Hallo Community,
hab bei meinem 96er Passat mit AFN-Aggregat mal den Ladedruck näher untersucht und wollte Euch um Eure geschätzte Meinung bitten:
Zunächst mal Fahrzeugdaten:
Passat GT Variant 35i B4; BJ 03/96; AFN Motor
- 208.000km
- alles Serie, bis auf die zugestoppelte AGR und der Ansaugschnorchel beim Luffi is weg
So, hab mir nun einen Messinstrument mit -1bar bis +3bar parallel am Ladedruck Ausgang zum Steuergerät reingehängt:
Leerlauf: 0,1bar
1 Gang Vollgas bis 4000U/min: Geht bis auf 2bar rauf
2 Gang 1500-4000U/min: Bis max 1,5bar regelt sich dann auf ca. 0,9-1bar ein
Bei allen weiteren Gängen max. 0,9-1bar bei Volllast
Bei Schubbetrieb bzw. kein/wenig Gas zwischen 0,1-0,4bar je nach Gasstellung
Warum das Ganze: Da ich fast keine Autobahn fahre (wird wieder mal Zeit
) dürfte die VTG ab und zu hängen, was dann beim schnellen Beschleunigen vom 1. auf 2. Gang des öfteren in einem Laddruckloch endet...
(Konnte den Fehler einmal reproduzieren, hier fehlte eindeutig der Ladedruck nach dem Schalten und weiter vollgasgeben)
Hab nun gewisse Unterdruckschläuche gewechselt, die optisch schon einen hilflosen Eindruck machten...und die VTG schön durchgeknetet..
LMM ist auch ok, da der 1N4148 Test kaum spürbare Verbesserung brachte)
Sind die Werte bis zu 2bar im 1.Gang bzw. der weitere Verlauf ok, oder ist hier schon
was absehbar?
Auch ja, hab leider kein VAG-COM...
Lg, Roland