VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2006, 9:19    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Im VW Regal ist das möglich icon_wink.gif Gibt ja noch andere die auch passen icon_cool.gif

nein es sind immer die Gleichendüsen ob 1,6, 1,9, 2,4 und 2,5 is aber nur bei den Wirbelkammermotoren so beim TDI is das ja was anderes
und Ölkühler ist schon sehr sinvoll im G2 hab ich selber festgestellt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
huurwagen



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 10:08    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Willst das Öl braten?


Nein. Ölkühler kommt ja eh rein, aber um das gings ja bei dem Thread auch nicht. Dennoch Danke für den Hinweis.
charge-junk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 11:00    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat


der 60Ps TD hat nen Garret T2 oder nen KKK K14, der 70Ps Td hat nen Garret T3 oder nen K24 und der 80Ps TD hat nen T2 wassergekühlt
das hat mit Bypass rein garnix zutun sonder mit der Größe des Turbos
noch Fragen?

Und nach welchem Arbeitsprinzip arbeiten diese Lader ?

Sind das nicht alles Byepass-Lader ?? VTG gab es hier noch nicht...
Da das Ansprechverhalten ist bei unterschiedlichen Laderprinzipien deutlich unteschiedlich.
Somit hat es sehr viel mit Byepass oder nicht Byepass zu tun icon_exclaim.gif
Ein VTG-Lader der beim 3000rpm seinen max Druck hat, hat irgenwo ein Problem.

Nein, Fragen habe ICH keine, vielleich aber du icon_wink.gif
Gruss
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2006, 11:50    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:

der 60Ps TD hat nen Garret T2 oder nen KKK K14, der 70Ps Td hat nen Garret T3 oder nen K24 und der 80Ps TD hat nen T2 wassergekühlt
das hat mit Bypass rein garnix zutun sonder mit der Größe des Turbos
noch Fragen?


Und nach welchem Arbeitsprinzip arbeiten diese Lader ?

Sind das nicht alles Byepass-Lader ?? VTG gab es hier noch nicht...
Da das Ansprechverhalten ist bei unterschiedlichen Laderprinzipien deutlich unteschiedlich.
Somit hat es sehr viel mit Byepass oder nicht Byepass zu tun icon_exclaim.gif
Ein VTG-Lader der beim 3000rpm seinen max Druck hat, hat irgenwo ein Problem.

Nein, Fragen habe ICH keine, vielleich aber du icon_wink.gif
Gruss

Hallo
VTG gabs erst ab dem 110PS AFN bei den Wirbelkammerdieseln gabs nur Bypass-Lader und da is das Ansprechverhalten von der Größe des Turboladers abhängig und der 70PS hat halt den Großen drin und der kommt erst bei 3000
und bei den WK dieseln hab ich ganz siche keine Fragen
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2006, 12:20    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Bin den G II GTD mit 70 PS seinerzeit auch mal in recht neuem Zustand gefahren und kann das spitze Ansprechverhalten nur bestätigen: Unter 3.000/min nix los und knapp darüber auch schon wieder nichts mehr. Das hat mich letztlich auch zum Kauf des 1.8 RP Benziners bewogen icon_smile.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 12:32    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Leistungsdaten und Diagramme sagen hier etwas anders:

das maximale Drehmoment ist bei 133 Nm bei 2600 rpm
Bei 3000 rpm sinkt das Drehmoment schon wieder

hier mal das Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem Sauger:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=98078#98078

Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst 'richtig' gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...


@ Held,

Lies mal was ich oben geschrieben habe: du hättest deinen Kommentar, wann die VTG verbaut wurden, nicht schicken müssten, denn extakt das habe ich geschrieben

Gruss
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2006, 13:44    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

die Leistungsdaten und Diagramme sagen hier etwas anders:

das maximale Drehmoment ist bei 133 Nm bei 2600 rpm
Bei 3000 rpm sinkt das Drehmoment schon wieder

hier mal das Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem Sauger:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=98078#98078

Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst "richtig" gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...


@ Held,

Lies mal was ich oben geschrieben habe: du hättest deinen Kommentar, wann die VTG verbaut wurden, nicht schicken müssten, denn extakt das habe ich geschrieben

Gruss

ich bin raus mir is das extremst zu blöde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 13:59    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

die Leistungsdaten und Diagramme sagen hier etwas anders:

das maximale Drehmoment ist bei 133 Nm bei 2600 rpm
Bei 3000 rpm sinkt das Drehmoment schon wieder

hier mal das Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem Sauger:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=98078#98078

Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst "richtig" gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...


