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schraxx Gast
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22-12-2006, 13:00 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Hallo, ich fahre einen Astra G X20DTL und habe bereits folgende Sachen verbaut:
Kreis Motorsport Ladeluftkühler
Motorsport Software
Ansaugrohr vom Y22DTR
F23 Getriebe vom Y20DTH (Achsübersetzung 3,63)
K&N Luftfilter
Hatte auf der Rolle von EDS 80,3kw und 282Nm (Serie 60kw 185Nm). Wollte jetzt noch den Kraftstoffkühler vom Zafira Y22DTR verbauen. Bringt das was Leistungsmäßig? Die TDI Motoren neueren Baujahres haben das ja serienmäßig.
Hoffe das ich hier Fragen bekomme und ja ich hab die Suche benutzt aber nichts brauchbares gefunden
Gruss Marco |
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Rudi Gast
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22-12-2006, 13:25 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Hallo Marco,
ich mache eigentlich nix mit Opelz, wenn der Aufbau aber ähnlich
ist , wie bei den TDIs, dann erreichst du mit dem Kühler allein
keine direkte Mehrleistung (davon ausgehend, dass die Krafstofftemperatur - T_K -
sensiert wird und in die Mengenberechnung eingeht).
Der Kühler würde erst dann greifen, wenn die T_K ohne ihn so hoch
wäre, dass das MSTG die Leistung reduziert / die Temperatur bei der Mengenberechnung
nicht weiter kompensiert.
lg Rudi |
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schraxx Gast
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22-12-2006, 13:33 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Hatte nur einen Bericht gelesen wo die Krafstoffkühlung von Vaeth ca. 7-8PS gebracht hat. Das war allerdings bei einem Mini Cooper gewesen (Serie 90PS). So schlecht kann es ja nicht sein wenn das bei den letzten 2.0 und 2.2 Motoren verbaut wurde. Na ich werde es einfach machen und dann auf die Rolle fahren. Ich versuche halt alles rauszuholen was rauszuholen geht. Hatte auch schon an einen anderen Lader gedacht aber noch nichts passendes gefunden. Aber will ja nicht vom Thema abkommen |
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Rudi Gast
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22-12-2006, 13:46 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Nichts ist unmöglich...
Wenn Opel bei dem Motor tatsächlich auf einen T_K Sensor verzichtet, bewirkt eine
Kühlung des Kraftstoffs eine höhere Dichte und damit eine höhere Energieausbeute.
Ist der Sensor drin, bewegt man sich mit dem Kühler nur an einer anderen Stelle im
Kennfeld.
lg Rudi |
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schraxx Gast
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22-12-2006, 22:23 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Vielleicht könnten wir erstmal klären was ein T_K Sensor ist
Bin zwar schon etwas bewandert bei Dieselmotoren von Opel aber das sagt mir null .. |
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Rudi Gast
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22-12-2006, 22:30 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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...(davon ausgehend, dass die Kraftstofftemperatur - T_K -
sensiert wird und in die Mengenberechnung eingeht)... |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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23-12-2006, 0:12 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Rudi hat folgendes geschrieben: |
Rudi hat folgendes geschrieben: | ...(davon ausgehend, dass die Kraftstofftemperatur - T_K -
sensiert wird und in die Mengenberechnung eingeht)... | |
Das nächste ist, die Kühler sitzen meiner Meinung nach im Rücklauf um eine Überhitzung im Tank zu verhindern (überlaufen). Verbaut bei CR und PD Motoren. Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-12-2006, 0:38 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Wenns ein Echter Mini Cooper war, dann ist das mit der Kraftstoffkühlung auch korrekt. Dieses Auto hat weder Elektronik, noch ist es ein Diesel. Dafür besitzt es aber zwei furchbar Schlürfende Weber Doppelvergaser in einem extrem engen Motorraum. Diese Arbeiten nun mal mit heißem Kraftstoff nicht sonderlich gut. Da bringt eine Kraftstoffkühlung schon was.
Bei deinem Opel brings gar nichts. Dieser wird über ein T_K Geber kompensiert (Das hat Rudi schon erklärt). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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schraxx Gast
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23-12-2006, 1:22 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Nee das war ein 'neuer' Mini One mit Serienmäßig 90PS. Also nicht der ganz aktuelle .. aber der mit den Daimler Chrysler Motoren.
Wie oben schon geschrieben hat der Y22DTR diesen Kühler.. wenn er Schwachsinn ist warum wird er dann verbaut?!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-12-2006, 9:20 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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schraxx hat folgendes geschrieben: | Nee das war ein 'neuer' Mini One mit Serienmäßig 90PS.
