Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-09-2019, 11:25 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Hallo,
bei einem Audi A3 8P muss das Radlagergehäuse samt Radlager ersetzt werden.
Weiss jemand, ob die Stossdämpfer - Federbeineinheit ohne Spezialwerkzeug vom Radlager getrennt werden kann?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-09-2019, 11:41 Titel: I |
|
|
Ist es die Version, bei der das Federbein mit einem Zapfen oben im Radlagergehäuse sitzt?
Klemmschraube raus, Caramba einwirken lassen, eventuell vorsichtig den Spalt aufspannen (nicht biegen).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-09-2019, 12:31 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Hallo Herbert,
ok, ich denke schon.
Danke, Rainer
Beschreibung: |
Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
Dateigröße: |
1,68 MB |
Angeschaut: |
747 mal |
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
22-09-2019, 8:37 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Das Radlagergehäuse muss im Schlitz aufgeweitet werden, für kleines Geld gibt es eine 1/2" Nuss extra für Golf V & Co, am besten das ganze Federbein ausbauen, im Schraubstock geht das einfacher, aber ganz wichtig, von unten die 3 Gewinde wo das Domlager befestigt ist mit Druckluft ausblasen, und dann merhrmals mit Rostlöser einweichen, und dann vorsichtig die Schrauben ausdrehen, und versuchen das die Muttern unten sich nicht lösen, diese muss man dann in dem Falle anschweißen, würde für alle Fälle schon mal neue Domlager hinlegen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
24-09-2019, 19:41 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Abend,
zum Spreizen habe ich mir eine M10 Schraube am Gewinde Oval geschliffen. Geht sehr gut und kostet fast nichts.
Falls du am Querlenker etwas abdrehst geht aber auch eine normale Schraube zum Übergang.
Sprüh etwas Öl in den hinteren Schlitz, rutscht dann besser
Viele Grüße
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
26-09-2019, 17:33 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Kann man machen, aber schon die Spreiznuß ist in vielen Fällen grenzwertig, vor allem wenn keine dritten Hand zum festhalten vorhanden ist
Meine nächste Investition ist ein Spreizer welcher per Spannzange festgeklemmt wird
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-09-2019, 10:18 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Erfahrungswerte Radlagergehäuse original Audi versus Vaico oder andere Anbieter gesucht...
Sind die Positionen der Anlenkpunkte / Befestigungspunkte im Vergleich zum Originalteil absolut identisch?
Viele Grüsse, Rainer
Beschreibung: |
Radlagergehäuse Audi A3 8P |
|
Dateigröße: |
1,68 MB |
Angeschaut: |
257 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2,31 MB |
Angeschaut: |
262 mal |
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2019, 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
02-10-2019, 6:07 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Sind die Positionen der Anlenkpunkte / Befestigungspunkte im Vergleich zum Originalteil absolut identisch? |
Das sollte so sein. Ich habe mit Premium Anbietern auf dem After Market zum Glück noch nie Probleme gehabt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-10-2019, 16:56 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
vag-driver hat folgendes geschrieben: | dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Sind die Positionen der Anlenkpunkte / Befestigungspunkte im Vergleich zum Originalteil absolut identisch? |
Das sollte so sein. Ich habe mit Premium Anbietern auf dem After Market zum Glück noch nie Probleme gehabt. |
Sehr gut, denn der Preisunterschied ist Faktor 4 und ausserdem möchte ich nicht noch Ersatzteile da kaufen, wo man sich für eine Reparatur zu schade war.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
04-10-2019, 9:00 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Premium ist Lemförder, und dann kommt lange nix.........
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-10-2019, 13:25 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Zitat: | Premium ist Lemförder, und dann kommt lange nix......... |
.....leider ist das so. TRW geht auch noch und ist teilweise OE.
Die ganzen anderen Anbieter....... man weiss es nicht.
Wie schon geschrieben.... nehme ich im Zweifel Original. Das lässt mich ruhiger schlafen......
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
dieselschrauber und kiter gefällt das. |
08-10-2019, 14:32 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Servus..
Habe in letzter Zeit (ca. 1,5 Jahre) fast nur TRW verbaut.
Achsteile, Gummilager, Querlenker, Koppelstangen, Bremssättel, Scheiben/Klötze und Bremsseile. Qualität, Verarbeitung und Passgenauigkeit war immer identisch zum OE-Teil. Bei Achsteilen , war die Abweichung bei der Vermessung hinterher eigentlich kaum messbar, bzw. nicht nötig zu korrigieren.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
kiter gefällt das. |
09-10-2019, 21:23 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Hallo
Zusammenbau ohne Vermessung, Lenkrad steht 1 - 1,5 Finger schief auf der Dorfstrasse. Lenkgetriebe ok, ABS/ESP Fehler nach wenigen hundert Metern Fahren weg.
Jetzt muss ich erstmal das Auto vermessen und dann schauen. Morgen erstmal auf eine wirklich gerade Strasse. Schlimm kann es eher nicht sein, das Lenkrad bei meinem A6 war schiefer, ganz ohne Bums.
Danke an alle Tippgeber!
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 09-10-2019, 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-10-2019, 17:51 Titel: Radlagergehäuse und Stossdämpfer Audi A3 8P |
|
|
Vielen Dank nochmals an alle Helfer, alles wieder ok.
Die Lenkung wurde ganz profan mit der Schnurmethode eingestellt, was super geklappt hat.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|