VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JUM



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 19:14    Titel: Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Antworten mit Zitat

Hallo, seit neuestem tropft Diesel aus meiner Thermo Top T, wenn sie auf Vollast läuft.
Nach dem Einschalten und dem Ende der Vorlaufzeit der Wasser-Umwälzpumpe beginnt eine weitere Pumpe (?) oder ein Gebläse (?) mit langsam steigender Drehzahl mit der Arbeit. Dann beginnt auch das Tropfen des Diesels, erst wenige Tropfen, schließlich ca. einer pro Sekunde wenn die Drehzahl des unbekannten Teils auf Maximum ist.
Die Anschlüsse der Kraftstoffleitungen sind es nicht, die sind dicht und trocken.
Hat jemand eine Schnittbild oder Schaubild der Heizung?
Was ist das für ein Teil, das da langsam anfängt und immer schneller dreht?
Meine Thermo Top ist von 1997 und hat noch die Flachsteckhülsen am Kabelbaum.
(Den Link zu einem Werkstatthandbuch im T4-Forum habe ich schon "verarbeitet", aber da ist nicht zu erkennen, wie der Diesel innerhalb der Pumpe fließt.)
MfG Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag11-02-2007, 12:57    Titel: Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Antworten mit Zitat

moin
das was du meinst is wohl das gebläse was anfängt hochzudrehen.
tropft es denn aus dem heizgerät direket oder aus dem abgasrohr?
wenns direkt aus dem gerät tropft is wahrscheinlich der dichtring zwischen brenner und magnetventil undicht.
is verdammt fummelig den zu ersetzen aber es geht. ich versuch mal bilder finden !

jo schau mal hier:
http://www.richter-standheizungen.de/downloads/thermotoptelethermotop.pdf[/url]

seite 6/7 positon 19 Brennstoffkupplung heisst die dichtung

wie gesagt das wär jetzt mein anfangsverdacht kann natürlich auch das magnetventil sein
also müsstest du die leckstelle ersma lokalisieren

wenn du dir ganze nich wirklich zutraust denn bau das gerät doch einfach aus und brings zum nächsten webastodienst, die sollten eigentlich einen prüfstand haben und können es dir genau sagen und ggf. auch reparieren, weil is bei dem gerät nich ganz einfach wie ich festgestellt hab.

bei der gelegenheit würde ich auch gleich den brennereinsatz erneuern, denn läuft sie auch die nächsten jahre einwandfrei und da sind alle betroffenen dichtungen und schrauben gleich bei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JUM



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 15:51    Titel: Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Antworten mit Zitat

Habe mal mutig
- Zentraldeckel abgeschraubt
- Brennerdeckel abgeschraubt
- Glühkerze und Flammwächter rausgezogen
- Brennereinsatz entfernt.
Man sieht nun, dass am Boden des Brennerkopfes um den Metallbolzen herum (der, der die "Brennstoffkupplung" trägt) Diesel in einer Pfütze steht.
Der wird dann wohl mit dem ansteigenden Innendruck durch das schneller laufende Brennluftgebläse zum Ansauggehäuse hin rausgedrückt und läuft dann außen, unten an der Gehäusekante zur einer Ecke der Standheizung.
Bedeutet das dann, dass die Brennstoffkupplung undicht ist?
Oder könnte das auch bedeuten, dass das Vlies im Brennereinsatz so verstopft ist, dass der Diesel den einfacheren Weg an der Dichtung vorbei statt in den Brennereinsatz "wählt".
Wohlgemerkt: Die Heizung funktioniert einwandfrei, sie tropft halt nur bei Vollast (mehr als ein tropfen pro Sekunde).
Hat jemand vielleicht Fotos von einem einwandfreien Brennereinsatz von der Vliesseite?
MfG, Jürgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag11-02-2007, 20:55    Titel: Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Antworten mit Zitat

wenn da ne pfütze steht kann es eigentlich nur die kupplung sein, magnetventil sitzt ja außerhalb.
hab nur noch brenner vonner tt-c liegen die sehen anders aus.
kannst ja mal durch das röhrchen pusten aber, normal setzen sich die fließe nich zu ehr im gegenteil und wenn sie im betrieb nich großartig qualmt denn wird der brenner wohl noch ok sein
dreck kommt da auch nich großartig an weil vor dem brennstoffübergabestutzen nen feinsieb ist

also schlag ich vor das du dir erstmal eine neue brennstoffkupllung holst denn werden wir ja sehen, und pass auf das du den richtigen bekommst, mir ham se mal nen falschen gegeben


mfg dergradenent5zuheizeraufgerüstethat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JUM



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 19:01    Titel: Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Antworten mit Zitat

Die Brennstoffkupplung war es nicht, die Heizung tropft wie vorher.
Der Brennereinsatz ist es auch nicht, auch neuen eingebaut.

Jetzt gibt es auf der anderen Seite der Brennstoffkupplung einen O-Ring.
Um den zu erneuern, muss man aber das Ansauggehäuse vom Brennerkopf trennen.

Nun warnt ein Automechaniker, den ich heute befragt hatte, dass die beiden Teile miteinander verklebt seien. Das scheint auch zu stimmen, denn wenn man in der ET-Liste auf Seite 9, Pos. 2 anschaut, gibt es max. 2 direkte Schraubverbindungen zwischen den beiden Teilen (eine oben rechts und eine oben links, am Luftstutzen.
Außerdem hat dieser O-Ring gar keine eigene Bestellnummer.

Ergänzung:
Habe jetzt nochmal im Internet gesucht, scheint eher das Magnetventil selbst zu sein. Das gibt es auch nicht einzeln, sondern nur mit der gesamten Versorgungseinheit (EUR 350,-).

Ich gebe auf und werde morgen mal Kontakt mit Webasto aufnehmen, vielleicht erbarmen sie sich und bitten mich, die Heizung einzuschicken, um nur das Magnetventil zu wechseln...

MfG Jürgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passatfetzer



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2007, 17:22    Titel: Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Antworten mit Zitat

Hi,
hast du mittlerweile das Magnetventil neu bekommen? Bei mir ist dieses auch Undicht und bei Bosch konnten die in den 1 1/2 Stunden wo ich heute da war nichts finden. Mir wurde geraten meine Standheizung in Müll zu werfen und eine neue zu kaufen icon_rolleyes.gif
96er Passat 35i Variant
110PS AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel tropft aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel tropft aus, Bilder Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.