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Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00

 
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Georg_G
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Beitrag24-10-2006, 0:50    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

Ich habe hier so ein paar fiese Probleme mit der KFZ-Elektrik.

Fahrzeug ist ein Seat Ibiza Bj. 10/00 mit 81kW TDI Motor ASV, "Signo"-Ausstattung mit Klimaautomatik und diesem integrierten Radio. (Wer's nicht kennt: Radio + MFA + Klimabedienung sind in einem grossen Klotz integriert.)

Problembeschreibung: Beim Anmachen der Zündung leuchtet das Radio/Klima-Display nicht mehr auf. Alle Bedientasten der Radi/Klima-Einheit sind nicht mehr beleuchtet. Lüftungs/Heizungs-Bedientasten zeigen keine Funktion. Die Lüftung fällt offenbar in ein Notlaufprogramm mit mittlerer Lüftungsstärke.
Zusätzlich habe ich auf der K-Line (Diagnosebuchse) Dauerplus.

Bisherige Diagnoseversuche:
Radio/Display ausgebaut und auf kalte Lötstellen / schlechte Steckverbindungen überprüft.
Nichts gefunden. Beim Wiedereinbau ging es kurz wieder; alles funktionierte wie normal. Nach Ausschalten der Zündung aber funktionierte die Radio/Klima-Einheit wieder nicht.
Durch mehrmaliges Zündung Aus/An kann man die Radio/Klima-Einheit mitunter wieder kurzfristig zum funktionieren bringen, aber nicht reproduzierbar.

Wenn ich die Sicherungen Nr. 26 und Nr. 29 abziehe, verschwindet das Dauerplus auf der K-Line. Mit VAG-COM kann ich dann auch mit dem Motor-Stg. kommunizieren.

Sicherung #26 schaltet laut meiner hollländischen Bedienungsanleitung die Kombibeleuchtung, ein Panel Display(?), die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel und die Dashboardbeluchtung(?). Tatsache ist auch, dass diese Sicherung der Radio/Klimaeinheit komplett den Saft abdreht. Das Display der Radio/Klimaeinheit ist dann vollständig ausgeschaltet.

Sicherung #29 ist nur für das Radio zuständig. Zieht man sie ab, kann man trotzdem noch im Display der integrierten Radio/Klima-Einheit die Uhrzeit ablesen.

Ich hänge hier mal einen Link zum Bild der Sicherungsbelegung rein:
http://tumblefish.gmxhome.de/Sicherungen.jpg

Mit der Komfortelektronik habe ich nicht rumgemurkst, das Auto ist Serie bis auf Ladedruckerhöhung mittels Spannungsteiler und einer Tuningbox, diese sind aber schon seit Jahren verbaut.

Meine Vermutung ist, dass ich irgendwo einen Kurzschluss durch Regeneinbruch in Richtung Türe (elektrische Aussenspiegel) habe, weil das Dauerplus auf der K-Leitung ja auch mit Abziehen von Sicherung #26 verschwindet. An dieser Sicherung hängt auch das Klimaanlangen/Radio-Gemurks dran. Ich bin mittlerweile in Schottland zuhause und hier regnet es doch ganz gut. Dazu kommt dass der hier beschriebene Fehler direkt nach starkem Regen auftrat. Die Türen sind der einzige Ort, an dem Wasser eingetreten sein könnte; im Innenraum ist alles trocken.

So... irgend jemand irgendwelche Ideen ?
Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten die komplette Verbindung zur Türelektrik abhängen kann? Gibt es da irgendwo eine Steckverbindung die man lösen kann?

Vielen Dank,
Georg
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ollli
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Beitrag29-10-2006, 18:31    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Feuchtigkeit ist auch im Motorraum von unten her und kann durch den Motorraum in den Innenraum gelangen.Evtl mal die Minus bzw.Masse Kabel auf Oxidation prüfen.Das heisst abschrauben von Ltg en und säubern danach befestigen und ggf einfetten.
Gruss
Olli
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Georg_G
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Beitrag02-11-2006, 0:39    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Rückmeldung:


Ok, das Problem hat sich jetzt geklärt:

Die Radio/Lüftungseinheit ist leicht beschädigt durch eine merkwürdige Schicht auf der Platinenunterseite. Sieht aus wie punktweise Rußablagerung, ist aber mit Sicherheit eine oberflächliche Oxidationserscheinung. Vorsichtiges Reinigen der Platine mit Ethanol hat das Ding wieder fast zum funktionieren gebracht: Es gibt immer noch eine dauerhafte Übertragung von +0.5V auf die K-Line.

