Hallo zusammen,
es haben ja mittlerweile doch einige Leute hier im Forum mitbekommen,
dass ich meinen Passat ein wenig "aufgemöbelt" habe was Leistung betrifft.
Ich bin auch soweit ganz zufrieden (muß nur endlich mal die ESP's von Rainer
machen lassen.... Wenn da nicht der dumme volle Terminplaner wäre....
Sorry Rainer, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.... Die Leute kaufen
fast noch mehr bei mir ein, als im Dezember
)
Aber eines interessiert mich dennoch.
Beim VW Passat 3B V6TDI sind 2 LLK's verbaut.
Und zwar rechts und links hinter der Stoßstange.
Der Audi A4 und A6 dagegen mit der gleichen Motorisierung
hat nur einen großen LLK in der Mitte.
Was wäre denn, wenn ich jetzt zusätzlich zu den beiden "kleineren"
LLK's im Passat noch den großen LLK in die Mitte mit einbaue.
Vom Platz her müsste es ja gehen.
Der Frontbau ist ja nicht großartig anders als beim Audi.
Mich interessiert dabei jedoch das Fahrverhalten.
Genauergesagt das eh schon nicht zu verachtende "Turboloch" des
2,5l TDI-Motors (AKN).
Was ändert sich?
Warum ich meine Zeit mit diesem Gedanken verschwende, möchte ich
auch noch hinzufügen.
Der Motor hat nun relativ viel Leistung und Drehmoment.
Im Winter ist es eher weniger Problematisch.
Aber wie ist es im Sommer.... Da erscheinen mir die beiden kleinen
LLK's doch glatt etwas zu klein.
Auch die "Belüftung" der LLK's durch die relativ kleinen Ausschnitte in der
Serien-Stoßstange ist sicher weniger als optimal.
Wenn ein großer LLK in der Mitte wäre, so würde dieser auch durch den Elektrolüfter
(ehem. Viskolüfter
) gekühlt werden. An den beiden kleinen LLK's sind ja keine Lüfter dran.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Marcus