VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel+LGP | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
autogas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Wesel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 0:11    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

Baff, weil die Jungs offenbar schon ziemlich weit sind mit der Geschichte und sogar schon eine Anlage unter eigenem Namen vertreiben...
Allerdings lassen die sich das wohl ziemlich gut bezahlen. Und dabei sieht der Verdampfer aus, wie ein Stargas...

Ich hatte zugesagt nicht für uns zu werben und nix anzupreisen.

Wenn die Anlage zuverlässig arbeitet und ich sicher bin das das Ganze zuverlässig, wartungsarm und efektiv für 200.000km + X eingesetzt werden kann, kann ich gerne eine Artikelliste einstellen.
Dann kann jeder beim Händler seines Vertrauens nach dem besten Preis fragen.

Vielleicht läßt sich ja auch was mit dem Rainer K. und seinem Shop absprechen.

Aber einen Schritt nach dem Anderen... Erstmal laufen lassen und abwarten, was passiert. Für´s Erste liegen aber alle relevanten Werte im grünen Bereich.

Wer experimentierfreudig ist und selbst basteln mag, kann mir gerne eine pn senden. Dann geb ich natürlich auch schon vorher raus, was ich bis dato an Material verbaut habe.
Der geringste Preis macht noch lange nicht das das preiswerteste Angebot...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 11:23    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

Ich fahre im Dieselbetrieb, Tempomat bei 140. Die Verbrauchsanzeige zeigt 5,5 Liter je 100km.
Ich fahre so bergab. Die Verbrauchsanzeige sinkt auf 3 Liter.
Ich fahre die gleiche Strecke mit aktivierter LPG Anlage. Auf der Geraden von vorhin (5,5 Liter) zeigt meine Verbrauchsanzeige nun 3 Liter. Es ist wirklich so!

Hallo, dies ist doch das exakte Verhalten beim 10Cent Tuning oder einer Zusatzbox.
Das Verhalten der Verbrauchsanzeige glaube ich dir aufs Wort.
Durch die parallele Einspritzung eines weiteren Verbrennstoffes muss du wen weniger Diesel einspritzen um die selbe Leistung zu bekommen. Der Rest wird durch das LPG ersetzt.


Bei Gasstronik ist erklärt, wie das System funktioniert:

Jeweils bedingt durch Alter und Wartungszustand verbrennt ein Dieselmotor ungefähr 85 bis 95 % von dem eingespritzten Treibstoff. Der Rest verschwindet ungenutzt durch den Auspuff
(..)
Diese negativen Prozess lassen sich erheblich ( icon_wink.gif )ändern indem man der Einlassluft eine bestimmte Menge Autogas beimischt. Das erste sich entzündende Dieselöl zündet das Autogas an. Die Autogas-'Flamme' bewegt sich sodann verhältnismässig langsam durch den Zylinder. Das Ergebnis ist: auf einmal kommt es zu einer Verbrennung von zirka 98% des eingespritzten Treibstoffes!

Wie in aller Welt, will durch die Ausnutzung von 3% mehr Brennstoff

mit diesem System sparen Sie leicht 15-30% bei den Verbrauchskosten
Soviel Kraftstoff sparen und gleichzeitig
die Leistung Ihres Motors steigert sich auf stolze 35%!

Jetzt kann sich jeder seine eigene Meiung bilden.
Nach oben
autogas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Wesel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 12:30    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

Der Jochen, scharf, wie eine Rasierklinge...

Wie dem auch sei, wenn ich die ersten 10tkm abgespult habe, kannst Du den Bock gerne mal ein WE fahren, selbst tanken, loggen usw.
Der geringste Preis macht noch lange nicht das das preiswerteste Angebot...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 14:45    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

Hallo autogas,
was gibt es neues von der Front? Hast du mittlerweile die zwei anderen Fahrzeuge umgebaut? Übrigens habe ich dir auch eine pn geschickt!

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
autogas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Wesel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 19:55    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

@ reuselkopp:
geantwortet...

Leider stehe ich im Betrieb zur Zeit ziemlich im Saft.
Aufgrund des sich etwas entspannenden Benzinpreises, läßt die Auftragslage bei unseren Mitbewerbern eigentlich etwas nach.
Da wir unser Hauptaugenmerk jedoch auf exotische und großvolumige Fahrzeuge richten und zudem neuerdings noch die krumm gedrehten Erstumbauten einiger anderer Umrüster in Zusammenarbeit mit unserem Hauptlieferanten gerade biegen und doch zum LPG-Leben erwecken, bleibt mir weniger Zeit, als ich gerne für meine Experimente und Träume hätte...
Der Bora steht halbfertig in der Halle und muss ein wenig warten. Der Polo läuft sehr angenehm. Die ersten Annahmen zu Kraftstoffverbrauch und Leistungsverhalten bestätigen sich zunehmend.
Der geringste Preis macht noch lange nicht das das preiswerteste Angebot...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 9:36    Titel: Meine Lpg Experimente Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab vor ner Weile schon mal mit Gas probiert, ohne festen einbau. Den weicheren Lauf kann ich bestätigen.
Allerdings neigen auch 110 Oktan zur Kompressionszündung, was der Motor mit extrem harten Zündschlägen deutlich mitteilt. Deshalb habe ich es wieder gelassen.

Mich wundert daß 30 % zumischung noch funktionieren und werde die Experimente hier weiter verfolgen.

