VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS - Leistung fehlt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 13:05    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Hallo, ich verfolge seit einiger Zeit das Dieselschrauberforum, und insbesondere die Threads zu Leistungsschwachen ASZ-Fahrzeugen.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem RS (10/03, langes Getriebe, kein Chip, 75tkm). An sich läuft er einwandfrei, aber er geht einfach nicht richtig. Insbesondere bei höheren Drehzahlen fehlt die Leistung, die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht.
Ruß gibt es bei hohen Drehzahlen keinen, aber er gibt insbesondere beim Gangwechsel in einen höheren Gang bei Drehzahlen um 2000rpm gerne schwarze Wölkchen ab. Mein Bauch sagt mir ihm Fehlts an Ladedruck, oder die VTG ist schwergängig

Ich möchte der Sache nun auf den Grund und habe mir deshalb ein original Interface mit der neuesten VAG-COM Software gekauft, es müsste in den nächsten tagen eintreffen.

Bevor ich irgendetwas falsch möchte ich fragen wie ich bei der Messfahrt am besten vorgehe, insbesondere welche MWBs ich gleichzeitig mitloggen soll? Vielleicht kann mir jemand kurz strukturiere Hilfe geben!

In bisherigen Beiträgen: hab ich folgende Kombinationen gelesen: 3-8-11 und 1-7-8.

Was ist sinnvoll?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 13:39    Titel: Re: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Bevor ich irgendetwas falsch möchte ich fragen wie ich bei der Messfahrt am besten vorgehe, insbesondere welche MWBs ich gleichzeitig mitloggen soll? Vielleicht kann mir jemand kurz strukturiere Hilfe geben!

In bisherigen Beiträgen: hab ich folgende Kombinationen gelesen: 3-8-11 und 1-7-8.

Hi,

erstmal schau in den MSG-Schirm rein, welche Softwarenummer (SGxxxx) da steht.
Bei 5266 hast Du die Version, die bei hohen LLT radikal die Leistung runterdreht.
Je nach äußerer Verschmutzung des LLK kann das nach ein paar sec Vollgas und hohen Drehzahlen sogar schon im Winter passieren.
Dann wäre zur gezielten Kontrolle die Kombi 1 - 7 - 8 zu loggen, bei Vollgas im 4. Gang ab ca. 2500 rpm bis möglichst ~ 4300.

Bei SG 5405 ist die LLT kaum ein Thema, da würde ich eher mit 8 und 10 anfangen: Luftmasse, Ist-Ladedruck und Begrenzungen reichen oft schon aus, um zu sagen, wo man weitersuchen muß.

Wie schnell läuft der Wagen denn ungefähr in der Ebene bei Windstille?
Reifengröße? Dachgepäck oder Riesenspoiler?

Zitat:
er gibt insbesondere beim Gangwechsel in einen höheren Gang bei Drehzahlen um 2000rpm gerne schwarze Wölkchen ab.

Hast Du schon mal die Ladeluftstrecke auf Lecks untersucht (auf äußeren Ölsiff achten!)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 14:33    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, danke für deine Schnelle antwort. Ich hab an einer Kupplungsstelle der Ladeluftstrecke Ölsiff gefunden.
Daraufhin hab ich die Dichtgummis getauscht. Hat leider nix gebracht, es sifft immer noch ein bißchen und die Leistung hat dadurch nicht zugenommen.
Sowohl ein VW Werkstatt als auch die Skoda Werkstatt meines Vertrauens meinten, "das sei normal", die würden immer etwas siffen. und ich hätte dadurch keine leistungseinbußen.

Mein Argument das der Turbo schneller drehen müsse um eventuelle Ladedruckverluste ausgleichen zu müssen und er dadurch vorzeitig schaden nehmen könnte, wurde nicht so recht angenommen.

Der Fabia hat im Sommer 17" 205er drauf und schafft im 5. Gang so 195 laut Tacho (das stimmt laut GPS auch ziemlich genau mit der realen Geschwindigkeit überein).

