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Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs)

 
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Olaf



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Beitrag27-09-2007, 22:59    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein 1.4 TDI AMF Bj. 2000 verbraucht in letzter Zeit nen knappen Liter mehr Sprit und rußt mehr als er es sonst getan hat. Leistung ist voll OK.

Hatte mich gefragt, ob es der LMM sein kann, der ev. zu hohe Werte anzeigt > Russ. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Nach der Soll-Wert Tabelle müßte der bei Vollast der LMM Ist Wert über 700 sein. Die 700 schaffe ich aber nur mit Mühe.

119000 gelaufen, 80000 mit icon_arrow.gif icon_arrow.gif icon_arrow.gif -Chip. Logs mit Originalsoftware hab ich leider nicht.

Die angehängte Datei enthält 2 Beschleunigungen im 4. Gang mit den MWB 3, 8 und 11.

Ich habe noch nen altes Log von 2004 mit 2, 8 und 11. Sieht nicht groß anders aus. Die LMM-Werte stehen da ja leider nicht drin.
Die Rauchbegrenzung ist immer der niedrigste Wert.

LuFi ist neu, alle Räder drehen frei.

Wer hat ne Idee?
Wenn das weiterhilft, könnte ich ev. bei Gelegenheit nochmal die Ladeluft-T loggen. Vielleicht ist der LLK dicht und es rußt nur, weil zu wenig bzw. zu warme Luft durchkommt... und mein Chip gibt eben einfach trotzdem Stulle?

Gruß

Olaf

P.S.
AGR ist abgeklemmt.



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Beitrag28-09-2007, 10:24    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Hi Olaf,

habe mir Dein Log und ein AMF Serienfile mal angesehen.
Deine Tuningsoftware kannst Du im Klosett entsorgen, da kann man getrost sagen, daß sie entweder ein Depp gemacht hat oder man hat das bekommen was man bezahlt hat.

Ladedruck ist Serie (=viel zuwenig Luft für die angegebenen Mengen in der Drehmomentbegrenzung), Motor läuft komplett in der Rußbegrenzung.
Entweder der Motor lief mit dem File schon immer so beschissen, oder bestimmte Änderungen darin sind so unglücklich gemacht, daß trotz viel zu kleiner angesaugter Luftmasse (=Fehler an Motorhardware/Peripherie) zuviel Einspritzmenge freigegeben wird.
Gerne kannst Du mir den Erzeuger des Files per PN nennen, ich glaube aber, ich kenne den schon, weil so viel Bockmist verzapft nur einer.

Möglicherweise ist an Deinem AGR Ventil was faul, im Leerlauf wird die geforderte AGR-Rate nicht erreicht, bei Vollgas sind die gemessenen Luftmassen viel zu gering.

Mein Tipps für Dich:
1.) Geld vom Tuner zurückverlangen und Auto auf Serie zurückrüsten lassen
2.) Fehler am Motor reparieren, ich würde mir zuerst mal das AGR Ventil und seine Verschlauchung ansehen.
3.) Zu einem Tuner gehen, der nicht nur mit dem Mixer im File rumrührt und da und dort mal +20% macht, sondern weiß was er tut.
4.) Falls die Luftmasse-Ist kein Meßfehler aufgrund defekten LMM ist, wirst Du Dir mit dem File und weiter andauerndem Fehler ganz schnell den Lader grillen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-09-2007, 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-09-2007, 10:28    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Zitat:
AGR ist abgeklemmt.

Aja, gerade erst gesehen. Nun, schließt das Ventil denn auch wirklich? Solltest mal nachgucken. Ansonsten leidet Dein Ansaugweg/Auspuffweg evtl. unter Verstopfung oder der LMM ist im Eimer...

Grüße, Rainer
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Olaf



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Beitrag28-09-2007, 22:57    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Danke fürs Anschauen.
@Rainer
Dass das File über die Rauchbegrenzung läuft, ist mir nicht neu.
Schade, dass ich bei den alten Logs von 2004 keine LMM-Werte mitgeloggt habe (nur MWB 2,8,11).

