VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuen Turbo Einfahren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 8:00    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Hi an die Gemeinde....

Ich bin zwar vom Fach.... aber alles weis man(n) nicht icon_biggrin.gif

Also ich habe einen neuen Turbo drinnen.... Ladedruck war nicht ganz ok, erst verspätet kam er auf Turen...

So jetzt bin ich ca. 2000 km unterwegs, und mir ist aufgefallen das meine Kiste jetzt viel besser geht als noch zuvor ?!

Kann es sein das ein Turbo schon ein wenig braucht bis er den vollen LD bringt ?!

oder bilde ich mir das nur ein icon_eek.gif

LG Michael
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2006, 10:04    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Leider weiß ich es auch nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Die Dinger werden ja neu eingestellt, die Einstellung wäre somit auch umsonst. Es könnte sein, dass die VTG-Mechanik etwas leichter läuft und somit schneller reagiert. Oder redest du hier von ein Waster?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2006, 10:17    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

HI Tom

Michael hat nen geboxten 1Z und damit einen Waster. (wie man auch auf seinen spektakulaeren Rissfotos gesehen hat icon_smile.gif )

Ich kotz auch jedes Mal, wenn ich vom Leon ASV wieder in meinen Golf muss.
Nur ausserhalb der Stadt, wenn eh Drehzahl und Ladedruck da sind, fahr ich lieber Golf icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2006, 11:52    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif Sorry!!

Dann muss es ja an das Lager liegen. Wenn der aber ein größere "Widerstand" erzeugt wenn er neu ist... Müsste so dann auch übertragbar sein auf VTG, und da hat man ja die Einstellung. Ich kann es mir schwer vorstellen....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 13:42    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Wird wohl eher ein Quereffekt sein, z.B. Auspuff/Kat wurde frei nachdem der Lader wieder richtig lief.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2006, 9:21    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich kann das aber auch bestätigen. Bei 71000Km hab VW mir auch einen neuen Lader spendiert. Es brauchte auch 2-3TKm bis der Motor so lief wie mit dem alten Lader.
Ich denke auch das es am Wiederstand des Lagers im Lader liegt.

Kenne das von grossen Diesel in Traktoren. Mit neuen Lader liefen die auch erst ein wenig "schwer".


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 20:58    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich kann das aber auch bestätigen. Bei 71000Km hab VW mir auch einen neuen Lader spendiert. Es brauchte auch 2-3TKm bis der Motor so lief wie mit dem alten Lader.
Ich denke auch das es am Wiederstand des Lagers im Lader liegt.

Kenne das von grossen Diesel in Traktoren. Mit neuen Lader liefen die auch erst ein wenig "schwer".


Gruß Charly


Hallo,

ähnliche Probleme hatte ich auch bei Umbau meines Laders, sowie Änderung vom Ladedruck.
Die Steuergeräte registrieren die Alterung des Luftmassenmessers, das machen sie indem sie bei vollem Ladedruck die Lufmassenkennlinie Soll/Ist vergleichen. Hat man also bei einem neuen Lader ein anderes Ansprechverhalten im unteren und oberen Drehzahlbereich dauerts nen Stück bis er es registriert.

Zum Einfahren des Laders:
Ich Hatte mal das Vergnügen nen neuen KKK zu zerlegen, die Messingbuchse des Lagers hatte zur Welle vom Laufzeug gemessen 3/100mm Spiel, gleiches zur äußeren Rumpfgruppe. Durch den Öldruck schwimmt diese Messingbuchse innen und außen auf dem Ölfilm, somit sollte es keine Berührungen zwischen den Materialien geben. Das ist auch der Grund warum die Lader teils einiges an Spiel haben, welches bei anliegendem Öldruck nicht mehr vorhanden ist. Bei den 3/100mm Lagerspiel kommt man auf dem doppelten Hubweg an den beiden Turbinen(das Lager macht etwa 1/3 der Wellen/Achsenlänge aus) auf ein normales Spiel von über 2/10mm. Daher ist ein Einfahren unnötig. Die Elektronik ist wie gesagt der Knackpunkt.

mfG,Aron
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-11-2006, 13:47    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:


ähnliche Probleme hatte ich auch bei Umbau meines Laders, sowie Änderung vom Ladedruck.
Die Steuergeräte registrieren die Alterung des Luftmassenmessers, das machen sie indem sie bei vollem Ladedruck die Lufmassenkennlinie Soll/Ist vergleichen. Hat man also bei einem neuen Lader ein anderes Ansprechverhalten im unteren und oberen Drehzahlbereich dauerts nen Stück bis er es registriert.


Für die VAG-Motoren gilt das nicht.
Mir ist bei meinem Neuen auch nichts derartiges aufgefallen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2006, 17:02    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich denke auch das es am Wiederstand des Lagers im Lader liegt.

Sind die Laderwellen nicht hydrodynamisch gelagert? Da gibt es keinen Kontakt zwischen Welle und Gehäuse.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2006, 20:04    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

ic will und kann mir auch absolut nicht vorstellen, das sich da was einläuft.....und wenn es das tut, brauchst du den nächsten neuen Lader. Wie mein Vorredner schreibt "surft" die Welle ja wunderbar in einem sie umgebenen Ölmantel.
Das kann wirklich nur an Quereffekten liegen. Sicher sollte man nicht direkt nach dem Einbau sofortigen Höchstladedruck verlangen, aber 2tkm einfahren? Wie denn?
Also nach der zweiten Fahrt ganz normal wie vorher fahren. Lebt das Biest dann ab, war es Schrott aus der ebucht oder natürliche AUslese icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Madness
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:10    Titel: Neuen Turbo Einfahren? Antworten mit Zitat

Mein Schwager arbeitet in der Lader Entwicklung. Laut seiner Aussage kann man ein Lader nicht so einfahren wie ein Motor.

Einfach vernünftig benutzen waren seine Worte icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einfahren mit Zweitaktöl!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einfahren von neuen Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einfahren mit/ohne Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist schonender beim Warm und Einfahren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.