VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck zu hoch (AFN) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2006, 11:45    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Ok jetzt habe ich den Turbo doch auseinander bekommen... Der war zwar schön schwarz, aber es war alles gängig... Ich kapier das einfach nicht!!! warum geht denn der LD mit abgezogenem Schlauch so hoch, wenn doch alles gängig ist??

Ist das für irgendjemanden noch logisch?


P.S. ich wollte gestern mal das Magnetventil kaufen, aber das Teil kostet ja 80€!!! Ich hatte was von 30€ in erinnerung... gibt es ein ähnliches, was man auch verbauen kann, was 30€ kostet?
Oder haben die die Preise nur geringfügig angehoben?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2006, 12:35    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Ich glaube du veränderst zu viele Sachen miteinander und somit kommst du auf keinen grünen Zweig. Es sind auch viel zuviele Ungewissheiten die hier vorliegen.

Versuch 1): original Lader mit abgezogener Druckdose. Druck ablesen von LDA und von VAG-COM (bis du sicher dass deine LDA richtig funzt? Druckschlauch richtig angeschlossen?

wenn das dann klappt, dann den anderen Lader drauf und den gleichen Versuch nochmals machen. Du musst dir immer sicher sein dass das was du misst auch richtig ist, wie viele hier schon sagen geht der original Sensor nur bis 2500mbar (entspricht Ladedruck von 1.5bar), darüber hinaus misst er Mist und somit kann das Steuergerät auch die VTG nicht richtig regeln. Also aufpassen da drauf. Wenn dieser Senor nun von zuviel Ladedruck angesteuert wird, kann es sogar theoretisch kaputt gehen und nicht mehr richtig messen!!

Wenn es ohne Chip einigermassen ging, liegt es doch auf der Hand dass durch den Chip der Ladedruck angehoben wurde und du nun in 'den roten Bereich' kommst wo die Regelung nicht mehr funzt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2006, 12:59    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Die LDA geht schon, im originalen Zustand geht sie ja auf 1 bar und im gechippten (wenn er denn einregelt) auf 1,5bar.

Ich hatte ja nicht den orignalen Lader dran, sondern 2 GT1749VA, da ich ja dachte, dass der Lader kaputt wäre.

Ohne Chip ging es obenrum auch nicht immer gut, es liegt also schon ein defekt vor, ich weiss nur nicht wo... Er ging ab dem 4/5gang zwischendurch auch höher, allerdings nur bis 1,4bar. Dachte damals, dass es an der Software liegt, da sie ja nicht auf den VA-Lader angepasst war...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 16:42    Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab ein ähnliches Problem bei einem A4 1z welcher auf einen GT1749VA umgebaut ist. Weiters ist ein 300kPA Sensor und 0.232er Düsen verbaut. Software is natürlich angepasst.
Hatte ja das Problem mit der Spannrolle welche gebrochen ist - dabei ist das Auto ca. eine Woche gestanden.
Seitdem habe ich deutlich höhere Überschwinger (bis zu 2bar - bei 1.6bar Sollladedruck, vorher maximal ca. 1.85bar).
Liegt es möglicherweise an einem leicht angerosteten VTG - Gestänge? Ich hab in einem Thread gelesen das es in VAG Com die Möglichkeit gibt die VTG - Stange in die jeweiligen Endlagen zu fahren. Könnte bitte wer einen Link oder eine kurze Anleitung für diese Prozedur posten?
Damit wäre mir sehr geholfen (finde den entsprechenden Fachartikel bzw. Thread gerade nicht)
Danke im Voraus!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.