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Aber ein Benziner ... das ist ein gewaltiger Unterschied!
Zitat: |
Wie oben schon geschrieben hat der Y22DTR diesen Kühler.. wenn er Schwachsinn ist warum wird er dann verbaut?!
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Siehe Antwort von Aron:
Die Kühler sitzen im Rücklauf um eine Überhitzung im Tank zu verhindern (überlaufen). Verbaut bei CR und PD Motoren.
Die Kühler werden verbaut um den Rücklaufenden Kraftstoff so weit zu Kühlen das es für den Tank ungefährlich wird. Durch die Kompresseion des Kraftstoffes in CR und PD Systemen wird der Kraftstoff extrem erhitzt. Unbenötigter Kraftstoff geht über den Rücklauf in den Tank. Diese Warme Brühe kann bei niedrigem Tankinhalt dafür sorgen das der Inhalt überhitzt. Das verhindert man mit dem Kraftstoffkühler im Rücklauf. Bei deinem VP44 Motor ist das aber nicht nötig.
Den Rest deiner Frage beatwortete RUDI schon:
... wenn der Aufbau aber ähnlich
ist , wie bei den TDIs, dann erreichst du mit dem Kühler allein
keine direkte Mehrleistung (davon ausgehend, dass die Krafstofftemperatur - T_K -
sensiert wird und in die Mengenberechnung eingeht).
Der Kühler würde erst dann greifen, wenn die T_K ohne ihn so hoch
wäre, dass das MSTG die Leistung reduziert / die Temperatur bei der Mengenberechnung
nicht weiter kompensiert.
Solltest du also den Kühler im Vorlauf verbauen wollen, hilft er nur in Verbindung mit einer SW Anpassung und der Anpassung der T_K Kompensation. Einen direkten Leistungszuwachs kannst du nicht erwarten.
Allerdings war das mit der T_K Kompensation bei der VP44 so ein Sache Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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schraxx Gast
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23-12-2006, 17:39 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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Der Y22DTR ist aber weder ein PD oder CR Motor. Das einzige was meiner nicht hat ist der VTG Lader. Ansonsten sind X20DTL und Y20DTR recht ähnlich aufgebaut. Zwar veraltet da nur ein normaler Direkteinspritzer aber halt mit Steuerkette und robust. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-12-2006, 19:14 Titel: Leistungssteigerung durch Kraftstoffkühlung |
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schraxx hat folgendes geschrieben: | Der Y22DTR ist aber weder ein PD oder CR Motor. .... |
Gut, damit die liebe Seele Ruhe hat.
Eine Rücklaufkühlung ist bei Diesel Hochdruck Einspritzanlagen (so wie die VP 44 im Y22DTR auch eine ist) teilweise nötig um das Tanksystem zu schützen. Eine direkte Leistungssteigerung ist durch den Einbau dieses Kühlers in den Rücklauf eines X20DTL nicht zu erzielen.
Bei deiner VP44 Applikation im X20DTL dürfte der maximale Druck nicht so hoch sein das eine Kraftstoffrücklaufkühlung nötig ist.
Zur Info, eine VP 44 kann es im besten Fall (je nach Applikation vom Hersteller -> Bosch) sogar auf Drücke bringen (bis 1800bar) die einem CR1 System überlegen sind.
CR1 Systeme erreichten oft nur 1500 oder 1600bar. Die dabei anfallende Kompressionswärme beim unbenutzen Rücklaufkraftstoff muss halt eben gekühlt werden.
Ist dir jetzt klar warum einige VP44 Systeme eine Rücklaufkühlung wie ein CR oder PD System benötigen?
Zitat: | Zwar veraltet da nur ein normaler Direkteinspritzer ... |
Informier dich bitte erst mal über das Motren- und Einspritzkonzept. Da ist gar nichts veraltet. Das VP44 Enspritzkonzept ist ein absolutes Spitzenprodukt und (noch) auf Höhe der Zeit. Leider ist die Herstellung einer VP44 so teuer das es sich nicht weiter lohnt gegen das deutlich günstigere und flexiblere CR System anzutreten. Eine Weiterentwicklung hat es daher schon seit einiger Zeit nicht mehr gegeben. Es aber als veraltet zu bezeichnen würde ich es lange noch nicht. Mit den meisten derzeit gebräuchlichen CR2 Systemen kann die VP44 in passender Applikation ohne weiteres mithalten. Gruß Bertil
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