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Der Drehmoment-Quatsch | Beiträge 16+

 
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Adrian
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Beitrag24-10-2002, 16:18    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin mir ganz sicher. Der Test ist aus der AMS 1/1997, Seite 46 f. Hab ihn mir von http://www.auto.t-online.de/ aus dem Testarchiv runtergeladen.
Das mit dem Leergewicht (icon_smile_thumb_up.gif8 kg) kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht war der 1.8er nicht vollgetankt, oder die Waage war ungenau, oder... icon_surprised.gif

MfG

Adrian
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Bertil
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Beitrag24-10-2002, 17:48    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Adrian hat folgendes geschrieben:

Golf 3 TDI, 90 PS, 202 Nm bei 1900 U/min, 1164 kg
60-100 km/h im 4. Gang: 10,8 s
80-120 km/h im 5. Gang: 16,2 s


... wenns ein 1Z ist dann ist die Angabe 202Nm schon Quatsch der hatte 205Nm (bin den lange genug gefahren). Ists ein ALE dann hat er sogar 210Nm (wenn der Bericht von 97 ist könnte das sicher so sein) ...

Soviel glaube ich den Tests in irgendwelchen Zeitungen...
Gruß Bertil

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Adrian
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Beitrag24-10-2002, 18:02    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hallo,

... wenns ein 1Z ist dann ist die Angabe 202Nm schon Quatsch der hatte 205Nm (bin den lange genug gefahren).

Guckst du hier:
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/vwgolf19tdi90ps.html

MfG

Adrian
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Markus H.
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Beitrag24-10-2002, 22:58    Titel: 202 NM Antworten mit Zitat

Hi,

202 NM stimmt schon, ich hatte 7 Jahre lang einen Golf 1Z.
Andererseits machen die 3 NM auch nicht viel aus...
Ich hatte mal einen 80 ccm-Roller. Die haben um die 7 NM. Mit denen kommt man kaum einen Bordstein hoch, wenn das Vorderrad direkt davor steht - soviel zu den 3 NM Unterschied... icon_lol.gif
Außerdem spricht er ja von 'einem der ersten Tests', also vermutlich um 1993.

Der 100-PS-Motor im Golf 3 kam ziemlich spät und auch nur im Golf GT glaube ich.
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Adrian
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Beitrag24-10-2002, 23:32    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hi Markus,

der TDI-Test ist von 1996.

Der Benzinertest ist von 1997.

MfG

Adrian
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Varianti
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Beitrag25-10-2002, 8:09    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen mit meinen 2 Autos:

1. AUDI 100 Typ 44 2,3 Liter 136 PS 190 Nm
2. Golf 3 Variant 1Z

Ich bin mit dem Audi 4 Jahre und mit dem Golf 1 Jahr Autobahn gefahren (2x die Woche 200 km). Da man sonst nichts zu tun hat, habe ich alle möglichen Vergleiche angestellt.

Der Durchzug war bei dem 4ten und 5ten Gang Tests absolut identisch (mein Palm ist leider Stromleer, daher keine absoluten Zahlen, aber deutlich weniger als oben angegeben).

EDIT:
Nachtrag: Es waren für beide Autos: 9,5 sec von 60 auf 100 km/h und 12 sec von 80 auf 120 km/h.

Bei direkten (subjektiven) Vergleichen mit anderen Teilnehmern, sprich 1Z-Gölfen, auf der Autobahn (ich sass damals im Audi) war der Durchzug von 100 km/h bis ca. 160-170 km/h identisch erst dann konnte ich mich dank der 'schieren' Power am Golf vorbeiquälen. Bei den AFNs ging es patt aus. Da hatte ich erst zum Schluss einen winzigen Geschwindigkeitsüberschuss. Im Übrigen lief der Audi (auch lt. Papiere) 201 km/h. Dies wurde auch mal im direkten v-max 'Rennen' mit gleichzeitig einem Vectra (ich glkaube das war der 2,0 16 V mit 136 PS, der hatte Topspeed 201 km/h) und einem Honda Prelude (auch 136 PS und auch 201 km/h eingetragene Topspeed) bestätigt. War ein schönes Bild: 3 Autos fast nebeneinander auf 3 Spuren ca. 3 min bei V-Max 201 km/h.

Ein anderes Erlebnis: Vor 2 Wochen im Harz. Ich (mein Variant mit AFN)und mein Vater (er hat einen 190E 2,3 mit 136 PS). In den Bergen beim Anzug aus Spitzkehren heraus: 0 Chance.

Soviel zum Thema Drehmoment. Ich danke heute noch meiner Eingebung vor 2 Jahren den AUDI (9,3 l/100 km Schnitt) gegen einen TDI (5 Liter Schnitt) getauscht zu haben.

FAZIT:

In der Praxis selbe Fahrleistungen (ausser von 0-100 km/h) und (mehr als) halbierte Spritkosten.


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2002, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Uwe
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Beitrag25-10-2002, 9:28    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hei!

Die heutigen TDIs haben alle mehr Drehmoment (PD!) als vor 2-3 Jahren, die Benziner hinken hinterher. Die Diesel haben fast immer etwas Mehr Nm als angegeben, di Benziner nicht. Die Vergleiche treffen mit aktuellen Modellen so nicht mehr zu.

