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Betriebstemperatur der Einspritzpumpe

 
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zwoelch



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Beitrag21-04-2006, 9:32    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand etwas über die zulässige Betriebstemperatur der Einspritzpumpe sagen? Konnte bisher in keinem Forum dazu was finden.

Passat TDi 3B, BJ 99, Bosch Verteilereinspritzpumpe.

Ich fahre seit einem halben Jahr Pöl, Zweitanksystem. Zur Kontrolle habe ich ein Thermometer eingebaut, das die Kraftstofftemperatur wahlweise kurz vor der ESP und am 4. Zylinder kurz vor der Einspritzdüse misst. Ich erreiche jetzt bei zunehmenden Außentemperaturen vor der ESP über 80 °C, vor der Düse überschreite ich die Obergrenze Messbereich von 120 °C.

Bitte dringend um Antwort!
Danke!
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dieselmartin
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Beitrag21-04-2006, 10:02    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Was DU nicht schreibst, ob das Poel den normalen Weg allen Treibstoffs geht oder ob es vorher noch durch einen Thermonuklearen Waermetauscher geht und du die Graphitstaebe etwas weit herausgezogen hast icon_smile.gif

Klartext: Hast du nen Waermetauscher im Poel(zu)lauf oder ist alles orginal.

Warum misst du nicht die Temp mit dem Temp-fuehler, der eh schon in der ESP ist ?

Im BOSCH "Dieselmotor-Management" sollten Temps. erwaehnt sein, ich kenne sie aber nicht auswendig.

Der AAB (2,4 l Saug-wirbelkammer-Diesel im T4) hat auch ueber 70 Grad (Messbereichsende) an der ESD aussen.

m;
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Jockel
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Beitrag21-04-2006, 12:17    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

ich würd nicht über 70°C an der ESP gehen, die Dichtungen werdens Dir danken.
Je nach Software gibts auch ab best. Temperaturen Mengenabzug.

ciao, Jockel
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zwoelch



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Beitrag23-04-2006, 11:58    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Zunächst danke ich für die prompte Antwort!

Zu den Fragen:

Es gibt einen Wärmetaucher, im "kleinen" Kühlkreislauf. Der gesamte Umbausatz ist von der Fa. ATG, so auch der WT. Ich habe den WT zusätzlich gedämmt - offenbar mit enormer Wirkung. Die hohe Kraftstofftemperatur wurde schon mehrfach angezweifelt - sie könne nicht höher sein als die Kühlwassertemperatur?! . Das Thermometer habe ich daraufhin mit einem Heizkesselthermometer abgeglichen. Der Unterschied betrug weniger als 2%, dort liegt also kein Fehler vor. In der Pumpe erhöht sich die Temperatur offenbar um ca. 30° - durch Motorabwärme oder durch die Druckerhöhung.

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, daß ich in die bestehende Elektrik eingreifen möchte, auch habe ich von dem Tempfühler in der ESP nichts gewusst. Könntest Du mir sagen, wie und womit ich den anzapfen kann?

Während des Betriebes mit Pöl ist der Kraftstoffrücklauf zum Tank geschlossen, damit die nötige Temperatur gehalten werden kann. Das ist im Winter sicherlich auch nötig.
Haltet Ihr es für sinnvoll, den Rücklauf ab einer bestimmten Temperatur zu öffnen? Und wenn ja, ab welcher? Oder muß der WT mittels eines Thermostaten geregelt werden?

Oder seht Ihr sonst eine Möglichkeit, die erwünschte (welche?) Pöltemperatur möglichst schnell zu erreichen und dann zu halten?

zwoelch
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tdi-schrauber
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Beitrag23-04-2006, 22:02    Titel: Re: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo!

zwoelch hat folgendes geschrieben:

kann mir jemand etwas über die zulässige Betriebstemperatur der Einspritzpumpe sagen? Konnte bisher in keinem Forum dazu was finden.


Am Überlauf kurzzeitig 120°C, Dauerbetrieb <= 95°C.

Das der Betrieb mit Pflanzenöl nicht zu empfehlen ist brauche ich ja nicht extra erwähnen.


