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zwoelch
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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21-04-2006, 9:32 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Hallo,
kann mir jemand etwas über die zulässige Betriebstemperatur der Einspritzpumpe sagen? Konnte bisher in keinem Forum dazu was finden.
Passat TDi 3B, BJ 99, Bosch Verteilereinspritzpumpe.
Ich fahre seit einem halben Jahr Pöl, Zweitanksystem. Zur Kontrolle habe ich ein Thermometer eingebaut, das die Kraftstofftemperatur wahlweise kurz vor der ESP und am 4. Zylinder kurz vor der Einspritzdüse misst. Ich erreiche jetzt bei zunehmenden Außentemperaturen vor der ESP über 80 °C, vor der Düse überschreite ich die Obergrenze Messbereich von 120 °C.
Bitte dringend um Antwort!
Danke!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-04-2006, 10:02 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Was DU nicht schreibst, ob das Poel den normalen Weg allen Treibstoffs geht oder ob es vorher noch durch einen Thermonuklearen Waermetauscher geht und du die Graphitstaebe etwas weit herausgezogen hast
Klartext: Hast du nen Waermetauscher im Poel(zu)lauf oder ist alles orginal.
Warum misst du nicht die Temp mit dem Temp-fuehler, der eh schon in der ESP ist ?
Im BOSCH "Dieselmotor-Management" sollten Temps. erwaehnt sein, ich kenne sie aber nicht auswendig.
Der AAB (2,4 l Saug-wirbelkammer-Diesel im T4) hat auch ueber 70 Grad (Messbereichsende) an der ESD aussen.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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21-04-2006, 12:17 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Mahlzeit!
ich würd nicht über 70°C an der ESP gehen, die Dichtungen werdens Dir danken.
Je nach Software gibts auch ab best. Temperaturen Mengenabzug.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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zwoelch
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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23-04-2006, 11:58 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Zunächst danke ich für die prompte Antwort!
Zu den Fragen:
Es gibt einen Wärmetaucher, im "kleinen" Kühlkreislauf. Der gesamte Umbausatz ist von der Fa. ATG, so auch der WT. Ich habe den WT zusätzlich gedämmt - offenbar mit enormer Wirkung. Die hohe Kraftstofftemperatur wurde schon mehrfach angezweifelt - sie könne nicht höher sein als die Kühlwassertemperatur?! . Das Thermometer habe ich daraufhin mit einem Heizkesselthermometer abgeglichen. Der Unterschied betrug weniger als 2%, dort liegt also kein Fehler vor. In der Pumpe erhöht sich die Temperatur offenbar um ca. 30° - durch Motorabwärme oder durch die Druckerhöhung.
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, daß ich in die bestehende Elektrik eingreifen möchte, auch habe ich von dem Tempfühler in der ESP nichts gewusst. Könntest Du mir sagen, wie und womit ich den anzapfen kann?
Während des Betriebes mit Pöl ist der Kraftstoffrücklauf zum Tank geschlossen, damit die nötige Temperatur gehalten werden kann. Das ist im Winter sicherlich auch nötig.
Haltet Ihr es für sinnvoll, den Rücklauf ab einer bestimmten Temperatur zu öffnen? Und wenn ja, ab welcher? Oder muß der WT mittels eines Thermostaten geregelt werden?
Oder seht Ihr sonst eine Möglichkeit, die erwünschte (welche?) Pöltemperatur möglichst schnell zu erreichen und dann zu halten?
zwoelch
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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23-04-2006, 22:02 Titel: Re: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Hallo!
zwoelch hat folgendes geschrieben: |
kann mir jemand etwas über die zulässige Betriebstemperatur der Einspritzpumpe sagen? Konnte bisher in keinem Forum dazu was finden.
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Am Überlauf kurzzeitig 120°C, Dauerbetrieb <= 95°C.
Das der Betrieb mit Pflanzenöl nicht zu empfehlen ist brauche ich ja nicht extra erwähnen.
