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wacken Gast
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24-02-2004, 16:47 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Hallo,was ist für ein neues Auto besser,der eine sagt so,der andere so...
Ich kriege bald meinen neuen A3 2,0 TDI und habe ja eine Box von KW-Systems.Ist es besser den Motor erstmal ohne Box einzufahren oder ruhig mit?
Gruß
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 16:56 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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meiner unbedeutenden meinung nach OHNE tuning einfahren.
man sollte die belastung langsam steigern
CU Gremlin
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wacken Gast
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24-02-2004, 16:59 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Naja,am Anfang würde ich auch mit Box natürlich nicht unbedingt Vollgas fahren,das mein ich auch nicht,aber vielleicht wäre es besser wenn der Motor von Anfang an mit den geändertem Kennfeld 'konfrontiert wird'?
Gruß
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-02-2004, 17:00 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Da kann ich mich Gremlin nur anschließen.
Ein Motor soll ja prinzipiell mehr so sachte eingefahren, also in einem Bereich in dem deine Tuningmaßnahme eh noch nicht so nötig ist. Also würde auch ich die Box auf jeden Fall erst einbauen wenn der Motor eingefahren ist
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2004, 17:13 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Naja,am Anfang würde ich auch mit Box natürlich nicht unbedingt Vollgas fahren,das mein ich auch nicht,aber vielleicht wäre es besser wenn der Motor von Anfang an mit den geändertem Kennfeld 'konfrontiert wird'?
Gruß
das ist dann ungefähr so, als wenn du den ungetunten motor ordentlich rannimmst....
ob ich jetzt mit box 50% gas gebe oder ohne box 75% kommt dabei (fast) aufs gleiche raus...
CU Gremlin
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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24-02-2004, 18:26 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Also die von Weterauer haben mir mal gesagt dass es besser sei den Wagen mit Chip/Box einzufahren, da sich der Motor auf die Leistung besser anpassen (einlaufen) kann.
Wie gesagt mann muss ja nicht gerade vollgas geben wenn man nicht will.
Ich persoenlich wuerde ihn ohne Chip einfahren um dann die Motorcharakteristik mit Chip besser an meine Beduerfnisse anpassen zu koennen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-02-2004, 21:48 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Also die von Weterauer haben mir mal gesagt dass es besser sei den Wagen mit Chip/Box einzufahren, da sich der Motor auf die Leistung besser anpassen (einlaufen) kann. |
Ah ja . . . der Motorhersteller sagt "beim Einfahren noch nicht einmal die normale Leistung (dauerhaft) abfordern".
Und dann kommt ein Tuner und sagt "fahr ihn von vorneherein mit mehr als den Serienleistung ein", wobei natürlich kein Stück an der Motor-Hardware geändert wird, oder??
Alleine eine solche Aussage erzeugt bei mir den Eindruck, daß es dem Tuner nur um Umsatz geht: und zwar je früher, desto besser
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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mersente Gast
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24-02-2004, 22:11 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Ich würde einen Motor immer ohne leistungssteigernde Maßnahmen einfahren, da die Belastung für alle Lager weitaus geringer sind.
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Manuel Thomas Gast
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24-02-2004, 23:20 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Sorry, aber bei den heutigen Fertigungstoleranzen und Longlifeölfüllungen bis 50.000km finde ich das Thema Einfahren eh für die Füße!
Mein Audi war ein Vorführer, der 18.000km auf das Autohaus angemeldet war. Ich bezweifel das der jemals sowas wie Einfahren erlebt hat. Und hat jetzt auch schon 232.000km problemlos heruntergespult!
Gruß
Manuel
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wacken Gast
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25-02-2004, 20:42 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Naja,direktes Einfahren,wie es manche machen mach ich eh nicht.So nach dem Motto,bloß nicht über 3000 U/Min und nicht zuviel Gas,das finde ich auch Blödsinn.Ich werde den von Anfang an etwas fordern,umso besser läuft er später,aber eben nicht übertreiben.
Gruß
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Wurstblinker Gast
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25-02-2004, 21:46 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Moin wacken,
ist das Thema für Dich nicht eh unwichtig,da Du den Wagen ja nicht länger als ein Jahr fährst?
Oder irre ich mich?
