Hallo.
Ja, das mit den zwei Sensoren ist klar, genauso wie die Überprüfung per Stellglieddiagnose. Auch die Grundeinstellung ist nicht das eigentliche Problem, sondern nur, das eben nicht dynamisch nachgeregelt wird. Zumindest nicht bei mir.
Ich schalte Motor und Licht ein, da säuseln die Mötorchen kurz los, regeln ein kleines bisschen runter und wieder ein bisschen zurück und das wars. Springen jetzt noch zwei Leute auf die Rückbank, wird jeder geblendet, trotz der tollen Technik, die das eigentlich verhindern soll. Es sei denn, ich schalte die Zündung wieder aus und starte neu. Na toll!
Noch etwas ist mir aufgefallen: Fahre ich einen Abend los, leuchten die Scheinwerfer so 20m vor das Auto. Damit kann ich gearde so leben. Nächsten Tag sind es mehr, man blendet den Gegenverkehr fast. Den Tag drauf leuchten die Dinger vielleicht bloß noch 15m vors Auto. Und das alles ohne Tanken oder anderweitige Beladungsänderung. Gerade mit den DE-Scheinwerfern fällt das extrem auf, durch die scharfe Hell/Dunkel-Grenze. Da könnte man doch glatt mit dem Gedanken spielen, trotz Xenon auf eine simple manuelle LWR zurück zu bauen
Möglicherweise gibt es im Golf zwei Varianten, eine statische (wie ich im 3B) und dann evtl. so ab Bj.2000 eine echte dynamische. Ab da hat sie zumindest der 3BG. Auf jeden Fall sind unterschiedliche Steuergeräte im 3B und 3BG verbaut.
Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit das mal für den Golf zu überprüfen.
Gruß!