VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR checken wo öffnen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 18:58    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
Weil ich es höchste Zeit finde, die AGR zu checken, möchte ich einen Teil öffnen und kontrollieren, ob sich da viel Ruß angesammelt hat, ob evt. die Klappe nicht mehr zugehen könnte ( VAG kommt vielleicht noch, kenne niemanden damit, Werkstätten traue ich nicht icon_twisted.gif ).
Wo könnte man geschickterweise öffnen, damit man eine Aussage erhält und was sollte man als Ersatzteile bereithalten, nur für diese Probe.
Leider habe ich hier vieles gelesen aber nix spezifisch zu diesem Motor ( bin kein Schrauber ) und nichts zu dieser Fragestellung. Bitte um Tips!

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2007, 22:30    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Ladedruckschlauch an dem Flansch zurf Ansaugbrücke abnehmen und reinschauen ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 23:27    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Naja,

nix ist uebertrieben.
Ich hatte hier ne komplette Fotos Story ueber das Zerlegen der Ansaugteile am 1Z incl. Abgaskruemmerdichtungen erneuern.

Das komplett-ZIP muesste sogar noch auf einer Server in den Weiten des Internets liegen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 8:49    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
MatthiasTDI96, so wie ich das sehe im Fachartikel "Unterdrucksysteme am TDI" und soweit ich das am Fzg erkennen kann, ist die AGR-Dose am Ansaugkrümmer, das Abgas wird in den druckbeaufschlagten Teil des Ansaugweges also praktisch in den Ansaugkrümmer geleitet. Wäre schon ein wenig seltsam, aber nu....
Die Gummischläuche oberhalb des Ansaugkrümmers hatte ich grad erst weg ( HBZ-Tausch ) und außer ein bisserl Ölnebel ( grau und schmierig ) war nichts zu erkennen.
Also läuft das wieder einmal auf dieselmartin hinaus, Deine Anleitung für die Motorlager habe ich gefunden, das hier, naja, ich probier's mal und meld mich wieder.

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 9:05    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Hi Torsten,

wenn Du Dir diese Bilder anguckst, siehst du, dass der 1Z die drecks Abgase erst weiter unten in den Saufstutzen leitet.
Vorne ist der Stutzen immer nur "benebelt" ... aber dann weiter hinten wirds .. uärg.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2007, 9:14    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
...in den Saufstutzen leitet.

m;


na ich dachte so durstig wäre ien 1Z gar nicht!!!!! duck und weg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 9:20    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Mich hat die Prozessueberwachung der Firma um 3:30 wach geSMSt. Seit dem bin ich am Schaffen, ich bitte also nach unter 4 h Schlaf um Nachsicht. icon_cool.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 10:43    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
So, Korrektur, die AGR-Geschichte hatte ich schon, sorry. Aber das war mal so nebenbei und auf dem heimatlichen Rechner, hatte ich nicht "präsent".
Das ist echt zum würgen.... new_shocked.gif
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: deprimierend erscheint mir, wie soll man das aus den Ansaugkanälen im Kopf rausbringen? Das bringt doch ohne das nix....? Praktisch keinen Ruß hier zu haben dürfte unmöglich sein, gutes Motoröl zu fahren reicht da nicht. Ich bin immer schön niedertourig unterwegs ( deswegen stört mich das Brummen bei 1.400 Touren grad so sehr ), mein Guter dürfte den Kanal voll haben..... Mal überlegen, was ich da mache... icon_rolleyes.gif
Aufjedenfall, da an dem flexiblen Rohrstück vom Abgaskrümmer zur AGR-Dose sind auch Dichtungen dran, auf den Photos nicht so gut zu erkennen, aber bei den Teilephotos isses logisch. Vielen Dank!
Ach ja, was das Lagerspiel am Turbo angeht und das Öl in den Ansaugschläuchen: ich kann nicht so gut erkennen, wie groß das Problem ist, wie gesagt, einen feinen, grauen Ölfilm hab' ich überall drin. Ist das vergleichbar? Hattest Du andere Symptome um das Problem?

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 11:05    Titel: AGR checken wo öffnen? Antworten mit Zitat

Ich hab den Schmodder im Kopf in Ruhe gelassen.

Da der Saugstutzen nachdem Putzen klinisch rein war und spaeter auch immer schoen mit 1,1 bar Ladedruck geputzt wurden, bin ich davon ausgegangen, dass es diesen Dreck mit der Zeit "rausspuelt".
Beweise hab ich aber nicht.

Es kann zumindest kein Dreck mehr nachkommen !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Fenster öffnen sebständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CLB Dateien öffnen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge .clb Datei öffnen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS nur im Stand zu öffnen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.