wohl in Ordnung sonst wäre der Fehler nicht mitgewandert.
Wenn die anderen noch laufen warum wechseln. Um sowas im voraus auf verdacht zu wechseln finde ich die PDe etwas zu teuer.

VW meint kann ohne Probleme beim ARL nur einer neu verbaut werden.

Ja heute neu gekommen werde ich am Wochenende mal einbauen und sehen.


Gruß Charly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 23:03    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Auf Verdacht würd ich die auch nicht tauschen, so war das auch nicht gemeint.
Im "Suche Bereich" kannst Du sowas auch für um die 700€ bekommen, ein recht geringer Aufpreis also und Du hast passende PDE zusammen. Es gab auch PDE die durften nur im Satz getauscht werden (wird seinen Grund gehabt haben,wäre interessant zu wissen weshalb). Die funktionierenden restlichen drei PDE wird dir bestimmt jemand abnehemen.
Wie schauts mit Logs aus ?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2006, 9:44    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ja ich weiss was Du meinst. Das ich die anderen PDe loswerde kann schon sein nur wenn man nach möglichkeit immer alle 4 tauschen sollte warum sollte mir jemand 3 funktionierende PDe´s abnehmen. Verstehe mich nicht falsch das soll keine Kritik sein. Ich bin froh das ich antworten und Vorschläge erhalte. (bin ja lernfähig)
Jetzt habe ich festgestellt das die neue PDe die Nummer 038 130 079 BX hat. Auf meine frage was mit den 038 130 073 AL den sei habe ich die Antwort die AL sein Neuteile und alle mit X endenden Teileummern seien Tauschteile. Abgeben muss man aber alle alten PDe´s wieder. Egal ob AL oder BX. icon_confused.gif

Das soll noch einer Verstehen.


Gruß Charly[/url]



Ich habe die Daten geloggt. Ich komme allerdings mit Exel nicht klar. Die werte im MWB 023 sind bei alles Zylindern sehr unterschiedlich. Aber alle im + Bereich von 0 - 55. Das ist doch eigentlich O.K. Oder?
Was sagen die Werte überhaupt?
MWB 18 ist ja der Status der PDe der ist beim Starten 2 und im Betrieb 0 und in der Schubabschaltung 4 bei allen Zylindern.
MWB 13 habe ich im ersten Post ja schon geschrieben.
Die Log Dateien http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=92575#92575[/url]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 11:39    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich festgestellt das die neue PDe die Nummer 038 130 079 BX hat. Auf meine frage was mit den 038 130 073 AL den sei habe ich die Antwort die AL sein Neuteile und alle mit X endenden Teileummern seien Tauschteile. Abgeben muss man aber alle alten PDe´s wieder. Egal ob AL oder BX.

Das soll noch einer Verstehen.


Du musst die Altteile nur zurückgeben wenn du ein Austauschteil mit einem X in der Teilenummer kaufen willst, du kannst auch (um ca. 150 € pro Stück teurere) Neuteile kaufen, dann musst du nichts zurückgeben.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 20:32    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

anhand deiner Logs würde ich doch erstmal die PDE ausschließen. Die Leerlaufruheregelung sieht sehr komisch aus, denke Du wirst alles andere als einen "runden" Leerlauf haben...
Auch die Schaltzeiten sehen nicht gut aus, deutet für mich auf eine sehr schlechte Füllung der PDE oder Luft im Kraftstoffsystem hin.
Ich würde als erstes mal die Tandempumpe (rechts am Zylinderkopf) prüfen ob diese evtl. Luft zieht und ob Sie den Solldruck noch bringt. Als nächstes nimm dir mal die Vorförderpumpe im Tank vor und prüfe ob diese läuft (Heckablagemal rausnehmen und Zündung anmachen, es müsste ein einmaliges kurzes Summen zu hören sein. Alternativ leite mal den Diesel Zulaufschlauch nach dem Dieselfilter in ein leeres Glas und schalt ein paarmal die Zündung ein und aus, dann sollte schon einiges an Diesel in das Glas gepumpt werden. Die Zulaufleitung direkt an der Metalleinspritzleiste, die am Ventildeckel festgeschraubt ist am übergang zum GummiKraftstoffschlauch mal mit einen duchsichtigem Schlauch adaptieren und schauen ob bei laufendem Motor Luftblasen zu erkennen sind.
Ich denke nicht das es die PDE sind, da die Schaltzeiten aller PDE auf eine unzureichende Kraftstoffversorgung hinweisen. Das von dir als Defekt genannte PDE würde ich auch erstmal lassen wo es ist, es sei denn Du bekommst im MSG einen Eintrag dass die Regelgrenze für das PDE überschritten ist oder ähnliches.
PS: Evtl. mal Dieselfilter und den "Knackfrosch (Umschaltventil)" darauf tauschen um diese als Fehler auszuschließen.
Wenn Du beim Einbau deiner PDE die Vorspannung nicht richtig ermittelt hast und das "Rückstellen" der Einstellschraube vom Anschlagspunkt aus nicht richtig eingehalten hast,könnte das aber auch deine miesen Schaltzeiten erklären,alsosicherheitshalber Prüfen, das alles richtig gemacht wurde.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2006, 9:06    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

danke für die Auswertung der Logs. Habe jetzt nun die besagte PDe getauscht. Die Einstellung der PDe laut Anleitung vorgenommen. Kontakte an den PDe geprüft. Also laufen tut der Motor wie früher. Nimmt gut gas an, erreicht sein Drehmoment und auch seine Höchstgeschwindigkeit.

