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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-11-2006, 9:19 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Im VW Regal ist das möglich Gibt ja noch andere die auch passen |
nein es sind immer die Gleichendüsen ob 1,6, 1,9, 2,4 und 2,5 is aber nur bei den Wirbelkammermotoren so beim TDI is das ja was anderes
und Ölkühler ist schon sehr sinvoll im G2 hab ich selber festgestellt |
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huurwagen
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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28-11-2006, 10:08 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Willst das Öl braten? |
Nein. Ölkühler kommt ja eh rein, aber um das gings ja bei dem Thread auch nicht. Dennoch Danke für den Hinweis. charge-junk |
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Jochen_145 Gast
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28-11-2006, 11:00 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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der 60Ps TD hat nen Garret T2 oder nen KKK K14, der 70Ps Td hat nen Garret T3 oder nen K24 und der 80Ps TD hat nen T2 wassergekühlt
das hat mit Bypass rein garnix zutun sonder mit der Größe des Turbos
noch Fragen?
Und nach welchem Arbeitsprinzip arbeiten diese Lader ?
Sind das nicht alles Byepass-Lader ?? VTG gab es hier noch nicht...
Da das Ansprechverhalten ist bei unterschiedlichen Laderprinzipien deutlich unteschiedlich.
Somit hat es sehr viel mit Byepass oder nicht Byepass zu tun
Ein VTG-Lader der beim 3000rpm seinen max Druck hat, hat irgenwo ein Problem.
Nein, Fragen habe ICH keine, vielleich aber du
Gruss |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-11-2006, 11:50 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Held467 hat folgendes geschrieben: |
der 60Ps TD hat nen Garret T2 oder nen KKK K14, der 70Ps Td hat nen Garret T3 oder nen K24 und der 80Ps TD hat nen T2 wassergekühlt
das hat mit Bypass rein garnix zutun sonder mit der Größe des Turbos
noch Fragen? |
Und nach welchem Arbeitsprinzip arbeiten diese Lader ?
Sind das nicht alles Byepass-Lader ?? VTG gab es hier noch nicht...
Da das Ansprechverhalten ist bei unterschiedlichen Laderprinzipien deutlich unteschiedlich.
Somit hat es sehr viel mit Byepass oder nicht Byepass zu tun
Ein VTG-Lader der beim 3000rpm seinen max Druck hat, hat irgenwo ein Problem.
Nein, Fragen habe ICH keine, vielleich aber du
Gruss |
Hallo
VTG gabs erst ab dem 110PS AFN bei den Wirbelkammerdieseln gabs nur Bypass-Lader und da is das Ansprechverhalten von der Größe des Turboladers abhängig und der 70PS hat halt den Großen drin und der kommt erst bei 3000
und bei den WK dieseln hab ich ganz siche keine Fragen
Mfg. Dirk |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-11-2006, 12:20 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Bin den G II GTD mit 70 PS seinerzeit auch mal in recht neuem Zustand gefahren und kann das spitze Ansprechverhalten nur bestätigen: Unter 3.000/min nix los und knapp darüber auch schon wieder nichts mehr. Das hat mich letztlich auch zum Kauf des 1.8 RP Benziners bewogen . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jochen_145 Gast
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28-11-2006, 12:32 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Hallo zusammen,
die Leistungsdaten und Diagramme sagen hier etwas anders:
das maximale Drehmoment ist bei 133 Nm bei 2600 rpm
Bei 3000 rpm sinkt das Drehmoment schon wieder
hier mal das Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem Sauger:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=98078#98078
Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst 'richtig' gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...
@ Held,
Lies mal was ich oben geschrieben habe: du hättest deinen Kommentar, wann die VTG verbaut wurden, nicht schicken müssten, denn extakt das habe ich geschrieben
Gruss |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-11-2006, 13:44 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
die Leistungsdaten und Diagramme sagen hier etwas anders:
das maximale Drehmoment ist bei 133 Nm bei 2600 rpm
Bei 3000 rpm sinkt das Drehmoment schon wieder
hier mal das Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem Sauger:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=98078#98078
Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst "richtig" gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...
@ Held,
Lies mal was ich oben geschrieben habe: du hättest deinen Kommentar, wann die VTG verbaut wurden, nicht schicken müssten, denn extakt das habe ich geschrieben
Gruss |
ich bin raus mir is das extremst zu blöde |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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28-11-2006, 13:59 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
die Leistungsdaten und Diagramme sagen hier etwas anders:
das maximale Drehmoment ist bei 133 Nm bei 2600 rpm
Bei 3000 rpm sinkt das Drehmoment schon wieder
hier mal das Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem Sauger:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=98078#98078
Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst "richtig" gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...
