VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher PD Motor ist der "beste"? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 1:11    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

AFAIK ist nicht der Motorblock zu schwach, sondern die Kolbenbuchen...
Aber er ist wirklich nicht so schlecht wie sein Foren-Ruf.
Mein ex hatte ca. 250TKm und lief wie 'ne 1.
Hatte ihm z.B. aber auch 10W60 Öl spendiert... Und nicht dieses PD-Wässerchen.
Und alle 8-10TKm das Öl gewechselt...
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-02-2007, 23:42    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Zitat:
AFAIK ist nicht der Motorblock zu schwach, sondern die Kolbenbuchen...


Jo, ist wohl die grösste Schwachstelle am AJM.
Trotzdem besitzt das Unterteil (Motorblock) der 130/150 Ps Version die besseren Voraussetzungen für ein langes Leben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 22:16    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

d.h. Buchsenmaterial zu schwach? und dadurch Kolbenfresser?

Ist das nur beim AJM der Fall oder haben die 100 PS PD die gleichen Kolbenbuchsen?

Gruß

Paul
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-02-2007, 23:13    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Zitat:
d.h. Buchsenmaterial zu schwach? und dadurch Kolbenfresser?


Sorry, habe mich ein wenig verlesen. Ich denke, das die Pleuelbuchsen gemeint sind, also das obere Lager des Pleuels (Pleuelauge).
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 23:57    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Ich glaube die Liste der AJM-Krankheiten ist minimal länger! icon_biggrin.gif

Hab aber auch einige in der Pflege die trotz einiger Leiden die 250tkm schon erreicht haben!


Tom
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 23:09    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

d.h. Buchsenmaterial zu schwach? und dadurch Kolbenfresser?

Sorry, habe mich ein wenig verlesen. Ich denke, das die Pleuelbuchsen gemeint sind, also das obere Lager des Pleuels (Pleuelauge).

Moment mal. Schreibe mal genau was das Problem ist. Nicht dass wir aneinander vorbei räden. Ich habe Zylinderwände gemeint. Halt die Büchsen, die im block eingepresst sind, wo der kolben drin läuft

fallst es nur die lager sind, kann ich ja vor dem einbau welche vom arl reinstecken. ist ja kein akt. wenn die natürlich Plug&play passen
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 23:24    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Büchsen in den Block gepresst? icon_eek.gif

Sowas hat nur die TDI-Simson... icon_biggrin.gif

Spaß beiseite- die Bohrungen sind direkt im Block- sprich keine Büchsen!

Inwieweit die ARL-Lager passen vermag ich nur zu glauben- und ich glaube das geht nicht!

Tom
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 2:17    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Jaja, ich meinte natürlich die Pleuelbuchsen bzw. die Pleuelaugen.

Kolbenbuchsen... Mercedes hatte die Anfang der 90er abgeschafft bei den Dieseln icon_lol.gif
Aber die TDIs hatten das AFAIR noch nie gehabt.
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 1:21    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

ich habe heute angefangen den spender zu zerlegen.

das auto hat komischer weise keine glühkerzenheizung

und das auto hat auch eine vorförderpumpe im tank

hat denn jemand schon mal PD ohne pumpe im tank gesehen? wenn ja, wie bekommen die PDE diesel aus dem tank gesaugt?

gruß

paul
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 1:25    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Die PD´s haben alle eine elektrische Vorförderpumpe- hörst beim Zündung einschalten!

Weiterhin gibts noch eine mech. Tandempumpe am Zylinderkopf!

Tom
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 1:30    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

ja so habe ich das auch immer gedacht. nur letztens irgendwo im forum gelesen, dass nur asz/arl eine pumpe im tank haben
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2007, 8:10    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
nur letztens irgendwo im forum gelesen, dass nur asz/arl eine pumpe im tank haben

Dann poste bitte mal einen Link dazu - wie myfisch halte auch ich das schlichtweg für falsch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-03-2007, 12:48    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Nicht doch, nicht immer vermuten. Fast alle TDI haben Glühkerzen im Kühlwasser. Ausnahmen sind Jans Ibiza, mein Golf und soweit ich weiß die 9N Polos wie Ulf, die elektrische Heizelemente in der Lüftungsanlage haben.


Die Automatikmodelle des G IV ASZ haben AFAIK auch keine.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 13:06    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Bora AJM, den ich gerade schlachte. ist herstellungsdatum 01/2001. hat 6 gang schaltgetriebe und hat keine glühkerzenheizung.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2007, 13:49    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Ich verstehe nur nicht, warum es gerade ein AJM sein muß, der bringt mit Tuning doch auch nicht mehr Leistung als ein ALH icon_eek.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 14:19    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

ihr müsst mal nicht nur an die leistung denken. das ist für mich zweitrangig. ich habe nicht vor den ajm zu tunen. der wird einfach gefahren, bis er verreckt oder ich mir einen günstigen asz oder arl gefunden habe

und umbauen, weil mir der vp tdi tierisch auf die nüsse geht, mit diesem ruckeln beim ausrollen. ich habe den bora mit ajm sehr günstig bekommen, deswegen wird es ein ajm sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Upload
Keine neuen Beiträge Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Projekt: Motor in "Nicht-PKW"- Anwendung - Nebenag Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Teil 2 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.