VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatikgetrieb defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bop



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 12:50    Titel: Automatikgetrieb defekt? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

habe eine frage zu meinem neuen gebrauchten audi a4 (b5) 12/96 mit 4g automatikgetriebe. ich möchte gerne wissen ob es normal ist das bei normaler fahrt immer wieder leichte drehzahlschwanken auf kommen, die sich so im bereich von 100 - 150 umdrehungen befinden. es fühlt sich so an als ob so ein ständiges kupplungsschleifen da ist, ich weiss beim automatik keine kupplung im sinne eines schlatgetriebes gibt. bei flotter fahrweise ist dies nicht zu merken. atf öl ist bis zum einfüllstuzen sichtbar, also dürfte das nicht das problem sein. hier im forum hab ich leider kein hinweis bekommen, wie sich ein automatikgetriebe anfühlen muß, ob es richtig läuft. oder ist vielleicht schon ein getriebeschaden in sicht. die unteren gänge sind teils deutlicher zu spüren als der wechsel von 2 auf 3 bzw. 3 - 4! besonders fällt mir das auf wenn ich so etwa 90 km/h drauf habe auf gerader strecke und ich dann wieder leicht gas gebe, dann sind die schwankungen zu reproduzieren.

vielen dank schon mal!

grüße

bop

p.s. wenn der tempomat eingeschaltet ist kommen diese symptome bis jetzt nicht vor!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 11:23    Titel: Automatikgetrieb defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

deine Aussage über den ATF-Füllstand solltest du mal mit diversen Einträgen hier
im Forum (Suchfunktion) abgleichen. Deine Aussage das ATF steht bis zum Rand
des Füllrohrs sagt absolut nichts über den Füllstand der Automatik aus. Die AG4
ist relativ sensibel gegenüber Unter- bzw Überfüllung.

Da du sagst, daß die Schwankungen nicht bei Tempomatbetrieb bestehen kommt
IMO die Automatik weniger in betracht - was ist mit ZR-Antrieb (KW-Schraube,
Spannrolle) oder ESP (MSW) ?
Nach oben
bop



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 13:46    Titel: Automatikgetrieb defekt? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe jetzt denn füllstand noch mals geprüft und dieser scheint nach den
anleitungen hier im forum ok zu sein. heute morgen war es ja sehr kühl und
da ich in einem etwas welligem gebiet wohne und dort auch mit tempomat fahre
hab ich heute festgestellt das bei sehr kalten temperaturen auch diese
drehzahlschwankungen auftreten und zwar noch stärker 300-400 umdrehungen.
die gänge schalteten sehr hart, wurde dann aber nach etwa 15 minuten wieder
besser! man hat den eindruck als würde ein zeit brauchen, bis der gang sitzt.
wenn es an außen temperaturen liegt, kann es dann sein das das getriebeöl
nicht mehr ok ist oder eher ein mechanischer defekt der sich ankündigt?

weis einer zufällig was ein getrieböl wechsel bei bosch oder so kostet so ca.?
vag wurde ja schon mit 280 euros geschrieben, bei audi hab ich hier nix
gefunden. ich würde es schon selber versuchen hab aber leider keine hebenbühne!

viele dank!

grüße

bop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 14:42    Titel: Automatikgetrieb defekt? Antworten mit Zitat

280??? Ich habe für meinen Getriebölwechsel 130€ gezahlt und das beim VW-Dealer. Bei mir war zwar kein Filterwechsel dabei - das geht nämlich nicht bei den Jatcos - aber trotzdem...
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bop



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 13:37    Titel: Automatikgetrieb defekt? Antworten mit Zitat

hallo,

heute morgen war es ja richtig kalt und ich stand sehr lange im stau, immer stop and go. aus meinem wohnort raus gabs wieder die probleme mit den drehzahlschwankungen (300-400 U/min), dann kam der stau etwa 1/2 stunde, danach war freifahrt und die probleme sind nicht mehr aufgetreten. ich hab irgendwie das gefühl das dies mit der temperatur zusammenhängt, wenns richitg kalt ist sind die symptome richtig zu merken, wenns warm ist scheint das problem fast verschwunden.

hat jemand noch eine idee worans liegen könnte?

vielen dank!

grüße

bop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kat defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.