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Der Drehmoment-Quatsch | Beiträge 64+

 
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Ernst S.
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Beitrag05-11-2002, 22:14    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat



theorie und wirklichkeit klaffen oft DEUTLICH auseinander icon_wink.gif



Das stimmt !!!

Und vom Gefühl her is die Sache wieder eine ganz andere. Die besten Beschleunigungen werden oft gar nicht wahrgenommen, nur weil der Motor schön ruhig läuft und die Fahrgastzelle gut abgedämmt ist.
mfg Ernst
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Varianti
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Beitrag06-11-2002, 8:25    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hat der 1,8T eigentlich auch ein 6-Gang Getriebe?
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Ernst S.
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Beitrag06-11-2002, 11:40    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hat der 1,8T eigentlich auch ein 6-Gang Getriebe?

Nein

Gruß
Ernst
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Arne
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Beitrag06-11-2002, 13:12    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Ich kanns mir nicht verkneifen. Es gehören Kosten hier jetzt auch eigentlich nicht rein. Aber seis drum. Auch wenn der 1.8 T dem 1.9 PD TDI 150 PS nichts nachsteht ...

braucht der auf 100 km so testfahren 17 Liter. Den TDI fährst Du bei unter 10!

So, jetzt schlagt mich icon_smile.gif

achja ... Super 105 Cent
Diesel 85 Cent

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif - wer wollte sich gleich nen Benziner kaufen?
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zzzZZ
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Beitrag06-11-2002, 13:41    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

hmm.... zum Thema Kosten: wie siehts dann mit der KFZ-Steuer aus? Ich zahl für meinen AFN € 280,- ... der Wagen meiner Frau ist drei Jahre von der Steuer befreit. Kannst ja mal hochrechnen bei welcher Fahleistung sich das dann rechnet.

Gruß René K.
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Uwe
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Beitrag06-11-2002, 15:20    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Nach 20.000 Km...

Gruß Uwe
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dieselschrauber
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Beitrag06-11-2002, 16:12    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Nach 20.000 Km...

Gruß Uwe


Hi,

ok, das eine Auto hat nen AFN, und das andere Auto icon_question.gif Verbrauch des Benziners ?
Bei etwa gleicher Leistung und üblichen Verbrauchsrelationen sind die 20.000km allerdings ne gute Adresse.

Grüße, Rainer
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Bertil
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Beitrag06-11-2002, 22:20    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hi,

...allerdings sollte keiner die weitere Verwendung des Autos vergessen!!

Hinter dem 150PS Benziner will ich meinen Wohnwagen nicht hinterherziehen.
1. kann das Benzin keiner bezahlen
2. hat der Benziner bei gleicher Leistung einfach weniger Drehmoment und das ist bei dem Gewicht unbedingt nötig.
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag06-11-2002, 22:58    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

da kann ich mit ganz konkreten Zahlen dienen: Wir haben letztes Jahr unseren kleinen 600 Kilo Wohnwagen mit dem Passat meiner Eltern gezogen (1.8T, 150 PS), und dieses Jahr mit meinem Ibiza (ASV, 110 PS). Strecke (280 km Landstrasse + ein wenig Stadt) war die gleiche, Fahrweise auch, Ladung ebenfalls.

Subjektiv fuehlte sich der TDI kraeftiger an, ich musste auch nie an einem der Berge der B 96 runterschalten. Durchschnittsverbrauch mit dem Turbo-Benziner lag bei 12 Liter, der TDI hat 7.8 genommen.

Einziges, was mit dem 1.8T rascher ging, war schnelles Ueberholen, das halt mit viel Gas und hoher Drehzahl im zweiten Gang (da steht die Verbraucsanzeige dann jenseits der 70 Liter...), das ist aber auch das einzige Szenario, bei dem man die Kraft bei hoher Drehzahl wirklich anbringen kann - und auch das nur eingeschraenkt, denn ein Fronttriebler mit Haenger hinten dran neigt nunmal beim Beschleunigen zum Durchdrehen.

Auf zurueck dieses Jahr hat der TDI leer (ohne Haenger) uebrigens 4.4 Liter genommen, meine Eltern auf hin mit dem Passat ohne Haenger 7, und auf zurueck mit dann 13.

Viele Gruesse,

Jan
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Ernst S.
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Beitrag07-11-2002, 0:57    Titel: naja Antworten mit Zitat

Hallo!

icon_smile.gif Also: Passat hat 200kg mehr und hat ein viel länger abgestuftes Getriebe.

Gebts das selbst in so ein Fahrschaubild ein. Zuerst mit Gesamtgewicht 2000 dann mit 1800. Und dann gebts dem Passat die gleiche Endgeschwindigkeit wie dem Ibiza ....

Also wieder mal ein Getriebe und Gewichtsvergleich gewesen, der dann als Motorenvergleich gedient hat.
Im Passat mit dem Gewicht und der Übersetzung hätte der ASV verdammt blöd ausgeschaut.

ABER: der Verbrauch spricht doch trotzdem eindeutig für den ASV, auch wenn er im schweren Passat ein bißchen mehr gebraucht hätte.
Gruß Ernst
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Jan6K

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Beitrag07-11-2002, 10:01    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hi Ernst,

muss dich bezueglich Getriebe leider enttaeuschen. Laenger abgestuft ist es nur relativ zur Enddrehzahl, absolut ist es KUERZER im Passat.

