Autor |
Nachricht |
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 13:17 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Hallo
Mein AEL hat vor kurzem angefangen zu meckern. Beim Beschleunigen ( nicht Vollast!)
leichtes Nageln. definitiv von einem Zylinder. Wurde dann inerhalb von 2 Wochen lauter. Hab gleich die Düsen gewechselt ( erschien mir bei der Laufleistung logisch).
Hat leider gar nichts gebracht. Das Ding nagelt bereits , wenn ich mit schleifender Kupplung aus der Garage Rolle. Wird bei warmem Motor besser. Geht auch manchmal ganz weg. Im Leerlauf hört man meist gar nichts. Nur manchmal ein leichtes Klappern. Die Unterdruckpumpe ist es wohl nicht. Kam auch schon mal neu . ( kenn ich bereits vom 5Zyl. Benziner, das Sauding)
letzte Woche:
Zahnriemen ( beide) komplett mit WAPU und allem drum und dran erneuert.Schwingungsdämpfer war auch hinüber.Kühler sah auch nicht mehr wirklich gut aus ( leck)
Auf Verdacht (ich wusste , dass es sinnlos sein würde) auch gleich die Hydros gewechselt
Einspritzbeginn mit Diagnosetester geprüft.Spritzverstellung ebenfalls. Alles bestens. Hat alles leider nichts gebracht.
Die Leute drehen sich bereits nach mir um!
Bin bereits drauf und dran die Einspritzpumpe zu ersetzen. ( 1200 Euro!)
Nun meinte mein Schrauber, ich sollte doch die Druckentlastungsventile kontrollieren.
Ist dies sinnvoll, oder gibt es ne andere Erklärung für das beschriebene Problem?
Bin dankbar für jeden Typ, da ich Angst vor Folgeschäden an dem Aggregat befürchte.
Keiner weiß weiter und ich bin auch kein Goldesel, zumal der Wagen ja auch nicht mehr einen so großen Restwert hat.
wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 13:50 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Verschlissene Pleullager können auch zu einem klackern führen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 14:04 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
ich hoffe nicht, daß es Pleuel- oder Kolbenbolzenlagerprobleme sind. Es wird ja auch bei warmer Maschine weniger. Meines erachtens wird ein Lagerproblem bei warmem und damit dünnerem Öl lauter.
trotzdem Danke für die Antwort.
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 14:15 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Mir fällt grade ein, das wir das bei unserem Ford Ka auch mal hatten. Bei dem hat sich ein Schlepphebel gefressen. Kannst ja mal das Spiel messen wenn es am schlimmsten ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
dakoal Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hausleiten
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 14:33 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Hi,
Der AEL hat keine Schlepphebel.
Die Nockenwelle betätigt die Hydrostössel direkt.
siehe:
Ich hab auch so ein klackern, seit 2 Jahren. Ob warm oder kalt ist egal.
Mit dickerem Öl wars leiser, mit dem "guten" ists jetzt wieder ein bisl lauter.
Solange er läuft wird nix geschraubt.
lg
dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland) |
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 14:46 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
genau, unter meiner Kopfhaube sah es noch schöner aus. Alles Pieksauber.
Aber das Geräusch ist eben ein klares Verbrennungsnageln. Das Klappern ist, wie gesagt, nur manchmal im Leerlauf zu hören.
Ich fahr den Motor immer schön warm ( Öl 70° )!
Nur Mobil 1 reingekippt alle 15000. Null Ölverbrauch.
Diesel zwischen 6 und 6,5l/100km.
Läuft 225 nach Tacho.
4x im Jahr nach Österreich . Da gibt es dann meistens 190 km/h als Reisetempo.
Schnitt dann bei ca.9L/100km.
Werde mal diese Druckentlastungsventile aus der Pumpe rausschrauben und kontrollieren. Da sollen schon mal die Federn brechen
.
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-11-2006, 16:25 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Nur mal der Vollständigkeit halber:
Wie sieht der Ansaugkrümmer aus ?
Die AEL & Co. sind ja für ihre AGR-bedingten Ablagerungen berühmt-berüchtigt.