Die werte in MWB 13 sind zwar immernoch nicht so berauschend. Ich logge sie nochmal mit und stelle sie rein bis zum WE.

Deine Tipps werde am WE auch noch testen und melden wie es aussieht.

Ich habe beim fahren im 6. Gang zwar noch ein leichtes vibrieren ist aber lange nicht so schlimm wie vorher.
Könnte das daher kommen das noch 3 alte PDe drin sind? Es ist so zwischen 2300 und 2900 U/min. Und nur im 6.Gang zu spüren.

Gruß Charly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 12:20    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

könnte sehr wohl daher kommen, die AL Elemente haben eine deutlich gesteigerte Fördermenge im Teillastberiech, deshalb auch mein Vorschlag alle zu tauschen.
Schade das sich kein weiterer "Schrauber" bezüglich der Schaltzeiten der PDE gemeldet hat, anhand der Daten hätte ich zu (fast) 100% ein defekt an der Tandempumpe oder an der Vorförderpumpe vermutet, jedenfalls deuten deine "kleinen" Schaltzeiten auf eine schlechte Füllung der PDE hin.
Evtl. nochmal eine Frage an alle, um die PDE einzustellen wird die Einstellschraube ja bis Anschlag eingedreht und dann um 225° zurückgedreht, ich hatte neulich meinen Bekannten aus dem VW Teilelager mal gefragt ob das noch so aktuell ist, dieser hat dann nochmal nachgeschaut und mir berichtet, das die Einstellschraube vom Anschlag nur noch 180° herausgedreht wird. Kann das jemand so bestätigen und gilt das für alle PDE? 45° sind ja schon eine ganze Menge wie ich finde...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2006, 20:06    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

hallo

die fage kann ich Dir beantworten. icon_lol.gif

Es ist richtig 180 Grad. Steht aber auch in der Anleitung hier im Forum.

Hab ich auch so gemacht.


Gruß Charly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 20:54    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Danke, weisst Du auch warum das geändert wurde? Gilt das nur für aktuelle PDE oder auch für alte nicht mehr im Handel erhältliche? Wusste nicht,das der Toleranzbereich so groß ist.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 13:51    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Den hintergrund weiss ich leider auch. Laut der Anleitung hier im Forum ist dieser wohl auch nicht bekannt.
Wenn ich mal meine Gedanken äussern kann denke das es vielleicht durch das tiefere eindrücken des Pumpenkolbens ein etwas höherer Druck und dadurch ein besseres Spritzbild erzeugt wird. Bin da jetzt nicht so ein Spezialist darin auch wenn meine Lehre einmal bestandteil von Dieselmotoren war aber das ist lange her.

Ich habe mal einen neuen Log mit der neuen PDE gemacht. Wenn Du dir den mal ansehen würdest und mir Deine Meinung Postest?

Wäre klasse.

Danke Gruß Charly
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=92575#92575[/url]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 14:56    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

könnte schon sein, blos warum merkt VW das erst Jahre nach der Serienproduktion der PDE Motoren?
Zu deinem Logg:
die Leerlaufruheregelung sieht sehr gut aus, zu den Schaltzeiten nochmal, da hatte ich mich im letzten Post etwas vertan, die sind so doch in Ordnung (meiner meinung nach).
Der Status der PDE wundert mich ein klein wenig, die ist auch ein Hinweis auf Kraftstoffmangel bzw. Luft im Kraftstoffsystem / nicht mehr ganz gesunde Tandempumpe.
Wie ist denn jetzt das gefühlte Fahrverhalten und die Leistungscharakteristik? Alles wieder im grünen Bereich oder fehlt Leistung/Aussetzter/fehlende Spitzenleistung/russverhalten/Verbrauch?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 20:25    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Tja VW, was merken die schon icon_wink.gif
Hat sich vielleicht rausgestellt nach der vielfalt der PD Motoren das es bei allen Motoren funktioniert. Um nicht in der Werkstatt einen "Was fün Motor hab ich nu" effekt auszulösen.
Alzu "fitt" wirken mir die Jungs manchmal nicht bei VW wenn man fragen zum PD stellt. Schon garnicht beim ARL. Da kommt immer ein Stirnrunzeln vom Meister.

Das Fahrverhalten ist wie beschrieben normal. Ausser das es zwischen 2000 und 2800 U/min ein leichtes vibrieren zu spüren ist. Was wohl Deiner und auch meiner Meinung von den alten 3 PDE herkommt.

Ich werde Deine Tipps am WE mal nachgehen und mich dann melden. Wenn ich dann Finanziell mal so flüssig bin das ich die anderen 3 PDE tauschen kann werde ich sobald nichts anderes defekt ist melden.
Einstellungen sind in Ordnung. PDE Einstellungen mit Meßuhr und auf 180Grad vorgenommen. Vmax 230 laut Tacho, Drehmoment fühlbar besser als vorher und Verbrauch zwischen 5 und 7 Liter. Also alles normal. Nur das Vibrieren, nicht zu verwechseln mit dem bekannten ruckeln des TDI. Der Durchzug ist beim fühlbaren Vibrieren sehr gut, also kein Leistungseinbruch. Ich werde mal weiterfahren und berichten wie es entwickelt.

Gruß Charly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1 oder 4 PDe tauschen Upload
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspanner bei AVF tauschen oder nicht ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.