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Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor

 
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Wanninger



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Beitrag24-11-2006, 1:26    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Bora 1.9tdi ASZ Bj. 09/2001 130PS vor zwei Jahren ein Problem mit Zündaussetzern
und starkem stottern egal ob unter Last oder ohne. (Das Stottern ist allerdings unter Last deutlich stärker!)

Genaue Fehlerbeschreibung:

Der kalte Motor läuft einwandfrei! Der heisse Motor läuft ebenfalls einwandfrei!
Nach ca. 5-7 Min. Fahrt beginnt er langsam mit leichten "Verschluckern",
welches langsam stärker wird, bis hin zu deutlich spürbaren Aussetzern.
Diese Phase dauert ca. 2 Min.
Danach folgt eine spor. aufleuchtende Alarm Leuchte. Sobald die Alarmleuchte
konstant leuchtet, ist ein Weiterfahren praktisch unmöglich und der Alarm bleibt an.
Nach ausschalten der Zündung und etwa einer Min. Pause (Motor aus) läuft der Wagen
wieder astrein - ohne den geringsten Fehler. Der Fehler tritt erst wieder auf, wenn der
Motor wieder kalt ist.

Ein Besuch bei VAG brachte kein konkretes Egebnis.
Der Fehlerspeicher sagte nur:

-Zündaussetzer 1 Zylinder erkannt
-Kurzschluß/Unterbrechung Pumpe/Düse 1 Zylinder erkannt

Daraufhin wurden bei VAG die PD's vom 1. und 2. Zyl. getauscht.

Der Wagen lief seitdem wieder einwandfrei, bis vor etwa zwei Wochen.

Seitdem ist der Fehler absolut identisch wieder da.
Der Fehlerspeicher meldet wieder exakt die gleichen Fehler.

Inzwischen habe ich von drei verschieden VAG's drei verschiedene Fehleranalysen.

1. PD-Element defekt
2. Kabelbaum bzw. Steckverbinder im Zylinderkopf fehlerhaft
3. Steuergät defekt

Ich selbst vermute am ehesten ein Problem mit den Kontakten an den PDs bzw. am
Steckverbinder im Kopf.

Hat von Euch jemand ein paar gute Tips für mich. Ich sehe einfach nicht ein, dass hier
nur solange probiert wird, bis der Fehler vielleicht zufällig erwischt wird. Das geht ja
ordentlich ins Geld.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Wanninger
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Beitrag24-11-2006, 10:23    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Das klingt sehr nach Wackler....und das kannst du ohne Werkstatt lösen. Nimm dir Samstag nachmittag frei, besorg grscheites Werkzeug und eine Ventildeckeldichtung und vielleicht etwas flüssige Dichtmasse von Loctite (z.B.) dann beginn am Zentralstecker, dem runden Ding an der rechten Stirnseite untehalb der Tandempumpe. Nimm den ab und schau ihn dir genau an, Da sollten alle Kontakte gut aussehen. Vielleicht mal reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Dann kurze Testfahrt. Wenn der Fehler noch da ist, Ventildeckel abbauen /Dazu vorher natürlich diese tolleKunststoffabdeckung abheben, die ist nicht geschraubt, beherztes Ziehen ermöglicht die Demontage.
Das Abbauen des Ventildeckels ist sehr friemelig, da er im hinteren Bereich gerne an der AGR EInheit hängen bleibt....

Dann siehst du genau vor dir, also zum Kühler innen im Motor die Versorgungsschiene, die schön glitschig sein wird. Die STecker kann man ganz vorsichtig mit einem Schraubendereher auf den Kupplungen lösen. Dann überprüf die Kabel mit Durchgang zum Stecker....

Wenn du da irgendetwas seltsames findest, hast du den Fehler. Du solltest, um es realistisch zu halten, den Stecker etwas bewegen beim Messen.


PS: Für den Notfall und je nach VW Ersatzteilpreislage, ich habe noch so eine Anschlussschiene meine ich!
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Wanninger



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Beitrag24-11-2006, 11:20    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Info. Die bestätigt mir auch meine Meinung.
Ich werde in den nächsten Tagen das mal durchsehen, und melde
mich dann wieder.

Danke.
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Beitrag24-11-2006, 11:27    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Nichtsdesdoweniger solltest du vielleicht auch mal in Betracht ziehen, wenn du den Bora noch etwas länger nutzen willst, dir hier im Shop ein Diagnoseadapter zuzulegen. Das macht unabhängig von der Werkststt und gerade im Alter unserer Autos sich auch bezahlt beim ersten Defekt!
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Wanninger



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Beitrag24-11-2006, 11:39    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Daran habe ich auch schon gedacht.

Kannst Du mir 'n paar Tips geben, ich bin da noch absolut NEWBI auf dem Gebiet der
Tester/Software.

Mir steht ein neueres und ein älteres Notebook zur verfügung. Was brauche ich
alles um einigermassen gut ausgestattet zu sein? (Keine "Spielzeuge")

Ich trage mich auch noch mit dem Gedanken evtl. mal etwas in Sachen Chiptuning
zu machen.

Gruß

Wanninger
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Beitrag24-11-2006, 12:33    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Da wende dich bitte direkt an Rainer, das ist hier der Hausherr und hat da wohl mit Abstand die meißte erfahrung!
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Beitrag25-11-2006, 20:18    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin gerade mit der Probefahrt fertig und will mal einen Zwischenbericht abgeben.