*spekulative Annahme*:
Was passiert, wenn ein einzelnes Zylinder-Ansaugrohr schon fast "zugewachsen" ist ? Dann verbrennt er doch dort eine für die geringere angesaugte Luftmasse viel zu große Einspritzmenge, wahrscheinlich auch noch zu einem falschen (zu späten) Zeitpunkt, oder ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2006, 16:32 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
hmm. vor nem halben Jahr war der Schlauch vom LLK gerissen. Der war schön eingesaut. Schätze so 2-3mm an der Wandung. Da hat er auch dafür gesorgt, daß alle schön Abstand halten.
Aber müsste er nicht ordentlich russen, wenn die Menge zu hoch wäre?
wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 6:49 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
war gestern beim BOSCH Dienst. der dortige Pumpenspezi hat , nach meinen ausführlichen Symptombeschreibungen, auch auf die Druckentlastungsventile getippt. Es gibt allerdings wohl mehrere Versionen davon. Beim meinem AEL müssten es Druckhalteventile sein.
Die sollen den Druck beim Einspritzende schnell bis auf 60bar entlasten und diese dann irgendwie auch halten.
Sollen pro Stück 58 Euro + Staatsabgabe kosten (Schluck ).
Ich bin mir nicht sicher, ob bei der laufleistung nicht doch die ganze Pumpe getauscht werden sollte. Wie ist denn der Verschleiß am Hochdruckteil so einer Pumpe im allgemeinen? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Bei ebay ist gerade eine Pumpe drin. Werd mein Glück wohl erst mal dort versuchen.
wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
23-11-2006, 13:45 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Besonders robust ist der Hochdruckteil nicht gebaut. Den meisten Ärger macht aber sicherlich das Mengenstellwerk, das man nur mit Aufwand reinigen kann (Fachartikel).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-12-2006, 18:40 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
nun bin ich weiter!
Letzte Woche:
Motor hört sich schon im Leerlauf wie ein LKW an. Beim Beschleuigen ( Volllast ) plötzliches Abschalten der Spritzufuhr. Ich denke mal , Sicherheitsabschaltung wegen abweichender Regel/Sollwerte. Ich kann dies leider nicht auslesen.
Heute:
****Pumpe bekommen und eingebaut.
Nageln ist weg.Aber **** Pumpe ist an der Dichtung unter dem Mengenstellwerk absolut undicht!!!
Da natürlich am Samstag nachmittag kein BOSCH-Dienst mehr zur Verfügung steht,
kurzentschlossen ( und natürlich unüberlegt) von MEINER Pumpe das Mengenstellwerk
abgenommen mit Hoffnung, dass diese Dichtung den Schaden behebt.
Leider ist diese Dichtung nun auch nicht mehr in der Lage, ihre Bestimmung zu erfüllen.
Aber schlimmer ist wohl , dass sich das Mengenstellwerk ( viel mir beim Betrachten der
Langlöcher auf) verstellen lässt und ich hierfür keine Werte oder Markierungen habe.
Kann der freundliche Bosch Mitarbeiter dies wieder einstellen ( im eingebauten zustand, versteht sich) ???
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-12-2006, 19:32 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Ja, kann er. Ich empfehle dir aber für dein altes Auto VAGCom anzuschaffen.
Das Einstellen ist eine Aufgabe von 1/10mm. Bei einer groben Falscheinstellung kann der Motor beim starten sofort bis zur Zerstörung hochdrehen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2007, 18:24 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Nun muss ich doch nochmal ne Meinung einholen, da mein Problem immer noch besteht.
Problematisch wird es nun , da mittlerweile häufig die Kraftstoffzufuhr abgestellt wird.
Manchmal lässt sich gar nicht mehr beschleunigen, bzw. er geht bei Konstantfahrt zeitweise
aus. Ist wohl die Notabschaltung.(?)
Nun hatte ich im Fehlerspeicher auch bereits Einträge: Nadelhubgeber unplausibles Signal
Ich habe bei einer " Fachwerkstatt" ( dazu gleich noch eine Anmerkung)
einen Kompressionstest durchführen lassen. Sagenhaft! Der Werkstattmeister hat mein
Vertrauen zutiefst erschüttert! Folgender Ablauf:
" Kost 86 EURO! " Ich sagte er sei nicht ganz....naja. Festpreis wurde dann 40 EURO
Motor war warm. Ich meinte, ob er nicht das Kabel vom ELAB abnehmen müsse
" Nee, muß nich" sagte er. Werte Zyl. 1-5 : 24,8 , 24,5 , 24,2 , 26,2 , 25,9 bar.
