VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG Xenon zu tief | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2006, 22:10    Titel: Passat 3BG Xenon zu tief Antworten mit Zitat

....wird nicht passieren, glaub mir einfach, fahre so etwas seit 4 Jahren....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 15:10    Titel: Passat 3BG Xenon zu tief Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich hab mal bei meinem Golf geschaut und der regelt ständig nach sobald sich der Lastzustand ändert.

Testen kann man die alwr indem man die Scheinwerfer wählt, entweder Adr. 55 oder 29 bzw. 39. Dann auf Stellgliedtest. Wenn ich dort auf Start/Nächstes klicke fahre die dinger bei runter und wieder hoch. Ob das in der Testversion geht weiß ich nicht. Hab keine.

Achso der Golf hat 2 Sensoren. Vorn und hinten.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 15:47    Titel: Passat 3BG Xenon zu tief Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, das mit den zwei Sensoren ist klar, genauso wie die Überprüfung per Stellglieddiagnose. Auch die Grundeinstellung ist nicht das eigentliche Problem, sondern nur, das eben nicht dynamisch nachgeregelt wird. Zumindest nicht bei mir. icon_confused.gif

Ich schalte Motor und Licht ein, da säuseln die Mötorchen kurz los, regeln ein kleines bisschen runter und wieder ein bisschen zurück und das wars. Springen jetzt noch zwei Leute auf die Rückbank, wird jeder geblendet, trotz der tollen Technik, die das eigentlich verhindern soll. Es sei denn, ich schalte die Zündung wieder aus und starte neu. Na toll! icon_evil.gif

Noch etwas ist mir aufgefallen: Fahre ich einen Abend los, leuchten die Scheinwerfer so 20m vor das Auto. Damit kann ich gearde so leben. Nächsten Tag sind es mehr, man blendet den Gegenverkehr fast. Den Tag drauf leuchten die Dinger vielleicht bloß noch 15m vors Auto. Und das alles ohne Tanken oder anderweitige Beladungsänderung. Gerade mit den DE-Scheinwerfern fällt das extrem auf, durch die scharfe Hell/Dunkel-Grenze. Da könnte man doch glatt mit dem Gedanken spielen, trotz Xenon auf eine simple manuelle LWR zurück zu bauen icon_evil.gif

Möglicherweise gibt es im Golf zwei Varianten, eine statische (wie ich im 3B) und dann evtl. so ab Bj.2000 eine echte dynamische. Ab da hat sie zumindest der 3BG. Auf jeden Fall sind unterschiedliche Steuergeräte im 3B und 3BG verbaut. icon_idea.gif
Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit das mal für den Golf zu überprüfen.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 15:55    Titel: Passat 3BG Xenon zu tief Antworten mit Zitat

Hallo

Ja es gibt 2 Versionen. Einmal mit Externem Steuergerät für die alwr und mit Integriertem STG.
Erkennbar daran das das STG an der Seite am Kotflügel angeschraubt ist. Das sind die älteren Versionen gebaut vor 2003. Die Integrierten Versionen ab 2003 habe ich bei mir drin. Das könnte der Grund für den Unterschied sein.

Habs gerade nochmal Probiert bei mir surren die Motoren los sobald ich´die Zündung einschalte. Beim Lichteinschalten surrt nichts mehr. Nur wenn ich das Auto belade.



Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pinky1984



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2008, 18:29    Titel: Probleme mit Xenon Scheinwerfereinstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab mir die ganzen Beiträge auch durchgelsen und darauf hin versucht meine Xenonscheinwerfer am 3BG höher zu stellen.

Hab alles mit VAG Com gemacht, wie es hier beschrieben wurde. 001 angewählt.. (Adjust ..) Scheinwerfer an Schrauben eingestellt. 002 angewählt.. (Learning ..)

Es gab nur ein Problem. Ich hab an den weissen 6 Kant Imbusschrauben gedreht. Die Rändelscheiben haben sich auch gedreht, nur der Lichtkegel hat sich nicht verändert.
Die Höhe blieb immer die selbe. Hat hier einer eine Vermutung was schief gelaufen sein kann?
Hab ich doch noch was übersehen oder falsch gemacht? Liegt eventuell ein defekt vor?
Die untere Schraube sollte doch für die Höhe sein oder? Wie auch immer, auch an der anderen hat sich nix bewegt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 06/99, Scheibenwaschdüsen spritzen zu tief Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Xenon > Lampenausfallkontrolle FIS A3 8P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 3C Xenon KurvenLicht Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.