@ Held,
Lies mal was ich oben geschrieben habe: du hättest deinen Kommentar, wann die VTG verbaut wurden, nicht schicken müssten, denn extakt das habe ich geschrieben
Gruss |
Eventuell wäre mal die Membrane zu überprüfen, welche für die Ladedruckabhängige Volllastmenge verantwortlich ist, hatte ähnliches Problem mal bei nem bekannten, Symptome waren extrem wenig Rußentwicklung und sehr spätes Ansprechverhalten.
Hier ist ja auch der Regelkreis Einspritzmenge-Ladedruck wichtig. Möglicherweise ist auch der Schlauch zwischen Saugrohr und der Ladedruckabhängigen Volllastreglung undicht. Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-11-2006, 14:23 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst "richtig" gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten... |
Jaja, der leidige Unterschied zwischen Stationärbetrieb = Diagramm und Fahrbetrieb ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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huurwagen
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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28-11-2006, 15:01 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Bin den G II GTD mit 70 PS seinerzeit auch mal in recht neuem Zustand gefahren und kann das spitze Ansprechverhalten nur bestätigen: Unter 3.000/min nix los und knapp darüber auch schon wieder nichts mehr. Das hat mich letztlich auch zum Kauf des 1.8 RP Benziners bewogen . |
Sehr gut, wenn das von mehreren Seiten bestätigt wird. Der RP hat halt sehr wenig Reserven. charge-junk |
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mullemaus Gast
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28-11-2006, 22:03 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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nein es sind immer die Gleichendüsen ob 1,6, 1,9, 2,4 und 2,5 is aber nur bei den Wirbelkammermotoren so beim TDI is das ja was anderes
und Ölkühler ist schon sehr sinvoll im G2 hab ich selber festgestellt
Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Ich rede nicht von Düsen aus dem VW Regal. Auch BMW, Mercedes hat was im Regal. Und da fallen mit etwaa suchen, auch größere ab. |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-11-2006, 22:28 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Held467 hat folgendes geschrieben: | nein es sind immer die Gleichendüsen ob 1,6, 1,9, 2,4 und 2,5 is aber nur bei den Wirbelkammermotoren so beim TDI is das ja was anderes
und Ölkühler ist schon sehr sinvoll im G2 hab ich selber festgestellt |
Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Ich rede nicht von Düsen aus dem VW Regal. Auch BMW, Mercedes hat was im Regal. Und da fallen mit etwaa suchen, auch größere ab. |
dann zeig mal welche das sein sollen die unterscheiden sich nur im Schliff und Spritzbild aber nicht in der Menge |
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mullemaus Gast
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28-11-2006, 22:53 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Dann hat mich mein Tuner, der mir die Zulieferte wohl belogen
Wobei es immo auch bei VW kleiner und größere gibt. Und ein 300'er TD mit 150PS, wird sicher nicht die selben Düsen nutzen wie ein 1,6D mit 50PS. Immo ist die Bohrung des Ausströmquerschnittes doch etwas anders. Oder sollte ich mich mich irren? Optischer Unterschied war seinerseits zumindestens erkennbar
VW
DN0SD293
DN0SD294
DN0SD273
DN0SD297
DN0SD308
DC
DN0SD220
DN0SD240
DN0SD261
DN0SD265
DN0SD310
DN0SD314 |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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Uli S. gefällt das. |
28-11-2006, 23:04 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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DN0SD273
achsparallelem Flächenschliff
DN0SD293
ohne Flächenschliff
DN0SD297
schief angestelltem Flächenschliff
DN0SD308
wie DN0SD297 nur leicht modifiziert und meist nur in den zweifederhaltern beim AAZ verbaut
die DN0SD297 sind im AAZ und 1V verbaut
Die Querschnitte sind alle gleich
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/239601.htm |
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mullemaus Gast
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28-11-2006, 23:42 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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Super Link
Die Querschnitte sind alle gleich
Was hatte er mir dann damals verkauft? Man sah rein optisch schon einen Unterschied im Querschnitt. Ich glaube da werde ich noch einmal nachhaken. |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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29-11-2006, 12:34 Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers |
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ah ganz vergessen die Mercedesdüsen gehen nicht in VW Motoren das Spritzbild passt nicht zu der Kammer |
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