VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher PD Motor ist der "beste"? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2007, 14:37    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Zitat:
vp tdi tierisch auf die nüsse geht, mit diesem ruckeln beim ausrollen

Also das wegzubekommen dauert 'normalerweise' 5min...

Da würde ich nen Teufel tun und mir so nen Umbau antun. Und gebrauchte ALHs/AHFs/ASVs, sind Plug-and-Play im Gegensatz zum AJM, bekommt man doch häufiger nachgeschmissen also so ein PD Teil.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 14:51    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

vp tdi tierisch auf die nüsse geht, mit diesem ruckeln beim ausrollen
Also das wegzubekommen dauert 'normalerweise' 5min...

Grüße, Rainer

erkläre mir bitte wie das geht?

was passt denn beim ajm nicht plug und play? ich muss nur eine leitung nach hinten zum tank ziehen. rest ist gleich. aufwand ist genau so groß, wie einen anderen alh reinschmeißen, abgesehen von motorkabelstrang umbauen und anderes tacho einbauen. aber das dauert auch nicht länger als eine stunde
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2007, 14:57    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Zitat:
erkläre mir bitte wie das geht?

Suchfunktion icon_smile.gif

Wenn der Umbau für Dich kein Problem ist, bitte. Wollte es nur gesagt haben...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2007, 15:05    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Uii und AJM 1/2001.....das ist bestimmt noch einer von den ganz guten. Nun berichte mal wenn du fertig bist ob alles plug and play war....bin mal gespannt wie das alles so ohne vorförderung zur Tandempumpe laufen wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 15:22    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

das mit STG Anpassung? ich habs damals probiert. keine besserung

ab wann wurden die ajm img golf/bora verbaut?

warum ohne vorförderung? ich baue ja die pumpe in den tank.

klärt mich bitte auf, welches Öl standard AJM braucht. Die bedienungsanleitung ist durch feuchtigkeit zusammengeklebt, so dass man nichts mehr nachlesen kann. geht bei diesem motor noch gutes 10w40 oder muss man da schon was anderes nehmen? LL kommt nicht in frage, ich fahre nicht mehr als 10 tkm mit einer ölfüllüng.
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 15:26    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

das mit STG Anpassung? ich habs damals probiert. keine besserung

ab wann wurden die ajm img golf/bora verbaut?

warum ohne vorförderung? ich baue ja die pumpe in den tank.

klärt mich bitte auf, welches Öl standard AJM braucht. Die bedienungsanleitung ist durch feuchtigkeit zusammengeklebt, so dass man nichts mehr nachlesen kann. geht bei diesem motor noch gutes 10w40 oder muss man da schon was anderes nehmen? LL kommt nicht in frage, ich fahre nicht mehr als 10 tkm mit einer ölfüllüng.

Hallo!

einfach VW 505.01 (PD Öle)

Darius
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2007, 15:50    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Zitat:
das mit STG Anpassung? ich habs damals probiert. keine besserung

Nein, die Einspritzpumpe gescheit einstellen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 22:08    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Schließe mich mal Rainer und Co. an- für einen AJM würde ich nie einen VP ausbauen! icon_biggrin.gif

Nichtmal einen 66KW!

Tom
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2007, 0:07    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

so, motor ist drin und läuft. hat alles gut geklappt. schauen wir mal wie lange das ganze hält.

in dem datenblatt steht unter anderem auch QG2 dabei. (Festes Iinterval mit ölstandssensor) heißt das, dass der motor kein longlife kann?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2007, 7:50    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
ich habe nicht vor den ajm zu tunen. der wird einfach gefahren, bis er verreckt oder ich mir einen günstigen asz oder arl gefunden habe
. . .
so, motor ist drin und läuft. hat alles gut geklappt. schauen wir mal wie lange das ganze hält.

Das ging ja fix icon_eek.gif
Dann tritt ihm vorsichtshalber nicht allzusehr auf den Kopf, bis Du einen ASZ oder ARL auf Reserve liegen hast icon_wink.gif

Zitat:
in dem datenblatt steht unter anderem auch QG2 dabei. (Festes Iinterval mit ölstandssensor) heißt das, dass der motor kein longlife kann?

