VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Saugstutzen, AGRs und Ecken im Druckrohr

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 11:33    Titel: Saugstutzen, AGRs und Ecken im Druckrohr Antworten mit Zitat

HI

Fuer alle, die es interessiert:
Die AGR Ventile mit Schlauchklemmen Anschluss passen NICHT auf die Saugstuzen fuer AGRs mit Klips anschluss.

Die Klips-Kollegen sind groesser.

Damit ist mein Vorhaben, dem 1Z ne Abstellklappe zu verpassen schon wieder komplizierter geworden icon_sad.gif

Ich brauche jetzt ne Golf-Klips AGR (also EURO3 ASZ) (ich hab Golf klemm und Passat-Klips)

FRAGE:
Ist ein Druckrohr mir dem unten skizzierten Verlauf unguenstig ?
Dann wuerde ich nen Adapter zwischen Passatstutzen und Golf AGR bauen.

ladedruckstrecke.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,97 KB
 Angeschaut:  1322 mal

ladedruckstrecke.gif

Klemm_AGR_auf_Klips_Stutzen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25,45 KB
 Angeschaut:  8723 mal

Klemm_AGR_auf_Klips_Stutzen.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 16:08    Titel: Saugstutzen, AGRs und Ecken im Druckrohr Antworten mit Zitat

ja es ist ungünstig - also zum 1. bild ->in den ecken bilden sich verwirbelungen und erzeugen damit einen strömungsverlust ->druckverlust

nur - wie schlimm das wirklich ist? wenn das 1:1 wäre - schon ganz schön - aber glaub ich kaum dass das so ist oder?
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 16:29    Titel: Saugstutzen, AGRs und Ecken im Druckrohr Antworten mit Zitat

Ne,

real sieht es so aus: (das Papier ist der Saugstutzen und darunter liegt die AGR)

ladedruckstrecke_real.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35,5 KB
 Angeschaut:  1271 mal

ladedruckstrecke_real.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 17:46    Titel: Saugstutzen, AGRs und Ecken im Druckrohr Antworten mit Zitat

schwer zu sagen wie sich das verhält - ich schätz jetzt mal der durchmesser ist 8 mm größer oder?

http://iva.uni-ulm.de/PHYSIK/VORLESUNG/fluidemedien/node39.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Str%C3%B6mung

kannst ja mal weng was drüber lesen icon_biggrin.gif aber das rauszukriegen wie sich das verhält?...nicht nur der druckverlust - wär ja noch simpel - auch wie sich dann die verwirbelungen im brennraum fortsetzen und das dann bei laufend schwankenden strömungsgeschwindigkeiten - bin ich überfragt icon_rolleyes.gif
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2006, 12:26    Titel: Saugstutzen, AGRs und Ecken im Druckrohr Antworten mit Zitat

So,

Stand und aktuelles Projekt: Adapterplatte fuer AGR, AHF, ASV AGREinheit an Passat Stutzen bauen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Saugstutzen aus Plastik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke --> Saugstutzen --> Dichtung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.