| Autor |
Nachricht |
w123diesel Blaumann

Mitglied seit: 23.11.2003 BeitrÀge: 55 Karma: +7 / -1 Wohnort: Pfalz
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
23-11-2003, 19:37 Titel: Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
Ein freundliches hallo erstmal in die Runde.
Beobachte schon einige Zeit dieses Forum und bin von eurem technischem Verstand ĂŒberzeugt.
Nun meine Frage:Ich habe von einem Freund gehört,daà bei neueren TDIŽs mit PD das Drehmoment
ĂŒber Diagnose feststellbar wĂ€re.
Hat jemand von euch Ahnung ob das stimmt??
WĂŒrde mich interessieren was meiner hat.
Ich fahre ein Golf TDI mit 96KW MTB ASZ angeblich 310NM
Danke JĂŒrgen |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
23-11-2003, 19:49 Titel: Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ja bei manchen SteuergerÀte kann man ein 'errechnetes' Drehmoment auslesen. Ob das bei den aktuellen PD der Fall ist, weià ich nicht.
Nur was willst Du mit diesen Werten anfangen? Es sind nur errechnete Werte, die das SteuergerĂ€t aus denaktuellen Betriebsdaten gewinnt. Ein MeĂwertaufnehmer ist nicht vorhanden.
Kurz: es ist ungefÀhr so, wie wenn Du auf dem Fahrrad sitzt und sagst 'ich trete in die Pedale bis mir der Schweià runter lÀuft, also fahre ich mit 30km/h den Berg rauf'.
Nur: ist Deine Fahrradkette geschmiert, sind die Reifen aufgepumpt, hast Du Gegenwind, was hast Du zum FrĂŒhstĂŒck gegessen?
So ist das auch mit den errechneten Werten vom SteuergerĂ€t. Sie sind SchĂ€tzwerte, bei welcher Einspritzmenge, Ladedruck etc. ein bestimmtes Drehmoment anliegen mĂŒĂte.
Das SteuergerĂ€t kennt weder VerschleiĂzustand noch Defekte Deines Triebwerks, es weiĂ nicht welches Ăl drin ist, ob Du Ablagerungen auf den Ventilen hast, wie das Spritzbild der Einspritzventile ist, ob die Kolbenringe ok sind, ja nicht einmal ob Du Orangensaft oder Diesel im Tank hast.
GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Gremlin Gast
|
23-11-2003, 20:20 Titel: Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
na, ganz so geschÀtzt ist das auch nicht.
es wird das innere moment errechnet, das sich aus luftmasse und einspritzmenge im aktuellen motor ergibt. das geht recht genau. wieviel davon dann an der kupplung anliegt ist was anderes.
grob ĂŒberschlagen kann man das moment im leerlauf hernehmen und vom vollastwert abziehen. das sollte einigermassen das nennmoment ergeben...
krassen unterschieden sollte man nachgehen....
da die EDC15P und EDC16 als drehmomentbasiertes system funktioniert ist, diese berechnung des inneren motormoments eine wichtige grösse.
CU Gremlin |
|
| Nach oben |
|
 |
w123diesel Blaumann

|
23-11-2003, 21:08 Titel: Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
Rainer K. schrieb:Nur was willst Du mit diesen Werten anfangen? Es sind nur errechnete Werte, die das SteuergerĂ€t aus denaktuellen Betriebsdaten gewinnt. Ein MeĂwertaufnehmer ist nicht vorhanden.
Mich hats halt interessiert.
Eigentlicher Grund ist,daà ich meinen ASZ gerne chip-tunen lassen möchte.
Bei spÀteren Inspektionen in der VW Werkstatt soll dieser "errechnete Drehmoment Wert"
nicht den Werkstattmeister stutzig machen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Chip-tuning?
Irgentwelche Probleme z.B. Getriebe??
Wie sieht es mit dem Dieselverbrauch aus?
Das 6-Gang Getriebe ist bis 350NM ausgelegt die meisten Tuner ĂŒberschreiten diesen Wert deutlich.
Vom Motor habe ich keine bedenken,weil beim 24h-Rennen auf dem NĂŒrburgring die eingesetzten 1,9TDI basis 110PS MKB AHF bzw. ASV mit ĂŒber 200PS ohne Probleme ins Ziel kamen!! max.Ladedruck 2,5bar kein Witz.
GruĂ JĂŒrgen |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
23-11-2003, 21:17 Titel: Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
Hallo JĂŒrgen,
ein gechippter Motor verrĂ€t sich auch an den Sollwerten fĂŒr die Einspritzmengen, Ladedruck etc.
Sobald also ne MeĂfahrt gemacht wird, stellt nicht nur das Popometer ein Chiptuning fest.
200PS aus der 110PS Basis gehen nur mit umfangreichen HardwareÀnderungen.
@ Gremlin : Du hast ja recht. Der Motor muĂ halt ok sein und das Richtige im Tank. Ich wollte damit ausdrĂŒcken, daĂ halt ein errechneter Wert nichts mit der RealitĂ€t zu tun haben muĂ. Braucht ja nur der Dieselfilter recht zu sein, schon ists vorbei mit den schönen Werten...
GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
w123diesel Blaumann

|
23-11-2003, 21:51 Titel: Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
Rainer K. schrieb:200PS aus der 110PS Basis gehen nur mit umfangreichen HardwareÀnderungen.
Das ist mir schon klar.
Ich meinte halt nur die Basis ist der 110PS TDI Motorblock mit original Kurbelwelle.
Das natĂŒrlich jede Menge andere Teile nicht dem Serienstand entsprechen wie z.B.Turbolader,LLK usw.ist logisch.
JĂŒrgen |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
olbetec Schrauber

Mitglied seit: 14.08.2002 BeitrÀge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
CAN Support
|
24-11-2003, 10:24 Titel: PD und Drehmoment |
Wird übersetzt... |
|
Bei meinem PD (ATD) ist das Drehmomentkennfeld in MeĂwertblock 20 Feld 2 dargestellt.
Wenn ich im Serienzustand die 35 Nm bei warmer Maschine ohne Schnickschnack (Klima, BratÀrsche, Heckscheibenheizung AUS etc.) als innere Reibung und Nebenaggregate deute dann kommt das mit 285 - 35 = 250 Nm relativ gut hin...
Bei dem aufgeblasenen Wert (385 Nm - 35Nm = 350 Nm) mag ich das nicht mehr richtig glauben, weil die Daten auch keinem MotorprĂŒfstand mehr entstammen... Ein PrĂŒfstand oder der Durchzugrechner bringt da ErnĂŒchterung...
Munter geloggt
OlBe Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
|