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Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist...

 
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snowman24
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Beitrag06-12-2006, 18:55    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen mit meinem AKN V6-TDI-Motor.

Wenn ich den Motor bei den derzeitgen Temperaturen das erste Mal am Tag starte,
hat er eine unheimliche Anfahrschäche. Ich muß mit der Kupplung und dem GAS spielen,
dass ich ihn überhaupt zum hochdrehen "überzeugen" kann.

Dies dauert immer ca. 1 Minute. Danach hört man ein Relais aus dem Armaturenbrett klicken, die Motordrehzahl geht kurz leicht hoch und wieder runter und dann passt es wieder.

Für mich hört sich das nach einem irre starken Verbraucher an, der in der ersten Minute sehr viel Strom zieht.

Die Glühkerzen-Kontrolle leuchtet jedenfalls nur solange auf, bis ich den Motor starte.
Ich denke, daran wird's wohl nicht liegen.

Ich habe mich schon ein wenig an das Problem gewöhnt, aber ich wohne gleich neben einer Kreuzung, wo ich beim Anfahren doch etwas Gas geben muß, um von der Stelle zu kommen.
Und da mir heute beinahe einer in die rechte Seite gerauscht ist, weil ich nicht von der Stelle kam, sollte ich den Fehler besser mal beseitigen.

--> Folgende Teile wurden schon in den letzten beiden Jahren ersetzt:
- Nockenwellen
- Schlepphebel
- Hydrostössel
- Turbolader
- Ladeluftkühler (größere wurden verbaut)
- Lichtmaschine
- Zahn- und Flachriemen
- Wasserpumpe
- Elektrolüfter statt Viskolüfter verbaut

--> Folgende Tunning-Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Chip (MTM)
- LLK's
- KAT's entfernt
- AGR "geändert"

Die Einspritzdüsen werden in den Nächsten Wochen ersetzt bzw. überholt, da 2 Zylinder
-1,85 bis -2,04 anzeigen.

Kilometerstand: 219000km

Wo soll ich suchen??

Gruß
Marcus
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Beitrag07-12-2006, 7:41    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Also, das klicken habe ich auch, das sind die Gluehkerzen. Warum er hoch und runter geht, wahrscheinlich der Versuch der Leerlauf wieder zu fangen, da die Lima-Belastung wegfällt.

Mein AKN ist auch außerordentlich träge und widerwillig solange er kalt ist. Da deine Düsen aber nichtmehr die besten sind, vermute ich eine Besserung wenn die erneuert sind. Warum er während die Nachglühfase so schlecht läuft, das kann (soweit ich weiß) eigentlich nur an die Lima-Belastung liegen. Da sollte die Verbrennung ja nur besser sein.... icon_confused.gif

Kannst ja deine Glühkerzen mal prüfen. Dann könntest du auch ein kostenlose Lima- und Batterie-Test machen lassen.
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Beitrag07-12-2006, 7:54    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Dieses Verhaltem im Kaltenzustand ist leider normal beim AKN. eigentlich bei fast alle V6 TDI, mehr oder weniger. Kannst dich glücklich schätzen damit du keinen mit Automatik getriebe hasst. Da passiert in den Ersten 2 sekunden nämlich nix !!
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Beitrag07-12-2006, 8:12    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Dann habe ich diesmal Glück ( icon_eek.gif darf auchmal sein, oder?), da der Sache bei mir nicht so ausgeprägt ist. Er nimmt das Gas an, selbst wenn ich der Kupplung ganz normal kommen lass. Nur dreht er nicht so schnell hoch wie warm, aber er reagiert sonst normal, egal wieviel Gas ich gebe.
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Beitrag07-12-2006, 9:37    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Wenn es Dich tröstet, der ARL Motor hat auch diesen Bug. Wenn Du morgens eine steile Auffahrt raufmusst, bist Du immer gezwungen den Wagen ein paar Minuten laufen zu lassen, bevor Du diese in Angriff nimmst.

Schalten die Glühkerzen nicht ab, wenn Du den Wagen mal im Leerlauf mit höherern Drehzahlen als 2500t beaufschlagst, gesetzt der Fall dies wäre wirklich die Ursache.
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Beitrag07-12-2006, 10:13    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Doch, die Glühkerzen schalten dann ab (soweit ich das beurteilen kann). Da der V6 so träge und widerwillig reagiert und ein entsprechendes Geräusch produziert (nagelt wie nichts gutes), macht man das nicht freiwillig. Außerdem glühen die Kerzen bei mir nur kurz nach, schon nach 100m schalten die bei mir ab (gleich im 3. hoch und dann bei 1000-1200 rpm).
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Beitrag07-12-2006, 12:00    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich jetzt baldmöglichst die Düsen wechseln.

Hoffentlich hat Rainer zeit für mich bzw. meine Düsen icon_smile.gif

Mir ist das nur noch die so krass aufgefallen, wie eben gestern.
Da hätte es doch beinahe gescheppert...

Danke nochmals

Gruß
Marcus
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Beitrag07-12-2006, 12:44    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Mein AKN reagiert auch ganz normal, d.h. da ich nicht gezwungen bin kurz nach dem Start Vollgas zu geben und das freiwillig auch nicht mache fällt mir da auch gar nichts negativ auf. Richtig kalt ist er dank Standheizung allerdings auch nicht so oft.
Ich würde bei der Gelegenheit auch noch die relativ neuen Hydros mit der Fühlblattlehre überprüfen. Was auch theoretisch möglich wäre, wäre ein bei Kälte klebendes N75, so daß Du auf den ersten Metern einen SDI fährst.
Gruß Christian
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Beitrag07-12-2006, 13:07    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ich würde bei der Gelegenheit auch noch die relativ neuen Hydros mit der Fühlblattlehre überprüfen.


Wie macht man das? Er hat nachher die Düsen raus, dann druckt man doch mit ein Holzkeil drauf, oder?
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Beitrag07-12-2006, 22:17    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Mit der Fühlblattlehre wird die Eindrücktiefe gemessen. Ab 0,2mm zwischen NW und Schlepphebel gilt der Hydro als defekt.
Gruß Christian
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Joschis



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Beitrag08-12-2006, 0:06    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Das kann ich von meinem nicht behaupten der geht immer auch wenn er kalt ist.
Hab auch eine 2,5 TDI AFB. Zündschlüssel rum Motor an, und zieht auch wenn es sein muß. icon_lol.gif

Zu Messen der Hydros gebe ich Christians recht, aber wenn du schon offen hast schau dir dann aber auch die Stosselpfanne mal genauer an nicht das die schon ausgeschlagen sind das habe ich auch schon gehabt an meinen, habe dann alle 24 Stossel + Hydros + Plätchen getauscht und läuft sehr ruig auch im Kalten nicht mehr so lautes klappern bis der Oel druck aufgebaut ist.

Zitat:
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Beitrag08-12-2006, 6:55    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Gemessen wird zwischen NW und Kipphebel, oder?

Ja, nur daß die hier auf Grund ihrer Anordnung Schlepphebel heißen.
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Beitrag08-12-2006, 7:55    Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Antworten mit Zitat

Ich hatte die Düsen von unseren AKN bei 250 TKM überprüfen lassen.
Ergebnis Strahlbild war zu 90 % OK, aber der Öffnungsdruck lag bei 2 Düsen bei 160 Bar. Der rest 180-190 bar. Soll druck ist glaub ich 220 bar. Nach dem ich sie richtig eingestellt wieder verbaut hab, nagelte er jetzt wieder viel Kerniger. Dank Defekter AGR spricht er auch merklich schneller aufs Gaspedal an icon_wink.gif
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