VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuätzlichen LLK (3. LLK) in Passat 3B verbauen - Turboloch??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag05-02-2007, 18:42    Titel: Zuätzlichen LLK (3. LLK) in Passat 3B verbauen - Turboloch?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es haben ja mittlerweile doch einige Leute hier im Forum mitbekommen,
dass ich meinen Passat ein wenig "aufgemöbelt" habe was Leistung betrifft. icon_twisted.gif

Ich bin auch soweit ganz zufrieden (muß nur endlich mal die ESP's von Rainer
machen lassen.... Wenn da nicht der dumme volle Terminplaner wäre....
Sorry Rainer, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.... Die Leute kaufen
fast noch mehr bei mir ein, als im Dezember icon_exclaim.gif )

Aber eines interessiert mich dennoch.

Beim VW Passat 3B V6TDI sind 2 LLK's verbaut.
Und zwar rechts und links hinter der Stoßstange.

Der Audi A4 und A6 dagegen mit der gleichen Motorisierung
hat nur einen großen LLK in der Mitte.

Was wäre denn, wenn ich jetzt zusätzlich zu den beiden "kleineren"
LLK's im Passat noch den großen LLK in die Mitte mit einbaue.
Vom Platz her müsste es ja gehen.
Der Frontbau ist ja nicht großartig anders als beim Audi.

Mich interessiert dabei jedoch das Fahrverhalten.
Genauergesagt das eh schon nicht zu verachtende "Turboloch" des
2,5l TDI-Motors (AKN).

Was ändert sich?

Warum ich meine Zeit mit diesem Gedanken verschwende, möchte ich
auch noch hinzufügen.
Der Motor hat nun relativ viel Leistung und Drehmoment.
Im Winter ist es eher weniger Problematisch.
Aber wie ist es im Sommer.... Da erscheinen mir die beiden kleinen
LLK's doch glatt etwas zu klein.
Auch die "Belüftung" der LLK's durch die relativ kleinen Ausschnitte in der
Serien-Stoßstange ist sicher weniger als optimal.
Wenn ein großer LLK in der Mitte wäre, so würde dieser auch durch den Elektrolüfter
(ehem. Viskolüfter icon_twisted.gif) gekühlt werden. An den beiden kleinen LLK's sind ja keine Lüfter dran.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
-Denkste-



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 43
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Premium Support

Beitrag05-02-2007, 19:33    Titel: Zuätzlichen LLK (3. LLK) in Passat 3B verbauen - Turboloch?? Antworten mit Zitat

dein Turboloch würde mit einem 3ten LLK nur noch größer icon_cool.gif da der Turbo noch mehr Volumen füllen muss bis er seinen Druck aufgebaut hat...
verbesser lieber die Luftführung zu deinen LLk's

diesen großen LLK gibt es soweit ich weiß nur im A6.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboloch ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Turboloch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboloch Polo 1,4 80 PS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.