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AEL nagelt auf einem Zylinder | Beiträge 16+

 
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wheelie



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Beitrag13-01-2007, 23:05    Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Eigenzitat:

Mal angenommen die Zylinderkopfdichtung ist zwischen den beiden Zylindern defekt:

Wäre dies eine Erklärung für mein Problem?

1: Motor nagelt , auf dem 5ten sehr hart.

2: Fehler Nadelhubgeber und zeitweise Kraftstoffabschaltung



ja

ich denke ja auch , daß das Signal "unpassend" kommt. Nun in ´Verbindung mit der extremen Nagelei und der Tatsache , daß der 5te nur halb mitläuft ( obwohl höchste Kompression), kam ich ja auf die
Kopfdichtung und frage mich ob der ganze Mist durch eine Verbindung zwischen dem 4ten und 5ten Zylinder entstehen kann. Öl und Wasser sind OK.
Ich hab ihn im September ziemlich heftig auf das Stilfser Joch gejagt. ( 2700 Höhenmeter, 50 Kehren. Vielleicht hab ich der Dichtung ja damit den Rest gegeben.

Ich unterstelle mal, daß die Absteller entsehen, da das Steuergerät mit den NHG Signalen nichts anfangen kann. Hatte auch schon mal ne Meldung mit " Regeldifferenz..." im Speicher.

hab vorhin den Kraftstofftemperaturfühler getauscht, da er eine zu hohe Temperatur ( ca. 15 Grad zu hoch) anzeigte. Die Grundeinstellung ist OK, aber der Spritzversteller wird zu stark angesteuert und der Einspritzbeginn wackelt zwischen 2 und 0° v.OT.

Wohl durch die Signale vom NHG.

Nun,...werde wohl den Kopf mal diese Woche abnehmen und hoffe eine Schaden zu sehen, damit endlich Ruhe ist. Wollte ihn schon anzünden.

Gruss

Wheelie
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Beitrag28-01-2007, 20:20    Titel: AEL nagelt auf einem Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Bin immer noch nicht weiter,ausser ,daß mittlerweile gut 3000Euro investiert wurden.

Also, Kopf war runter. Sah alles nicht schlecht aus. Die Ventilführungen hatten natürlich

schon arg Luft. Hab denn gleich einen NEUEN Kopf montiert.(keine Experimente)

Zylinderlaufflächen Kolben , alles piekfein

Motor springt kalt immer noch besch... schlecht an.

Die neuen Düsen abgedrückt : 190 bar

Zum Vergleich die Alten: 175 bar und Spritzbild sah nicht schlecht aus ( 415000km)

Wurde auch schon mal beschrieben:

Grundeinstellung durchgeführt ( auf den PUNKT)

Nachher beim Auslesen der Messblöcke: Spritzversteller mit 70% angesteuert. (Max soll 40 sein)
und Förderbegin wackelt zwischen 0 und 2 Grad v.OT

Vor der Kopfaktion hab ich noch die Einspritzmengendifferenz angeschaut:

3x - 0,19 und zwischen dem 4ten und 5ten icon_smile_thumb_up.gif,9mm/Hg. Ist laut Leitfaden in Ordnung. Aber der 5te hämmert ja eben so und beim erhöhten Leerlauf schüttelts auch ein wenig.



Beim Abstellen des Motors summt das AGR Ventil eine Zeit vor sich hin, war früher auch nicht.

hat noch jemand ne Idee?

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