VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

fiat jtd abdeckung über llk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 17:15    Titel: fiat jtd abdeckung über llk Antworten mit Zitat

hi leute


ich hab mal ne frage.


es geht um nen 01er fiat punto mit dem 1.9jtd motor (188a, 80ps).

da hier meiner ansicht nach wirklich leute mit ahnung sind und ich auch zufällig einen interessanten artikel zu diesem thema hier gelesen habe vor ner weile, stelle ich meine frage hier:






der llk liegt beim jtd bis etwa zur häfte im direkten luftstrom.

letztens ist mir jedoch aufgefallen, dass vorne wo eigentlich die ganze luft zuströmen sollte eine kappe drauf ist. diese ist trichterförmig und hat eine öffnung nach außen hin von etwa3x10cm (so ca, ich kanns nicht genau sehen oder abmessen.)


diese öffnung liegt dann auchnoch total ungünstig unter dem plastik bzw hinter dem nr.schildhalter.




d.h da kommt sogut wie kein bisschen frischluft rein bzw der llk liegt nicht im luftstrom.



ob der sinn dieser kappe es u.u ist den motor zu drosseln oder den llk zb vor steinschlag zu schützen weiß ich nicht. deshalb wende ich mich an euch.



sollte ich diese kappe abbauen, bzw würde es überhaupt eine spürbare leistungsänderung geben mit dem ori llk? wenn nämlich nicht, mach ich mir die mühe erst garnicht.


ich hatte mir vorgenommen, die kappe abzubauen und wenn möglich, die luft schön reinzuleiten indem ich mir was aus plastik baue.



die frage ist halt, bringt das mir auch was oder ists schwachsinn? oder erfüllt die kappe vlt sogar irgend einen wichtigen zweck?


ich habe vorne in der stoßstange gitter drinne, weshalb ich große steinschläge ausschließe. beim waschen köntne ich den llk dann auch hin und wieder putzen oder mal kurz nen hochdruckreiniger reinhalten oder so. wäre es dann trotzdem noch riskant den llk so offen zu fahren? ich mein, der normale kühler sitzt direkt nebenan und der ist auch nicht geschützt.




ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


vielen dank


m3mph15
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 17:24    Titel: fiat jtd abdeckung über llk Antworten mit Zitat

Ein LLK sollte so gut wie möglich im Fahrtwind hängen.
Viele sind leider suboptimal angebracht, und warum deiner quasi "verschlossen" wurde ist mir ein Rätsel.


Entferne das Plastik, eventuell kannst du noch Luftleitbleche anbringen, damit der LLK noch besser angeströmt wird. Um Steinschläge würde ich mir keine allzugrossen Gedanken machen, da noch ein Gitter davor ist.

Vorsicht beim "einfachen" Putzen mit dem Hochdruckreiniger: eine Distanz von 30-40cm einhalten, sonst verbiegst du dir sehr schnell die filigranen Lamellen des LLK.

Bringen, im Sinne von mehr spürbarer Leistung wird es nicht, höchstens vielleicht im Hochsommer. Dennoch bedeutet kühlere Ladeluft eine Entlastung des Motors und der Anbauteile.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 17:29    Titel: fiat jtd abdeckung über llk Antworten mit Zitat

ok, somit hätte ich ja ein grund icon_biggrin.gif


dann werd ich mich irgendwann mal, wenn ich zeit hab dransetzen und das teil entfernen, mit der ausrede, dass das gitter locker geworden ist... (sonst nervt mein dad wieder die ganze zeit... icon_wink.gif)



weiß einer von euch zufällig, wieviel aufwand es macht die stoßstange zu entfernen bzw wie lange das etwa dauert?


vielen dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 17:53    Titel: fiat jtd abdeckung über llk Antworten mit Zitat

Wenn du weisst wo die Schrauben sitzen und wie du dich anlegen musst, 5-10min. Bei mir hats das erste mal gut 30min gedauert. Sind normalerweise 10-15 Schrauben, unter der Haube, in den Radkästen, und unter der Stossstange ... ist aber Modellabhängig.

Schau dich eventuell mal in nem Fiat (punto) Forum um, vielleicht gibts sogar eine Anleitung dazu.

Wie gesagt, merken wirst du warscheinlich nichts, aber dem Motor etwas gutes tun, vor allem wenn du mal vorhast ihn zu chippen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 18:47    Titel: fiat jtd abdeckung über llk Antworten mit Zitat

ne, chippen möchte ich zwar nicht (zumindest jetzt nicht) aber wenn ich meinem motor irgendwie was gutes tun kann, tu ich das auch....

ich hoffe nur, dass wenigstens die stoßstange intelligent befestigt ist. für einen lampenwechsel bei den abblendlichtern müssen die scheinwerfer raus.... der motor brauch halt ne menge platz...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP einstellen fiat 1.7 td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge powerboxeinbau bei einem fiat 1,3 multijet mit 70ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose über PDA ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.