BYE
TDI-Schrauber
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Arno Gast
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24-04-2006, 0:49 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Das der Betrieb mit Pflanzenöl nicht zu empfehlen ist brauche ich ja nicht extra erwähnen.
Danke für den Tip, jetzt weiß ich warum ich jeden Monat ne neue ESP brauche .
Was heißt denn bitte 'nicht zu empfehlen' . WO hast du das her? Ich mache mir eher Sorgen um meine ESD´s und Pöleintrag ins MÖL als um die ESP.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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24-04-2006, 9:37 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Von der ESP her sehe ich den 3B Passat aber eher als Pölgeeignet an, da die ESP nicht wie bei Golf, Vento, 35i, usw. im Fahrtwind liegt, und daher schon ohne Zuheizer wärmer wird.
Meine Erfahrungswerte lt. VAG-COM: Quermotor bei 5°C außen, 150 km/h const. -> 54°C
Längsmotor bei 8°C außen, 150km/h const. -> 85°C
Alle Werte mit Diesel, mit Pölmischungen hab ich noch nicht gemessen.
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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24-04-2006, 11:17 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Mahlzeit!
zwoelch hat folgendes geschrieben: |
Während des Betriebes mit Pöl ist der Kraftstoffrücklauf zum Tank geschlossen, damit die nötige Temperatur gehalten werden kann. Das ist im Winter sicherlich auch nötig.
Haltet Ihr es für sinnvoll, den Rücklauf ab einer bestimmten Temperatur zu öffnen? Und wenn ja, ab welcher?
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Ist sinnvoll, ich würds ab 70°C an der ESP machen, das reicht dicke.
zwoelch hat folgendes geschrieben: |
Oder muß der WT mittels eines Thermostaten geregelt werden?
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Wäre ne andere Möglichkeit.
Kühlwasser durch den WT über ein Magnetventil, dieses per Bimetallschalter im
Rücklauf geschaltet. Oder eben manuell vom Fahrer der dazu ein Thermometer
haben sollte.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-04-2006, 11:22 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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HI
ich hab gerade gelesen, dass der 1,2 TDI ein anderes (DiFi-)Ruecklaufventil als der 1,4 TDI hat.
Das des 1,2er macht erst bei 60 Grad auf. Im Gegensatz zu 30 Grad beim 1.4er.
Das waer doch mal was fuers Poelen... wenn das ventil auch auf die 1.9er Filter passt.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Arno Gast
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24-04-2006, 14:34 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Das waer doch mal was fuers Poelen... wenn das ventil auch auf die 1.9er Filter passt.
Nein, tut es IMO nicht, leider. Wäre auch zu schön gewesen. Aber man kann sie passend machen.
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zwoelch
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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30-04-2006, 11:19 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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Also,
ich hab' jetzt einen Thermoschalter eingebaut, der bei 70° C ESP-Temperatur den im Normalfall kurzgeschlossenen Kraftstoffkreislauf öffnet. Das funktioniert offenbar:
Bei 8° C Aussentemperatur, 180 Km/h Autobahn (=Bleifuss) erreicht die ESP nur noch 85°.
Mal abwarten, was sich bei höheren Aussentemperaturen ergibt. Angenehmer Nebeneffekt: Das Kraftstoffsystem wird wieder entlüftet.
bis dann
zwoelch
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hollari Gast
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29-09-2006, 0:32 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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@dieselmartin/arno :
1,2l TDI ?!?
In welchem Fahrzeug gibts denn sowas ?
Was genau meint ihr mit 'kann man passend machen' ?
Würd das evtl. gern ausprobieren, vielleicht hat ja wer eine Teilenummer o.ä.
(Thermometer für Treibstoff-Temp liegt schon bereit, wird demnächst eingebaut...)
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Nebelwerfer_TDI Gast
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30-09-2006, 20:43 Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe |
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1,2l TDI ?!?
Audi A2 und Lupo, sowie vermutl auch in deren 'Derivaten' von Skoda und Seat.
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