VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tjh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 8:58    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

hallo leute, hab nen golf 3 1z syncro.

vorbesitzer gechippt auf ca 120ps, mit steuergerätoptimierung!

nun hab ich mir 216er düsen reingebaut, und erfährt nun fast permanenet mit 1,3bar und bei vollast russt er massiv.

und bei kaltstarts läuft er etwas unruhig, aber wenn mann ihn ca 10sec auff 1100touren häll läuft alles super!

ich habe VAG-COM , und würde nun gern den lda auf max 1,2bar runternehmen, da ich den turbo nicht unbedingt töten will

und die einspritzmenge etwas anpassen, damit er weniger russt und un d besser kalt läuft!

es giebt leider nur einen mir bekanntet tunerim umkreis von ca 200km, und dieser hatmir abgesagt, er macht nix mit düsenänderung.

öltem is im vergleich zur vorher unverändert bei längerem mollastfahren max 123° aber auf der autobahn vollgas bergauf, normal auf landstrasse im schnitt 100° geht normal max auf 109°, nur auf der autobahn bergauf, wirs nach einiger zeit eben mehr!

und seriöse tuner zu finden die das mache und nicht aus der welt sind isschwer, bin aus niederösterreich!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2006, 9:20    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube es wäre sinnvoll mal mit Rainer zu sprechen, vielleicht macht er dir ein Angebot. Deine jetzige SW umbiegen wird er aber nicht machen. Dazu solltest du schon zu dein eigene Tuner gehen.

Steuergerät könntest du per Post senden, womit die Entfernung erstmal egal wäre.

Dass du ein SW hast, die auf die kleinere Düsen abgestimmt ist, ist dir nicht vorher eingefallen? Was hast du dich von größere Düsen erhofft, wo du jetzt sogar noch der Ladedruck senken willst?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tjh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 10:26    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

hallo, also klar war mir dass mit den grösseren düsen klar, es geht ja uch sehr gut, aber vorher war der ladedruck mit 1,3 max wert, nun klebt er beinahe durchgehend an den 1,3bar, kiet ev an den mehr abgasen dass er früher mehr druck hat? oder ka inwiefern das mit den düsenzutun hat!

und wegen dem anderen tuner, war der vorbesitzer und ich hab ka wo oder wer das gemacht hat, ich hann nur sagen das es kein zwischenstecker ist!

und wie schauts mit men original dteuergerät aus, und das mit zum tuner?

kann ich mirdie wfs anlernen, wenn ich ein gebrauchtes 1z steuergerät auftreiben kann?
Nach oben
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 10:29    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hallo tjh,

Wenn Du willst, daß Dein Auto richtig läuft und noch etwas hält,
dann besorgst Dir die Originalsoftware für Deine ECU und wie Herr Antje schon geschrieben hat -> frage den Rainer.

1.3 bar LD für den 1Z mit Originallader ist schon heftig, vorallem wenn dabei noch Ruß entsteht!


Ich fahre einen Golf IV (ALH) mit 0,216 Düsen von Rainer abgestimmt (1,25 bar).
Es beschleunigt bei Vollgas wie eine Rakete aber mir ist es auf die Dauer zuviel.
(Kupplung rutscht, Habe Angst um den Antriebsstrang. Ich kann mich mit dem Gaspedal schwer zurückhalten)

Gleichzeitig habe ich noch die Möglichkeit den (von Rainer angepassten) Serienzustand zu fahren 0.95 bar.
Und es hat sich herausgestellt, das ist die Lösung für mich.
Schwer zu sagen was er da gemacht hat, aber das Auto läuft im Serienzustand genial.
Er kommt schon bei 1300 U/min stark zur Sache und dreht willig bis 41xx (hat ca. 110 PS).

Ich vermute, daß abgesehen von gewissen Anpassungen wie Leerlaufmenge, Einspritzzeitpunkt, das Trübungskennfeld und naturlich die Drehmomentbegrenzung im Vergleich zum Original zurückgenommen wurden.

