Autor |
Nachricht |
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2006, 23:00 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
dann viel Erfolg, versuch auch mal die Lupo Fahrer zu locken, die brauchen nur 3 .... Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
Premium Support
|
27-03-2007, 18:53 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
Hallo
ich hab auch nen ARL aber nen 4M. Kann man irgendwie per Diagnose feststellen welche PD Elemente man verbaut hat? ist BJ 01/02 Ich hab auch fast immer zwischen 2 und 3K UPM ein ziemlich starkes vibrieren im Auto villeicht liegts ja auch an den PD Elementen
MFG Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-03-2007, 19:53 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
Per Diagnose nicht, da hilft nur Ventildeckel runter |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-03-2007, 20:42 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
Hi,
pa-mm6 hat folgendes geschrieben: | Hallo
ich hab auch nen ARL aber nen 4M. Kann man irgendwie per Diagnose feststellen welche PD Elemente man verbaut hat? ist BJ 01/02 Ich hab auch fast immer zwischen 2 und 3K UPM ein ziemlich starkes vibrieren im Auto villeicht liegts ja auch an den PD Elementen
MFG |
spontan fällt mir dazu ein:
- Drehmoment Deines Motor ist doch ein wenig hoch, Zweimassenschwungrad ist damit etwas überfordert; falls es so wäre, wäre es kein Thema wenn ich die Einspritzmenge im 'rubbelnden' Bereich etwas zurücknehme. Hilft natürlich nix, falls das Zweimassenschwungrad im Eimer ist, das passiert leider auch ab und zu.
- Motorlager noch frisch? Motor kippt nicht im Motorraum rum?
- Antriebswellengelenk im Eimer, falls das Rubbeln immer im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl ist. Also mal die Gelenkmanschetten sichtprüfen.
-PD-Elemente: Leerlaufruheregelung prüfen, wenn die ok ist würde ich erstmal da nix machen.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Poldi R.
KFZ-Schrauber seit: 14.05.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2007, 21:50 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
Hallo allerseits,
bin ebenfalls ARL Fahrer, Bj 01, km 136t, AGR defekt. Ich habe dieses oft zitierte Vibrieren im Leerlauf und bei ca 1400U/min (ausgekuppelt) tritt es ebenfalls deutlich in den Vordergrund. MWB 13 ergab, dass das PDE des 2.Zylinder (über ) ausreist. Dieselfilter und "Knackfrosch" sind gewechselt. Luftfilter neu. Heute habe ich die Steuerzeiten der PDE und die Vorspannung anhand Ulfs Fachartikel eingestellt. Die Früh-Einstellung der NW, bei der das Absteckwerkzeug gerade noch in den Zylinderkopf passt, ergab einen deutlich Mehrbiß im oberen Drehzahlbereich, also wie erwartet. Nun stellte ich jedoch fest, dass der Sync Winkel bei -6 und damit außerhalb der Toleranz (-3...+3) liegt. Also NW nochmals korrigiert und Sync jetzt bei -3,3 bis -4 (tempabhängig). Sind durch eine Abweichung des Sync Winkel(-6 s.o.) Schäden an der Hardware zu erwarten oder sollte ich die jetzige Einstellung lieber belassen (der Mehrbiß ist immernoch vorhanden)? Die Vorspannung habe ich mit den besagten 225° eingestellt. Sollte ich diese ebenfalls korrigieren (auf 180°)?Kann man Außreiser einzelner PDE mechanisch durch Ändern der Vorspannung nur an dem entsprechenden PDE ausgleichen(indem man z.B. nur 160° herausdreht bei pos. Außreisern und bei neg. Außreisern entsprechend z.B. 245°)?
Gruß Poldi |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
15-05-2007, 7:07 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
Poldi R. hat folgendes geschrieben: | Die Früh-Einstellung der NW, bei der das Absteckwerkzeug gerade noch in den Zylinderkopf passt, ergab einen deutlich Mehrbiß im oberen Drehzahlbereich, also wie erwartet. Nun stellte ich jedoch fest, dass der Sync Winkel bei -6 und damit außerhalb der Toleranz (-3...+3) liegt. Also NW nochmals korrigiert und Sync jetzt bei -3,3 bis -4 (tempabhängig). |
Aaah (wenn auch etwas OT): eine explizite Beobachtung, daß der Sync.Winkel ein Maß für die korrekte NW-Einstellung zu sein scheint -> danke
Zitat: | Sind durch eine Abweichung des Sync Winkel(-6 s.o.) Schäden an der Hardware zu erwarten oder sollte ich die jetzige Einstellung lieber belassen (der Mehrbiß ist immernoch vorhanden)? |
Je weiter man die NW verstellt, umso mehr wird der konstruktive Sicherheitsabstand von Kolben- und Ventilhubverlauf aufgebraucht, bis sie sich irgendwann berühren.
Kein Ahnung wann das passiert, aber etwas zurückdrehen vom schon erprobten Maximum (bei dem es evtl. haarscharf noch gut gegangen ist) ist IMO nie verkehrt.
Zitat: | Kann man Außreiser einzelner PDE mechanisch durch Ändern der Vorspannung nur an dem entsprechenden PDE ausgleichen(indem man z.B. nur 160° herausdreht bei pos. Außreisern und bei neg. Außreisern entsprechend z.B. 245°)? |
Hab ich schon mal probiert, ohne eindeutigen Erfolg. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Poldi R.
KFZ-Schrauber seit: 14.05.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-05-2007, 10:09 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
Hallo Ulf,
Ja. Ich vermute das der Sync Winkel anhand der beiden kleinen Nasen (Doppelhallgebermarkierungen) gemessen wird. Zeigt die Spitze der 4Z Markierung genau in die Mitte beider (bei nach OT Peilung eingestellter KW und damit richtig aufgelegtem Zahnriemen) ist der Sync Winkel 0°. Bei Einstellung der NW nach früh anhand deiner Methode verschieben sich ja beide Marken automatisch mit. D.h. die obere Markierung ist jetzt der 4Z Spitze näher zugewandt und VagCom zeigt einen entsprechend geringeren Sync Winkel an (im neg Bereich). Bei Einstellung nach Spät verhält es sich genau umgekehrt.
Gruß Poldi |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
15-05-2007, 19:29 Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Aaah (wenn auch etwas OT): eine explizite Beobachtung, daß der Sync.Winkel ein Maß für die korrekte NW-Einstellung zu sein scheint -> danke
... |
Leider nicht! Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|