VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck zu hoch (AFN) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2006, 13:53    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
habe jetzt mal das gestänge um 1 drehung verlängert, nun regelt er im 3.gang auch noch ein. im 4 nach wie vor nicht...


Warum nicht nochmal eine Umdrehung?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2006, 21:09    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

weil ich dazu den turbo wieder ausbauen muss icon_smile.gif


es geht mir ja hauptsächlich darum, dass ich nicht damit einen anderen fehler vertuschen möchte. das gestänge war ja noch versiegelt.

wenn das ok ist, dann hole ich den turbo noch einmal raus und drehe es um 2-3 umdrehungen weiter. ich muss eh den Kat noch säubern icon_biggrin.gif


log fahrt mache ich morgen noch mal.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 8:06    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Also, 2-3 ist zuviel. Du bist ja schon nah drann. Ich wurde auf 1-1,5 gehen. Bei ein zu langes Gestänge wird das Ansprechverhalten untenrum wieder beeinflusst.

Kommst du gar nicht ran? Irgendwie muss es doch möglich sein, oder? Dass dein Gestänge noch versiegelt war mag ja sein. Der Turbo ist aber doch gar nicht für dein Motor/Setup ausgelegt, oder?

Ich sehe aber kein Fehler die du vertuschen könntest. Was meinst du denn konkret damit? Wenn man ein originale Turbo hat und ein standart Setup und man dreht dann das Gestänge kürzer um den LD-Soll zu schaffen könnte man ein Fehler vertuschen (eingelaufene NW, Kat zu, ...).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-11-2006, 9:27    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

So. Da ich das Problem selber hatte weiß ich etwas darüber.
Durch das Chippen wurde der Ladedruck angehoben. Weißt du auf welchen Wert in mbar.
Ist nämlich so damit der Ladedruch sensor im STG nur bis max 2500 mbar geht. also 1,5 Bar ladedruck. Ist der chip jetzt auf 1,5 Bar geschrieben dann kommt er in diesen bereich wo der LDA sensor prakisch auf anschlag geht. Der Ladedruck wird somit nicht mehr erfasst und nach oben nicht mehr begrenzt.
Deswegen gibts geänderte MAP Sensoren bis 3000 mbar. Wo das Ladedruckkennfeld allerdings drauf angepasst werden muss. Ich hab meinen ebenfallst geändert da ich nicht auf 1,5 bar Ladedruck verzichten wollte. icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2006, 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 9:28    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

doch der chip ist für den turbo und für die düsen programmiert. das sollte passen.
die druckdose schaut nach oben und das gestänge ist drunter. also zwischen turbo und motorblock... das kann man zwar berühren aber verdrehen ist nicht...

ich weiss ja auch nicht was es da für fehler geben könnte. wenn das ventil kaputt wäre, dann sollte er ja gar nicht einregeln...

ich kann mir nur nicht erklären, warum er mit der alten soft mal eingeregelt hat und mal nicht...


ich habe ja nur einen map sensor bis 1,5bar?! oder?

wenn er da drüber geht kann er ja nicht einregeln... das würde erklären wieso er im gechippten modus ab ca 1,7 bar nicht mehr regelt.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 11:40    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
doch der chip ist für den turbo und für die düsen programmiert. das sollte passen.
die druckdose schaut nach oben und das gestänge ist drunter. also zwischen turbo und motorblock... das kann man zwar berühren aber verdrehen ist nicht...

ich weiss ja auch nicht was es da für fehler geben könnte. wenn das ventil kaputt wäre, dann sollte er ja gar nicht einregeln...

ich kann mir nur nicht erklären, warum er mit der alten soft mal eingeregelt hat und mal nicht...


ich habe ja nur einen map sensor bis 1,5bar?! oder?

wenn er da drüber geht kann er ja nicht einregeln... das würde erklären wieso er im gechippten modus ab ca 1,7 bar nicht mehr regelt.


Desswegen ja ein Log mit Soll und Istwerten fahren, zeigt Deine Anzeige 1,7bar an und der Istwert im Steuergerät wird nicht erreicht hast den Grund praktisch gefunden.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2006, 8:33    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

So habe gestern mal den Turbo getauscht.

Ergebnis = 0
Er regelt genauso ein wie mitm letzten Turbo ein bzw. er regelt nicht ein...

