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Einfahren mit/ohne Tuning?

 
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wacken
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Beitrag24-02-2004, 16:47    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo,was ist für ein neues Auto besser,der eine sagt so,der andere so...
Ich kriege bald meinen neuen A3 2,0 TDI und habe ja eine Box von KW-Systems.Ist es besser den Motor erstmal ohne Box einzufahren oder ruhig mit?

Gruß
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Gremlin
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Beitrag24-02-2004, 16:56    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

meiner unbedeutenden meinung nach OHNE tuning einfahren.

man sollte die belastung langsam steigern

CU Gremlin
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wacken
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Beitrag24-02-2004, 16:59    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Naja,am Anfang würde ich auch mit Box natürlich nicht unbedingt Vollgas fahren,das mein ich auch nicht,aber vielleicht wäre es besser wenn der Motor von Anfang an mit den geändertem Kennfeld 'konfrontiert wird'?

Gruß
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matthiasTDI96
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Beitrag24-02-2004, 17:00    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Da kann ich mich Gremlin nur anschließen.

Ein Motor soll ja prinzipiell mehr so sachte eingefahren, also in einem Bereich in dem deine Tuningmaßnahme eh noch nicht so nötig ist. Also würde auch ich die Box auf jeden Fall erst einbauen wenn der Motor eingefahren ist
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Gremlin
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Beitrag24-02-2004, 17:13    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Naja,am Anfang würde ich auch mit Box natürlich nicht unbedingt Vollgas fahren,das mein ich auch nicht,aber vielleicht wäre es besser wenn der Motor von Anfang an mit den geändertem Kennfeld 'konfrontiert wird'?

Gruß

das ist dann ungefähr so, als wenn du den ungetunten motor ordentlich rannimmst....

ob ich jetzt mit box 50% gas gebe oder ohne box 75% kommt dabei (fast) aufs gleiche raus...

CU Gremlin
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Tagessuppe
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Beitrag24-02-2004, 18:26    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Also die von Weterauer haben mir mal gesagt dass es besser sei den Wagen mit Chip/Box einzufahren, da sich der Motor auf die Leistung besser anpassen (einlaufen) kann.
Wie gesagt mann muss ja nicht gerade vollgas geben wenn man nicht will.
Ich persoenlich wuerde ihn ohne Chip einfahren um dann die Motorcharakteristik mit Chip besser an meine Beduerfnisse anpassen zu koennen.
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ulf
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Beitrag24-02-2004, 21:48    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Also die von Weterauer haben mir mal gesagt dass es besser sei den Wagen mit Chip/Box einzufahren, da sich der Motor auf die Leistung besser anpassen (einlaufen) kann.

Ah ja . . . der Motorhersteller sagt "beim Einfahren noch nicht einmal die normale Leistung (dauerhaft) abfordern".

Und dann kommt ein Tuner und sagt "fahr ihn von vorneherein mit mehr als den Serienleistung ein", wobei natürlich kein Stück an der Motor-Hardware geändert wird, oder??

Alleine eine solche Aussage erzeugt bei mir den Eindruck, daß es dem Tuner nur um Umsatz geht: und zwar je früher, desto besser icon_evil.gif icon_evil.gif
Gruß Ulf
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mersente
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Beitrag24-02-2004, 22:11    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Ich würde einen Motor immer ohne leistungssteigernde Maßnahmen einfahren, da die Belastung für alle Lager weitaus geringer sind.
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Manuel Thomas
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Beitrag24-02-2004, 23:20    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Sorry, aber bei den heutigen Fertigungstoleranzen und Longlifeölfüllungen bis 50.000km finde ich das Thema Einfahren eh für die Füße!

Mein Audi war ein Vorführer, der 18.000km auf das Autohaus angemeldet war. Ich bezweifel das der jemals sowas wie Einfahren erlebt hat. Und hat jetzt auch schon 232.000km problemlos heruntergespult!

Gruß

Manuel
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wacken
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Beitrag25-02-2004, 20:42    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Naja,direktes Einfahren,wie es manche machen mach ich eh nicht.So nach dem Motto,bloß nicht über 3000 U/Min und nicht zuviel Gas,das finde ich auch Blödsinn.Ich werde den von Anfang an etwas fordern,umso besser läuft er später,aber eben nicht übertreiben.

Gruß
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Wurstblinker
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Beitrag25-02-2004, 21:46    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Moin wacken,
ist das Thema für Dich nicht eh unwichtig,da Du den Wagen ja nicht länger als ein Jahr fährst?
Oder irre ich mich?

