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Ernst S. Gast
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07-11-2002, 17:59 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Hi Uwe!
Wennst ihn mit einem 110er vergleichst ist einfach jeder einzelne Gang vom Benziner länger übersetzt. Vielleicht kann wer was genaues dazu sagen, aber ich denk mir, daß der 3.Gang vom 1,8T bis 150km/h reicht. Der vom 110er geht bis 117 oder sowas, also wenn du zu den gleichen Geschwindigkeiten schaltest, büßt der 1,8T einiges seiner Leistungsmöglichkeit ein.
Und dann hat der Benziner ein größeres Turboloch ... VTGs gibts bei Benzinern aufgrund der höheren Abgastemperaturen noch nicht.
Und dann hat der 110er wahrscheinlich eine reale Leistung von 120PS , wenn nicht mehr.
Die 2 letzten Gründe sprechen eindeutig dafür sich für einen Diesel zu entscheiden wenn man Turbo - Fahren will. (Vom Verbrauch ganz zu schweigen)
Die kurzen Geschwindigkeitsbereiche der einzelnen Gänge bei einem Diesel sind zwar für Wohnwagenfahrer ein großer Vorteil.
Aber hinundwieder nerven sie halt .... siehe Diskussion über einen langen 5.Gang .... Oder wennst einen stärkeren TDI hast, drehen im 2.Gang noch die Räder durch .... dafür mußt bei 70 schon auf die 3. schalten.
Ob man das gut findet ist aber Geschmackssache.
Also ich persönlich würde mich weder für den 1,8T noch für den 150PS TDI entscheiden. (Aber so ein 145PS Chip-AFN in einem G3 .... bei dem Gewicht ... das wär schon was)
Gruß Ernst
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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07-11-2002, 18:27 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Einleuchtend, aber . . .
. . .wo bekomme ich einen Wohnwager her?
Gruß Uwe
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-11-2002, 19:18 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Ernst S. hat folgendes geschrieben: | Aber so ein 145PS Chip-AFN in einem G3 .... bei dem Gewicht ... das wär schon was
Gruß Ernst |
Hi Ernst
Deinen Gedanken hab ich im Motorvergleich-Thread noch etwas ausgewalzt, allerdings nur mit einer Powerbox . . .
Warum geht es mit dem Motorvergleich eigentlich plötzlich hier weiter
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Ernst S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2002, 20:26 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Warum geht es mit dem Motorvergleich eigentlich plötzlich hier weiter
Hi Ulf!
Wir wolln mit diesem Thread einen neuen unschlagbaren Rekord aufstellen 100 Antworten haben wir bald erreicht....
Nein ganz im Ernst, wir könnten diesen jetzt wirklich beenden ... jeder der interessiert ist, kann aus den bisherigen Antworten schon erkennen auf was alles geachtet werden muß, wenn man ein hochdrehendes mit einem drehmomentstarken System vergleicht. Und daß irgendwelche Herstellerangaben erst in den richtigen Zusammenhang gebracht werden müssen.
Und im anderen Thread gehts nur um TDIs. So solls ja auch sein ... wir sind hier ja nicht auf www. benzinschrauber.de
schöne Grüße
Ernst
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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07-11-2002, 21:35 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Hi Ernst,
ein Posting muss ich doch noch hier schicken... wegen der Thematik, und, weil ich heute den ganzen Tag auf einer Konferenz war und damit nicht frueher zum Posten gekommen bin
Die Uebersetzungen fuer den 1.8T Passat schicke ich dir, wenn ich sie habe (was eien Weile dauern kann), unten gibts dafuer aber einen Trost.
150 im dritten halte ich fuer zuviel, das waeren dann 2100 bei 50 im dritten, was ja fast auf TDI-Niveau laege. Da aber der 5. beim TDI absolut laenger ist, duerfte das fuer den 3. auch gelten.
Aber wir muessen nicht spekulieren, Seat ist da naemlich grosszuegiger als VW, und den 1.8T gibts auch im Ibiza - mit ganz genauer Uebersetzung.
Guck dir mal das hier an:
http://media.seat.com/en/Barcelonannr01/aleman/caracteristicas/ibiza.html
Das ist alles, was das Herz begehrt Gilt jeweils fuer den alten Ibiza, den ja einige hier haben...
Wenns der neue sein soll (wegen der Daten zu den PDs):
http://media.seat.com/en/paris2002/aleman/deibiza.pdf
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Ernst S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2002, 22:06 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Hi Jan!