Das mitm Sensor ist ja ganz schlüssig, aber erstmal nicht so relevant für mich, da er im ungechippten modus bei 1bar einregelt und bei vollgas irgendwann höher geht. (bis 1,35bar hatte ich ihn schon, macht er aber auch nicht immer)
ich denke mal, wenn ich den fehler beseitigen kann, habe ich auch im getunten modus nicht so die probleme.. (ausser dann mitm map sensor)

Kommt meine Theorie hin, dass einfach nicht genug vakuum da ist um das gestänge unter vollast zurück zu ziehen? Oder ist das Gestänge immer gleich schwergängig? (egal ob bei last oder nicht) Denn im Leerlauf zieht er sie ja richtig bei.



Was muss denn nochmal passieren, wenn man den schlauch vom Turbo abzieht? Ich habe jetzt gesagt bekommen, dass der Druck nicht hoch gehen darf, max 0,4-0,5 bar so in der richtung...
So richtig kapier ich das jetzt nicht mehr...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-12-2006, 8:43    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
So habe gestern mal den Turbo getauscht.



Kommt meine Theorie hin, dass einfach nicht genug vakuum da ist um das gestänge unter vollast zurück zu ziehen? Oder ist das Gestänge immer gleich schwergängig? (egal ob bei last oder nicht) Denn im Leerlauf zieht er sie ja richtig bei.

Was muss denn nochmal passieren, wenn man den schlauch vom Turbo abzieht? Ich habe jetzt gesagt bekommen, dass der Druck nicht hoch gehen darf, max 0,4-0,5 bar so in der richtung...
So richtig kapier ich das jetzt nicht mehr...


Also wenn dann ist villeicht ein Unterdruck schlauch geknikt so dass die Luft aus der VTG Dose nicht schnell genug entweichen kann und dann einen Überschwinger entsteht. Oder Magnetventil beschädigt.

Wenn der schlauch ab ist, baut sich der Ladedruck mit Steigender Drehzahl mit auf. also bei 4000 U/min ca 0,6-0,8 Bar
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2006, 9:00    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Das kapier ich net. Ich hatte ja 1,3bar...

muss ich heute nochmal mitm anderen Turbo ausprobieren..

Magnetventil kann ich ja mal ausprobieren.. vielleicht hängts ja dadran...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
conked out
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 14:20    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Hey cksIT,

ich hoffe, du hast deinen 'alten Lader' wieder eingebaut und das Gestänge nochmal etwas geändert! Mach es doch so wie HerrAntje gesagt hat, das heißt regel das Gestänge um ein bis zwei Umdrehnugen noch einmal nach und probiere es dann, wenn du momentan kein Lock schreiben kannst um es schwarz auf weiß zu sehen! Das haut dann schon hin!

Andererseits sollte dir das aber auch zeigen, dass der Lader sich in den höheren Gängen, wo er mehr Zeit bekommt auf den Abgasstrom zu reagieren, sich so langsam in den roten Bereich vorarbeitet! In der monentanen Konfiguration haut das also mit dem noch hin, aber mehr - oder wesentlich mehr, wird der Lader dir nicht bringen - also dauerhaft. Er bewegt sich ja offensichtlich schon in einem Drehzahlbereich, der sich so an jeder Laderüberlebensgrenze entlanghangelt, besonders wenn du mit Vollgas in den höheren Gängen beschleunigst...aber so weit, sieht es ja wohl noch gut aus.

Also noch einmal geschraubt und dann solltest du dich mit einem zufriedenen Lächeln wieder melden!
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2006, 14:40    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Es hat sich mittlerweile doch wieder was getan.

ich habe ja den 2.ten lader eingebaut. Der ging am anfang auch nicht, allerdings kam er nach einer fahrt von 40km auf der AB. Ich bin die ganze zeit so um die 210 gefahren und immer etwas beschleunigt und ausrollen lassen. Danach konnte er im 4 und 5 gang kurzzeitig den ld halten. (1-6s wie er halt lust hatte)

Da das Gestänge aber leichtgängig war, stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass die schaufeln gar nicht fest verbunden sind mit dem gestänge? dass das gestänge nur drücken kann, aber nicht ziehen? das würde erklären wieso er mit abgezogenem Schlauch 1,3bar hinbekommt im 3.gang...

Denn wenn der lader ganz ist, dürfte das ja nicht gehen, da er somit keine reserven in den höheren gängen mehr hätte.... Mir wurde gesagt, dass er im 3.gang bei ca 0,4 bar liegen sollte. was ja auch irgendwie logisch ist....


ich mache heute mal den ersten lader auf und schau mal rein. Leider hatte ich vorher noch keine Zeit gehabt.... ich melde mich, wenn ich was neues habe.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2006, 19:02    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:

Da das Gestänge aber leichtgängig war, stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass die schaufeln gar nicht fest verbunden sind mit dem gestänge? dass das gestänge nur drücken kann, aber nicht ziehen? das würde erklären wieso er mit abgezogenem Schlauch 1,3bar hinbekommt im 3.gang...


