Hallo,
Danke für die Antworten.
Grundsätzlich würde sich auch niemand zieren das zu bezahlen, aber privat hätte ich es niemals gemacht, hätte ich ein halbes Jahr später eh einen neuen Wagen angeschafft. Und bereits ein Ölwechselservice für einen BMW ist eine Totsünde für einen Schwaben wie mich.

(Who the f*** will sich da privat überhaupt ein solches Kfz halten)
Wenn der Punkt, dass bei der Auslöse des Fahrzeugs der entspr. Gegenwert abgezogen wird, berücksichtigt wird, dann erübrigt sich meine Überlegung und ich sollte sofort wechseln lassen.
Das Argument, dass die Fahrsicherheit und die Reserven(gerade was Nässe und Bremsen ageht) schleichend Federn lassen, setzt eigentlich noch eines obendrauf. Auf das Landstrassenräubern kann ich ja verzichten, aber auf Bremsweg und Sicherheit nicht.
@ Herr Antje
Nein die Dämpfer machen auf der Vorderachse 3 % Unterschied, auf der HA 0%, Deine Erfahrung teile ich daher nicht. Allerdings weiß ich nicht, was die Stabis an Kraft auf die Gegenseite mitnehmen, um den dortigen Dämpfer mit beaufzuschlagen. Es sind jedenfalls
sehr mächtige Stabis.
Ach noch eines für alle Leistungsgewicht-Interessierten. Der Wagen, eine gut ausgestattete 320d Limo, wiegt bei vollem Tank, vollem Wischwasser mit ca. 10kg Kram im Kofferaum und einem 85Kg Fahrer exakt 1675

kg. Dabei hat mich eine hervorragende Gewichtsverteilung von annähernd 50 : 50

versöhnt. Im Fahrzeugschein ist der Wagen mit lediglich 1490 Kg eingetragen
Das Gewicht selbst ist zu hoch, auf den ersten Blick. Aber mit Ausstattung und Heckantrieb sollte er doch noch konkurenzfähig sein. Was wiegt der alte Passat mit 1,9er oder 2,0er Diesel? und Asphaltkratzantriebskonzept. Müsste zumindest patten?