Der Chip kommt aus der Hauptniederlassung. Wenn Du noch genaue Namen haben willst, meld Dich. Sind da aber eh immer die gleichen Personen, die das machen.

Rückgabe ist so ne Sache, da der Chip 2003 gemacht wurde.
Man kann natürlich irgendwie auf arglistige Täuschung gehen. Da müßte man aber Vorsatz nachweisen. Unfähigkeit reicht nicht.
Geld auszahlen tun die mir eh nicht. Und Nachbesserung hat schon X-mal nicht geklappt.

Mein erster AMF wurde 2000 gemacht mit 20000 km. Da fingen schon nach wenigen KM Ladedrucküberschwinger an und sporadischem Notlauf, (Ladedruckuntergrenze nicht erreicht), den ich auch am berg bei Teillast reproduzieren konnte. Die haben dann das N75 getauscht, was nix brachte. Ein anderer AMF von nem Kunden hatte den gleichen Ärger. Ladertausch habe angeblich bei dem nix gebracht.
Auto wurde auch noch 2 mal nachgebessert wegen zu viel Ruß unter 2000 RPM. Da ich immer noch nicht voll zufrieden war, kamen hinterher Schnacks wie "wenn sie noch weniger Leistung wollen, können Sie den Chip doch gleich weglassen".
Am Ende fand sich nen für mich vertretbarer Kompromiss. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die stundenlang immer an dem File gebastelt haben und sich in Wirklichkeit nie ernsthaft was verändert hat. Kann also im Nachhinein gut sein, dass die mich verarscht haben.

Jedenfalls war der Lader bei 100000 km platt. Öl drückte durch die Welle und lief in den LLK. Mit nem neuen Lader waren die Überschwinger weg.

Bei meinem 2. AMF (aktuelles Auto) bin ich wieder zu dem Laden, weil die preislich mit Gutachten und Garantie aufs Getriebe für 100000 km konkurrenzlos günstig waren (zumindest mir gegenüber als "Stammkunde").
Außerdem gingen mir andere Chips, die ich im AMF gefahren hatte, unten rum immer zu schwach... Da kriegte man ab 2000 voll den Schlag ins Genick. Im Stadtverkehr ist der Druck unten rum aber sehr angenehm, dafür nehm ich auch etwas Rauch in Kauf. Man fährt eben insgesamt entspannter und auch sparsamer.
Bei XXX wußte ich eben, was ich bekomme.
Denen hab ich gleich von Anfang an gesagt, dass ich etwas weniger Rauch (und Bumms) unten rum will, kein ruckeln mehr bei 1100 RPM und Teillast. Hat leider beides nicht geklappt. Nach einmal Nachbessern hab ich aufgegeben, den Chip aber dringelassen, da die Kiste zumindest besser fuhr als Serie und ich für den Ausbau nochmal hätte ne Stunde warten können (wohne da nicht um die Ecke).

2004 hab ich dann mal beim 24h-Rennen nen anderen "namhaften" Tuner belatschert, mir nebenher in der Box das File neu zu machen. Leider bekam dann deren Wagen im Freitagstraining Probleme, so dass keine Zeit mehr dafür blieb (ich mußte Sonntag auch dann weg).
Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, da die Kiste ja lief. Hab mir dafür nen neuen Lader auf Halde als Reserve gelegt und wollte das Thema erst wieder angehen, wenn der nächste Lader hops geht. Das ist aber bis jetzt nicht eingetreten.

Nur jetzt stimmt der Verbrauch nicht mehr ganz und der Ruß ist mehr geworden als ich noch gut find (vor allem auch über 2000 RPM).