Grundsätzlich ja.
Was aber wirklich an technischen Fakten dahintersteckt, ist manchmal schwer zu erfassen - wenn z.B. der gleiche Motor mit gleichen Bauteilen (laut akte) bei VW mit LL ausgeliefert wird, bei Seat oder Skoda aber mit festen Intervallen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2007, 17:07    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

@Ulf: würdest du diesen motor mit flexiblem interval betreiben? ich habe jetzt 5w30 LL3 getankt. laut den tn in der akte gibts ja auch keine verschiedene lagerschallen, kurbelwellen kolben etc. daher muss es mit der hardware eigentlich passen?

wenn ja, wie sage ich dem tacho mit vag-com, dass es ab jetzt mit longlife anfangen soll? quasi service interval zurücksetzen. ich habe jetzt 5w30 LL3 getankt.

wegen tacho codieren, hat man mich im gti-tdi forum schon beraten. ich codiere auf 05112 um, aber weiter weis ich nicht, wie es mit vag com geht:

Adresse 17 - Codierung

Codierung XXXXX

??xxx: Mehrausstattungen

-00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige
icon_smile_thumb_up.gif6 - Navigation/Radio

xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa
2 - USA
3 - Kanada
4 - Großbritannien
5 - Japan
6 - Saudi Arabien
7 - Australien

xxx?x: Serviceintervall
0 - festes Wartungsintervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (PR-QG0)
1 - flexibles Wartungsintervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (PR-QG1)
2 - festes Wartungsintervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (PR-QG2)
3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige

xxxx?: Wegimpulszahl
1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2007, 18:44    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
@Ulf: würdest du diesen motor mit flexiblem interval betreiben? ich habe jetzt 5w30 LL3 getankt. laut den tn in der akte gibts ja auch keine verschiedene lagerschallen, kurbelwellen kolben etc. daher muss es mit der hardware eigentlich passen?

Nur wenn der AJM Deines MJ wenigstens teilweise mit LL ausgeliefert wurde (kann ich nicht übersehen).
Ich bin aber kein LL-Freund, wegen der dünnen 0W30-Plörre mit schlechten Hochtemperatur-Reserven -> daher würde ich ihn eh mit Festintervallen fahren.
Mit dem LL3 hab ich mich noch nicht näher befaßt.


Zitat:
wenn ja, wie sage ich dem tacho mit vag-com, dass es ab jetzt mit longlife anfangen soll?

Keine Ahnung. Immerhin sind dafür auch ein paar Hard- und Software-Features erforderlich. Hast Du die alle an Bord?
Der beetle24(?) aus dem GF-Forum hat dazu recht brauchbare Infos auf seiner Website.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2007, 21:56    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Oftmals sind die Teile im Longlife-Fall nur höher selektiert!


Das heißt das die Motoren nicht abwärts kompatibel longlife tauglich sind.



Der AJM ist mir nicht als Longlife bekannt?

Gruß Tom

PS.: Das ging wirklich flott!
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2007, 8:51    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

hi

bin auch kein LL freund, zumindest habe ich bisher nichts davon gehalten. mich haben 2 meiner kollegen dazu mehr oder weniger überredet. gut dann werde ich mit dem ll zeug ein mal nach russland und zurück fahren. das sind ca. 15 tkm. dann kommt normales 5w40 rein

ja, das ging ganz gut. im endeffekt hat alles an einem tag geklappt. mir haben nur ein wasserschlauch und einzellleitung für steuergerät gefehlt, deswegen konnte ich den nicht zu ende zusammenbauen. die einzigste fummelei war eigentlich kabelbaum anpassen. vom stg zum verteilerkasten musste eine steuerleitung für die spritpmpe gezogen werden. innen relais für die pumpe nachrüsten und kabel nach hinten zur pumpe ziehen. das kabel liegt noch provisorisch drin. ich hatte keine lust kabel abzuschneiden und zu löten. werde heute bei vw ausdrückwerkzeuge für stecker ausleihen und alles ordentlich umstecken

insgesammt muss ich sagen, dass der ajm sich etwas spontaner/agressiver fährt. ich finde dass der schneller und etwas ruckartiger auf gaspedal reagiert. aber vielleicht liegt es auch an paar ps mehr. ansonsten finde ich motorlaufgeräusch schöner als bei einem vp tdi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Upload
Keine neuen Beiträge Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Projekt: Motor in "Nicht-PKW"- Anwendung - Nebenag Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Teil 2 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.