VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2006, 0:21    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Hallo
Habe günstig nen Passat 3B bekommen mit Motorschaden wegen Pflanzenöl.
Da ich momentan noch nen Golf 2 Turbodiesel habe der mit 100% Pöl im Eintank läuft hab ich mir gedacht baust den Passat auf "AAZ" mit AFN Technik um.
Zu den Details: Zylinderkopf mit Nocke, Kolben und Düsen sind vom AAZ die Düse mit NBF ist von Fiat. Da der Turbo auch völlig fertig war hab ich nen GT1749VA eingebaut alles gängig.
Der Rest ist alles original AFN und die AGR ist dicht hatte vorher 5-8mm dicke Ablagerungen im Ansaug.
Jetzt hab ich allerdings fette Probleme
1. Der Ladedruck ist viel zu hoch, auch wenn die Druckdose abgeklemmt ist geht er locker über 1Bar Relativdruck und ich kann mir nicht richtig erklären warum das so ist ohne Unterdruck steht die VTG auf offen wenn ich das richtig verstanden hab.
2. Die Nagelneue Kupplung rutscht ab 1500U/min Geber und Nehmerzylinder scheinen OK bringt der Motor zuviel Drehmoment?
So langsam hab ich echt fett den Frust erst das mit dem Passat und dann noch die Probleme mit dem Golf.
Vielleicht hat ja jemand mit so einem Umbau schon Erfahrung.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2006, 0:31    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
1. Der Ladedruck ist viel zu hoch, auch wenn die Druckdose abgeklemmt ist geht er locker über 1Bar Relativdruck und ich kann mir nicht richtig erklären warum das so ist ohne Unterdruck steht die VTG auf offen wenn ich das richtig verstanden hab.

korrekt. Vermutlich hat einer an der Verstellstange gedreht oder es wurde was beim Reinigen der VTG falsch zusammengebaut (sofern möglich).

Kupplung: verölt oder passt nicht...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2006, 0:40    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Hallo
VTG hatte ich zerlegt und gereinigt ging auch alles leicht nach dem Zusammenbau bei wenig gas Regelt sie auch
die Stange habe ich Testweise zwei Umdrehungen länger gedreht hat aber nix gebracht.
Hab auch schon gedacht das die Abgasmenge größer ist als beim AFN weil er ja auch wahrscheinlich zuviel Menge bekommt schließlich ist der Kolben der Pumpe 10mm anstatt 9mm beim AAZ und die Hubscheibe ist extrem steiler und höher.
Mal sehen was sich so ergibt wenn’s garnich geht wird’s halt wieder nen Richtiger AFN
Mfg. Dirk
edit: Kupplung ist nach Originalteilenummer bestellt hat auch Vorspannung gehabt beim zusammenschrauben. Öl schließe ich zu 100% aus hat gleich bei der ersten Fahrt gerutscht immer ab 1500
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2006, 0:48    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

noch was hast du so einen Umbau schon mal abgestimmt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sp52
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 14:41    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Hey Dirk, klasse Sache.
Hab selbst schon mit dem gleichen Gedanken gespielt icon_biggrin.gif

Das mit der Abgasmenge kann ich mit nicht vorstellen - wird wohl eher an der Druckdose/Gestängelänge liegen.
Bei meinem 1Z mit großen Düsen und 12mm Pumpenkolben ist die Abgasmenge auch nicht zu groß, um im Normalbereich einregeln zu können (wenn man den wollte).

Zur Kupplung:
Die sollte eigentlich schon locker das Drehmoment von deinem Umbau aushalten, da ne neue Kupplung auch bei nem gechippten AFN i.d.R. einige tausend Kilometer durchhält!
Blöde Frage, aber hast du die Druckplatte vor dem Einbau von dem vom Werk aufgebrachten Fett/Rostschutz befreit?

Mal interessehalber:
Wie läuft denn der Umbau sonst? Motor hört sicht gut an?
Ist das Start und Laufverhalten mal abgesehen vom Ladedruck wie beim tdi?

Grüße
Sascha
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2007, 15:13    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Hallo
die Sache is für mich tot.
Laufen im Stand geht nagelt aber egal wo der Spritzbeginn steht.
Fahren auch aber ruckelt halt und die Kupplung rutscht.
Das muß schon irgendwie mit der Abgasmenge zusammenhängen auch ohne Unterdruck am Lader macht er vollen Druck. Ich Denke das kommt von den Düsen die viel größer sind als die afn Düsen.
Kommt demnächst nen "Neuer" afn rein und dann geht der wieder wech, is zwar schade aber man kann halt nich alles haben icon_sad.gif dafür hab ich mir nen Seat Terra gekauft der is Preiswert im Unterhalt und geht auch mit PÖL icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sp52
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 15:25    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Schade, wäre ne 1a Sache gewesen!

