VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht (09-02-2007, 1:55) | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2007, 9:45    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hast du denn nun einen neuen Keilrippenriemen verbaut?
Wie gesagt, bei uns hat es damals das problem gelöst. Wir hatten zuvor den Spanner ersetzt, ohne Erfolg.
Du hast also keine Freilaufrolle an der Lima?
Hm, ... alle anderen mal weghören, du kannst auch den Leerlauf bisschen anheben (20-30 U/min) unter Umständen schwingt das Teil dann schon bedeutend weniger und kann somit nicht schaden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 13:21    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Riemen ist noch der alte drinn.
Das mit der Leerlaufdrehzahl war auch meine erste Idee, aber die Leerlaufdrehzahl wird ja über das Steuergerät geregelt soweit ich weiß?!
Hab gestern noch im Forum nach Erfahrungen vom nachrüsten eines Freilaufes gesucht und auch einiges gefunden.
Nach den Erfahrungsberichten lief selbst ein Riemen mit defekter Spannrolle/Spanner mit dem Freilauf ruhig. Also werd ich doch erstmal einen Freilauf besorgen und ausprobieren.

Jetzt weiß ich eben nur nicht ob der Freilauf von der Standard 120A AFN LiMa auch bei meiner 90A LiMa passt?
Hab die Scheibe mal grob vermessen, vllt. hat ja gerade einer eine aus dem AFN rumliegen zum Maße vergleichen.
http://home.arcor.de/gnedl/golf/Riemenscheibe1.jpg
http://home.arcor.de/gnedl/golf/Riemenscheibe.jpg

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2007, 14:02    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Bitte bitte, mach einen neuen Riemen drauf und werde glücklich!
Wenn du die <20 Euro nicht hast, dann schicke ich dir sie falls es nicht geholfen hat.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 15:04    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Das Geld ist da nicht das Problem, aber Freilauf muss so oder so einer rein, und spätestens jetzt wo der Riemen schon Monate/Jahre flattert ist das Spannelement hinüber und das wird wohl auch dann noch flattern wenn ein neuer Riemen drinn ist denk ich, da immernoch die "unruhen" durch die nachlaufende LiMa reinkommen. Laut den Erfahrungsberichten sollte wie gesagt ein Freilauf das Problem lösen, selsbt wenn das Spannelement schon verschlissen ist.

Welchen Rippenriemen brauch ich denn für den AFN? Auf dem alten Riemen steht leider nix drauf. Passt der 6 PK 1145 ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 13:08    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ein kleiner Abschlussbericht:
Die ersten 500km sind runtergespult, nach wie vor ist alles dicht, Motor läuft sehr gut und verbraucht erstaunlicherweise absolut kein Öl, wobei das evtl auf die Fahreise zurückzuführen ist.

Sonst kommt jetzt die Tage noch eine LiMa mit Freilauf und paar andere Kleinigkeiten rein und dann wird er verkauft.

Also vielen Dank euch allen nochmal für die Unterstützung. War eine sehr interessante Sache, aber ein zweites mal muss ich sowas dann an einem TDI auch nicht machen icon_wink.gif

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-04-2007, 20:11    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Also vielen Dank euch allen nochmal für die Unterstützung.


Fein - dann mache ich hier mal schnell dicht icon_cool.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Upload
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.