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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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30-01-2007, 21:12 Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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hi,
nur mal zu meinem verständnis:
wenn, aufgrund eines regelfehlers, der ladedruck grundsätzlich zu hoch ist.
welches element ist dann die "sollbruchstelle"?
heißt, stirbt erst der motor oder erst der lader?
und wenn, warum?
randbedingungen:
- 2,5 l tdi mkb: axl
- kein notlauf
- kein merkbarer leistungsverlust
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
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30-01-2007, 21:32 Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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das kommt drauf an, ob der ladedruck schlagartig sehr hoch ist (z.B. doppelter-dreifacher LD) oder über längeren zeitraum erhöter ladedruck gefahren wird (z.B. 50% mehr).
auch ist ein kriterium, ob der erhöhte ladedruck auch zur leistungsgewinnung genutzt wird, oder nur "luftüberschuss" produziert wird.
beim extremen überdrehen des laders werden sich das Verdichter bzw. das Turbinenrad und/ oder die Laderwelle schlagartig zerlegen.
wenn der extrem hohe ladedruck zur Leistungsgewinnung genutzt wird, weden sich vermutlich vorher noch die ZK Schrauben längen/ abreissen. Oder die Pleuel reissen ab => worst case.
wenn du Glück hast, platzt auch irgend was an der Ladeluftstrecke und der Motor bleibt heil.
ich selbst hatte noch keinen laderschaden. toitoitoi!
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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
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30-01-2007, 21:43 Titel: defekter ladedrucksensor! |
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ok,
schränken wir die randbedingungen noch mehr ein:
ladedrucksensor liefert zu geringe werte!
das msg regelt den turbo immer so ein, das der ld so gross wird, dass das magnetventil gerade nicht in den anschlagsbereich geht.
somit also kein undefinierter regelwert vom msg festgestellt werden kann.
jedoch der tatsächliche ld erheblich überschritten wird.
was fällt zuerst aus lader oder andere teile am motor?
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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30-01-2007, 21:48 Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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a dancer hat folgendes geschrieben: | das kommt drauf an, ob der ladedruck schlagartig sehr hoch ist (z.B. doppelter-dreifacher LD) oder über längeren zeitraum erhöter ladedruck gefahren wird (z.B. 50% mehr).
auch ist ein kriterium, ob der erhöhte ladedruck auch zur leistungsgewinnung genutzt wird, oder nur "luftüberschuss" produziert wird.
beim extremen überdrehen des laders werden sich das Verdichter bzw. das Turbinenrad und/ oder die Laderwelle schlagartig zerlegen.
wenn der extrem hohe ladedruck zur Leistungsgewinnung genutzt wird, weden sich vermutlich vorher noch die ZK Schrauben längen/ abreissen. Oder die Pleuel reissen ab => worst case.
wenn du Glück hast, platzt auch irgend was an der Ladeluftstrecke und der Motor bleibt heil.
ich selbst hatte noch keinen laderschaden. toitoitoi! |
Moin...
Jepp, bei zu extremer Laderdrehzahl werden Turbine und Verdichter durch die Zentrifugalkraft größer, beim leichtesten Kontakt mit den Gehäusen fängt der ganze Läufer an zu schlingern, den Verdichter (Magnesiumlegierung) erlegt es zuerst, als nächstes sind Achse und Turbine fällig.
Das mit den Kopfschrauben halte ich für unwarscheinlich, viel eher gibt das böse Kolbenkipper und verbogene Pleule (gestaucht), gerissene Pleule hat man meist nur bei überdrehten Benzinern.
Wenn der Lader geplatzt ist kann als nächstes auch der Motor sterben--> Öl wird aus dem Lader gepumpt und vom Motor angesaugt, als Kraftstoff genutzt ist das ein unbeherrschbarer Kreislauf, da hilft nur Zündung aus (Abstellklappe) oder 1. Gang rein Kupplung schnippsen lassen und Motor "ausbremsen".
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-01-2007, 22:28 Titel: Re: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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leo_b hat folgendes geschrieben: | wenn, aufgrund eines regelfehlers, der ladedruck grundsätzlich zu hoch ist.
welches element ist dann die "sollbruchstelle"?
heißt, stirbt erst der motor oder erst der lader?
und wenn, warum? |
Grundsätzlich ist die Laderdrehzahl am höchsten, wenn bei hohen Motor-rpm viel Druck aufgebaut wird.
Daher meine Pi x Daumen Theorie:
1. Bei niedrigen Motor-rpm hat der Lader u.U. soviel Drehzahlreserven, daß er die ZKD (oder sonstwas) zerblasen kann.
2. Bevor er solche Drücke aber z.B. bei 4500 Motor-rpm schafft, wird er sich eher selbst wegen Überdrehzahl auflösen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2007, 11:30 Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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auch ist ein kriterium, ob der erhöhte ladedruck auch zur leistungsgewinnung genutzt wird, oder nur 'luftüberschuss' produziert wird.
Das ist dem Turbo vollkommen egal, was mit dem von ihm produzierten LD passiert.
Ob die Luftmasse bei 2bar LD für Lamda=1 oder für Lamda = 1,4 gebraucht wird, ändert nichts an der Masse und dem Luftvolument, dass er fördern muss, um 2bar LD zu produzieren.
Die Laderdrehzahl ist dann gleich, somit wird gleicher Abgasvolumenstrom benötigt.
Vorausgesetzt Motor, Hubraum und Drehzahl in diesem Messpunkt sind gleich
Ist abgasseitig der Volumenstrom bei Lamda = 1,4 eigentlich geringer als bei Lamda = 1 im gleichen Messpunkt ?
Immerhin haben wird die gleiche Luftmasse mit weniger Kraftstoff -> somit rechnerisch weniger Gesamtvolumen Abgas.
Heisst dann, dass das Bypass bei Lamda = 1,4 weiter geschlossen sein muss (die VTG-Ansteuerung direkter), als bei Lamda = 1 im gleichen Arbeitspunkt
Gruss Jochen
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a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
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01-02-2007, 22:52 Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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Ich meinte die Belastung in Bezug auf die übrigen Motorkomponenten. Wenn nur der Ladedruck angehoben wird, steigen die Spitzendrücke noch nicht so extrem an.
Und dem Lader ist es auch nicht ganz egal, was mit der grösseren Luftmasse gemacht wird. Wenn parrallel die Einspritzmenge erhöht würde, steigt auch die Abgastemperatur deutlich!
Bei Lambda 1,4 wird der Abgasvolumenstrom grösser sein, weil die Einspritzmenge in jenem Fall ja gleich bleibt. So enthalten die Abgase nur ein bissel mehr Luft.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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02-02-2007, 10:08 Titel: ladedruck zu hoch - was stirbt zuerst? |
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ich werfe mal ein, die Angelegenheit über die Leistung zu betrachten
der Turbo arbeitet doch nach dem Prinzip, dem Abgasstrom eine nicht unerhebliche Enthalpie zu entziehen und diese Energie auf der Verdichterseite wieder zur Verfügung zu stellen. Allein über die hier getätigte Aussage, dass ein LLK so grob um die 10..15 kW Temperaturüberhöhung wieder wegschafft, ergibt eine Vorstellung der umgesetzten Leistungen.
Ich denke nicht, dass das Laufzeug - und besonders die Welle - geeignet ist, dauerhaft mal eben 50% Mehrleistung zu übertragen.
Stimme also für den Lader, den es als Ersten zerlegt. Wenn nicht sofort, dann eben später...
Cryonix
W169 A Klasse Benziner |
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