Das mit den Düsengrößen kann natürlich hinkommen.
Denke da müsste man dann ne Softwareanpassung machen zum einen wg. dem Spritzbeginn, der ja automatisch nachgeregelt wird (so weit möglich), und zum anderen um die Ausregelung des Mengenstellwerks an die Düsen anzupassen und so die PÖL-Menge zu begrenzen.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2007, 15:58    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

normal müßte man auch noch die Hubscheibe der Pumpe tauschen weil die TDI zu steil is
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2007, 16:00    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Ich Denke das kommt von den Düsen die viel größer sind als die afn Düsen.


Held467 hat folgendes geschrieben:
Hab auch schon gedacht das die Abgasmenge größer ist als beim AFN weil er ja auch wahrscheinlich zuviel Menge bekommt schließlich ist der Kolben der Pumpe 10mm anstatt 9mm beim AAZ und die Hubscheibe ist extrem steiler und höher


Irgendwas verstehe ich da nicht.

Du hast AAZ Düsen, und sagst, die seien deutlich _größer_ als die des AFN? Ich habe gerade keine Daten zur Hand, aber aufgrund der Motorleistungen würde mich das verwundern.


Zum Ladedruck: Es gab mal einen Thread, wo jemand den Lader falsch zusammen gebaut hatte, und zwar lies sich der Verstellring der VTG in zwei Positionen einbauen. Das Ergebnis war genau wie bei dir: Der LD konnte nicht mehr herunter geregelt werden. Such mal danach, ich denke dass dürfte dein Ladedruckproblem sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2007, 16:06    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
Ich Denke das kommt von den Düsen die viel größer sind als die afn Düsen.


Held467 hat folgendes geschrieben:
Hab auch schon gedacht das die Abgasmenge größer ist als beim AFN weil er ja auch wahrscheinlich zuviel Menge bekommt schließlich ist der Kolben der Pumpe 10mm anstatt 9mm beim AAZ und die Hubscheibe ist extrem steiler und höher


Irgendwas verstehe ich da nicht.

Du hast AAZ Düsen, und sagst, die seien deutlich _größer_ als die des AFN? Ich habe gerade keine Daten zur Hand, aber aufgrund der Motorleistungen würde mich das verwundern.


Zum Ladedruck: Es gab mal einen Thread, wo jemand den Lader falsch zusammen gebaut hatte, und zwar lies sich der Verstellring der VTG in zwei Positionen einbauen. Das Ergebnis war genau wie bei dir: Der LD konnte nicht mehr herunter geregelt werden. Such mal danach, ich denke dass dürfte dein Ladedruckproblem sein.

Gruß
Guste

der AFN hat ja 5 ganz kleine löcher der AAZ hat ein im vergleich zum AFN ein "Riesenloch"
der Laderhat das auch gemacht wo er noch nicht zerlegt war
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sp52
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 17:07    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Weißt du, was das für Düsen sind? Ein- oder Zweifederdüsen?
Der Tdi hat 2-Federdüsen, die ne kleine Menge Voreinspritzen und das Motorengeräusch zusammen mit der Verbrennung 'weicher' machen.

Falls das Einfederdüsen in deinem Motor sind, ist das wahrscheinlich der Grund warum die Karre so nagelt, da der große Förderkolben+steile Hubscheibe wahrscheinlich nen 'harten' Strahl mit entsprechender Verbennung verursachen.

Das mit dem Ladedruck ist mir trotzdem noch unklar. Mit offener VTG müsste da schon sehr sehr viel Abgas und damit ne Mörderleistung erzeugt werden, damit so viel Druck ansteht! Ich vermute auch mal, dass mit dem Lader irgendwas nicht 100% i.O. ist!

Wie siehts denn mit der Rußentwicklung aus? Mal angenommen es käme wirklich so viel PÖL in den Brennraum, dann müsste bei 1bar LD die Hütte die Rußschleuder schlechthin sein. Falls es keine schwarzen Fontänen gibt, dann rutsch die Kupplung wahrscheinlich nicht wg. der anliegenden Leistung bzw. dem hohen Drehmoment! Dann sollte auch die Abgasmenge nicht ausreichen für eine Zwangsbeschleunigung des Turbos!

