VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht (09-02-2007, 1:55) | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2007, 8:53    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Wegen dem Vibrieren des Keilriemenspanners.... hast du den Riemen schon mal erneuert?
Bei uns hat das die Rolle beruhigt und diese vibriert nun nicht mehr.
Davor hatten wir den Hebel und die feder ersetzt, ohne Erfolg, nur beim Riementausch kam Ruhe ins Spiel.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 17:07    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Müssen die 4 Schrauben überhaupt raus um die Abdeckung runter zu bekommen?


Jo, müssen sie. Nur solltest du dazu knackiges Werkzeug (z.B. kurze 6mm Inbusnuß 1/2 Zoll) verwenden und kein Werkzeug aus Gummi, dann lösen sich die Schrauben mit einem kurzen Ruck immer. Falls die Köpfe schon rund sind, kannst du vorsichtig eine Vielzahnnuß (welche für die Antriebswellen benötigt wird) mit einem kleinen Hammer vorsichtig in den Schraubenkopf einschlagen. Der KW bzw. den Anlaufscheiben für die axiale Lagerung der KW passiert dabei nichts.


Hallo,
danke für die Tips, aber das WD40 hat über die Wochen anscheinend doch noch gewirkt... Der 1/4" Proxxon Knüppel ist jetzt trotzdem krumm...
Morgen erstmal das schöne Spezialwerkzeug für die Vielzahnschraube in der mitte besorgen und dann kanns ja auch schon wieder weitergehn. icon_evil.gif Krieg ich langsam einen hass auf VW mit dem ganzen Spezialwerkzeuggedöns...

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge:
Nein, ich wüsste nicht dass der je gewechselt wurde und ist stellenweise auch schon leicht beschädigt (1mm² großes loch in der mitte) - macht angeblich nichts haben mir 2 KFZ Mechaniker bestätigt. Werd dann aber mal einen neuen Riemen raufmachen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2007, 17:12    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:


@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge:
Nein, ich wüsste nicht dass der je gewechselt wurde und ist stellenweise auch schon leicht beschädigt (1mm² großes loch in der mitte) - macht angeblich nichts haben mir 2 KFZ Mechaniker bestätigt. Werd dann aber mal einen neuen Riemen raufmachen.

Gruß


Dann tausche ihn, die 20 Euro werden sich lohnen.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-04-2007, 17:51    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Gneld, du kämpfst ja noch, TIP
mit CRC Rostflash einsprühen (Eisgekühlt)
dann auf den Knebel mit der Nuss etwas Kraft ausüben,
2. Mann schlägt mit dem Hammer auf den Knebel ( nicht Gnedl)
dabei die Schraube beim Schlag lösen, achsengerecht bleiben- sollte gehen wenn nicht schon alles rund ist- dann eben mit Torx.
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 18:07    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo Gneld, du kämpfst ja noch, TIP
mit CRC Rostflash einsprühen (Eisgekühlt)
dann auf den Knebel mit der Nuss etwas Kraft ausüben,
2. Mann schlägt mit dem Hammer auf den Knebel ( nicht Gnedl)
dabei die Schraube beim Schlag lösen, achsengerecht bleiben- sollte gehen wenn nicht schon alles rund ist- dann eben mit Torx.
derteileklaus


Hallo Klaus,
neinnein, die 4 Inbus sind schon heraussen. Mein aktuelles "Hindernis" ist der schöne große Aussenvielzahn der die Keilrippenriemenscheibe hält. Dachte im zusammengebauten Zustand dass dieser mit bisschen Glück nur die Zahnriemenscheibe hält aber nein - Krr-scheibe wird auch von der gehalten. Also erst wieder Werkzeug auftreiben...

EDIT: Noch eine Frage, weil mir gerade etwas auffällt: Die Spannscheibe von der Zr-Spannrolle zum spannen im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-04-2007, 23:05    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Spannscheibe von der Zr-Spannrolle zum spannen im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?


Entgegen des Uhrzeigersinns edit: natürlich im Uhrzeigersinn!

Wichtig! Die KW bzw. NW. muss sich dabei in der Absteckposition befinden und der Motor kalt sein. Sollte die Riemenspannung zu hoch sein, musst du die Rolle wieder komplett entspannen und den Spannvorgang erneut durchführen.

Wenn du sie nur soweit nachlassen würdest, wie die Spannung zu hoch ist, kann es (je nach Ausführung der Spannrolle) passieren, dass sie später am Anschlag tickert (weil Reimen zu lose) und sich in 2 Teile zerlegt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2007, 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 19:54    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Entgegen des Uhrzeigersinns.


Hab gestern zufälligerweise in einer Zahnriemenwechsel-Anleitung für einen TDI gelesen, dass man den Spanner im Uhrzeigersinn drehen soll und hab gerade in dem Leitfaden nachgeschaut - da steht ebenfalls "nach rechts".
Ist das bei der Spannrolle vom AFN andersrum? Hab sie auch entgegen des Uhrzeigersinns gespannt und die Riemenspannung sieht für mich gar nicht soo verkehrt aus.


