Mahlzeit!
Um zur allgem. Verwirrung beizutragen...
1,2 - 1,3 bar gehen auch ohne Tuning-Kegel, man muß den Serienkegel eben auf
Maximalmenge einstellen. Außerdem spielen da natürlich auch noch Fördermenge
und Förderbeginn eine Rolle, anfangs bin ich mit dem JR und T3 Lader auch nicht
über 1,1 gekommen, dann hab ich den Förderbeginn früher eingestellt und hatte
o.g. Werte, ungeregelt bekommt man noch mehr hin.
Ölkühler ist meiner Erfahrung nach nicht nur beim Bus sinnvoll sondern auch beim
Golf, ich hatte im Serienzustand bei > 160 km/h schon > 140°C.
Mein Ölkühler damals im Golf:
http://www.poelgolf.de/Dose/Oelkuehler.htm
Früher Förderbeginn geht natürlich auf die Öltemperatur, hab ich auch schon
(allerdings am AAZ im IIer Golf) ausprobiert, da hilft bei deutlich zu früh und
Serienladedruck auch kein Monsterölkühler mehr.
1,2 bar hatte ich unter Volllast am JR mit T3 Lader ab 2800 Upm, mit T2 Lader ab
2000 oder 2200 (iss schon ne Weile her).
Bei Interesse kann ich auch mal raussuchen wie ich die Ölrücklaufleitung vom T2
(aus nem AAZ) für den JR gebastelt habe, wichtig ist daß keine Engstellen drin sind
sonst frisst der Lader Öl, hab ich auch ausprobiert.
Ladedruckmessung mach ich immer an nem steilen Berg, Gang je nach gew. Upm
Bereich, normalerweise 3/4/5.
ZU den Düsen hat Held467 ja schon was gesagt.
ciao, Jockel