VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 14:15    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier im forum und kann auch nur auf diesem board schreiben.

ich fahre einen 97 g3 variant 1.9 tdi mit jetzt 130tkm und klima

habe z.z jedoch nur probleme mit dem afn und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab die suche auch schon benutzt aber noch keine genaue antowrt gefunden... zu meinm prob:


Ich habe folgendes problem,

mein afn hat probleme mit dem riementrieb, hab schon die spannrolle und das spannelement sowie keilriemen gewechselt aber das spannelement macht immer wieder übelst krach…es rasselt wie ein diesel bei – 20°.Hatte erst ein nachbau spannelement eingebaut und dachte dieses hat einen materialfehler, weil die rolle, die auf den keilriemen drückt übelst rumflattert, als ob der riemen nicht richtig gespannt wird.Hab das teil dann umgetauscht, hat auch dahingehend geholfen sobald der motor ein bisschen warm wurde das das rasseln leiser wurde. Ich habe daraufhin die spannrolle und den riemen neu gemacht…half aber auch nix, hab mir dann noch man en original vw teil (spannelement) besorgt, das hat auch genau 3 tage gehalten und jetzt rasselt das spannelement genause. Ich habe den 1.9 tdi mit klima, hab auch schon alle riemenscheiben von kw, klimakompressor und lima geprüft von denen hat keine spiel oder ein unwucht. Sobald ich den arm,wo die spannrolle draufsitzt ein bisschen entlaste, läuft der riemen wunderbar…

Der keilriemen flattert also zu stark und dadurch wird die spannrolle zu stark belastet…woran kann das jez liegen, muss ich den ganzen arm der am motorblock in diesem lagerbock oder den lagerbock selbst tauschen?Hat das prob schon ma jemand gehabt…was kostet mich das???

Bin langsam am verzweifeln…hab schon 200 € reingesteckt und der riemen läuft immer noch total unruhig

kann es auch am freillauf der lima liegen, hab eine 120A lima, woran merke ich ob der freillauf noch funktioniert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 14:35    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

200 Euro ?! Wohl umsonst! Erfahrungsgemäß liegt es am von dir vermuteten Freilauf! Gibt auch schon Themen dazu! Testen kannst du ihn, indem du den Keilriemen runtermachst (Spannarm nach oben und Riemen von der LIMA abnehmen) und die LIMA von Hand mal hin und her drehst und die Rolle festhälst! Ist alles i.O. dreht die LIMa durch den Schwung noch weiter! Stoppt sie mit ab ist der Freilauf defekt!!!
Nach oben
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 20:08    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

hm muss ich dann die komplette lima tauschen oder kann man den freillauf wieder hinbekommen indem ich die riemenscheibe tausche?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 21:44    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

Hi,

Lima kann sogar drinnen bleiben, du brauchst 'nur' das passende Werkzeug. Irgendwo leihen oder kaufen. Kostet ca. 30.-

Übrigens alle Vor-AFN hatten erst gar keinen Freilauf, hat also immer so 'gerasselt'. Dafür war da auch nichts zum Kaputtgehen.

Gruß
Nach oben
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 23:51    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

kann ich mir gar nicht vorstellen,so wie mein keilriemen schwingt, dass das normal sein soll...deswegen hab ich ja ma das video gemacht...hab für 66 eus eine freilaufscheibe gefunden...werd aber erst noch ma schaun ob der wirklich im eimer ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-10-2006, 10:33    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

such mal nach freilaufnachruesten.
ich habs an 2 1z gemacht, die danach wesentich ruhiger liefen.

du brauchst nen 10er xzn (vielzahn) und das hazet 2592, oder gleich den hazet satz:
http://www.hazet.de/prod_pdf/081/081479ba.pdf

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 12:09    Titel: AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Antworten mit Zitat

hab bei ebay einen gefunden...bin z z aber nicht zuhaus und hab hier kein werkzeug um zu testen obs wirklich der freilauf ist...aber was anderes kanns eigentlich nicht mehr sein oder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keilriemen Spannrolle wechseln ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laufgeräuch vom Keilriemen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vom Keilriemen zur Kraftstoffpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lebensdauer von Keilriemen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.