Kann es sein, dass der LLK voller Öl ist?
Naja, eh ich mir die Schweinerei antue, tausche ich wohl erstmal den LMM. Wenn ich den ausbaue, müßte mir ja schon das Öl entgegenkommen, wenn der Lader schon heftig leckt.
Andererseits könnte nen schwächelnder LLM nen Indikator für ne leckende Laderwelle sein. Den Laderdefekt an dem andern Auto hab ich bemerkt, weil er in den Notlauf ging und im Fehlerspeicher wegen unplausiblem LMM-Signal meckerte. Saubermachen des LMM und LLK hat nach dem Ladertausch geholfen. Tat auch Not, war über nen Liter Öl in den ganzen Ansaugwegen.

Zur AGR:
Warum sollte die plötzlich nicht mehr dicht sein. Sie war ja schon ewig abgeklemmt und wurde nie wieder angeklemmt (Schlauch ab). Das halte ich zumindest für unwahrscheinlich.

Zum Turbo:
Kann es sein, dass die Ladedruckangabe irgendwie gefaked ist, damit VW nicht sofort den Chip sieht. Wär allerdings eh sinnlos, da man den Chip ja an der Rußbegrenzung erkennt.

Irgendwie gegen die Theorie, dass der LMM zu niedrige Werte anzeigt, spricht ja, dass die Kiste rußt. Das läßt ja eher auf zu wenig Ladedruck schließen. Komisch nur, dass die Leistung da ist. Ich frag mich, ob ich den LMM gleich mal anschaue oder erst abwarte, bis ich sicherheitshalber einen hier liegen hab (für billig Geld).


Gruß

Olaf


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2007, 0:20, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag29-09-2007, 17:19    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Hab jetzt die Ansaugwege auseinandergenommen. Kaum Öl... Auch aus dem LLK lief unten nix raus.
Das AGR-Ventil hat nen bissl Siff, ist aber zu.
Der LMM sieht optisch neuwertig aus.
Wie ich auspuffseitig auf die Schnell kontrollieren kann, weiss ich nicht. Endtopf ist neu, Rest original. Glaube aber nicht, dass da irgendwas dicht ist.
Tausche also erstmal den LLM.

Wenn er aber schon mit zu niedrigem LMM Signal russt, glaub ich kaum, dass das mit nem neuen Teil besser wird.

Gruß

Olaf
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Beitrag25-10-2007, 21:38    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Habe mittlerweile den LMM getauscht.
Die LMM-Werte sind jetzt (oh Wunder) i.O.
Zum Ruß und Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da momentan RME im Tank ist. Werde bei Gelegenheit berichten, vage aber zu bezweifeln, dass sich etwas ändert.

Gruß

Olaf

P.S.
Habe den RME bis auf Reserve leergefahren. Das Geruße ist mit Diesel definitiv besser als vorher. Allerdings ist mir auch klar, dass schon kleinste Mengen RME in der Mischung das sichtbare Rußverhalten deutlich verändern. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es deutlich besser geworden ist. Momentan ist die Versuchung, RME zu tanken jedoch recht groß, da der Preissprung momentan wieder so groß ist bei uns, dass es sich lohnt, auf ein bisschen Drehmoment unten rum zu verzichten. Mit kaputten Einspritzpumpen hatte ich in der Vergangenheit noch nie Ärger. Mag daran liegen, dass ich kein Überzeugungstäter bin und keinesfalls dauernd RME fahre bzw. das Auto ewig mit RME in der Einspritzanlage rumstehen lasse.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts Konkretes sagen, da mein Fahrprofil die letzten Wochen etwas anders war (mehr Langstrecke).



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Beitrag29-11-2007, 10:21    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Nachdem die RME Preise so nachgezogen haben, dass man das Zeug kaum freiwillig wird tanken, fahre ich seit einiger Zeit wieder Diesel pur.

Der neue LMM hat definitiv die Rußerei stark verringert. Nur eine Erklärung habe ich dafür bis jetzt nicht... Ein zu niedriger LMM-Wert dürfte eigentlich nicht zu mehr Ruß führen?!