Mich würde das jetzt nocht so viel schocken, da ich eh mit ~1.5bar on the way bin icon_cool.gif
Da würd mich mal die erzielbare Leistung mit dem 'elektronisch geregelten WK-Diesel' interessieren - die Sachs-Race Kupplung würde das Drehmoment auch mitmachen icon_razz.gif

Wäre schade, wenn die Sache damit gestorben ist. Wäre für die TDI-Besitzer vielleicht mal eine - wenngleich Aufwändige - Umrüstmöglichkeit.
Für den Fall, dass du den Motor wieder 'entheiratest' und den abgeben willst, meld dich mal bei mir.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2007, 17:13    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

der rust schon ganz gut und geht mit sicherheit über 1,5bar is halt nur mit vag-com gemessen
kannst auch das ganze Auto kaufen
hier gibts noch bilder vom alten und vom neuen Motor
http://www.directupload.de/galerie/22078/75B46U79TV/0
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sp52
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 17:23    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Iteresse an der Hütte hätt ich schon - Ist der Umbau, den ich schon länger ins Auge gefasst hab.
Fehlt eher das nötige Kleingeld.

Willst du nicht wenigstens noch den Ansatz mit der anderen Hubscheibe/Pumpe probieren?
Ist im Vergleich zu der ganzen Aktion wohl ein Klacks...
Wenn damit der LD immernoch in schwindelnde Höhen ragt, dann liegts wohl am Turbo.

PS: Klasse Bilder (vom neuen Motor). Lass mich raten: der tdi wurde vorher zu 100% bepölt?
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2007, 18:47    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

ne war wohl bis 70% aber viel Kurzstrecke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2007, 4:50    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Ein wirklich sehr interessanter Umbau. Ich fänds etwas schade wenn du den gleich wieder in die Wüste schickst, vorallem nach dem ganzen Aufwand. Ich glaube daß sich der Motor mit etwas (einigem) an Anpassung ganz passabel zum laufen bekommen lässt.
Das eine Problem liegt sicher in der Einspritzmenge und dem Spritzbeginn. Von beiden Werten weiß scheinbar keiner genau wo sie bei der Kombination liegen. Vielleicht kannst du ja den Öffungsdruck der Düsen etwas nach oben korrigieren. Die Einspritzmenge ist sicher zu hoch. Die großen Düsenöffnungen sind für den niedrigeren Einspritzdruck der AAZ Pumpe ausgelegt. Du müsstest einen Weg finden, die Einspritzmenge zu reduzieren. Bekommt er denn überhaupt die Leerlaufdrehzahl eingeregelt?
Ich glaube auch daß der Turbo unabhängig von der Einspritzmenge eine Macke hat. Wenn er im Leerlauf schon solche Drücke bringt ist da sicher was im Argen.
Vielleicht hast du ja noch etwas Zeit an dem Ding zu basteln bevor er wieder rausfliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2007, 10:26    Titel: AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
Ein wirklich sehr interessanter Umbau. Ich fänds etwas schade wenn du den gleich wieder in die Wüste schickst, vorallem nach dem ganzen Aufwand. Ich glaube daß sich der Motor mit etwas (einigem) an Anpassung ganz passabel zum laufen bekommen lässt.
Das eine Problem liegt sicher in der Einspritzmenge und dem Spritzbeginn. Von beiden Werten weiß scheinbar keiner genau wo sie bei der Kombination liegen. Vielleicht kannst du ja den Öffungsdruck der Düsen etwas nach oben korrigieren. Die Einspritzmenge ist sicher zu hoch. Die großen Düsenöffnungen sind für den niedrigeren Einspritzdruck der AAZ Pumpe ausgelegt. Du müsstest einen Weg finden, die Einspritzmenge zu reduzieren. Bekommt er denn überhaupt die Leerlaufdrehzahl eingeregelt?
Ich glaube auch daß der Turbo unabhängig von der Einspritzmenge eine Macke hat. Wenn er im Leerlauf schon solche Drücke bringt ist da sicher was im Argen.
Vielleicht hast du ja noch etwas Zeit an dem Ding zu basteln bevor er wieder rausfliegt.

Hallo
Die Düsen stehen auf 195Bar mehr ist ungünstig wegen Verschleiß.
Menge und Spritzbeginn könnte man in etwa vom 325/525TDS nehmen, aber wer Programmiert mir das "BILLIG" nur zum Testen?
Der Turbo macht den Druck während der Fahrt im Stand macht er mit dem Ladertest 0,1Bar wie alle anderen auch.
Zeit hab ich genug aber ich habe keine Lust mehr, das fängt ja schon beim Ausbau der ESP an da muß die Front wieder halb ab da hab ich kein Nerv mehr drauf, wenn ihn einer so haben will kann er sich melden.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tank war leer, jetzt Probleme! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermische Probleme beim Umbau auf TurboD (JR) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.