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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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19-05-2006, 17:19 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Renault Espace Bj03 1.9 dci, 70 Tkm, neuer (generalüberholter) Turbolader u. neue Kolben hat ca. 300 km nach Instandsetzung "untenrum" wenig Leistung und jault (leicht) in bestimmten Drehzahlbereichen.
Es gibt wohl eine Ansteuerung (VTG) der Schaufelräder, welche klemmen kann. Kann es das sein? Was kann man tun bzw. wie den Fehler feststellen? Welche weiteren Fehler kommen in Betracht? Wir sind ratlos
Danke
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-05-2006, 12:08 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Ja du gibst uns nicht gerade viele Informationen an die Hand.
Der neue Turbolader ist generalüberholt, dann sollte die VTG ja funktionieren. Ansonsten: es befindet sich irgendwo am Lader eine Unterdruckdose, die mit einer Stange die VTG bewegt. Diesen Bereich mal wie hier im Forum beschrieben mit einer Arztspritze überprüfen oder durch ABschrauben und bewegen. Sollte leichtgängig sein. Dann die ganze Unterdruckverschlauchung auf Dichtigkeit prüfen.
Qualmt der Wagen irgendwie beim Beschleunigen.
Jaulen? was muss ich mir vorstellen? Richtig Montiert? Freier Öl zu und Ablauf? Keine Knicke?
Wirklich ein VTG Lader oder einer mit Wastegate, die Franzosen sind da irgendwie anders was aktuelle Technik angeht.
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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22-05-2006, 18:05 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Die VTG ist leichtgängig und funktioniert. Das Jaulen ist nicht allzu laut und ist nur beim Beschleunigen zu hören. Hört sich fast sportlich an. Es ist ca. 200 km nach Montage des Turbo aufgetreten. Der Wagen qualmt sehr wenig bei Gasstößen. Was bisher mit den neuen Kolben in Verbindung gebracht wurde.
Könnte es eine Undichtigkeit am Flansch sein?
Gibt es eine Alternative zum Ausbau und zum planen?
Dichtungen halten die Turbo-Temperatur wohl nicht aus?
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doppelteglasur Gast
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23-05-2006, 12:18 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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komische Sache, hatte vor kurzem das selbe Problem. Neuer Lader 200 km gefahren dann hat er auch gejault.... Ende vom Lied ist das der neue Lader kaputt ist.
Schraub mal den Ansaugflansch vom Turbo ab und prüfe das Spiel von der Welle!
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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23-05-2006, 14:42 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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du wirst lachen, aber genauso ist es bei mir. Welle hat Spiel und neuer Turbo muss her.
Kam dein Turbo aus Altenkirchen?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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23-05-2006, 15:58 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Ich tippe mal darauf, dass der Lader nachm Instandsetzen nicht gewuchtet wurde - klar dass er dann nicht lange hält
@gpunktsegeln: was bedeutet eigentlich dein nickname? muss ich da jetzt schmutzig denken?
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doppelteglasur Gast
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23-05-2006, 16:17 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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meinen neuen Lader(Austausch) habe ich bei Neimcke gekauft. Ist ein regionaler Teilehandel bei uns.
Bin mal gespannt ob ich den 2. Lader auf Garantie bekomme, die Chancen dafür stehen ned gut meint der Verkäufer...
Wie ist das bei dir/euch abgelaufen? Hast du einen neuen auf Garantie bekommen?
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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23-05-2006, 16:53 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Warum nicht 1 Jahr Gewährleistung? Aus welchem Grund könnten die ablehnen?
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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23-05-2006, 16:58 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Nebelwerfer: Segeln ist mein gpunkt
nein im Ernst es gab mal ein Segelteam GPunktFriese und irgendeinen Nicknamen muss man ja haben, gerade wenn man sich sonst im Segelforum rumtreibt.
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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24-05-2006, 14:28 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Turbolader wird nicht ersetzt. Verkäufer behauptet, der Turbo hätte zuwenig Öl bekommen und das sei nicht seine Schuld.
Ölpumpe pumpt aber und genug Öl war immer da.
Was soll man dazu sagen?
Ich hatte eine Motorschaden (Kolbenklemmer) kann dies den Turboschaden verursacht haben? Druck im Kurbelgehäuse verhindert Ölfluss Turbo?