Mein Vorschlag wäre:

Ladedruck 1.1 bar, TrübungsKF ganz leicht nach oben
[EDIT] oben ist eher falsch da 0.216 Düsen also lassen evtl in manchen Drehzahlbereichen nach unten korrigieren[EDIT]

DrehmomentKF anheben aber 270NM nicht übersteigen.
Frag den Rainer er kann sowas.


Gruß

Borys
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2006, 10:43    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

tjh hat folgendes geschrieben:
kann ich mirdie wfs anlernen, wenn ich ein gebrauchtes 1z steuergerät auftreiben kann?


Ja kannst du, mit VAG-COM. Einfach mal suchen.

dann noch etwas. Wurdest du dich bitte einigermaßen an die Rechtschreibung halten? Groß- und Kleinschreibung auch bitte nicht vergessen. Muss mich richtig anstrengen, deine Beiträge zu verstehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2006, 11:41    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hi,

nur kurz mein Senf dazu: 1,3 bar kann kein 1Z STG regeln... Also entweder auf 125PS beschränken oder etwas mehr basteln.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2006, 12:32    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Ohne am Thron saegen zu wollen.

Die 16Bitter (die es ganz zum Schluss im 1Z gab bzw. das GG als Ersatz) hat nen 250 kPa Sensor drin. Der sollte doch 1,3 bar hinbekommen.

Oder sind die bei Regelziel 1,3 zu erwartenden Ueberschwinger so weit ueber 1,5 bar, dass auch der 250er Sensor das nicht schafft ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2006, 14:25    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ja, stimmt schon, nur kannste 'die' 1Z STGs mit der Lupe suchen. 1,3bar ist der typische Wert den der Lader bringt wenn gar keine Regelung stattfindet kurz bevor das Teil zerbröselt. Das sind dann die Tunings wo mich Leute anrufen und sich ausweinen weil mit 08/15-Chip und 0.232er Düsen im 1Z die Rohre zwischen Turbolader und LLK SCHMELZEN icon_lol.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2006, 16:29    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Schmelzen ?? Ups.

zum richtigen Chippen:
Dann wuerde ich einfach die AHU und ALE STGs nehmen - das sollten allesamt MSA15 sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tjh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 8:03    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, also ich hab nun endlich wen gefunden, in der 'Nähe', 40km, der mir das nun endlich korrekt abstimmt, morgen fahr ich hin, er meint ich solle auf keinen fall mehr rassant fahren, da die dynamische Einspritzzeit nicht passt, unt unter Vollast n un die Brenntemperatut viel zu hoch ist, und die Kolben schneller kaputt sind, als ich mir vorstellen kann!

er meinte es sei kein Problem das rauchen zu minimieren, und den Kaltlauf auch korrekt hinzubekommen, und den Ladedruck reduziert er mir auch auf ein erträgliches Maß.

dann sollte das wohl klappen!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 8:34    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Das sind dann die Tunings wo mich Leute anrufen und sich ausweinen weil mit 08/15-Chip und 0.232er Düsen im 1Z die Rohre zwischen Turbolader und LLK SCHMELZEN icon_lol.gif

Hi Rainer,

Du meinst doch Plastikrohre zum LLK wie im G3, gelle? Bei PLastik könnte ich mir entsprechende Verdichteraustrittstemperaturen vorstellen.

Die ersten cm der LL-Strecke (oder je nach Plattform alle Rohre bis zum LLK) sind aber oft aus Alu -> ehe die schmelzen, wirds IMO schon längst den Lader zerlegt haben icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 10:17    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ja, ich meinte die Plastikrohre.

[Edit]: Geil, gerade hat sich ne Pappnase gemeldet, die vor 7 Monaten 0.232er Einspritzdüsen im 1Z mit Powerbox bekommen hatte. War damals schon beratungsresistet, worauf ich dann irgendwann meinen Mund gehalten habe und er seine Wunschdüsen in seine Düsenhalter bekommen hat. STG-Anpassung wollte er ausdrücklich nicht.