Zu der unteren Riemenabdeckung... Die obere Schraube hat gefehlt und in dem Bereich Stand die Abdeckung ja leicht ab. Seitlich war ein 2cm langer Riß in der Abdckung - der 2 Komponenten Kleber härtet gerade aus.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-04-2007, 23:12    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Entgegen des Uhrzeigersinns.


Sorry, ein Irrtum von mir. Natürlich im Uhrzeigersinn.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2007, 17:50    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte gerade das ganze wieder zusammenbauen, doch die oberste Befestigungschraube der unteren Abdeckung (Die schon von vornherein gefehlt hat) lässt sich einfach in der Halterung durchstecken. Wollte jetzt hinter die Aufnahme eine Sechskantmutter kleben, aber bei dem Versuch ist die Mutter natürlich irgendwo in dem Spalt zwischen Lima und Motorblock verschwunden... Muss die LiMa runter um da ranzukommen oder gibts auch hierfür mal wieder einen einfachen Trick, da hinten eine Mutter ranzubekommen?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-04-2007, 18:12    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Du könntest die Mutter an einen Schweißdraht schweißen oder Kleben und so biegen, dass es dranzuhalten geht.
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2007, 8:55    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

gnedl hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wollte gerade das ganze wieder zusammenbauen, doch die oberste Befestigungschraube der unteren Abdeckung (Die schon von vornherein gefehlt hat) lässt sich einfach in der Halterung durchstecken. Wollte jetzt hinter die Aufnahme eine Sechskantmutter kleben, aber bei dem Versuch ist die Mutter natürlich irgendwo in dem Spalt zwischen Lima und Motorblock verschwunden... Muss die LiMa runter um da ranzukommen oder gibts auch hierfür mal wieder einen einfachen Trick, da hinten eine Mutter ranzubekommen?

Gruß gnedl


Ich hab da so ein Teleskopteil mit einem Magneten dran, das hat mir schon oft in solchen Situationen geholfen. Kannst auch mit einem Draht dazwischen friemeln, viellecht hast du Glück und triffst die Mutter, wenn nicht, lass sie liegen und nimm halt eine Neue.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2007, 12:37    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

@klaus: ansich eine super idee, doch praktisch hats bei mir leider nicht so ganz geklappt... hab mich da ne gute stunde gespielt die mutter mit dem Schweißdraht da hinten dagegenzuhalten - ohne erfolg. Dafür sieht man einfach zu wenig und kommt zu schlecht ran.
Hab jetzt einfach einen M5 Ensat in die Aufnahme gedreht, wenn VW schon nicht fähig war, da ein Gewinde reinzuschneiden.

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge: hab gar nicht versucht die Mutter da wieder vorzubkommen - wird schon nicht stören da hinten.

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-04-2007, 13:15    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Christph, wenn wir von der gleichen Schraube sprechen?
da war glaub ich, früher eine Schraube mit T statt 6 kant Kopf von hinten durchgesteckt, die beim Ranhalten des Schutzes nach hinten rutschte- genauso unpraktisch gemacht.
Kannst du nicht eine lange M6 Schraube von hinten durchstecken, und vorne die Mutter drauf?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2007, 22:58    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Gutenabend Klaus,
ich spreche von der Schraube, die (wenn ich richtig gesehn habe) durch das WaPu-gehäuse geht und wo bei mir eben vorher gar nichts drinn war.
Das mit der Schraube von hinten wär natürlich auch noch eine Möglichkeit gewesen - hab ich gar nicht versucht. icon_redface.gif
Aber egal, der Ensat ist drinn - den bekomm ich da auch nichtmehr so leicht raus und ist eh besser wie das gefriemel mit der Schraube dann.

Mal schaun ob das Ding morgen mal fertig wird... Komm z.Z. nur 1-2 Stunden pro Tag zum schrauben.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 20:02    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

die ersten 120km sind runtergespult und er läuft immer noch. icon_wink.gif

Enzo F hat folgendes geschrieben:

Der Riemenspanner hat eine M5( sorry! ) als "Zentralschraube", damit hält der Arm in der Dose.
Wenn Du im Leerlauf die nachziehst, mit dem Inbus-Schlüssel, sollte der Arm ruhig sein. Schlackert er wieder, wenn Du losläßt, wäre es schon eine Überlegung wert, das Ding auszutauschen.


Hab heute mal mit dem Inbusschlüssel dagegen gehalten. Wenn ich fest dagegen halte läuft der Riemen und Spannarm viel ruhiger und nahezu geräuschlos, aber Schwingungen sind am Schlüssel noch spürbar. Lasse ich wieder los schlägt der arm genauso weit/hochfrequent rum wie zuvor.
Sollte dann doch eigentlich weniger am Spannelement liegen, sonst sollten sich die Schwingungen durch starkes gegenhalten komplett unterdrücken lassen?


Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-04-2007, 20:29    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Der Spanner wird verschlissen sein. Dadurch gerät der Riementrieb in Verbindung mit einer Lima ohne Freilauf bei Leerlaufdrehzahl in Resonanz.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist bereits bei diesem Spanner eine Art Schwingungsdämpfer in Form eines Reibdämpfers intrigiert.

Richtig Ruhe gibt es nur dann, wenn du den Spanner, Spannarm und Spannrolle erneuerst.

Alles andere ist kalter Kaffee.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Upload
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.