VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1 oder 4 PDe´s tauschen ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 23:00    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

dann viel Erfolg, versuch auch mal die Lupo Fahrer zu locken, die brauchen nur 3 ....
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2007, 18:53    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab auch nen ARL aber nen 4M. Kann man irgendwie per Diagnose feststellen welche PD Elemente man verbaut hat? ist BJ 01/02 Ich hab auch fast immer zwischen 2 und 3K UPM ein ziemlich starkes vibrieren im Auto villeicht liegts ja auch an den PD Elementen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 19:53    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Per Diagnose nicht, da hilft nur Ventildeckel runter icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2007, 20:42    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hi,

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hallo

ich hab auch nen ARL aber nen 4M. Kann man irgendwie per Diagnose feststellen welche PD Elemente man verbaut hat? ist BJ 01/02 Ich hab auch fast immer zwischen 2 und 3K UPM ein ziemlich starkes vibrieren im Auto villeicht liegts ja auch an den PD Elementen

MFG

spontan fällt mir dazu ein:
- Drehmoment Deines Motor ist doch ein wenig hoch, Zweimassenschwungrad ist damit etwas überfordert; falls es so wäre, wäre es kein Thema wenn ich die Einspritzmenge im 'rubbelnden' Bereich etwas zurücknehme. Hilft natürlich nix, falls das Zweimassenschwungrad im Eimer ist, das passiert leider auch ab und zu.
- Motorlager noch frisch? Motor kippt nicht im Motorraum rum?
- Antriebswellengelenk im Eimer, falls das Rubbeln immer im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl ist. Also mal die Gelenkmanschetten sichtprüfen.
-PD-Elemente: Leerlaufruheregelung prüfen, wenn die ok ist würde ich erstmal da nix machen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Poldi R.



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 21:50    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bin ebenfalls ARL Fahrer, Bj 01, km 136t, AGR defekt. Ich habe dieses oft zitierte Vibrieren im Leerlauf und bei ca 1400U/min (ausgekuppelt) tritt es ebenfalls deutlich in den Vordergrund. MWB 13 ergab, dass das PDE des 2.Zylinder (über icon_smile_thumb_up.gif) ausreist. Dieselfilter und "Knackfrosch" sind gewechselt. Luftfilter neu. Heute habe ich die Steuerzeiten der PDE und die Vorspannung anhand Ulfs Fachartikel eingestellt. Die Früh-Einstellung der NW, bei der das Absteckwerkzeug gerade noch in den Zylinderkopf passt, ergab einen deutlich Mehrbiß im oberen Drehzahlbereich, also wie erwartet. Nun stellte ich jedoch fest, dass der Sync Winkel bei -6 und damit außerhalb der Toleranz (-3...+3) liegt. Also NW nochmals korrigiert und Sync jetzt bei -3,3 bis -4 (tempabhängig). Sind durch eine Abweichung des Sync Winkel(-6 s.o.) Schäden an der Hardware zu erwarten oder sollte ich die jetzige Einstellung lieber belassen (der Mehrbiß ist immernoch vorhanden)? Die Vorspannung habe ich mit den besagten 225° eingestellt. Sollte ich diese ebenfalls korrigieren (auf 180°)?Kann man Außreiser einzelner PDE mechanisch durch Ändern der Vorspannung nur an dem entsprechenden PDE ausgleichen(indem man z.B. nur 160° herausdreht bei pos. Außreisern und bei neg. Außreisern entsprechend z.B. 245°)?

Gruß Poldi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2007, 7:07    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Poldi R. hat folgendes geschrieben:
Die Früh-Einstellung der NW, bei der das Absteckwerkzeug gerade noch in den Zylinderkopf passt, ergab einen deutlich Mehrbiß im oberen Drehzahlbereich, also wie erwartet. Nun stellte ich jedoch fest, dass der Sync Winkel bei -6 und damit außerhalb der Toleranz (-3...+3) liegt. Also NW nochmals korrigiert und Sync jetzt bei -3,3 bis -4 (tempabhängig).

Aaah (wenn auch etwas OT): eine explizite Beobachtung, daß der Sync.Winkel ein Maß für die korrekte NW-Einstellung zu sein scheint -> danke icon_smile.gif

Zitat:
Sind durch eine Abweichung des Sync Winkel(-6 s.o.) Schäden an der Hardware zu erwarten oder sollte ich die jetzige Einstellung lieber belassen (der Mehrbiß ist immernoch vorhanden)?

Je weiter man die NW verstellt, umso mehr wird der konstruktive Sicherheitsabstand von Kolben- und Ventilhubverlauf aufgebraucht, bis sie sich irgendwann berühren.
Kein Ahnung wann das passiert, aber etwas zurückdrehen vom schon erprobten Maximum (bei dem es evtl. haarscharf noch gut gegangen ist) ist IMO nie verkehrt.

Zitat:
Kann man Außreiser einzelner PDE mechanisch durch Ändern der Vorspannung nur an dem entsprechenden PDE ausgleichen(indem man z.B. nur 160° herausdreht bei pos. Außreisern und bei neg. Außreisern entsprechend z.B. 245°)?

Hab ich schon mal probiert, ohne eindeutigen Erfolg.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Poldi R.



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 10:09    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Ja. Ich vermute das der Sync Winkel anhand der beiden kleinen Nasen (Doppelhallgebermarkierungen) gemessen wird. Zeigt die Spitze der 4Z Markierung genau in die Mitte beider (bei nach OT Peilung eingestellter KW und damit richtig aufgelegtem Zahnriemen) ist der Sync Winkel 0°. Bei Einstellung der NW nach früh anhand deiner Methode verschieben sich ja beide Marken automatisch mit. D.h. die obere Markierung ist jetzt der 4Z Spitze näher zugewandt und VagCom zeigt einen entsprechend geringeren Sync Winkel an (im neg Bereich). Bei Einstellung nach Spät verhält es sich genau umgekehrt.

Gruß Poldi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2007, 19:29    Titel: 1 oder 4 PDe´s tauschen ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Aaah (wenn auch etwas OT): eine explizite Beobachtung, daß der Sync.Winkel ein Maß für die korrekte NW-Einstellung zu sein scheint -> danke icon_smile.gif
...


Leider nicht!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1 oder 4 PDe tauschen Upload
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspanner bei AVF tauschen oder nicht ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.