Doch, deine Rechnerei trifft fast genau zu .... der Ibiza 1,8T fährt mit dem 3ten Gang 150km/h bei 6200U/min und 50km/h bei weniger als 2100.
Nur is das der 5V mit 156PS und net der 4V vom Golf oder Passat.
Ich hoffe da ist nicht soviel Unterschied.
Und dann kann ich mir vorstellen, daß der bei 50km/h mit einem Gang der auf 150km/h übersetzt ist nicht so wegzieht wie ein TDI mit einer 120km/h-Dritten.
Is generell so bei Benzinern: Haben sie viele PS, sind sie lang übersetzt. Aber da wird sich auch noch das 6-Gang Getriebe durchsetzen...
Gruß Ernst
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2002, 22:18 Titel: verwirrung |
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ich hab mal spasseshalber meine alt-opa-kiste(tm) gegen den 90PS gesetzt in diesem excel-blatt.....und bin nun extrem verwirrt.
da würde der 90PS ja überhaupt kein land sehen....aber die realität sieht genau anders rum aus: die alt-opa-kiste(tm) konnte sich schon gegen 1Z nicht wehren, wenn im spessart das 80-ENDE schild kam. und auch die versuche in den letzen tagen sprechen für sich. der octavia fährt mit seinen 90PS ebenbürtig bis leicht besser als die alt-opa-kiste(tm). auch die schaltgetriebefraktion hat so ihre liebe mühe...
da ich von excel überhaupt keinen schimmer habe: ernst, hast du da getriebeübersetzungen oder sowas mit reingerechnet ? oder was ist da los ?
CU Gremlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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07-11-2002, 22:36 Titel: Der Drehmoment-Quatsch |
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Hi Ernst,
ich muss dich wieder korrigieren... gleich zweimal
Der 1.8T im Passat ist der 20V, also 5 Ventile pro Zylinder, und ist damit dem aus dem Ibiza sehr aehnlich (bis auf die 6 PS, aber das sind Details, Audi bietet den ja auch mit 180 und mehr PS an). Im Golf duerfte es aehnlich sein, die 1.8T haben alle 20 Ventile. Beim Passat bin ich da 100% sicher, da steht naemlich 20V auf der Motorverkleidung (beim Ibiza Cupra uebrigens auch).
Und zum zweiten liegt das maximale Drehmoment von 210 beim 1.8T Ibiza zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen, also bei 50 km/h, was recht exakt dem TDI entspricht, dessen 1900 Umdrehungen (max. Drehmoment) im 3. liegen ja auch knapp unter 50 an. Bei Vollgas im dritten bei 50 duerften beide also etwa gleichgut sein, das etwas hoehere Drehmoment des TDI wird durch seine etwas laengere Uebersetzung wieder ausgeglichen.
Viele Gruesse,
Jan
P.S. Schreib mal bei kurz und lang bei Uebersetzungen lieber dazu, dass du das relativ zur Vmax im betreffenden Gang meinst, denn das verwirrt sonst doch schon. Denn von der reinen Uebersetzung her (also Motorumdrehungen pro Raddrehung) sind die TDI laenger, sie sind nur bei deiner Betrachtungsweise kuerzer, weil sie nicht so hoch drehen wie die Benziner.
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Ernst S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-11-2002, 13:07 Titel: ups |
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Hi Jan!
hast recht, das is ja auch ein 5Ventiler im Passat.
Daß der 3.Gang beim TDI 120km/h macht und der beim 1,8T ca. 150km/h dürfte aber stimmen.
Und beide haben dann bei 50km/h ca. 2000 U/min.
Also bringt der 1,8T in dem Gang gleichviel Kraft auf die Straße wie der 110PS TDI, wie du sagst. .... hab ich auch so gemeint
Der 1,8T muß also auf den 2Gang schalten um den 110PS TDI bei 50km/h zu schlagen. Mit dem kann er dann dafür bis ca. 100km/h durchziehn. usw.
Ich find auch, das ist beschissen, da gehört ein 6Gang Getriebe rein.
mfg Ernst
und ab jetzt sag ich immer 'langer Gang' wenns sich auf die Geschwindigkeit bezieht. 'lang' paßt irgendwie nur auf Geschwindigkeitsbereich. und Übersetzung sag ich nur mehr wenn wirklich die Ritzel gemeint sind
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