Irgendwie fehlt mir bei dem auto über das ganze drehzahlband das gift (auch bei 15" winterreifen!). er ist einfach nicht so spritzig und zieht in meinen augen etwas unwillig hoch. gerade so um die 2000 wo eingentlich ein 'kick' kommen sollte, ist die motorcharakteristik fast schon ungewöhnlich ausgeglichen und recht dieseluntypisch. Inwiefern allerdings das lange Getriebe da eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-02-2007, 15:02    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke auch, dass Du weiter suchen solltest. Die 195 km/h schafft ein gut eingefahrener 74 kW TDI-Kombi auch. Allerdings ist der normal (5-Gang) übersetzt.
Erstaunlich, dass GPS und Tachometer übereinstimmen. Ich kenne da eine 10%-Überhöhung beim Tacho.
Zum Ölsiff und der LL-Strecke gibt es hier einige Beiträge.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 15:10    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

...TDI Tacho bis 260kmh sind recht genau skalieret,
aber trotz dem im Ibiza 6l habe ich 3% Überhöhung bei Tacho

Darius
Nach oben
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 15:21    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Mit den 17"ern ist vielleicht ein unterschied von 3km/h (195 GPS zu 198 Tacho) mit den 15" Winterreifen ist der Unterschied wesentlich größer (10-15km/h?). Scheinbar haben die einen geringeren Umfang, oder besser gesagt, die 17" einen etwas größeren als die Standard 16"er.

Ich hoffe dass ich die Logs bis Samstag machen kann. Hoffentlich klappt gleich alles mit VAG-Com, bin Neuling auf dem Gebiet icon_wink.gif

Ich werde auch schnellstmöglich meine MST-Nr und einen Autoscan posten.

Danke für eure Kommentare.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 9:27    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Irgendwie fehlt mir bei dem auto über das ganze drehzahlband das gift (auch bei 15" winterreifen!). er ist einfach nicht so spritzig und zieht in meinen augen etwas unwillig hoch. gerade so um die 2000 wo eingentlich ein 'kick' kommen sollte, ist die motorcharakteristik fast schon ungewöhnlich ausgeglichen und recht dieseluntypisch.

Mit welchen Wagen (Typ, Motorisierung) vergleichst Du denn Deinen RS, um zu diesen Aussagen zu kommen?

Wenn die 205er wirklich so viel größer sind als die WR, wird beim langen Getriebe auf jeden Fall der 5. Gang zum Vmax-Gang (Serie: 200 km/h real @ 4000 rpm)!
Nebenbei wundert es mich, daß Du für so große Schlappen eine Eintragung bekommen hast . . . welche genaue Größe ist das denn?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 10:38    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, es sind 205/ 40 R 17. Das ist eine gängige Größe für den Fabia.
Hoffen wir mal das der Paketdienst mit dem VAG-Com Interface heute klingelt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 11:12    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf, es sind 205/ 40 R 17. Das ist eine gängige Größe für den Fabia.

Mit den 17"ern ist vielleicht ein unterschied von 3km/h (195 GPS zu 198 Tacho) mit den 15" Winterreifen ist der Unterschied wesentlich größer (10-15km/h?). Scheinbar haben die einen geringeren Umfang, oder besser gesagt, die 17" einen etwas größeren als die Standard 16"er.


Na ja:

Die Normumfänge von 205 / 40 R 17 und 185 / 55 R 15 (kleinste WR-Größe beim Polo 9N / Ibiza 6L und Fabia?) liegen mal gerade um 2% auseinander.
205 / 45 R 16 liegen ziemlich in der Mitte.

Im Bereich um 200 km/h dürfte sich die reale Geschwindigkeit (gleiche Motordrehzahl und Gang) zwischen 205er und 185er daher nur um 4 km/h verändern, also rechnerisch z.B. 7 km/h Voreilung mit WR statt 3 km/h bei den 205ern.

Wenn dann noch leichte DZM-Ablesefehler und / oder Toleranzen des Abrollumfanges (bis 4% sind zulässig, also 8 km/h im Berich um 200) dazu kommen, sind ruckzuck Abweichungen über 10 km/h zwischen den Bereifungen möglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 14:51    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Also der Fabia RS hat mit seinen 130 Serien-PS eine angegebene Vmax von 206km/h.
Die erreicht er in der Regel ganz locker und die meisten Fabia RS gehen noch weit über 210km/h. Bei deinem RS ist allerdings das Getriebe verlängert worden. Die Frage ist nun ob nur der 6. Gang geändert wurde oder auch noch der 5. Gang?
Wenn er nicht einmal im 5. Gang so richtig aus dem Pott kommt könnte man schon von einem Fehler ausgehen. Wenn in den unteren Gängen noch keine für eine schwergänge VTG üblichen Symptome auftreten und er bei höheren Drehzahlen auch nicht in den Notlauf geht würde ich eher auf ein LMM-Problem tippen. Genaueres kann man aber erst nach einer LOG-Fahrt mit VAG-COM sagen.

