Autor |
Nachricht |
Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-01-2007, 14:28 Titel: Defekter Ladedruckgeber |
|
|
Vielleicht kennt ja einer das Problem.
mir ist vor kurzen mein Ladedruckgeber hops gegangen.
=> der Turbolader hat keinen Druck mehr aufgebaut.
=> im Steuergerät war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe das Teil dann durch ein gebrauchtes aus meinem Unfallwagen ersetzt.
Jetzt (nach einer Woche) scheint es wieder defekt zu sein,
da kein Laderdruck.
Kann der Fehler wo anders liegen, dass es ein Geber nach dem anderen verheitzt?
Oder hab ich einfach nur Pech.
Ich glaub zwar nicht das es daran liegt, aber ich habe kurz vor dem ersten Defekt meine AGR wieder funktionsfähig gemacht.
Dank & Gruß,
Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-01-2007, 16:03 Titel: Re: Defekter Ladedruckgeber |
|
|
Hazie hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kennt ja einer das Problem.
mir ist vor kurzen mein Ladedruckgeber hops gegangen.
=> der Turbolader hat keinen Druck mehr aufgebaut.
=> im Steuergerät war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe das Teil dann durch ein gebrauchtes aus meinem Unfallwagen ersetzt.
Jetzt (nach einer Woche) scheint es wieder defekt zu sein,
da kein Laderdruck.
Kann der Fehler wo anders liegen, dass es ein Geber nach dem anderen verheitzt?
Oder hab ich einfach nur Pech.
Ich glaub zwar nicht das es daran liegt, aber ich habe kurz vor dem ersten Defekt meine AGR wieder funktionsfähig gemacht.
Dank & Gruß,
Markus |
Moin...
Wenn der MAP Sensor vom Einschalten aus den Sollladedruck vorgaukelt gibts sofort einen Fehler, der Absolute Druck = <1000mbar, also 0,0 Ladedruck wird mit dem Atmosphärendruck im Steuergerät auf Übereinstimmung geprüft, ist die Abweichung zu groß--> Fehler.
In dem Fall könnte man den Ladedrucksensor fast ausgrenzen. Wie siehts denn mit dem Ist/Soll Ladedruck im Steuergerät aus?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-01-2007, 19:15 Titel: Defekter Ladedruckgeber |
|
|
Hallo Aron,
das glaube ich weniger, da mein Auto (&Steuergerät) BJ93 ist.
OBD gabs da noch nicht.
Ist/Soll Ladedruck habe ich nicht ausgelesen.
Kann ich auch erst ab nächsten WE wieder tun,
da ich selbst kein Auslesegerät habe.
Bei der letzten Fehlersuche hatte ich den Schlauch vom Ladedruckregelventil abgezogen.
Bei der Probefahrt leutete dann nach wenigen Metern die "Engine Check" Leuchte auf und der Motor lief im Notlauf mit 0,6 bar Ladedruck (Kennfeld gesteuert).
Beim Auslesen gab es dann den Fehlercode:
zu hoher Ladedruck (oder so)
Für mich ein eindeutiges Zeichen das der MAP(?) Sensor defekt ist.
Nach dem Tausch lief der Motor auch wieder einwandfrei mit 1 bar Ladedruck
und ohne Fehlercode.
Gruß
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-01-2007, 19:27 Titel: Defekter Ladedruckgeber |
|
|
Hazie hat folgendes geschrieben: |
- hatte ich den Schlauch vom Ladedruckregelventil abgezogen.
- der Motor lief im Notlauf mit 0,6 bar Ladedruck (Kennfeld gesteuert).
- Beim Auslesen gab es dann den Fehlercode: zu hoher Ladedruck (oder so)
Für mich ein eindeutiges Zeichen das der MAP(?) Sensor defekt ist.
|
Hallo Hazie,
na wenn du da man nicht einiges durcheinander bringst, bzw unklar beschreibst.
Welchen Schlauch hast du am Ladedruckregelventil abgezogen?
Wenn du den Schlauch zwischen Ladedruckregelventil und Turbo abziehst, dann wird der Ladedruck völlig ungeregelt steigen bis etwas platzt. Im Fehlerspeicher stünde dann "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Das wäre genau der Fehlereintrag den du beschreibst und er ist normal.
Du hast einen Wastegate-Turbo, er öffnet mit Überdruck. Du hättest den Stecker des Magentventils abziehen müssen, um einen völlig ungeregelten Ladedruck von 0,6bar zu erhalten. (0,6bar ist der Öffnungsdruck des Wastegates). Im Normalfall moduliert das Ladedruckregelventil den Ladedruck (z.B. 0,9 bar) mit Atmosphärendruck (0 bar relativ) runter auf z.B. 0,6bar, die zum Wastegate gehen. Ziehst du den Schlauch ab, so erhält das Wastegate 0bar und öffnet nie.
Beschreib mal genauer was du gemacht hast und wenn du wirkliche Hilfe bekommen möchtest, mache ein vernünftiges 3,8,11 log. Außerdem solltest du die Fachartikel bezüglich des Wastegate-Prinzipes und aufbereitung vom Messwerten lesen und anwenden.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-01-2007, 14:27 Titel: Defekter Ladedruckgeber |
|
|
Hallo Guste,
Du hast Recht, ich habe den Fehler & Lösungsansatz etwas unklar beschrieben.
Das lag aber auch daran, dass ich das Problem schon kannte.
Ich wollte eigentlich nur wissen warum mir zwei Ladedrucksensoren innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen sind (bzw ob es nur Pech war oder auf einen anderen Fehler zurückzuführen ist).
Zitat: | Welchen Schlauch hast du am Ladedruckregelventil abgezogen?
Wenn du den Schlauch zwischen Ladedruckregelventil und Turbo abziehst, dann wird der Ladedruck völlig ungeregelt steigen bis etwas platzt. Im Fehlerspeicher stünde dann "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Das wäre genau der Fehlereintrag den du beschreibst und er ist normal.
|
Es war der Schlauch zwischen Ladedruckregelventil und Turbo.
Ich wollte sehen ob der Turbo bei geschlossenem Wastegate Druck aufbaut.
Hat er dann nicht, da der noch angeschlossene Ladedrucksensor Überdruck signalisierte und das Motorsteuergerät den Ladedruck über die Einspritzmenge auf 0,6 bar reduziert.
Als ich den Fehlercode löschte und den Schlauch zum Ladedrucksensor abzog, baute der der Turbolader wieder Druck bis 1 bar auf (wenn ich mehr Gas gegeben hätte auch mehr).
Der Fehler ist also bekannt.
Ich will eigentlich nur wissen ob es einen Grund für die defekten Drucksensoren gibt.
Gruß, Hazie
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor |
|
Nach oben |
|
|
|