Sollte man die Ölpumpe austauschen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-05-2006, 14:57 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Hi,
Zitat: | Ich hatte eine Motorschaden (Kolbenklemmer) |
warum? Ohne Grund passiert sowas nicht.
Wenn der Lader beim Einbau nicht entsprechend mit Öl behandelt wurde und die notwendige Vorgehensweise eingehalten wurde, kann er durchaus deswegen defekt gehen.
Warum ist denn der alte Turbo gestorben? Wird ja wohl auch nen Grund gehabt haben?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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24-05-2006, 15:38 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Ich hatte im letzten Jahr zeitweise eine Pflanzenölumbau bis Oktober.
Im Dezember ging dann das AGR kaputt (wohl typischer Renaultschaden) und im Februar der Turbolader (angeblich Ölmangel). Im April hatte ich einen Kolbenschaden (man sagte mir die Kolben hätten Verkokungen aufgewiesen) 300 km weiter den nächsten Turboladerschaden (Ölmangel). Es wird spekuliert, dass die Ölpumpe defekt sein könnte oder das der Druck im Kurbelwellengehäuse den Ölfluss unterbrochen hat.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-05-2006, 15:50 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Hm, naja, dann ist ja eigentlich alles klar, oder?
Wenn nicht geprüft wurde, ob kein Schlonz den Ölfluss daran hindert alle Motorteile zu erreichen oder der Öldruck zu gering ist, ist der nächste Schaden ja vorprogrammiert.
Da kannst Du dann noch 5 Turbolader ranschrauben. Die Sache mit dem Fresser wäre auch aufgrund nicht mehr vorhandener Kolbenbodenkühlung (keine Ahnung ob die Dein Motor hat, ich gehe mal davon aus) auch wiederum mit Schlonz im Ölkreislauf erklärbar.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Nebelwerfer_TDI Gast
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28-05-2006, 18:03 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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Da gäbe es noch die Möglichkeit mit Ölkohle in den Ölkanälen, und evt. in der Leitung zum Lader. Übrigens: wer einen neuen/instandgesetzten Lader trocken (ohne Öl einfülllen) einbaut, und dann startet, der bringt ihn meistens um.
Wenn man ein Diagnosetool hat, bietet es sich an Pumpenstecker, Steuerleitungen zu PD Elementen oder CR Injektoren abzuziehen, und eine weile zu starten. Dann sollte das Öl dort sein. (hab ich bei meinem Laderumbau so gemacht). Anfangs eine Flasche an die offene Ölleitung, falls beim Ab- und anschrauben am Filterhalter Dreck reingekommen is.
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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22-06-2006, 9:19 Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung |
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nun wurde Turbolader und Ölpumpe getauscht. Der Wagen qualmt im Teil- und Volllastbereich immer noch und zieht von unten nicht richtig. Die Werkstatt meint es sei jetzt (wieder) die AGR?
Könnte es sein, dass der Zahnriemen (im Rahmen des Kolbenschadens) nicht richtig gewechselt wurde?
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gpunktsegeln
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -0
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08-07-2006, 10:49 Titel: brauche echt Hilfe bzw. eine gute Idee; neuer Turboschaden |
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Also Renault hat die EGR getauscht. Nicht auf Garantie, weil man meinte das erste mal seien nur Kleinteile getauscht worden (Magnetventil) u. die Kosten durch das Reinigen entstanden.
Jetzt fahre ich ca. 300 km und der Turbo beginnt das wimmern. 20 km später keine Leistung mehr (max. 70 km Endgeschwindigkeit). Motor qualmt blau, spingt aber an. Kein Qualm aus dem Öleinfüllstutzen. Werkstattmeister weiß nicht mehr weiter.
Was kann es sein?
Habe: neue Ölpumpe, neuer AT-Turbolader, neue EGR, neue Kolben
Könnte es VTG oder Motorsteuerung sein u. wie finde ich es raus?
Der Motor hatte nach den Reparaturen subjektiv nur 90 % Leistung. Max 170 km/h sonst 180 km/h und zog auch etwas schlechter. Wenn die Klima an war, qualmte er beim Anfahren kaum wahrnehmbar. Mir wurde gesagt, dass sei normal.
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