Nun ruft er mich an, sein Auto fährt nur noch mit 1200rpm, sinngemäß bin ich schuld, d.h. laut seiner Werkstatt die 0.232er Düsen. Als ich nachgefragt habe, ob ihm ausser dem 1200rpm irgendwas aufgefallen ist, Schwarzrauch/Klopfen meinte er nein.

Dagegen meinte er, das Auto hat nach dem Düsenumbau und Vollgas öfter komisch geruckt und ab und zu war die Leistung weg. Warum wohl.icon_confused.gif Vielleicht aufgrund der Beratungsresistenz?
Ja sind wir hier im Zirkus? Erst unbedingt gegen meinen Rat die 0.232er wollen, danach sich übers Notprogramm beschweren und daß nach 7 Monaten später der NHG seiner eigenen Düsenhalter im Fehlerpeicher (laut anderer Werkstatt) steht?

Fehlt nur noch, daß der es war der mich schon wegen dem geschmolzenen Plasterohr am Telefon zugetextet hat... bei manchen Leuten wärs echt besser man würde ein Stück gefrorenen Hundekot verkaufen anstatt kranke Ideen mit ordentlicher Arbeit zu belohnen und hinterher noch ne Menge Gefrette zu haben:evil: Wofür schreibe ich eigentlich die Produktbeschreibungen wenns eh ignoriert wird?
[/Edit]

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2006, 15:03, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 10:54    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die ersten cm der LL-Strecke (oder je nach Plattform alle Rohre bis zum LLK) sind aber oft aus Alu


nicht beim 1Z. Der hat da schon nach 3 cm hinterm Lader Plastik.
Schon der AFN hat 30 cm Alu - bis oben neben den Ventildeckel.

Und der Ibiza ASV hat sogar extra Kuehleinlaesse im Unterboden, die den Turbo kuehlen !


ANGST - vielleicht sollte ich mal messen oder Kuehlrippen draufkleben icon_lol.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tjh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 21:00    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

@rainer:

hallo, also ich wills nicht nachmachen, und ich hab auch drauf gehört dass der ladedruck zu hoch ist, das wird nun alles behoben!

aber im ernst was kommt den bei nem 1z mit 232er düsen raus? den ldaedruck kann mann ja vertäglich keinenfalls über 1,2 bar anheben, und was soll er dann mit dem diesel, aisser nebeln?

was kann man wirklich an realistischer leistung mit nem originallader und 232er düsen in nem 1z erwarten, natürlich mit steuergerätanpassung, auch nicht die welt, nehme ich an, oder?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 21:14    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Motor halten soll und das Auto kein Nebelwerfer werden soll, sind mit den Steuergeräten mit 200kPa Ladedrucksensor maximal 125PS sinnvoll, ansonsten ca. 135-140PS.
0.232er Düsen gehören meiner Meinung in gar keinen 1Z, außer man baut soviele Sachen um, daß man sich gleich ein wesentlich leistungsfähigers und standfesteres PD-Aggregat implantieren kann.
Mit anderem Lader und 250kPa Sensor sind auch 150PS drin. Einfacher wärs aber gleich den robusteren AFN/ALH/AHF/ASV zu nehmen.

Zitat:
...mit steuergerätoptimierung!

nun hab ich mir 216er düsen reingebaut, und erfährt nun fast permanenet mit 1,3bar...

Von einer 'Optimierung' hier zu sprechen, finde ich etwas gewagt. icon_lol.gif Wenn ein Tuner die Ladedruckregelung aus Unkenntnis abschaltet halte ich das ehrlich gesagt für ziemlich suboptimal.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tjh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 10:45    Titel: Ladedruck/Einspritzmenge reduzieren? Antworten mit Zitat

Hallo, das war bis jetzt so, aber heite fahr ichzunem tuner der mir das ordentlich optimiert!

dann werde ich wieder berichten!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LD-Überschwinger reduzieren per Pneumatik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch mit Solarpanel reduzieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansauggeräusch reduzieren,Yanmar 1-Zylinder 412ccm,Generator Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.