VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag24-11-2006, 1:34    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Passat hat nun 217000km runter und beim letzten Auslesen mit dem VAG-Com stellte ich fest, das zwei Werte nicht mehr so ganz okay sind.

Bei 2 Zylindern wurden schon die Grenzwerte -1,8 und -2,0 erreicht.
Heißt für mich soviel --> raus mit den Einspritzdüsen...

Die Nockenwellen sind neu!

Also habe ich mich beim icon_smile.gif schlau gemacht, was die Düsen so kosten...
-> 1200,- EUR im Austausch... Super...

Dann habe ich im großen Internetauktionshaus gesucht...
Dort findet man ganze Düsensätze (angeblich neu mit Garantie) für weit unter 500,- EUR

Meine Frage ist jetzt, was muß ich beim Kauf dieser "billigeren" Düsen beachten?

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 7:40    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Nichts, weil es die auch hier im Shop gibt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-11-2006, 13:45    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Ganz neue gibt es im Shop nicht, allerdings ist das bei dem Egedöne auch nicht unbedingt garantiert. Teilweise macht man nette Versprechen, in welche Motoren die überall passen obwohl es ja für fast jede Variante eigene Teilenummern gibt.
Und zuletzt die Frage, wie man etwas mal eben für die Hälfte anbieten kann ohne Geld dazuzulegen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 14:49    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Die ESD können überholt werden, neue Einsätze rein. Wichtig ist, dass die Öffnungsdrücke eingestellt werden.

Da hast du bei 3,2,1 nicht unbedingt eine Garantie, dass es sauber gemacht wurde und du auch die bekommst, die du brauchst. Diese Garantie hast du bei Rainer schon. Ich habe es vom Rainer machen lassen und bin zufrieden, sowohl mit das Resultat, als auch mit der Preis. Bosch wäre teurer gewesen. 321 war für mich keine Option. Was wenn du nachher ein Motorschaden hast, der V6 ist sowieso nicht so billig...

Lese auch mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12223&highlight=einspritzd%FCsen+akn
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag24-11-2006, 19:16    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für Eure Antworten.

Ich habe mir das Angebot im Shop angesehen und werde dort wohl "zuschlagen".

Aber eine Frage habe ich noch bzgl. der "Tuning-Düsen":

Nachdem ich diese im Shop gesehen hatte, habe ich gleich bei meinem
Bekannten, der bei MTM arbeitet, angerufen, ob ich diese mit meinen bisherigen
Tuning-Maßnahmen einfach so verbauen darf.
Er hat dann kurz Rücksprache mit einem der Meister gehalten.
Der meinte dann keinesfalls. Ohne dass das vom MTM verbaute Steuergerät
darauf abgestimmt wird, darf ich sie nicht verbauen, da ich sonst meinen Motor
zu schrott fahren könnte.

Und jetzt???
Was sagt Ihr? Darf ich oder nicht??

Wie schon in einem anderem Thread behandelt, hat ein Leistungtest auf dem Prüfstand eine Motorleistung von 231PS bestätigt.

Änderungen:

- MTM-Chip (188,6PS)
danach:
- größere LLK's zusammen mit einem Turbolader von STK (Turbinenrad verstärkt)
- AGR verschlossen,
- KAT's entfernt,
- Viskolüfter entfernt,

Und die 2.Frage zu den angebotenen Düsen im Shop: Was ist da mit dem Austausch genau gemeint? Soll ich da meine "alten" Düsen erst einschicken oder wie oder was?

Jetzt hat er 217000km drauf, neue Nockenwellen mit Schlepphebel und Hydro's sowie eine neue Lima usw.... Er läuft wirklich super, kein lautes Nageln oder unrunder Leerlauf o.ä.
Lediglich die Werte beim Motorsteuergerät auslesen haben mich ein wenig stutzig gemacht.

Und dann schaut euch doch bitte mal das an:
[Werbelink entfernt von Admin]

Oder diese:
[Werbelink entfernt von Admin]

Daher überhaupt meine Frage ganz zu Anfang an.
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 20:54    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Also, klar dass du keine größere Düsen verbauen darfst bei dein Tuning. Wenn der Luftüberschuß schon komplett ausgereizt wurde, solltest du je nichtmehr einspritzen. Bezüglich deine Leistung haben wir ja schon geschrieben.

Entweder du hebst die Luftmasse noch mehr an, was nicht dauerhaft funktionieren wird (außerdem gibt deine Pumpe nicht nochmehr her wie jetzt), oder du nimmst wieder die originale Düsen, die Rainer ja auch anbietet. Deine Leistung reicht doch, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag24-11-2006, 21:04    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, mit meiner Leistung bin ich vollends zufrieden.

Erst am Mittwoch bin ich zusammen mit meinem Kollegen (2 Autos, da viel Gepäck)
in die Schweiz nach Zürich gefahren.
Auf der Deutschen Seite sind wir natürlich schon ein bissl schneller gefahren.

Er hat einen neuen BMW 325d als 6-Gang Handschalter und ich mit meinem Passat.
Bis ca. 210km/h hat er mit seinem BMW kein Land gesehen.
Erst dann kam er nach, da sein BMW doch knapp 250km/h läuft.
Da dreht mein 4Motion-Getriebe einfach zu hoch....

Wie gesagt, der Düsentausch soll nur rein vorsorglich sein, da im VAGcom 2 Werte doch schon sehr an der Grenze "kratzen". Ich glaube es war Zylinder 4 und 6.

Nebenbei, mein Spritverbrauch liegt immernoch bei ca. 7-8l je nach Fahrweise.
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2006, 10:00    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

snowman24 hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, der Düsentausch soll nur rein vorsorglich sein, da im VAGcom 2 Werte doch schon sehr an der Grenze "kratzen". Ich glaube es war Zylinder 4 und 6.

Ich wurde die alte Düsen trotzdem vorher mal abdrücken lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag25-11-2006, 16:22    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo,

das heißt, ich muß meine Düsen ausbauen und wohin bringen???
Und wielange dauert sowas...?

Ich meine, wenn ich mir schon den Aufwand mache, die Düsen auszubauen,
kann ich doch gleich neue, bzw. überholte Düsen einbauen.

Was meinst du?

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2006, 20:02    Titel: 2,5 TDI V6, VW/AUDI, Frage zu den Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Ausbauen, zum Bosch-Dienst, drauf warten und wissen ob neue her müssen, oder nicht. Nachher sind sie noch ok.... Denke mal für EUR 10 müsstest du schon weit kommen.

Kannst aber auch gleich neue einbauen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AEL Frage Einspritzdüsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzdüsen? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage wegen Einspritzdüsen AFB und AKE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.