Hallo
die Leitschaufeln sind mit einen Steuerring verbunden gibt auch irgendwo ne Anleitung zum reinigen der VTG wo man es sieht weis nur grad den Link nicht.
das mit dem Ladedruck hab ich auch grad würd auch gern wissen warum der so hoch geht
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2006, 9:58    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
Da das Gestänge aber leichtgängig war, stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass die schaufeln gar nicht fest verbunden sind mit dem gestänge? dass das gestänge nur drücken kann, aber nicht ziehen?


Vielleicht kannst du hier erkennen, wie die Schaufeln "angetrieben" werden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810,

Es gibt ein Ring. Das VTG-Gestänge dreht diese Ring mit ein Hebel. Wenn der Ring dreht, bewegen die Schaufeln über genau so ein Hebel (pro Schaufel). Wenn die "Hebel" ausgehängt sind, kann es sein, dass er gar nichts mehr macht. Sowie du das beschreibst halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Schaufeln bewegen sich dann eher gar nicht mehr.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2006, 19:29    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Also ich häng jetzt noch am reinigen, da ich den turbo halt schonmal draussen habe.

Allerdings geht die Abgasseite nicht runter... ich habe schon alles mit rostlöser bearbeitet, ne nacht stehen lassen, aber selbst mitm hamer geht da nix...

Kann ich den kompletten Turbo ohne Druckdose einfach in ein Dieselbad legen? Solange ich danach Öl in den Anschluss gieße, sollte das doch alles gehen, oder?
Ich erhoffe mir halt, dass durch den Diesel die verbindung gelöst wird...

Desweiteren habe ich jetzt doch wieder das ventil in verdacht, da ich jetzt zum 2ten mal einen Vollaussetzer des LD-Systems hatte. Auf einmal lag nur noch 0,3bar an. erst nach einem Neustart (ventil Stromlos) ging es dann wieder...

Oder könnte das auch noch einen anderen Beweggrund haben?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 14:11    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
Also ich häng jetzt noch am reinigen, da ich den turbo halt schonmal draussen habe.

Allerdings geht die Abgasseite nicht runter... ich habe schon alles mit rostlöser bearbeitet, ne nacht stehen lassen, aber selbst mitm hamer geht da nix...

Kann ich den kompletten Turbo ohne Druckdose einfach in ein Dieselbad legen? Solange ich danach Öl in den Anschluss gieße, sollte das doch alles gehen, oder?
Ich erhoffe mir halt, dass durch den Diesel die verbindung gelöst wird...

Desweiteren habe ich jetzt doch wieder das ventil in verdacht, da ich jetzt zum 2ten mal einen Vollaussetzer des LD-Systems hatte. Auf einmal lag nur noch 0,3bar an. erst nach einem Neustart (ventil Stromlos) ging es dann wieder...

Oder könnte das auch noch einen anderen Beweggrund haben?


Notlauf war das aber nicht? Was sagt denn nun der Soll/Istwert? Wenn der Messbereich des Sensors überschritten wird kannst an der VNT einstellen was Du willst. Die Sensoren sollen ja bis 2500mbar gehen (wie ich mitbekommen habe) man kann also bei so einem Sensor nen maximalen Ladedruck von 1,3-1,4bar fahren ohne ständig am Messbereichsende zu sein.

Beim Lader, ich nehme mal an es geht um das Gehäuse der Abgasseite? Das ist ne Art Presspassung, am sichersten ist man da mit nem Plastikhammer und vielen kleinen Schlägen runum, irgendwann bewegt es sich.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 11:07    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

nee das war kein notlauf! Den hatte ich schon oft genug gehabt icon_smile.gif (mit Notlauf habe ich ja noch 0,5bar)

der hatte fast gar keinen Druck, wie wenn man den schlauch der Druckdose abzieht. Ich dachte auch zuerst, dass es der schlauch wäre, aber der war fest. Nach erneutem Starten des Motors gings dann wieder....

Soll und Ist-Druck passt, das Problem liegt also nicht im STG...

Bis jetzt habe ich mitm Hammer noch keinen Erfolg gehabt.... Mach ich denn etwas kaputt, wenn ich den Turbo In Diesel lege? (Dichtungen im inneren???)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.