MFG
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wacken Gast
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25-02-2004, 22:19 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Obwohl ich meine Autos nie besonders lange fahre gehe ich trotzdem gut damit um.Manchen ist es vielleicht egal,aber ich behandel meine Autos trotzdem vernünftig.Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt heutzutage auch nicht mehr das gelbe vom Ei,vielleicht fahr ich ja mal einen länger.Ich möchte ja als Kunde (beim Gebrauchtwagenkauf) auch keine 'zertretene' Möhre bekommen.
Gruß
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Wurstblinker Gast
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25-02-2004, 22:27 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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da hast Du in der Tat recht.
Bist ein guter Audifahrer
Gruß
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eike Gast
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26-02-2004, 20:03 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Naja,direktes Einfahren,wie es manche machen mach ich eh nicht.So nach dem Motto,bloß nicht über 3000 U/Min und nicht zuviel Gas,das finde ich auch Blödsinn.Ich werde den von Anfang an etwas fordern,umso besser läuft er später,aber eben nicht übertreiben.
Gruß
Moin,
obwohl es mir mißfällt, muß ich der Aussage wohl zustimmen.
Da ich Vielfahrer bin, bekomme ich ca. alle 2,5 Jahre ein neues Auto (von der Leasinggesellschaft). Der erste Wagen (G3 mit 66kw MKB unbek.) wurde mir mit ca. 890 km auf der Uhr übergeben. Er ist von Amberg aus nach Norddeutschlad überführt worden (mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h). Der läuft ja richtig gut und macht über 190 (max 175 lt. Schein), meinte der Überführer. Er hat den neuen Wagen schonungslos in den Norden gejagt.
Geschadet hat es ihm nicht. Im Gegenteil, er lief bis zum Schluß wie Gift und hat auch nicht nennenswert Öl verbraucht.
Der Wagen, den ich z.Z.fahre (siehe unten), wurde auf meinen Wunsch hin mit einer max Geschwinditkeit von 130 km/h eingefahren bzw. überführt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag lt. MFA bei 97 km/h.
Und das Ergebnis: die Kiste läuft auch heute mit 107.000 km schlechter als die gleichen Wagen meiner Kollegen, die wahrscheinlich von Anfang an rangenommen wurden. Sie fahren mir auf der Autobahn meistens einfach davon und haben auch einen besseren Anzug. Also keine Tachoabweichung.
So kann´s kommen. Den nächsten Wagen (wohl im April / Mai) lasse ich wieder ungebremst überführen. Mal sehn, was es bringt...
So long.
Eike
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-02-2004, 21:27 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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eike hat folgendes geschrieben: | Der läuft ja richtig gut und macht über 190 (max 175 lt. Schein), meinte der Überführer. Er hat den neuen Wagen schonungslos in den Norden gejagt.
Geschadet hat es ihm nicht. Im Gegenteil, er lief bis zum Schluß wie Gift und hat auch nicht nennenswert Öl verbraucht.
Der Wagen, den ich z.Z.fahre (siehe unten), wurde auf meinen Wunsch hin mit einer max Geschwinditkeit von 130 km/h eingefahren bzw. überführt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag lt. MFA bei 97 km/h.
Und das Ergebnis: die Kiste läuft auch heute mit 107.000 km schlechter als die gleichen Wagen meiner Kollegen, die wahrscheinlich von Anfang an rangenommen wurden. Sie fahren mir auf der Autobahn meistens einfach davon und haben auch einen besseren Anzug. Also keine Tachoabweichung. |
Hi Eike,
eine Erfahrung, die es eigentlich nach den heute gängigen Einfahr-Argumenten nicht mehr geben dürfte . . .
Mein Polo hat ~ 380 km runter, habe ihn bisher eher sachte bewegt.
Aber ich denke, daß ich die Schonfrist jetzt langsam ausläute und in den nächsten Tagen z.B. mal die ersten DZR-Tests mache . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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26-02-2004, 21:56 Titel: Einfahren mit/ohne Tuning? |
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Hi,
@Eike: Da hast Du wahrscheinlich einfach nur Pech innerhalb der Serienstreung gehabt. In unserem Fuhrpark fuhren und fahren sich zum selben Termin bestellte Autos auch unterschiedich.
Sollte ich mir jemals ein fabrikneues Auto kaufen werde ich ihn auf jeden selber abholen. Einfahren dann nach alter Väter Sitte: zuerst vorsichtig, dann nur bergab höher drehen lassen und zum Schluß erst "normal".
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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