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Spurstange Golf 2

 
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dieselschrauber
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Beitrag10-12-2006, 14:04    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Golf 2 meiner Frau ist leider der Spurstangenkopf links ausgeschlagen.
Die Spurstange ist ein Teil, der defekte Kopf lässt sich nicht einzeln abschrauben. icon_sad.gif

Wie bekommt man den inneren Teil der Spurstange am einfachsten von der Lenkung? Irgendwie muß man diese ja auch festhalten können, da sie sich leider mitdreht.
Muß das Lenkgetriebe raus oder gibts da nen Trick?

Grüße, Rainer
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mullemaus
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Beitrag10-12-2006, 14:20    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Hi Rainer,


die Spurstange ist immo innen gekontert. Wenn Du den Faltenbalg wegziehst, sollte dahinter die Kontermutter zu sehen sein. Laut VW muss das Lenkgetriebe beim Wechsel der Spurstange dann aber raus. icon_confused.gif Es gibt im Ersatzteilhandel aber nur noch die geteilten, also ist der Schmerz nur einmal icon_wink.gif

Edit: Wobei ich meine das man mit etwas fummeln und Anstrengungen das auch ohne Ausbau hinbekommen könnte. Kontermutter lösen, und dann (versuchen) die Spurstange rauszuschrauben. Windungen zählen bzw Abstand im Eingebauten Zustand messen. Bzw gleich danach zum Spur vermessen und einstellen fahren. icon_wink.gif
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dieselschrauber
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Beitrag10-12-2006, 14:34    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Hi Mulle,

hm, hab' innen keine Kontermutter gesehen, IMHO ist das direkt die (runde) Zahnstange, der Anschluß der Spurstange ist ein Kopf mit Innengewinde und 2 Abflachungen, an die man besch**** rankommt.

Oder ist da zwischen Innengelenk und Zahnstange nochmal ein 'Verlängerungsstück' das gekontert ist?

Ich gucke mal nach, ob ich da noch ne Kontermutter finde, ansonste baue ich das Zeug halt raus icon_confused.gif

Viele Grüße, Rainer
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mullemaus
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Beitrag10-12-2006, 16:09    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Hi Mulle,

hm, hab' innen keine Kontermutter gesehen, IMHO ist das direkt die (runde) Zahnstange, der Anschluß der Spurstange ist ein Kopf mit Innengewinde und 2 Abflachungen, an die man besch**** rankommt.

Genau, diese Abflachungen sind der Ansatzpunkt für das Wekzeug. Direkt daran/dahinter sollte die Kontermutter sitzen.

Oder ist da zwischen Innengelenk und Zahnstange nochmal ein 'Verlängerungsstück' das gekontert ist?

Schau mal auf die Bilder ob Du da was genaueres erkennen kannst. icon_wink.gif B ist die länge die nach dem Wechsel identisch sein soll mit dem Abstand vorher. Das ist dann ungefähr wieder gleich, was aber nicht die Achsvermessung/Einstellung ersetzen sollte.

http://img245.
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Nummer 18 ist hier die Kontermutter

http://img82.
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/img82/7391/spurstange1fa6.png


Ich gucke mal nach, ob ich da noch ne Kontermutter finde, ansonste baue ich das Zeug halt raus icon_confused.gif

Das wird wohl das einfachste sein icon_wink.gif
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BM
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Beitrag10-12-2006, 16:35    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Das Lenkgetriebe braucht nicht raus. Ich habe immer den Querlenker gelöst und weggeklappt. Die Spurstange lässt sich relativ problemlos (Lenkung ganz nach aussen einschlagen) mit einem Maulschlüssel oder mit einer guten Rohrzange lösen. Das einizig schwierige ist es , anschließend die Schelle für die Manschette (Orginalteil) am Lenkgetriebe richtig zu verschliessen.
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Beitrag10-12-2006, 17:08    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
....
Das einizig schwierige ist es , anschließend die Schelle für die Manschette (Orginalteil) am Lenkgetriebe richtig zu verschliessen.


Nö .... Kabelbinder .... akzeptiert sogar der TÜV icon_mrgreen.gif
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Beitrag10-12-2006, 17:17    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Extra für Rainer ..... Schnell ins Lager, ein Lenkgetriebe aus dem Regal genommen und Bilder gemacht icon_wink.gif

Ist doch das einfachste von der Welt. icon_wink.gif Habt ihr so was nicht im Regal liegen??? icon_mrgreen.gif


Auf dem Bild müsste es eindeutig zu sehen sein.