BYE
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Arno
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Beitrag24-04-2006, 0:49    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Das der Betrieb mit Pflanzenöl nicht zu empfehlen ist brauche ich ja nicht extra erwähnen.
Danke für den Tip, jetzt weiß ich warum ich jeden Monat ne neue ESP brauche icon_wink.gif .

Was heißt denn bitte 'nicht zu empfehlen' icon_question.gif . WO hast du das her? Ich mache mir eher Sorgen um meine ESD´s und Pöleintrag ins MÖL als um die ESP.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag24-04-2006, 9:37    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Von der ESP her sehe ich den 3B Passat aber eher als Pölgeeignet an, da die ESP nicht wie bei Golf, Vento, 35i, usw. im Fahrtwind liegt, und daher schon ohne Zuheizer wärmer wird.

Meine Erfahrungswerte lt. VAG-COM: Quermotor bei 5°C außen, 150 km/h const. -> 54°C
Längsmotor bei 8°C außen, 150km/h const. -> 85°C

Alle Werte mit Diesel, mit Pölmischungen hab ich noch nicht gemessen.
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Jockel
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Beitrag24-04-2006, 11:17    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

zwoelch hat folgendes geschrieben:


Während des Betriebes mit Pöl ist der Kraftstoffrücklauf zum Tank geschlossen, damit die nötige Temperatur gehalten werden kann. Das ist im Winter sicherlich auch nötig.
Haltet Ihr es für sinnvoll, den Rücklauf ab einer bestimmten Temperatur zu öffnen? Und wenn ja, ab welcher?


Ist sinnvoll, ich würds ab 70°C an der ESP machen, das reicht dicke.

zwoelch hat folgendes geschrieben:

Oder muß der WT mittels eines Thermostaten geregelt werden?


Wäre ne andere Möglichkeit.
Kühlwasser durch den WT über ein Magnetventil, dieses per Bimetallschalter im
Rücklauf geschaltet. Oder eben manuell vom Fahrer der dazu ein Thermometer
haben sollte.

ciao, Jockel
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dieselmartin
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Beitrag24-04-2006, 11:22    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

HI

ich hab gerade gelesen, dass der 1,2 TDI ein anderes (DiFi-)Ruecklaufventil als der 1,4 TDI hat.

Das des 1,2er macht erst bei 60 Grad auf. Im Gegensatz zu 30 Grad beim 1.4er.

Das waer doch mal was fuers Poelen... wenn das ventil auch auf die 1.9er Filter passt.

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Arno
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Beitrag24-04-2006, 14:34    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Das waer doch mal was fuers Poelen... wenn das ventil auch auf die 1.9er Filter passt.
Nein, tut es IMO nicht, leider. Wäre auch zu schön gewesen. Aber man kann sie passend machen.
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zwoelch



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Beitrag30-04-2006, 11:19    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Also,

ich hab' jetzt einen Thermoschalter eingebaut, der bei 70° C ESP-Temperatur den im Normalfall kurzgeschlossenen Kraftstoffkreislauf öffnet. Das funktioniert offenbar:

Bei 8° C Aussentemperatur, 180 Km/h Autobahn (=Bleifuss) erreicht die ESP nur noch 85°.

Mal abwarten, was sich bei höheren Aussentemperaturen ergibt. Angenehmer Nebeneffekt: Das Kraftstoffsystem wird wieder entlüftet.

bis dann
zwoelch
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hollari
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Beitrag29-09-2006, 0:32    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@dieselmartin/arno :

1,2l TDI ?!?

In welchem Fahrzeug gibts denn sowas ?

Was genau meint ihr mit 'kann man passend machen' ?

Würd das evtl. gern ausprobieren, vielleicht hat ja wer eine Teilenummer o.ä.

(Thermometer für Treibstoff-Temp liegt schon bereit, wird demnächst eingebaut...)
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag30-09-2006, 20:43    Titel: Betriebstemperatur der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

1,2l TDI ?!?


Audi A2 und Lupo, sowie vermutl auch in deren 'Derivaten' von Skoda und Seat.
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