P.S.
Verbrauch ist nen bissl besser, aber nicht so gut wie früher. Allerdings ist mein Fahrprofil auch etwas anders geworden. Früher hatte ich längere Anteile von langsamen Stadtfahrten mit recht günstigen Ampelschaltungen dazwischen. Jetzt sind die Stadtfahrten meist nur noch Kurzstrecken mit kaltem Motor (6-8km) und sonst mittelschnelle AB-Strecken. Anteil AB / Stadt ist ca. 20/80.
Die Standard AB-Strecke sind 40 km, davon 25 % mit Tempo 100 (jeweils echte km/h nach GPS), 50% mit 140 und 25 % mit 170.
Am Ende komme ich auf nen Verbrauch von knapp bzw. 7 Liter bzw. etwas drunter. Früher lag ich eher im 5 l-Bereich.
Naja, ich betrachte die Angelegenheit trotzdem wohl als behoben.
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Beitrag29-11-2007, 14:17    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Der neue LMM hat definitiv die Rußerei stark verringert. Nur eine Erklärung habe ich dafür bis jetzt nicht... Ein zu niedriger LMM-Wert dürfte eigentlich nicht zu mehr Ruß führen?!

Hallo,

doch, vor allem wenn du allein über die Rauchbegrenzung arbeitest und diese 'klassisch' beim Chiptuning bearbeitet wurde, wovon nach dem oben geschrieben leider auszugehen ist.

Die Lamdawerte in der Rauchbegrenzung sich nicht konstant. Je tiefer du in ihr verschwindest, desto trüber wird es, denn sonst wäre ohne oer mit wenig LD kaum Beschleunigung möglich.

Gruss Jochen
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Olaf



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Beitrag29-11-2007, 15:51    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Aber rein physikalisch gesehen habe ich durch nen neuen LMM ja auch nicht mehr Luftmasse tatsächlich zur Verfügung?! Warum habe ich trotzdem plötzlich keinen Nebelwerfer mehr sondern nur den normalen Rauch bei Vollast, den ich schon immer hatte?!

Gruß

Olaf
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Jochen_145
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Beitrag29-11-2007, 16:42    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Richtig,

aber wenn du in der Rauchbegrenzung hängst, wird die Einspritzmenge reduziert, was den LD-Aufbau wieder verlangsamt.
Somit hast du wärend des Ansprechens weniger LM zur Verfügung, was das Russ verhalten negativ beeinflusst.

Gruss Jochen
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Olaf



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Beitrag29-11-2007, 19:49    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Danke, ich habs kapiert!
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Beitrag30-11-2007, 14:03    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

du verbrauchstr 7L??? da kann doch was nicht stimmen! Ich fahre recht zügig (Ab mit Geschwindigkeiten um die 200 wo es geht und vielen Beschleunigungen, dazu Stadtverkehr und recht wenig Landstr. )
und brauche ca 6,5l Mit voll Beladenem Auto könnens auch mal 7-7,5l sein, nur habe ich einen 1.9er und ca 1650kg gewicht!

Wenn ich möchte kann ich ihn auch unter 6 bringen (beschleunige dann max bis 3500 U\min).


In ordnung ist das mit Sicherheit nicht!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Beitrag30-11-2007, 14:43    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Keine Panik...
Dann würde ja bei allen Autos, die ich fahre, irgendwas nicht stimmen... Der Verbräuche, die irgendwelche Leute erzählen, schaffe ich immer nur, wenn ich deutlich defensiver fahre als die anderen Leute behaupten.

Das ist schon mein 2. AMF Lupo und der alte lag auch selten unter 5 L, auch ohne Chip.
Hab den auch immerhin über 10000 km gefahren.
Normalerweise möchte ich schon bei dem Fahrprofil nicht über 7 l kommen... Das habe ich ja wieder geschafft.
Es heißt ja nicht, dass man die 5l nicht schafft. Nur in der Praxis fahre ich sie nicht. Deswegen rechne ich lieber mit dem Fahrprofil, dass bei mir in der Praxis auch häufig und reproduzierbar auftritt.
"200 km/h wo es geht" ist ja relativ. Das wird ja, wenn es um Verbräuche geht, gerne mal geschönt. Wenn ich 170 schreibe, meine ich Tacho 185. Wenn Tempo 100, dann Tacho knapp 110.

