VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JayDee



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 20:59    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

Wo finde ich bei dem 90PS 1.9 TDI Motor vom Skoda Octavia (der auch im VW Golf, Seat Alhambra und Audi drin ist) an der Kurbelwelle und am Nockenwellenrad die OT Markierungen?

Die Laufrichtung ist doch, wenn man direkt auf die Kurbelwelle schaut, gegen den Uhrzeigersinn, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JayDee



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 21:24    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

Ich habe gerdae das hier gefunden:

http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm

Sehe ich das richtig das man nach dem Zahnriemenwechsel die Elektronik einstellen muss?
Oder nur wenn man das Rad der Einspritzpumpe verstellt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 22:13    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

Hi

weisst du, wie viele verschiedene 90 PS TDI es gibt ?
Offensichtlich nicht icon_smile.gif

Bitte guck mal ins ServiceHeft und nenn uns den Motorkennbuchstaben (MKB).

Sowas wie AGR, ALH oder so muesste es sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JayDee



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 15:49    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

Moin!

Es ist ein ALH.

Ich steige da noch nicht ganz durch, OT an der Kurbelwelle soll man ja am Getriebeausgang erkennen. Dort sind aber zwei Öffnungen unter dem Gummistutzen, was soll man an welchem sehen, weiss das jemand genau?
OT an der NW kann man ja auch an der NW selber erkennen.

An dem Zahnriemen ist ja auch die Einspritzpumpe mit dran. Die lässt sich aber auch nicht weiter drehen. Wie kann ich den Motor durchdrehen um zu gucken ob die Steuerzeiten stimmen und die Ventile sich nicht mit den Kolben berühren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JayDee



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 17:19    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

So, das mit dem Durchdrehen hat sich erledigt, funzt alles gut. Kann nur den OT an der KW nicht überprüfen da ich noch immernicht weiss worauf ich gucken soll.
Anspringen tut er nämlich nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 22:50    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

Nimm es nicht krum- ich glaube Du solltest mal jemand zu Rate ziehen der sich damit auskennt- das vermeidet größere Schäden!

Durchdrehen geht mit 19er Vielzahn und in deinem Fall Gefühl an der KW! icon_biggrin.gif

Die Markeierung an der KW ist motorseitig gegnüber der Nase dees Getriebergehäuses auf dem Schwungrad! Alle die dies schonmal gesehen haben wissen jetzt Bescheid- Sinnvoll sit die Pumpe und die NW zu arretieren!

Gruß und gutes Gelingen

Tom
Nach oben
JayDee



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 20:40    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

Danke, habe jetzt alles gefunden wie es sein sollte, lasse aber die Finger davon. Der Motor ist wohl noch "zu neu" für mich icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2006, 20:49    Titel: OT Markierung bei Skoda Octavia 1.9 TDI und Laufrichtung? Antworten mit Zitat

JayDee hat folgendes geschrieben:
Danke, habe jetzt alles gefunden wie es sein sollte, lasse aber die Finger davon. Der Motor ist wohl noch "zu neu" für mich icon_wink.gif


Geniale Erkenntnis, NACHDEM Du den Anlasser betätigt hattest... deshalb ein - von mir.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan, GRA, Skoda Octavia SLX, Bj. 17.2.98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia RS III AHK nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme Skoda Octavia On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.