Gruß Uwe
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Gremlin
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Beitrag25-10-2002, 14:14    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

@adrian

man sollte hs-elektronik vielleicht mal darauf hinweisen, dass es seit geraumer zeit neue motoren gibt icon_wink.gif


vor allem, dass es mehrere varianten des 90PS gibt und das Wastegatelader schon lange megaout sind. guckt euch mal die beschreibungen zu den ganzen TDI-motoren an...

cut&paste in seiner dümmsten art....

kleines zitat ?

Bora 1.9 TDI / 150 PS - PD
Vierzylinder Dieselmotor in Reihe vorne quer eingebaut, elektronische Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, Schnellvorglühanlage, Abgasturbolader mit Wastegate und Ladelufkühlung, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator

oder

Audi A6 2.5 TDI / 180 PS
Sechszylinder Dieselmotor in V-Reihe vorne längs eingebaut, elektronische Direkteinspritzung, Schnellvorglühanlage, Abgasturbolader mit Wastegate und Ladelufkühlung, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator


aber andere tuner sind auch nicht besser...
einzig wendland unterscheidet die 90PS TDI varianten deutlich und ausdrücklich...

CU Gremlin
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Bertil
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Beitrag27-10-2002, 18:44    Titel: Re: 202 NM Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...202 NM stimmt schon, ich hatte 7 Jahre lang einen Golf 1Z....


... ich hab den 1Z auch fünf Jahre gefahren...

Es gibt tatsächlich beide Angaben 202 und 205 ... und das sogar in den Unterlagen von VW...

Ich gebe mich geschlagen... 202NM!!
Gruß Bertil

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Thomas K
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Beitrag28-10-2002, 16:26    Titel: Re: 202 NM Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man nicht Otto-Sauger mit Turbodieseln vergleichen, sondern jeweils die aufgeladene Version miteinander. Der starke Drehmomentanstieg (Büffelcharakteristik) ist nämlich allein auf den Turbolader zurückzuführen. Bei modernen aufgeladenen Motoren ist also grundsätzlich ein sehr hohes Drehmoment von niedrigen Drehzahlen an vorhanden und bleibt lange Zeit auf einem Plateau. Praktisch bedeutet das, am Berg muß nicht zurückgeschaltet werden und die Geschwindigkeit fällt kaum ab. Schaltfaueleres Fahren ist theoretisch möglich.
Ist gilt jedoch weiterhin, daß bei gleichem Hubraum die Ottomotoren mehr Leistung und Drehzahl bieten und die Dieselmotoren mehr Drehmoment. Vergleiche 1,8T (1800ccm, max 225 PS und TDI (1900ccm, max 320Nm, max 150PS) Motoren
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
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Gremlin
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Beitrag28-10-2002, 16:51    Titel: Re: 202 NM Antworten mit Zitat


Ist gilt jedoch weiterhin, daß bei gleichem Hubraum die Ottomotoren mehr Leistung und Drehzahl bieten und die Dieselmotoren mehr Drehmoment. Vergleiche 1,8T (1800ccm, max 225 PS und TDI (1900ccm, max 320Nm, max 150PS) Motoren

kleiner hinweis:

salopp ausgedrückt: leistung = drehmoment x drehzahl

daher wird der benzinmotor IMMER mehr leistung haben bei gleichem drehmoment, schlicht weil er höhere drehzahlen erreichen kann.

selbst ein getunter 66kW-TDI automatik bringt 1.8T fahrer (110kW) ins schwitzen icon_wink.gif

CU Gremlin
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Thomas K
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Beitrag28-10-2002, 17:42    Titel: Re: 202 NM Antworten mit Zitat

salopp ausgedrückt: leistung = drehmoment x drehzahl


Ich denke die Formel ist jedem bekannt.


daher wird der benzinmotor IMMER mehr leistung haben bei gleichem drehmoment, schlicht weil er höhere drehzahlen erreichen kann.


Worauf ich hinweisen wollte, ist vor allem die Büffelcharakteristik der Turbomotoren, die im Gegensatz zu den Saugern keinen Drehzahlberg haben, sondern ein Plateau.


selbst ein getunter 66kW-TDI automatik bringt 1.8T fahrer (110kW) ins schwitzen icon_wink.gif


Das kommt halt, wie schon bei einer der vorhergehenden mails beschrieben, zum einen auf den Fahrer und auf den Geschwindigkeitsbereich, und vieles weitere, was schon an anderer Stelle beschrieben wurde an.
Gruß Thomas

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Ernst S.
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Beitrag28-10-2002, 22:05    Titel: Turbo Antworten mit Zitat

Hallo.

'Büffelcharakteristik' der Turbomotoren?... Turbo braucht man gar nicht dazu. Z.b. der 2,8l Benziner im alten A4.
Der macht 40% mehr Drehmoment als bei Höchsleistung
und das bei einer Drehzahl die nur halb so hoch ist wie die bei Höchstleistung.
Sein Drehmomentverlauf ist also dieseliger als der eines Diesels icon_smile.gif

Die VW-Benziner sind aber oft schlecht ausgelegt, für das was mit Benzinern möglich wäre. Deswegen entsteht halt oft der Eindruck, daß das Diesel-Prinzip(mit Turbo) einen Fahrleistungs-vorteil bringt.