Eins noch : Bei Teillast wird ein verhältnissmäßig hoher Anteil gas unverbrannt rausgeblasen. Eigendlich müßte dann ein ungeregelter Benziner.Kat hinten dran, oder man bläst Gas erst ab einer gewissen Last ein was die Steuerung weiter verkompliziert.


Was mich vom Einbau noch abgehalten hat ist die nicht mögliche Tüv-Eintragung. Wenn es bei einem Unfall zum Gasaustritt mit irgendwelchen Folgen kommt, haftet man mit seinem gesamten Vermögen, eine Haftpflicht zahlt nicht wegen Vorsatz. Das geht über die fehlende Betriebserlaubniss oder eine Ordnungswidrigkeit weit hinaus....
Nach oben
hurgha
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2007
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 19:56    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

Hmmmm,

hatte mich schon vor einiger Zeit dafür interessiert und eigentlich den Eindruck gehabt, dass die LPG+Diesel Geschichte in NL/GB schon eine gewisse Verbreitung und Geschichte hat.
Finde grad nicht mehr alles wieder, aber schaut mal:
http://www.iwemaenterprise.nl/
oder g00glet mal nach lpg diesel site:uk

Mein bisheriger Eindruck war im Ausland wird's bereits länger gemacht, in Deutschland bietet es noch keiner an (is ja hierzulande auch nicht easy sowas offiziell absegnen zu lassen). Damals fand ich was in Essen (http://www.visgosystem.com/), der scheint aber nicht zu Potte zu kommen ("Zur Zeit arbeiten wir an der Umsetzung des Dualsystems für Erdgas-Diesel-Anwendungen." steht dort schon ein bisschen länger icon_smile.gif) und wollte mir anstatt was über einen Zieltermin lieber was über Rußpartikelfilter schicken...

Jroos,
Thomas
Octavia 1.9TDI, Bj. 2001, ASV, 81kW
Große Motorinspektion bei 102tkm icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 20:33    Titel: Diesel+LGP Antworten mit Zitat

Mein bisheriger Eindruck war im Ausland wird's bereits länger gemacht, in Deutschland bietet es noch keiner an (is ja hierzulande auch nicht easy sowas offiziell absegnen zu lassen).

Hallo,
ich habe das Thema noch mal mit unserem Diesel- und Gasapplikateur besprochen:

Folgende gravierende Problem sind beim dem LPG + Dieselprinzip zu beachen:

die Abgastemperatur steigt durch den Einsatz von LPG deutlich! Bei einem leistungsstarken oder getunten Diesel ist man hier sehr schnell über den maximal zulässigen Temperaturen des Turbos und der Auslassventile.
Das diese Umbauten in Deutschland wohl sehr grosse Probleme mit der Zulassung haben werden, zeigt ein Blick auf das Abgas:
Die hohen Abgastemperaturen bewirken viel NOx, welches eh schon ein Problem bei 'normalen' Dieseln ist.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit:
der Dieselmotor ist derzeit die Verbrennungsmaschiene mit dem grössen Wirkungsgard.
Dieser entsteht, da der Diesel isobar verbrennt.

Siehe hierzu auch:
http://www.systemdesign.ch/index.php/Diesel-Zyklus

Benzin oder Gas verbrennt jedoch isotrop, sodass der isobare Prozess im Dieselmotor mit LPG gestört wird.
Hierdurch verringert sich der Wirkungsgrad des Dieselmotors mit Misch-Kraftstoff.
Somit kann es bei vergleichbarer Fahrweise nicht zu einr Kraftstoffreduktion kommen.

Weiter ist es sehr wichtig die Luftmasse beim Mischbetrieb zu erhöhen.
LPG verbrennt nur in einem recht engen Lamda-Fenster
garth.books schreibt hierzu:
Eins noch : Bei Teillast wird ein verhältnissmäßig hoher Anteil gas unverbrannt rausgeblasen. Eigendlich müßte dann ein ungeregelter Benziner.Kat hinten dran, oder man bläst Gas erst ab einer gewissen Last ein was die Steuerung weiter verkompliziert.
Der grund hierfür wird zu wenig Luftmasse im Teillast gewesen sein.

Allerdings neigen auch 110 Oktan zur Kompressionszündung, was der Motor mit extrem harten Zündschlägen deutlich mitteilt. Deshalb habe ich es wieder gelassen.
Vorsicht:
Die Kompressionszündung bei extrem hoch aufgeladenen Benzinmotoren kann sehr schnell zum komplett Exitus des Motors führen und ist ein zu lösendes Problem im 'minimising'.
Hier ist der ausschlaggebende Grund für die Kompressionszündung der gleiche, wie bei dem Diesel -> das Einbringen von Gas bei sehr hoher Kompression.

ein Vorteil des Mischbetriebs ist:
auf Grund des langsamen Verbrennens des LPG wird sich der Pratikelausstoss mit LPG verringern.

Also zusammengefasst:

LPG + Diesel bringt keinerlei technische Kraftstoffeinsparung, hohe (sogar überhohe) Abgastemperaturen, viel Stickoxid im Abgas, jedoch weniger Pratikel.
Je nach Dosierung (zu hoher LPG-Anteil im Diesel) kann es zu Kompressionszündungen kommen, was im extremfall den Motor kosten kann.

Ich persönlich sehe hier keinen wirklichen Vorteil des LPG, wobei die Umrüstkosten bei dieser Diskussion immer Ausseracht gelassen wurden.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Schmieröl im Diesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.