Das höhere Gewicht des 1.9ers macht sich auf der AB praktisch nicht bemerkbar. Dafür hat der Lupo nen viel höheren Luftwiderstand. Den Unterschied zum 3L merkt man schon heftig. Außerdem wiegt meiner leer auch schon 1055 kg.

Bei meinem jetzigen Fahrprofil sind um die 6 L schon OK.
Wir haben noch nen 535d (Mit Zwangsautomatik), da verbrauch ich ca. 10 l.
Auf dem Vorgänger 530i Benziner mit SMG warens 11,5 - knapp 12 l.
Aufm Honda Jazz mit 1.4 CVT ca. 7-8 l (aber ohne AB, mit AB sinds schnell 11).
Achja, im neuen Mini Cooper Automatik gehen bei mir bei ner Probefahrt ohne großes Geheize (kein VMAX) auf der AB auch 11,9 L durch (Strecke ca. 100 km). Aber ev. war die Kiste noch nicht richtig eingefahren. Fand ich heftig, dass der 530i bei schnellerer Gangart weniger verbraucht.

Hab mal bei Spritmonitor für den 1.4 TDI Lupo geschaut. Die Leute, wo ich die Fahrweise auch nen bissl kenne und weiß, dass die auch volle Lotte meinen, wenn sie das schreiben, liegen bei schneller Fahrt auch bei ca. 6-8 l.

Zum Fahrstil:
Das Fahrprofil setzt eindeutlig Priorität auf Vorankommen. Natürlich wird im niedrigsten möglichen Gang gefahren, nicht sinnlos auf rote Ampeln zu beschleunigt oder voll beschleunigt.
Wenn aber z.B. eine Ampelschaltung unbekannt ist und die Chance besteht, sie noch bei grün in angemessener Geschwindigkeit zu erreichen, wird das auch probiert, wenn der Motor warm ist.
Wenn es der Verkehr zulässt, wird innerhalb der legalen Grenzen das Maximum inkl. Meßtoleranzen und Tachovoreilung auch ausgefahren bzw. mit dem schnell fließenden Verkehr mitgeschwommen. Auf der AB wird so gefahren, dass ich in der Regel ohne Bremse auskomme, aber ich bleibe dran.

Bei Autos mit älteren Motoren in Lateinamerika geht noch mehr durch. Z.B. beim Ford Ecosport (ist nen Fusion mit etwas größeren Reifen) mit der 1.6er 92 PS Maschine gehen im Schnitt immer so um die 15 l Super bei Überlandfahrt durch (hab die Kiste 11000 km gefahren). Der cw-Wert von der Pseudo-Offroadvariante ist einfach katastrophal und der MOtor säuft ohnehin.
Mein Vater liegt in den Verbräuchen bei den gleichen Autos in der Regel deutlich höher, insofern kann die Fahrweise nicht so schlimm sein. Siehe auch Spritmonitor...
Natürlich fahr im bequem mit 5 l, wenn ich es mal nicht so eilig habe und kein Stadtgeruckel mit kaltem Motor fahre.

Auf der Standardautobahnstrecke mit dem Lupo von 44 km gewinne ich erfahrungsgemäß je nach Verkehrslage ca. 4-10 Minuten gegenüber einer Fahrweise mit niedrigen 5 l Werten. Das finde ich be einer gesamten Fahrzeit von selten über 25 Minuten ne ganze Menge. Allerdings fahre ich manchmal auch nen bisschen schneller als erlaubt, wenn in geraumem Abstand ne Kolonne vor mir ist, die Videowagen, moving radar usw. aufsammelt.
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Beitrag30-11-2007, 16:28    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Ich fahre nicht wirklich vorsichtig, den 2.5l TDI im A6 fahre ich im schnitt auch bei ca 10l. (mein Bruder fährt den auf 7,l) Ich fahre den 1.8t meines Vaters auch auf 13l (gleiches Fahrprofil wie bei meinem TDI) teilweise schluckt er aber auch 18l. (ist gechippt) Da bin ich mit meinem Verbrauch recht glücklich icon_smile.gif