@ Held,

Lies mal was ich oben geschrieben habe: du hättest deinen Kommentar, wann die VTG verbaut wurden, nicht schicken müssten, denn extakt das habe ich geschrieben

Gruss


Eventuell wäre mal die Membrane zu überprüfen, welche für die Ladedruckabhängige Volllastmenge verantwortlich ist, hatte ähnliches Problem mal bei nem bekannten, Symptome waren extrem wenig Rußentwicklung und sehr spätes Ansprechverhalten.
Hier ist ja auch der Regelkreis Einspritzmenge-Ladedruck wichtig. Möglicherweise ist auch der Schlauch zwischen Saugrohr und der Ladedruckabhängigen Volllastreglung undicht.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2006, 14:23    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn somit bei 3000 rpm der Motor erst "richtig" gehen soll, stimmt irgendetwas nicht, denn dann hat er nach Diagramm sein höchstes Drehmoment schon überschritten...


Jaja, der leidige Unterschied zwischen Stationärbetrieb = Diagramm und Fahrbetrieb ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
huurwagen



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 15:01    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Bin den G II GTD mit 70 PS seinerzeit auch mal in recht neuem Zustand gefahren und kann das spitze Ansprechverhalten nur bestätigen: Unter 3.000/min nix los und knapp darüber auch schon wieder nichts mehr. Das hat mich letztlich auch zum Kauf des 1.8 RP Benziners bewogen icon_smile.gif .


Sehr gut, wenn das von mehreren Seiten bestätigt wird. Der RP hat halt sehr wenig Reserven. icon_wink.gif
charge-junk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 22:03    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

nein es sind immer die Gleichendüsen ob 1,6, 1,9, 2,4 und 2,5 is aber nur bei den Wirbelkammermotoren so beim TDI is das ja was anderes
und Ölkühler ist schon sehr sinvoll im G2 hab ich selber festgestellt


Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Ich rede nicht von Düsen aus dem VW Regal. Auch BMW, Mercedes hat was im Regal. Und da fallen mit etwaa suchen, auch größere ab. icon_twisted.gif
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2006, 22:28    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
nein es sind immer die Gleichendüsen ob 1,6, 1,9, 2,4 und 2,5 is aber nur bei den Wirbelkammermotoren so beim TDI is das ja was anderes
und Ölkühler ist schon sehr sinvoll im G2 hab ich selber festgestellt



Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Ich rede nicht von Düsen aus dem VW Regal. Auch BMW, Mercedes hat was im Regal. Und da fallen mit etwaa suchen, auch größere ab. icon_twisted.gif

dann zeig mal welche das sein sollen die unterscheiden sich nur im Schliff und Spritzbild aber nicht in der Menge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 22:53    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Dann hat mich mein Tuner, der mir die Zulieferte wohl belogen icon_wink.gif

Wobei es immo auch bei VW kleiner und größere gibt. Und ein 300'er TD mit 150PS, wird sicher nicht die selben Düsen nutzen wie ein 1,6D mit 50PS. Immo ist die Bohrung des Ausströmquerschnittes doch etwas anders. Oder sollte ich mich mich irren? Optischer Unterschied war seinerseits zumindestens erkennbar icon_wink.gif

VW

DN0SD293
DN0SD294
DN0SD273
DN0SD297
DN0SD308

DC

DN0SD220
DN0SD240
DN0SD261
DN0SD265
DN0SD310
DN0SD314
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Uli S. gefällt das.
Beitrag28-11-2006, 23:04    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

DN0SD273
achsparallelem Flächenschliff
DN0SD293
ohne Flächenschliff
DN0SD297
schief angestelltem Flächenschliff
DN0SD308
wie DN0SD297 nur leicht modifiziert und meist nur in den zweifederhaltern beim AAZ verbaut
die DN0SD297 sind im AAZ und 1V verbaut
Die Querschnitte sind alle gleich
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/239601.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 23:42    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Super Link icon_wink.gif


Die Querschnitte sind alle gleich


Was hatte er mir dann damals verkauft? Man sah rein optisch schon einen Unterschied im Querschnitt. Ich glaube da werde ich noch einmal nachhaken. icon_wink.gif
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2006, 12:34    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

ah ganz vergessen die Mercedesdüsen gehen nicht in VW Motoren das Spritzbild passt nicht zu der Kammer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verzögertes Ansprechen beim Zurückschalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.