Ich schliesse den ganzen Kasten jetzt nur noch ans Zündungsplus und Masse and (sowie Lautsprecher und Stellmotoren für Lüftung/Gebläse). Damit funktioniert alles wie gehabt, nur auf die Diagnosefähigkeit meines Radios und der Klima muss ich leider verzichten.

Der Kasten kostet übrigens bei Seat ca. 360 Euro.


MfG,
Georg
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Georg_G
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Beitrag02-11-2006, 0:42    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Ach ja, wenn ich schon dabei bin:

Im Ibiza kann man den kompletten Kabelbaum der in die Fahrertüre geht durch lösen von 3 rechteckigen Steckverbindungen (weiss, braun, grün), welche direkt unter dem Sicherungsträger im Fahrerfußraum angebracht sind, abhängen.

Bei der Beifahrertüre geht's so ähnlich, man muss aber erst eine Blende im Beifahrerfussraum abschrauben. Dann sieht man 3 Steckverbindungen.


mfG,
Georg
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Jan6K

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Beitrag02-11-2006, 10:05    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Hi Georg,

hab deinen Thread leider erst jetzt gesehen...hatte die letzten Tage viel zu tun.

Das mit der Verbindung zur Tuer haette ich dir naemlich sagen koennen icon_wink.gif

Die Uhr scheint separat zu laufen, denn die war, als ganz am Anfang diese Box bei mir kaputt war, auch das einzige, das ging. Zum Glueck ging der Tausch des Blocks auf Garantie.

Hast du rausgefunden, woher dieser komische Belag gekommen ist? Normal ist das ganz sicher nicht und hat an der Stelle ja auch nichts verloren.

Viele Gruesse,

Jan
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bastion
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Beitrag02-11-2006, 11:31    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Leg mal die komplette oxidierte Platine in Ethanol ein. Hilft bei Handys mit Wasserschaden auch. Allerdings sollte der Kunststoff nicht zulange damit in konakt kommen da er sich auflösen kann.

Also Gerät zerlegen, alles elektronische in den Ethanol und 24h warten. Danach mit Ethanol abspülen und trocken lassen.

Edit:

Der Belag kann durch Kondenzwasser entstanden sein. Passiert besonders gern wenns kalt ist und das Gerät sich schnell aufheizt.
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Georg_G
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Beitrag03-11-2006, 1:17    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Moin Jan,

Woher dieser Belag kommen kann? Weiss nicht so genau. Die These von bastion mit dem Kondenswasser klingt plausibel, allerdings muss dann noch irgend ein Schmodder auf der Platine im Originalzustand geklebt haben, der mit dem Wasser + Strom reagiert hat.

Aber eine Platine mit allen elektronischen Bauteilen in Ethanol einlegen? Ich wäre da vorsichtig, weil manche isolierenden Plastikschichten aufgelöst oder zumindest quellen können. Kurz abwaschen ist sicher o.k., aber über mehrere Stunden einweichen halte ich für riskant.

Weiss jemand welches Lösungsmittel in den Elektronikreinigungssprays drin ist?

Wie auch immer, ich finde es schon krass das so ein Gerät kaputt geht und man keinerlei machanische Kontrolle über seine Innenraumtemperatur mehr hat. Gottseidank sind die hinteren Fenster noch mechanische Ausstellfenster, da kann auch getrost der zweite elektrische Fensterheber die Grätsche machen.

Ach ja, es ist im übrigen wirklich sehr günstig hier im britischen Königsreich dass man links fährt. Da brauche ich mein kaputtes Fahererfenster jetzt nicht mehr im Parkhaus für das Ticket zu öffnen sondern kann das über das (noch) funktionierende Beifahrerfenster machen.
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matthiasTDI96
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Beitrag03-11-2006, 9:29    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Isopropanol (2-Propanol) nehme ich immer. Das Zeug richtet bei mir keinen Schaden an.