Die 200 bei mir sind 200 laut GPS (Tacho 215-220). Das Gewicht macht bei der Höchstgeschwindigkeit nicht zu viel aus, aber beim Verbrauch schon. Schließlich komme ich mit einem vollen Auto auch deutlich über den normalen Verbrauch und hier geht es ja um 50% mehr gewicht...

Mit 5l bei nem Lupo wär ich ja noch einverstanden, aber 7l da lohnt es sich doch überhaupt nicht so ne kleine Möhre zu fahren.

Von deinen anderen Verbräuchen schließe ich, dass du nicht der Typ bist der immer Vollgas fährt (also auch kalt etc.) aber nur so kann ich mir erklären wie man auf 7l bei einem 1.4er kommt...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Beitrag30-11-2007, 19:28    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Du siehst das schon richtig, fahre keinesfalls immer sinnlos Vollgas...
Habe in der Tat aber bisher keine großen Vebrauchsunterschiede zwischen 1.4 und 1.9 TDI gesehen.
Wie gesagt... volle 7 l habe ich vor dem neuen LMM gebraucht. Bin jetzt drunter... aber eben immer noch im 6 l Bereich. Habe allerdings echt wenig Vergleich, was ich beim momentanen Profil mit nem andern Auto bräuchte. Ist leider echt zu 95 % schnelles Autobahnprofil oder Stadtgeruckel unter 10 km mit kaltem Motor. Da säuft eigentlich jedes Auto.

Den kleinen Wagen habe ich hauptsächlich wegen der Länge. Wegen der Parkplatzsituation brauche ich zwingend ein Auto, dass kürzer als nen Polo 6N oder B-Corsa ist. Ab der Größe wirds nur nervig und man fährt doch besser mit dem Fahrrad. Ist aber zum Einkaufen echt blöde, da auf dem Fahrrad voll beladen gerne mal Taschen kaputtgehen usw. Außerdem ist es bei dem Wetter ungemütlich.
Der Lupo ist leider eines der wenigen Autos der Größe, wo man mit 3 Leuten gut drin sitzen kann, mal abgesehen von Opel Agila und Co., die von den Fahrleistungen schon nicht in Frage kommen. Auch Aygo und Co. haben nicht genug Bumms...
Der Fiat 500 hat auch keinen gescheiten Motor, der Diesel ist mir in dem Auto leider zu schwach... im Panda wär er wohl OK... und ist hinten unsitzbar wegen Fußraum und flachem Heck...
Beim Mini ist der Platz hinten leider auch nicht zumutbar, wenn vorne Leute um die 1,80 sitzen.

Naja, keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Auf jeden Fall, wenn ich mit irgendwem Kollonne fahre (außer mit Lupo 3L) habe ich immer den niedrigsten Verbrauch. Insofern kann die Kiste so kaputt nicht sein.

Bis die Tage
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Jochen_145
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Beitrag30-11-2007, 21:31    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Der Fiat 500 hat auch keinen gescheiten Motor, der Diesel ist mir in dem Auto leider zu schwach...

Der 1.3 CDTI ist doch ein klasse Motor, wenn damit klarkommt, dass ein Turboloch vorhanden ist.
Und zu schwach ?
Das ist allein eine Frage der Software. Selbst im Serientrimm kannst du 90PS bekommen.
Mit bis zu 115PS ist er bei Opel in Dudenhofen probelmlos gelaufen.

Weiter wird es woh kaum einen Unterschied machen, ob Panda oder 500ter. Der letztere ist der erste mit gekürztem Radstand und (fast) doppeltem Preis icon_confused.gif

Gruss Jochen
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