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Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch

 
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DrDeca
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Beitrag04-11-2006, 13:19    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mein Golf 4 Motorkennbuchstabe AGR verhält sich nach dem Düsentausch sehr undankbar. Im Lehrlauf läuft er sehr unauffällig, zwar einen Tick härter , aber das ist ja normal. Beim Beschleunigen in der 1ten und 2ten merkt man auch gleich, daß sich bei der Leistung etwas verbessert hat - mehr Ruß ist auch nicht zusehen trotz Tausch auf Düsen mit einem Öffnungsquerschnitt von 0,205 des AFN-Motors.

Nach dem Durchforsten der "TDi Probleme" und "Fehlersuche bei Leistungsmangel" habe ich noch den Nadelhubgeber -wie beschrieben- geprüft und auch eine Probefahrt durchgeführt, bei der ich ihm abgesteckt habe; jedoch ohne Wirkung. (außer den zu erwartenden Leistungsverlust und Wechsel in den Notlauf)

Den Düsenöffnungsdruck habe ich noch nicht Überprüfen lassen, da der Einbau am Freitag in der Nacht statt gegunden hat (und ich auf das Auto zum Nachhausfahren angewiesen war). Das hole ich gleich am Monatg nach, obwohl ich nicht denke, daß da das Problem liegt, da wie beschrieben keine Rußentwicklung feststellbar ist.

Eines ist mir jedoch beim Tausch aufgefallen: Ich bin ziemlich gleich wie im Forum beschrieben vorgegangen. Habe mich allerdings beim Düsenstock mit dem Nadelhubfühler etwas mehr anstrengen müssen als bei den anderen. Den Düsenhalter habe ich wie die anderen auch im Schraubstock eingespannt und den Düsenkörper abgeschraubt, dabei ist der Stift mitgekommen der die Bewegung an den Fühler weiter gibt. Aus technischer Neugier habe ich auch sämtliche Bauteile aus dem Düsenkörper vorsichtig herausgenommen, optisch kontrolliert und wieder eingesetzt. Jedoch beim Aufsetzten der Zwischenscheibe und den Düsenkörper war es auf Grund des Stiftes und seiner Vorspannung nur schwer möglich die Führungszäpfchchen der Zwischenscheibe am Düsenkörper und am Düsenhalter einzupassen. Die Bauteile habn sich auf Grund der Vorspannung des Stiftes nicht einfach aufeinender legen lassen. Ich habe dann die Zwischenscheibe so zwischen Düsenkörper und -halter platziert, daß bei beiden die Zäpfchen leicht eingegreifen und dann durch leichts Verdrehen des Düsenkörpers Vorspannunbg erzeugt damit die Zäpfchen nicht wieder herausrutschen, während ich die Spannmutter anschraube. Ob da was schief gegeangen ist?
Hab Ihr auch so ähnliche Probleme bei Düse Nr 3 gehabt oder haben sich die genauso leicht wie die andern 3 zusammenpassen lassen?
Bin auch für Denkaunstöße in andere Richtungen offen.


Danke
icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2006, 9:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Hati
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Beitrag04-11-2006, 20:05    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, dass du die Düsenspitzen getauscht hast, ohne den Öffnungsdruck zu kontrollieren/ einstellen zu lassen und wunderst dich jetzt über unrunden bzw. ruckelnden Motorlauf? Jedenfalls ist das der Titel des eigentlich überflüssigen threads.... icon_confused.gif
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mullemaus
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Beitrag04-11-2006, 21:01    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

Stimmt, Vorgehensweise, Ausführung und Denkweise ist fast ein Fall für das Kloset icon_wink.gif
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DrDeca
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Beitrag04-11-2006, 21:21    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