Mein TDI dreht bei 100 im 5. Gang ziemlich genau 2000 Umdrehungen, beim 1.8T sind es zwischen 2300 und 2500, bin lange nicht mit dem Auto gefahren und weiss es darum nicht mehr exakt, es waren aber ueber 2300. Ist halt so uebersetzt, dass er bei Vmax so ziemlich ausdreht - Vmax liegt wohl in der Gegend von 220, und die Maximaldrehzahl bei 6300 - das duerfte etwa hinkommen, denn die 100, die ich jeweils angegeben habe, sind Tachowerte, also real so 94 etwa (die Abweichung ist bei beiden die gleiche).

Bezueglich Gewicht hast du natuerlich recht, der Unterschied liegt so in der 200 Kilo Gegend.

Viele Gruesse,

Jan
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Ernst S.
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Beitrag07-11-2002, 11:17    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hi Jan!

Stimmt was du sagst. Ich habs nur anders gemeint.
Wenn ich gleich lang sage, dann meine ich daß man in jedem Gang bis zur gleichen Geschwindigkeit fahren kann.
Also wenn der 1te des Diesels bis z.b. 40km/h fährt und der 1te des Benziners auch bis 40 dann sind sie 'gleich' übersetzt. Stimmt zwar nicht wenn man die Ritzel anschaut ... aber für die Fahrleistung ist die Endgeschwindigkeit des Ganges das Entscheidende.

Bei einem normaldrehenden Benziner und einem Hochdrehenden kann ich einen Gang ja auch nur dann vergleichen wenn sie bis zur gleichen Geschwindigkeit fahren. Sonst müßte ich einem Formel1 Wagen ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen.

Aber wenn du wieder mal mit dem Passat fährst, dann sag mir doch bitte die Übersetzung im 3. oder 4.Gang. So ein Km/h bei U/min würde reichen. Danke
Gruß Ernst
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Ernst S.
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Beitrag07-11-2002, 14:11    Titel: Die Sache mit der Steigung Antworten mit Zitat

So nun kommen wir auf eine Steigung. Vergleich zwischen 4er Gölfen, damit das Gewicht einigermaßen gleich ist. Autobahnfahrt im letzten Gang.

ABER: 3% Steigung und 600kg Wohnwagen !!!!!

Der 1,8T als Sonderfall unter den Benzinern erreicht die höchste Geschwindigkeit, der leistungsgleiche Diesel bleibt dahinter.

Der Vergleich zwischen den 2 115 PSsern geht eindeutig an den Diesel.

Und warum der 100 PS PD auch unbedingt auf dieses Diagramm mußte seht ihr gleich icon_smile.gif

[Bild hab ich entfernt, weiter unten ist jetzt ein realistischeres, bei dem der Wohnwagen auch Luftwiderstand hat icon_smile.gif


Gruß Ernst


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2002, 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag07-11-2002, 14:45    Titel: Re: Die Sache mit der Steigung Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
Und warum der 100 PS PD auch unbedingt auf dieses Diagramm mußte seht ihr gleich icon_smile.gif


... extra für mich!! icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif

Jetzt mal enrsthaft:
Der 100PS PD hält da ja gut mit.

Leider ist mein Basisauto (Variant) ca. 90kg schwerer und mein WoWa 400kg schwerer... icon_sad.gif

Zitat:

Das Diagramm soll jetzt aber nicht dazu auffordern mit dem Wohnwagen auf Höchstgeschwindigkeit zu fahren icon_smile.gif


... was denn sonst ? ... icon_smile.gif
Gruß Bertil

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Ernst S.
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Beitrag07-11-2002, 16:45    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hier das verbesserte Diagramm:

Alles Golf 4 .... alle fahren im vorletzten Gang.

Es kommt nämlich gerade zu einer Mörder- Steigung auf der Autobahn von 2%

Der Wohnwagen hat jetzt 1000 kg (zufällig) und der Luftwiderstand wurde für den Wohnwagen mitberechnet (is glaub ich echt sinnvoll icon_smile.gif ).
Einfach in der Berechnungs-Tabelle den Luftwiderstand auf ca 1000N erhöhen.


Wohnwagen + Steigung = 100PS PD schlägt 115PS Benziner.

Der 1,8T hält sich gut, insgesamt fährt sich der 150PS Diesel mit Wohnwagen aber sicher besser aufgrund seines 6-Gang Getriebes.
mfg Ernst


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2002, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Uwe
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Beitrag07-11-2002, 17:34    Titel: Der Drehmoment-Quatsch Antworten mit Zitat

Hei!

Liegt da irgendwo ein Denkfehler? Von den Werten ist für mich das Diagramm zwar nachvollziehbar und der 1,8 T hat nun mal auch 150 PS und gutes, gleichmäßiges Drehmoment. Aber wer schon mal wie ich diesen Motor gefahren hat im Vergleich zum TDI (damals der 110er im gleichen Fahrzeug), der ist sicherlich auch der Meinung, dass der Benziner ne lahme Ente gegen den Diesel ist. Woher kommt das?

Gruß Uwe
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