MFG
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wacken
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Beitrag25-02-2004, 22:19    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Obwohl ich meine Autos nie besonders lange fahre gehe ich trotzdem gut damit um.Manchen ist es vielleicht egal,aber ich behandel meine Autos trotzdem vernünftig.Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt heutzutage auch nicht mehr das gelbe vom Ei,vielleicht fahr ich ja mal einen länger.Ich möchte ja als Kunde (beim Gebrauchtwagenkauf) auch keine 'zertretene' Möhre bekommen.

Gruß
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Wurstblinker
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Beitrag25-02-2004, 22:27    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

da hast Du in der Tat recht.
Bist ein guter Audifahrer icon_wink.gif

Gruß
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eike
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Beitrag26-02-2004, 20:03    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Naja,direktes Einfahren,wie es manche machen mach ich eh nicht.So nach dem Motto,bloß nicht über 3000 U/Min und nicht zuviel Gas,das finde ich auch Blödsinn.Ich werde den von Anfang an etwas fordern,umso besser läuft er später,aber eben nicht übertreiben.

Gruß

Moin,

obwohl es mir mißfällt, muß ich der Aussage wohl zustimmen.

Da ich Vielfahrer bin, bekomme ich ca. alle 2,5 Jahre ein neues Auto (von der Leasinggesellschaft). Der erste Wagen (G3 mit 66kw MKB unbek.) wurde mir mit ca. 890 km auf der Uhr übergeben. Er ist von Amberg aus nach Norddeutschlad überführt worden (mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h). Der läuft ja richtig gut und macht über 190 (max 175 lt. Schein), meinte der Überführer. Er hat den neuen Wagen schonungslos in den Norden gejagt.
Geschadet hat es ihm nicht. Im Gegenteil, er lief bis zum Schluß wie Gift und hat auch nicht nennenswert Öl verbraucht.

Der Wagen, den ich z.Z.fahre (siehe unten), wurde auf meinen Wunsch hin mit einer max Geschwinditkeit von 130 km/h eingefahren bzw. überführt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag lt. MFA bei 97 km/h.
Und das Ergebnis: die Kiste läuft auch heute mit 107.000 km schlechter als die gleichen Wagen meiner Kollegen, die wahrscheinlich von Anfang an rangenommen wurden. Sie fahren mir auf der Autobahn meistens einfach davon und haben auch einen besseren Anzug. Also keine Tachoabweichung.

So kann´s kommen. Den nächsten Wagen (wohl im April / Mai) lasse ich wieder ungebremst überführen. Mal sehn, was es bringt...

So long.

Eike
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ulf
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Beitrag26-02-2004, 21:27    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Der läuft ja richtig gut und macht über 190 (max 175 lt. Schein), meinte der Überführer. Er hat den neuen Wagen schonungslos in den Norden gejagt.
Geschadet hat es ihm nicht. Im Gegenteil, er lief bis zum Schluß wie Gift und hat auch nicht nennenswert Öl verbraucht.

Der Wagen, den ich z.Z.fahre (siehe unten), wurde auf meinen Wunsch hin mit einer max Geschwinditkeit von 130 km/h eingefahren bzw. überführt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag lt. MFA bei 97 km/h.
Und das Ergebnis: die Kiste läuft auch heute mit 107.000 km schlechter als die gleichen Wagen meiner Kollegen, die wahrscheinlich von Anfang an rangenommen wurden. Sie fahren mir auf der Autobahn meistens einfach davon und haben auch einen besseren Anzug. Also keine Tachoabweichung.

Hi Eike,

eine Erfahrung, die es eigentlich nach den heute gängigen Einfahr-Argumenten nicht mehr geben dürfte . . . icon_rolleyes.gif icon_eek.gif icon_confused.gif

Mein Polo hat ~ 380 km runter, habe ihn bisher eher sachte bewegt.
Aber ich denke, daß ich die Schonfrist jetzt langsam ausläute und in den nächsten Tagen z.B. mal die ersten DZR-Tests mache . . .
Gruß Ulf
_________

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christians
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Beitrag26-02-2004, 21:56    Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? Antworten mit Zitat

Hi,
@Eike: Da hast Du wahrscheinlich einfach nur Pech innerhalb der Serienstreung gehabt. In unserem Fuhrpark fuhren und fahren sich zum selben Termin bestellte Autos auch unterschiedich.
Sollte ich mir jemals ein fabrikneues Auto kaufen werde ich ihn auf jeden selber abholen. Einfahren dann nach alter Väter Sitte: zuerst vorsichtig, dann nur bergab höher drehen lassen und zum Schluß erst "normal".
Gruß Christian
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