Original sind am Fabia RS übrigens 205/45 R 16 83W Reifen verbaut. Ich glaube nicht das die Reifen überhaupt Einfluss auf das Problem haben. Jedenfalls gehen dadurch keine 10km/h und mehr verloren.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 14:59    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Nein, das Getriebe ist nicht geändert worden.

Die ersten Fabia RS haben ein langes Getriebe eingebaut, bei denen der 6. Gang quasi als ECO Gang fungiert. Die Höchstgeschwindigkeit wird dann aber aufgrund der zu langen Übersetzung des 6. Gangs nur im 5. erreicht. Allerdings kann man damit wunderbar Diesel sparen.

Die neueren Fabia RS haben das kurze 6-Gang Getriebe verbaut, sie erreichen die Vmax im 6. Gang.

VAG-COM ist eben eingetroffen, ich werde wohl am Samstag die Messfahrten fahren.
Die Version meines MSG werde ich aber schon heute abend posten, das geht ja schnell.

Viele Grüße.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: Vielleicht täusche ich mich mit den verschiedenen Abweichungen etwas, kann es ja nur aus dem Kopf heraus sagen. Im Moment hab ich die 185/55R15 winterräder drauf. Ich werds nochmal ausprobieren wie groß die Abweichung mit denen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 16:29    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

So so, dann ist man scheinbar zu der Einsicht gelangt das ein RS sportlich und kein Dieselsparwunder sein muss.

Bei wie viel rpm macht er denn im 5. Gang schlapp?

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 22:48    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

So, eben hab ich mit VAG-Com das erste mal 'reingeschaut'.

Der Softwarestand des MSG ist leider 5266. Da werd ich bei meiner nächsten Inspektion wohl mal ein Update machen lassen.

Der Autoscan brachte einen Fehler ans Tageslicht:

Zitat:
1 Fault Found:
18263 - Powertrain Data Bus: Software Version Monitoring
P1855 - 35-10 - - - Intermittent
Readiness: 0 0 0 0 0


Und der ist, obwohl sporadisch, nicht löschbar ?!
Mein Autohaus hatte mich schon mal auf diesen Fehler aufmerksam gemacht, ordnete ihm aber keine sonderliche Bedeutung zu. Auch Sebastian ordnete den Fehler auf Nachfragen als unkritisch ein.

Zwei Sachen fielen mir ansonsten noch auf bei der Kontrolle im Stand nach Anleitung im Fachartikel:


Zitat:
-> In MWB 6 sollten beide Bremsschalter-Bits gleichzeitig umspringen und das Betätigen der Kupplung angezeigt werden.

Bei mir ändert sich die Anzeige von 0 0 0 auf 1 0 0 ?!?

Zitat:
-> In MWB 10 sollten Lade- und Außendruck bei stehendem Motor innerhalb ca. 20 mbar gleich sein.
O.K.

Zitat:
-> In MWB 7 sollten die Temperaturen bei ausgekühltem Motor(!) innerhalb +/- 3°C übereinstimmen und im Betrieb plausibel sein.

Zeigt bei mir 15°C trotz 4°C Außentemperatur an?!? Ist ein Motor nach 2h schon ausgekühlt? Vielleicht nicht. Werd ich am Wochende nochmal prüfen.

Ansonsten hab ich Autolock/Autounlock aktiviert. Hab auf Anhieb geklappt.

Am Wochenende gibts Logfahrten. So jetzt wird aber erstmal DE-Schweiz zu Ende geschaut. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 10:31    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Der Softwarestand des MSG ist leider 5266. Da werd ich bei meiner nächsten Inspektion wohl mal ein Update machen lassen.