Meinem ersten Eindruck zufolge bin ich jetzt mal _vorsichtig_ optimistisch!

Ich habe Folgendes gemacht:

1.
Den großen Stecker am ZK kontrolliert. Die Kontakte sowohl im Stecker wie
auch in der Buchse sahen absolut sauber und hochglänzend aus.
Zur Sicherheit habe ich den Stecker noch mehrmals ab und wieder angesteckt.
Das hilft in den meisten Fällen bei Übergangswiederständen.

2.
Die Kabel im ZK auf Durchgang, Bruch und Kurzschluss getestet. Kein Fehler feststellbar.

3.
Die Stecker an den PD's optisch kontrolliert. Die sahen ebenfalls wie neu aus.
Zur Sicherheit habe ich noch die Kontaktfedern in den Steckern zu den PD's vorsichtig
"verbogen" damit sie beim Aufstecken auf die PD's mehr Druck auf die Kontaktlaschen
ausüben.

Bei der folgenden Probefahrt ist kein Fehler mehr aufgetreten. Sicherheit habe ich aber
erst, wenn ich es noch ein paar mal getestet habe. Dazu muß ich aber warten bis der
Motor wieder absolut kalt ist. (sonst tritt der Fehler, wenn er noch da ist, nicht auf)

Den Schlussbericht gibts wenn ich mir sicher bin, dass der Fehler wech/nicht wech ist.

Gruß

Wanninger
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Beitrag26-11-2006, 12:32    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

auch während der zweiten Probefahrt von heute morgen war alles o.K.

...sieht gut aus, bis jetzt. Einen Test mach' ich noch.

Gruß

Wanninger
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Beitrag26-11-2006, 13:04    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Na dann mal Daumendrücken! Wenn soetwas sporadisch auftritt, dan ist der Verdacht auf Wackelkontakt nie ganz unbegründet.
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Wanninger



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Beitrag28-11-2006, 15:31    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

Abschlussbericht:

Es ist bis dato kein Fehler mehr aufgetreten.

Somit dürfte offensichtlich sein, dass die Stecker/Kabelleiste im ZK die Ursache des Übels war.

Ich werde mir gelegentlich mal eine besorgen, und auf Halde legen, bis der Fehler wieder auftritt.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Wanninger
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Mikkky



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Beitrag19-05-2010, 11:32    Titel: 1,9 TDI 96KW ASZ: Kabelbaumnummer für PD Problem Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich scheine auch das vielbeschriebene Problem mit dem Kabelbaum zu haben.
Anleitungen zum Austauschen habe ich hier schon gefunden.
Traue mir zu, diesen zu wechseln.
Meine Frage dazu: Ist Spezialwerkzeug erforderlich? Oder normale Schraubenschlüssel?

Bekomm ich den Kabelbaum bei z.B. ATU oder welchen Tipp könnt ihr mir geben? Bei Skoda direkt wirds wieder heftig, wenn ich meine anderen Kostenvoranschläge so an Materialkosten durchschaue...
Was wäre denn die Bauteilenummer? Habe diese leider hier nicht für den ASZ Motor gefunden.

Danke für Tipps. Werde dann auch mal dokumentieren, wenn ich mich dran getraut habe icon_smile.gif
Gruß Mikkky
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matthiasTDI96
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Beitrag19-05-2010, 12:19    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Alle Schrauben die gelöst werden müssen sind sichtbar. Ventildeckel und die beiden, die den Kabelbaum am runden Stecker halten. Somit kann die Werkzeugfrage vorher erledigt werden. Der Kabelbaum sollte beim Händler gekauft werden, denke die Investition lohnt sich.
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Mikkky



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Beitrag19-05-2010, 17:27    Titel: Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Antworten mit Zitat

Danke schön. Da schau ich doch mal, wenn der Regen aufhört.
Kabelbaum ist bestellt, 28 EUR.
Hoff dann mal, das mein Problem dann beseitigt ist nach dem Einbau...
Beschreibungen hierzu lesen sich, das das alles kein Hexenwerk ist.
Was ich bisher nicht gefunden habe: Ist da eine Dichtung, die beim Öffnen kaputt gehen könnte? Wenn der Deckel eh schon auf ist: Die alte drauf lassen, oder lieber eine neue nehmen?
Bisher war der Motor immer Tabu für mich, bis auf Ölwechsel bei meinen vorherigen Autos.
Schönen Abend.
=========================================================
Nachdem ich den richtigen Kabelbaum in den Händen hatte ging es ab in die Hobbywerkstatt.
Mit Ölwechsel zusammen habe ich 3 Stunden dort verbracht. Hab mich aber auch nicht beeilt.
Kabelbaum 52 EUR, Dichtung 16 EUR und 28 EUR für Werkstattnutzung inkl. Werkzeug und Altölentsorgung. Und vor allem: Mein Problem scheint weg zu sein. Werde am Wochenende noch mal ausgiebig auf die Autobahn gehen... bis jetzt 30 KM und nichts... vorher war spätestens nach 10 km Schluß mit ruhig....
Danke ans Forum. Menge Geld gespart. Und es ist wirklich kein Hexenwerk.
Für die "gemeine" Schraube muss man nur ein Kardangelenk verwenden, dann geht das schon.
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