Ist, wenn Klimaautomatik, irgendwo in dem Bereich der Lüfter verbaut, der Innenraumluft ansaugt und auf die Messstelle bläst? Könnte da irgendetwas passiert sein. Ansonsten klingt die Kondenswasserbildung sehr realistisch.
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Beitrag03-11-2006, 9:44    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Isopropanol (2-Propanol) nehme ich immer. Das Zeug richtet bei mir keinen Schaden an.


Kontaktspray meint ihr, oder? Mein ist wie Bremsenreiniger. Damit wäre ich vorsicht.

Wo mein Radioempfang schlechter wurde, habe ich das Gewinde von der Antenne eingesprüht. Der Empfang wurde besser, der Plastik-/Gummi-Ummantelung bei der Antennen (dort wo das Außen-Gewinde drinnen ist) löst sich jetzt in kleine Brösel auf. Jedesmal wo ich zur Waschstrasse gehe, fällt einiges aus der Antenne. Mein Antenne kostet aber ca EUR 90,00...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Jan6K

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Beitrag03-11-2006, 10:03    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ist, wenn Klimaautomatik, irgendwo in dem Bereich der Lüfter verbaut, der Innenraumluft ansaugt und auf die Messstelle bläst? Könnte da irgendetwas passiert sein. Ansonsten klingt die Kondenswasserbildung sehr realistisch.


Der Innenraumsensor (keine Ahnung, ob der im 6K wirklich einen Luefter hat) ist deutlich weiter links unter der Lenksaeule verbaut.

Die Temperaturreglung faellt uebrigens auch aus, wenn diese tolle Konstruktion von Aussentemperatursensor im rechten Aussenspiegel versagt. Dann hilft nur noch manueller Betrieb mit Hi/Lo. Das hatte ich letztes Jahr, als der erste Frost kam und der Ibiza der Meinung war, er muesse bei "gemessenen" 37 Grad Aussentemperatur die AC anwerfen. Falls deiner das noch nicht hatte... das wird kommen! Der Sensor liegt naemlich in einem von oben ungenaut vergossenen Plastiktoepfchen, in das irgendwann Wasser laeuft, das bei Frost dann die Vergiessung sprengt, so dass bei Tauwetter dann Wasser an die Kontakte kann und da munter den Widerstand des PTC veraendert. Loesung bei Seat ist teuer, aber auskratzen, trocknen und 2K-Kleber reinkippen hilft auch, ohne dass dadurch die Genauigkeit leidet.

Das mit dem eFH befuerchte ich uebrigens auch bald... das Ding hat schon mehrfach ueble Geraeusche gemacht. Muss ich wohl auch mal auseinander nehmen.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag07-06-2009, 12:51    Titel: Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:

Der Kasten kostet übrigens bei Seat ca. 360 Euro.


nur? bei uns kostet die Displayeinheit für Fzg. mit Klima + Bordcomputer 580€, der Radiobaustein 480€.


Jan6K hat folgendes geschrieben:

Der Innenraumsensor (keine Ahnung, ob der im 6K wirklich einen Luefter hat) ist deutlich weiter links unter der Lenksaeule verbaut.n


ja, hat er. Da der Wagen eigentlich im Winter nie gescheit heizt, gibts dazu eine relativ gute Lösung, wenn man einen passenden Widerstand parallel dazu einlötet und über einen Schalter "aktivierbar" macht. Damit habe ich quasi am Sensor einen Schalter für "Sommer / Winter", im Sommer kühlt er normal, und im Winter bringt er endlich auch bei 21°C warme Innenluft.

Damit geht das Auto immer von einem etwas kälteren Innenraum aus, heizt daher stärker. Wenn mans dann aber mitm Thermometer nachmisst, wird nach ca. 10min im Winter auch die gewollte Soll-Temperatur erreicht.

Im Sommer muss mans über den Schalter aus einem einfachen Grund deaktivieren: Auto denkt sonst, zu kalt, und schaltet die Klima zu spät zu.


Kann auch gerne mal den dazugehörigen Thread ausm Ibiza-Forum raussuchen.


Grüße
Georg
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