Na dann viel Spaß beim Einfordern des Updates: ich ahne, daß das über Skoda nicht so leicht sein wird, denn die Begründung "Die Software 5405 dreht bei hohen LLT den Hahn weniger zu" dürfte dort erstmal nur für große Augen sorgen.
Als Antwort wird ungefähr kommen "Woher stammt denn diese Information?"
"Von Dieselschrauber."
"Ach so, aus dem Internet? Da steht so viel dummes Zeug drin . . ."

Über einen Chiptuner hast Du vermutlich weniger Probleme. Unser Hausherr ist ja nicht soo weit von A'burg weg und kann Dir sicher helfen.
Aber dann verpassen wir die "Komödie" bei Skoda . . . icon_rolleyes.gif

Die LLT-bedingte Leistungsreduzierung muß aber gar nicht die Ursache Deines Problems sein.
Mach erstmal ein 1 - 7 - 8 Log, da drin kann man es genau erkennen.



Zitat:
-> In MWB 6 sollten beide Bremsschalter-Bits gleichzeitig umspringen und das Betätigen der Kupplung angezeigt werden.
Bei mir ändert sich die Anzeige von 0 0 0 auf 1 0 0 ?!?

. . . beim Kuppeln. Beim Bremsen sollten die beiden letzten Bits umspringen.


Zitat:
Ist ein Motor nach 2h schon ausgekühlt?

Nein, eher erst nach 6 h oder noch länger.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 11:39    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


Die LLT-bedingte Leistungsreduzierung muß aber gar nicht die Ursache Deines Problems sein.
Mach erstmal ein 1 - 7 - 8 Log, da drin kann man es genau erkennen.


Das sehe ich genauso. er ist ja nicht gechipt und sollte daher 'eigentlich' keine Problem mit der LLT haben.

Ich fahr den Log am Freitag.

Danke aber schonmal für deine Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 14:18    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
er ist ja nicht gechipt und sollte daher 'eigentlich' keine Problem mit der LLT haben.

. . . solange der Kühlluftweg durch den SMIC frei ist.

Die Erfahrung zeigt aber, daß das teilweise nur ein vorübergehender Zustand bei Neuwagen ist. Sobald das Kühlnetz anfängt zu verdrecken, steigt die LLT entsprechend höher, und die Software 5266 antwortet kosequenterweise ab bestimmten Schwellwerten mit einer zunehmenden Leistungsreduzierung, um Brennraum- und Abgastemperaturen im unkritischen Bereich zu halten.

[Spekulation ON]
Die Suche nach der eigentlichen Ursache (nämlich dem dreckigen SMIC) hat wohl so viele Händler und Werkstätten überfordert, daß unter dem Druck zahlloser "unlösbarer" Kundenreklamationen in der Neuwagenproduktion ziemlich bald die Software 5405 verwendet wurde, anstatt per Designänderung der Frontschürze für eine bessere Kühlluftversorgung des SMIC zu sorgen.
[Spekulation OFF]

Die 5405 läßt höhere LLT -und damit kritischere Brennraum- und Abgastemperaturen- zu , bevor der Hahn deutlich sanfter(!) zugedreht wird als bei der 5266.
Wer aber den SMIC äußerlich halbwegs sauber hält, kann seinen RS auch mit der 5266 bis etwa 25°C Außentemperatur hemmungslos prügeln, ohne daß er einen Leistungsverlust bemerken wird.
Durch zusätzliche Optimierung der Kühlluftfürung (Nebler raus, Spoilergitter komplett öffnen usw.) kann man die Schwelle zum spürbaren Leistungsverlust auf ca. 35°C anheben, und damit in jedem mitteleuropäischen Hochsommer trotz Software 5266 noch jederzeit mit hoher Leistung fahren.

Meine Sympathie gilt jedenfalls der Software 5266, die den Schutz des Materials vor kritischen Temperaturen knallhart über den Wunsch des Fahrers nach jederzeit voller Leistung stellt, und ihn damit erzieht, auf einen optimal wirksamen LLK zu achten - sofern er die Hintergründe kennt icon_rolleyes.gif

Ist aber nicht persönlich gemeint.
Mal sehen, was uns Deine Logs erzählen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2007, 8:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ARL fehlt Topspeed Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck da, Luftmasse fehlt. Q7 3.0 TDI MKB:ASB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS.exe Systemfehler: RT-USB.DLL fehlt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.