Als er beim dritten Zylinder geprüft hat, kam bereits ordentlich Nebel aus den restlichen
Glühkerzenbohrungen. Er machte Munter weiter.
Der vierte Zylinder war sogar so gut drauf, das er bei der Messung anfing zu arbeiten!!!
Ich konnt es kaum glauben, da hat er einfach nochmal von vorne angefangen und nicht
ganz so lange orgeln lassen !!!
Nun: Ich bezweifle mal, das die Werte korrekt sind. Anlasserdrehzahl war auch nicht
überragend, obwohl die Batterie neu ist.
Verschleissgrenze laut seinen Unterlagen 24 bar. Neu soll bei 25-31bar liegen.
Nun wieder zur Technik:
Nagelt immer noch. Beim Kaltstart erst nach ca. 15 Sekunden.Vorher totenstille, wie ein
Benziner.
Springt absolut schlecht an. Mit Glühen kommt er fast sofort.
Hab nochmals die Grundeinstellung kontrolliert .
Da hatte ich schon einmal das Problem, daß ich nicht einstellen konnte, da der
Kraftstofftemperaturwert ausserhalb des Diagrammes war!? ( Real ca. 90 Grad)
Beim 2ten Versuch nicht ganz so heissgefahren. Eingestellt ( Auf den Punkt!)
Aus der Grundeinstellung raus, die Messblöcke gelesen
Und: Spritzverstellung mit 70% angesteuert. Soll max 40% .
Was nun?
Hatte die Pumpe schon mal früher gestellt, so dass der Wert nur bei 20% stand. War
nachher aber auch nicht besser mit dem Starten.
Bei der Leerlaufruheregelung besteht zwischen dem 4ten und 5ten Zylinder eine
Mengendifferenz von ca. + 1,9, die restlichen liegen alle bei -0,19 ( konstant)
Ich versteh dies so, daß dem 5ten mehr eingespritzt wird, da er nicht richtig mitläuft .
Nun die eigentliche Frage ( endlich):
Mal angenommen die Zylinderkopfdichtung ist zwischen den beiden Zylindern defekt:
Wäre dies eine Erklärung für mein Problem?
1: Motor nagelt , auf dem 5ten sehr hart.
2: Fehler Nadelhubgeber und zeitweise Kraftstoffabschaltung
Könnte mir vorstellen, das der NHG beim Zünden des 5ten immer einen mitbekommt und
das Steuergerät mit diesem Wert natürlich die Konsequenzen zieht . das Nageln entsteht
vielleicht durch das Hin-und herströmen der Drücke zwischen den beiden Töpfen?
Wollte mir eigentlich bereits einen 6ender kaufen, aber nach den ganzen Horrorgeschichten
(Nockenwellen,Pumpe, Turbo,etc...) lass ichs wohl doch.
Würde mich über ne Meinung freuen. Bin bereits total am Ende.
Gruss
wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
Gottlike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2007, 22:21 Titel: Re: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Hallo
Mein AEL hat vor kurzem angefangen zu meckern. Beim Beschleunigen ( nicht Vollast!)
leichtes Nageln. definitiv von einem Zylinder. Wurde dann inerhalb von 2 Wochen lauter. Hab gleich die Düsen gewechselt ( erschien mir bei der Laufleistung logisch).
wheelie
Aber wenn Du die Düsen gewechselt hast, wie kann dann der NHG im Fehlerspeicher stehen? Hast du originale Düsen gekauft? 5x Neue?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
wheelie
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2007, 23:02 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
ja alle 5 original neu von BOSCH
aber ich denke nun ja auch das dies am Durchblasen zwischen den 2 Zylindern liegen kann?
NHG Eintrag heisst ja nicht unbedingt,dass er defekt ist. kann auch ein Folgefehler sein.
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-01-2007, 22:50 Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder |
|
|
Du sagst unplausibles Signal, also nicht Unterbrechung oder Kurzschluß, daß hieße dann aber für meine Begriffe, daß der NHG Einspritzung zu einem Zeitpunkt signalisiert, der eigentlich nicht sein kann.
Zusammen mit den Stehenbleibern würde ich da mal weniger an die Kompression denken als eher in Sachen KW-Fühler suchen. Und natürlich Masseverbindungen sowie Reais 109.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
|