Grundsätzlich fast richtig.
Aber wie gesagt, vermute ich, daß das nicht das Problem sein wird sonder eher das das der Zusammenbau des Düsenstocks mit dem Nadelhubfühlers sein wird. Daher habe ich auch so ausführlich beschrieben wie das beim Zusammenbau war in der Hoffnung das mir jemand sagen kann ob das beim Ihm auch so war und somit so in Ordnung ist.
Auch ein Grund für mein -wenn man so will- zu früh eröffneten Treat ist, daß ich mit diesem Fahrzeug im Außendienst bin und wenn die Überprüfung des Öffnungsdruck zu dem Ergebnis kommt, daß soweit alles ok ist, ich möglichst rasch weiteren möglichen Ursachen nachgehen möchte.
Falls sich doch herausstellen sollte, daß das eine Symptomatik eines falschen Öffnungsdruckes sein kann, so werde ich das hier kund tun. So ist zumindest vielleicht dem Nächsten der das Problem hat geholfen. Somit denk ich, daß es nicht überflüssig ist.
Ich hoffe Ihr hab dafür Verständnis.
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DrDeca
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Beitrag06-11-2006, 9:33    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

So...
Wie befürchtet ist der Einspritzdruck in Ordnung und liegt bei 195bar +/- 5 bar nur scheinbar gibt es einen Problem mit der Düse mit dem NAdelbewegungsführler. Also doch was schief geggangen beim Einbau. Der Meister der die Düsen eingstellt hat hat gemeint, daß sie irgendie nicht öffnet und ich einen neu Düsenstock bräuchte den bei dieser Düse dürfe man nichts tauschen sondern nur komplett kaufen.
Zunächst denke ich daß das sicher anders geht, da viele von Euch auch keine Probleme hatten. Nur wie bekomm ich das in den Griff. Gibt es was Spezielles zu beachten wen man diese Düse wieder zusammenbaut?

Falls ich doch einen neuen Düsenstock kaufen muss hab ich nun das Problem daß ich den Düsenhalter vom AGR und doie Düse vom AFN brauchen würde da ja der Stecker meines Wissens nicht passt.

Hab Ihr Vorschläge?

Danke
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Herr Antje
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Beitrag06-11-2006, 9:57    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

Zum Düsenaufbau kenne ich mich nicht aus. Falls was in der Düse selber falsch sitzt, kann ich dir nicht helfen.

Man darf/kann aber trotzdem die Düse tauschen. Wenn allerdings der NHG selber defekt ist, kommt man um den Tausch nicht herum. Du kannst dann allerding weiterhin die andere Düse benützen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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DrDeca
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Beitrag06-11-2006, 11:27    Titel: Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Antworten mit Zitat

ICH FASSE ES NICHT!

Geh ich dort hin und will mir die Düsen holen und sag zu ihm er soll mir das Spritzbild zeigen und den Öffnungsdurck von der Düse mit dem NBF. Ok Spritzbild schaut nicht gut aus- hab dann zu ihm gesagt er solls mal auf machen und reinigen vielleicht is ja doch was reingefallen.
ZErlegt er den Düsenstock, schüttelt die Feern und Beilagscheiben aus ....... und sag dann, zerlegt hab ich sowas noch nie, man muss immer den ganzen Halter tauschen und ob ich einen Ahnung hätte wie welcher Teil wieder reingehört icon_evil.gif

ICh fasse es einfach nicht, jetzt kann ich alle Boschdienste in der Umgebung absuchen ob jemand schon jemals die Düse mit den NBF zerlegt hat und weiß , was wie reingehört oder mir nen neuen Stock kaufen....

und dann gleich nochmals die Düse weil ich ja nur den Stock für den AGR Motor kaufen kann, da ja der vom AFN einen andern Stecker hat.

Ich glaub ich tick gleich aus ... hab ihr schon sowas von Inkompetenz erlebt......
Demnach wäre es super wenn von euch jemand genau wüße was, wie da rein gehört bzw ob der Originaldüsenstock vom AFN mit dem schwarzen statt dem braunen Stecker für den NBF beim AGR Motor auch passt-sprich ob ich nur den Stecker tauschen muss und dann den Düsenstock vom AFN einfach in meine AGR hineinschraube

Danke Euch
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