IMG_2484_mod.jpg
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IMG_2484_mod.jpg

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Beitrag10-12-2006, 17:27    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Ist doch das einfachste von der Welt. icon_wink.gif Habt ihr so was nicht im Regal liegen??? icon_mrgreen.gif

icon_lol.gif


Auf dem Bild müsste es eindeutig zu sehen sein.

Man sieht auch die Kontermutter gut icon_wink.gif

http://img167.
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Beitrag10-12-2006, 22:25    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Zitat:
Nö .... Kabelbinder .... akzeptiert sogar der TÜV icon_mrgreen.gif


Hm, geht natürlich, ist aber nicht die feine Art. Bei Ford werden die Dinger sogar teilweise mit Draht gesichert. Das sieht dann so aus, wie bei einer Sektflasche . icon_biggrin.gif


Zitat:
Man sieht auch die Kontermutter gut icon_wink.gif


Schon lange her, aber waren die Kontermuttern nicht nur beim Go1 verbaut?
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Beitrag10-12-2006, 23:09    Titel: Spurstange, Bremse vorn/hinten Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Tipps! nachdem ich ein biss das Fett weggewischt hab' und die Manschette ganz zurück geschoben habe, war da plötzlich eine Kontermutter icon_cool.gif

Spurstange war witzigerweise das kleinste Problem: Habe noch vorne die Bremsen und die hinten links (schlechte Bremsleistung mit Fußbremse, Handbremse ok) behandelt.
Die tollen Billig-Scheibenbremsbeläge aus dem Zubehör waren wieder echt geil: Zu dick. Hab' dann extra nochmal auf die Packung geguckt, sollten aber die 'richtigen' sein. icon_question.gif Ob die komischen 2x versiegelten Aufkleber auf der Packung eigentlich sagen sollten: 2x rausgenommen umgetauscht und in die falsche Schachtel reingelegt?

Nachdem Flex und Holzraspel zum Einsatz kamen, weiß ich jetzt wenigstens wofür das ewige Gefeile im Vorpraktikum gut war...

Nachdem ich 'eigentlich' fertig war, hatte ich noch bemerkt, daß ne Auspuffaufhängung abgegammelt war. Schnelle Flex und Schweißgerät angeworfen... kein Draht kommt icon_sad.gif
Also erstmal Drahtvorschub zerlegen.... Madenschraube der Vorschubrolle war gelockert.

So, jetzt muß der Golfi noch ein dreiviertel Jahr halten, dann ist das gute Stück (z.Zt. 120.000km) zu verkaufen. Ist sogar ungetunt mit original 55PS icon_mrgreen.gif

Meine Frau hat dann auf der Rückfahrt von Selb die Bremse ausgiebig getestet, ist mir hinterhergefahren. Habe mir so angewöhnt, nur kurz vor der Kurve mal auf die Bremse zu tippen, irgendwie hat meine Frau da nen seltsamen Ehrgeiz, hörte 2x Reifen quietschen und sah' nen schlingernden G2 im Rückspiegel... icon_eek.gif Ob ich die nächstes Jahr wirklich in ein 165PS Auto setzen kann icon_question.gif

Viele Grüße, Rainer
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Herr Antje
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Beitrag11-12-2006, 9:12    Titel: Re: Spurstange, Bremse vorn/hinten Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Die tollen Billig-Scheibenbremsbeläge aus dem Zubehör waren wieder echt geil: Zu dick. Hab' dann extra nochmal auf die Packung geguckt, sollten aber die 'richtigen' sein. icon_question.gif


Hatte ich mal beim G3 hinten. Da stellte sich heraus (wenigstens die Worte vom B-Dienst, ja waren B..sch-Beläge), dass es wohl verschiedene Beläge gibt. Er sagte für neue und für eingelaufene Scheiben, ich vermute eher, dass es BJ-bedingt mal dickere gab.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag11-12-2006, 23:38    Titel: Spurstange Golf 2 Antworten mit Zitat

Hi,

ja, denke auch daß es Beläge für andere Scheiben/Führungen sind, die übereinandergeklebten Siegelaufkleber deuten drauf hin, daß die Packung schon mehrmals geöffnet und gefüllt wurde, vermutlich letztendlich oder jedesmal wieder mit dem falschen Inhalt...

Grüße, Rainer
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