VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 11:24    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Um zur allgem. Verwirrung beizutragen...

1,2 - 1,3 bar gehen auch ohne Tuning-Kegel, man muß den Serienkegel eben auf
Maximalmenge einstellen. Außerdem spielen da natürlich auch noch Fördermenge
und Förderbeginn eine Rolle, anfangs bin ich mit dem JR und T3 Lader auch nicht
über 1,1 gekommen, dann hab ich den Förderbeginn früher eingestellt und hatte
o.g. Werte, ungeregelt bekommt man noch mehr hin.

Ölkühler ist meiner Erfahrung nach nicht nur beim Bus sinnvoll sondern auch beim
Golf, ich hatte im Serienzustand bei > 160 km/h schon > 140°C.
Mein Ölkühler damals im Golf:
http://www.poelgolf.de/Dose/Oelkuehler.htm

Früher Förderbeginn geht natürlich auf die Öltemperatur, hab ich auch schon
(allerdings am AAZ im IIer Golf) ausprobiert, da hilft bei deutlich zu früh und
Serienladedruck auch kein Monsterölkühler mehr.

1,2 bar hatte ich unter Volllast am JR mit T3 Lader ab 2800 Upm, mit T2 Lader ab
2000 oder 2200 (iss schon ne Weile her).

Bei Interesse kann ich auch mal raussuchen wie ich die Ölrücklaufleitung vom T2
(aus nem AAZ) für den JR gebastelt habe, wichtig ist daß keine Engstellen drin sind
sonst frisst der Lader Öl, hab ich auch ausprobiert.

Ladedruckmessung mach ich immer an nem steilen Berg, Gang je nach gew. Upm
Bereich, normalerweise 3/4/5.

ZU den Düsen hat Held467 ja schon was gesagt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 11:59    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
1,2 - 1,3 bar gehen auch ohne Tuning-Kegel, man muß den Serienkegel eben auf
Maximalmenge einstellen. Außerdem spielen da natürlich auch noch Fördermenge
und Förderbeginn eine Rolle, anfangs bin ich mit dem JR und T3 Lader auch nicht
über 1,1 gekommen, dann hab ich den Förderbeginn früher eingestellt und hatte
o.g. Werte, ungeregelt bekommt man noch mehr hin.


Ahoi...

Mit dem Serienkegel kommt man mit veränderter Einstellung aber bei Teillast in Bereiche wo er schon tüchtig qualmt (mit Diesel). Bei dem Kegel hatte ich seiner Zeit die Flanke versteilert (umgeschliffen), hat den Vorteil auf der anderen Seite hat man bei Bedarf den Serienanstieg zur Verfügung. Veränderung der Federspannung für eine angepasste Kennlinie versteht sich von selbst.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2006, 17:59    Titel: [Golf II TD 70PS] Spätes Ansprechen des Turboladers Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Ich glaube da werde ich noch einmal nachhaken.

und was hats ergeben
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verzögertes Ansprechen beim Zurückschalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.