Hier ist der einzige Nachteil den ein Prinzip, das sich Leistung über Drehzahl (also Beschleunigung über Übersetzung) holt wirklich hat:
Das Massenträgheitsmoment des Motors wirkt sich stärker aus. Dürfte so ca. 50-80 kg an umgerechneter Fahrzeugmasse ausmachen die sich ein 6500U/min - Motor selbst draufpackt im Vergleich zu einem in Leistung und Endgeschwindigkeit gleichen 4500U/min Motor.
Gruß Ernst


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2002, 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Uwe
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Beitrag28-10-2002, 22:52    Titel: Re: Turbo Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:

Der macht 40% mehr Drehmoment als bei Höchsleistung
und das bei einer Drehzahl die nur halb so hoch ist wie die bei Höchstleistung.
Sein Drehmomentverlauf ist also dieseliger als der eines Diesels icon_smile.gif (oder Turbos)
???

Hei!

2,8 liter: ca. 180 Nm bei 1.900 U/min, 280 Nm bei 3200 U/min, ca. 225 Nm bei 6.000 U/min, 193 PS bei 6.000 U/min

1,9 liter TDI PD: 310 Nm bei 1.900 U/min, 115 PS bei 4.000 U/min

Gruß Uwe
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Ernst S.
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Beitrag28-10-2002, 23:17    Titel: ja und. Antworten mit Zitat

Hi Uwe!

Keine Ahnung was du mit diesen Werten sagen willst.

Wenn man den Verlauf des 2,8l Benziners hernimmt, und diesen soweit verkleinert, daß nur mehr 115 PS übrigbleiben. Und dann vergleiche ich ihn mit deinem 115PS TDI in einem gleich schweren Auto.
Und wir machen einen Durchzugstest von 50-100 oder 60-100 oder 80-120 mit einem Gang der in beiden Autos bis z.b 130 reicht. -> Dann gewinnt immer dieser obengenannte Benziner, weil der den größeren Buckel im Drehmomentverlauf hat. Und es is ganz egal wie wenig Nm beim Benziner übrigbleiben. Der is ja dann wegen der Leistungsgleichheit eben mehr auf Beschleunigung übersetzt.


(Ok, in diesem Fall gehts wahrscheinlich Unentschieden aus, weil der 115PS PD mit 310Nm ein Wahnsinns-drehmoment hat für seine mickrige Leistung)

Und alles andere was Benziner langsamer erscheinen lässt sind eben andere Übersetzungen, Mehrleistungen beim TDI oder Vergleiche mit Benzinern die eben ganz schwache Drehmomentverläufe haben.
Gruß Ernst
edit
ups, du wolltest mich wahrscheinlich auf die 280/225Nm = 1,4 aufmerksam machen, stimmt das is falsch. In dem Diagramm das mir zur Verfügung steht, sind bei 6000U/min 200Nm eingetragen. Nachgerechnet sinds 225. Ändert die Sache soweit, daß der 115PS PD wirklich einen größeren Buckel hat, nicht aber der 150 PS PD z.B.
Ich wollt aber auch nur zeigen, daß auch Saug-Benziner auf solche, mit TDIs vergleichbaren, Verläufe ausgelegt werden können.
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Thomas K
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Beitrag29-10-2002, 10:30    Titel: Re: ja und. Antworten mit Zitat

Aktuelle Turbomotoren stellen in erster Linie downgesizte Saugmotoren dar. Also muß man sich z. B. Ottomotoren (bei Dieseln gehts nicht, da es heute zumindest im PKW-Bereich keine Saugdiesel mit hoher Leistung gibt)zum einen als Sauger ansehen und mit einem aufgeladenen Motor ähnlicher Leistung vergleichen. In dem Fall schneiden die Aufgeladenen für mich auf jeden Fall besser ab, da sie von unten an einen Superdrehmoment haben und weniger Verbrauchen (Reibleistung minimiert)

Mal ein Paar Beispiele:
2,4 Sauger 125kW @ 6000/min 230Nm @ 3200/min Ø10l/100km
1,8 Turbo 120kW @ 5700/min 225Nm @ 1950 - 4700/min (Büffelkurve) Ø8,5l/100km

3,0 Sauger 162kW @ 6300/min 300Nm @ 3200/min Ø11,5l/100km
1,8 Turbo 160kW @ 5900/min 280Nm @ 2200 - 5500/min Ø9,5l/100km

Bei den TDI´s sieht man das die VTG-Lader ebenfalls für mehr Leistung und Drehmoment sorgen können (VGL 2,5TDI und 1,9TDI-PD).
Woran man persönlich am meisten Spaß (Drehfreudigkeitkeit, Drehmoment, Durchzug, Drehzahlen, Leistung, Verdrauch, Kosten,...) hat muß man halt am besten mal testen.

Thomas
Gruß Thomas

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