VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2004, 16:51    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe oben genannte Standheizung in meinem Auto verbaut. Die ist jetzt ca. 6 Jahre alt und lief eigentlich immer bestens.
Gestern Abend hat sie zwar noch einmal geheizt, aber als ich zum Auto kam hörte es sich so an : wupp.......wupp....wupp.... (wie soll ichs sonst erklären??? icon_lol.gif )

Ich habe sie dann aus gemacht und sie ist mit einer ziemlichen Rauchwolke ausgegangen.
Heute wollte ich sie dann testen und da ging nichts mehr.
Normalerweise kommt nach dem Einschalten ein hochfrequentes Geräusch, das sich etwa wie >>fiiiiiii<< anhört und sie fängt an zu klacken. Dann dauert es einen Moment und man hört den Brenner. Jetzt aber kommt nix. Kein Geräusch....kein garnix...... icon_evil.gif

Ich kenne mich mit Standheizungen genausogut aus, wie mit dem Düsenjägerselberfliegen....würde sie aber trotzdem selber instandsetzen.

1. Was könnte das für ein Fehler sein?
2. Ist eine selbst Instandsetzung möglich? Ich meine....von wegen Spezialwerkzeuge....


Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-12-2004, 16:14    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

hi!
Also, ausgehen tut meine auch immer mit einem kleinen bis mittleren Rauchwölkchen. Das ist normal und auch gewollt, weil die Standheizung sich damit von innen die Brennkammer trockenpustet. Darum würde ich mir aus dem Ruß noch keine Gedanken machen.
Die Geräusche schon eher. Da gibts aber ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Brennluftgebläse ist defekt/schwergängig
2. Die Kühlwasserumwälzpumpe ist schwergängig oder da ist irgendwas reingeraten.
Beides läßt sich relativ leicht (je nach Einbaulage!) prüfen.

Zu 1: Die STH hat oben drauf so schwarze Kappen/Abdeckungen. Wenn ich mich recht erinnere, verschwinden unter der einen die Anschlüsse und unter der anderen sitzt das Brennluftgebläse. Beide Deckel sind sehr leicht zu entfernen...

Zu 2: Die Pumpe entweder einfach mal ganz stumpf elektrich von der STH trennen und direkt mit 12V versorgen, oder vorsichtshalber die Pumpe aus dem Kühlkreislauf ausbauen und gucken, ob sich irgendwas verfangen hat (schweinkram). Oh, da fällt mir noch ein, das auch die Steckverbindung STH-Pumpe in der STH korrodiert sein könnte...

Und ganz trivial, wie auch schon in einem anderen STH Thread geschrieben: Sind die 3 Sicherungen okay? Vielleicht auch mal die Dosierpumpe direkt mit Spannung beaufschlagen und sehen, ob der Anker noch anzieht in der Pumpe (klacken). Oftmals korrodieren auch die Kontakte der Dosierpumpe (stand hier jedenfalls schon öfter im Forum)

Das beste wäre aber natürlich, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

Viel Glück
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2004, 17:01    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich werde das mal checken. Ich baue die STH mal aus und sehe mir das alles an. Die Sicherungen sind bestimmt in Ordnung. Kurioserweise lief sie zumindestens wieder an. Ich habe sie dann aber sofort wieder abgeschaltet, weil ich nicht weiß, was los ist bzw. war.
Da ohnehin ein Ölwechsel ansteht, werde ich das gleich alles mitprüfen.

Das Ergebins werde ich dann mal posten. Kann zwar ein paar Tage dauern, aber es kommt.....

Nochmals vielen Dank und bis denne.
Schönes Wochenende

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2004, 11:10    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

Also,

der Brennereinsatz ist hinüber. Die Hälfte von dem Flies fehlt. Ich habe das Teil bestellt und bekomme es dann wohl morgen. Mal sehen, ob´s das alleine war. Die Umwälzpumpe läuft prima an, ebenso zieht das Relais immer an. Das Brennergebläse ist auch in Ordnung.
Eigentlich müsste es das also gewesen sein.
Ich melde mich dann nochmal, wenn alles wieder zusammengebaut ist.

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-12-2004, 11:14    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

Prima, ich drück dir die Daumen, das es daran lag. Kannst dann ja auch mal Preise schreiben, das würde mich mal interessieren. Und...kannst du Fotos (soviele wie möglich:-) ) von der offenen STH mal machen?! Hab mal auf der IAA eine im Querschnitt gesehen, aber interessanter ist natürlich, wie eine gelaufene STH aussieht...
Mailadresse schick ich dir dann...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kini
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 39
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 1:47    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

hi

der brennereinsatz von ner diesel thermotop sieht so komisch halb aus nur der von der benzinheizung ist voll

MfG Eric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 10:25    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

@DirkKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Dirk

jepp....mach ich gerne. Ich melde mich dann....

Hier schon mal die Preise:

Zentraldeckel (der aus Kunststoff, Schrauben gehören zum Lieferumfang) : 4,52€
Brennerdeckel (Schrauben und Dichtung gehören zum Lieferumfang) : 21,55€
Brennereinsatz f. Diesel : 71,84€

Alles schon incl. Diätenerhöhungssteuer



@EricKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Eric

das hast Du aber gut beschrieben....*frechgrins*.....
Ich denke, dass Du das Flies meintest. Das Gehäuse, in dem sich das Flies befindet, ist meiner Vermutung nach fast identisch.


Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2004, 10:34    Titel: Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Antworten mit Zitat

@DirkKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Dirk

So. Fotos sind fertig. Sind leider etwas unscharf geworden. Hatte vergessen, auf Macromodus umzuschalten.... icon_evil.gif
Mehr Fotos war nicht sinnvoll, weil man das mit einer Kamera nicht festhalten kann. Ich hatte ja nur den Brennereinsatz ausgebaut und die STH nicht komplett zerlegt.
Der Einbauort des Brennereinsatzes war sauber. Im Brennereinsatz war kein Ruß feststellbar. Jedoch war das Flies teilweise abgebröselt. Dadurch kam dann wohl auch dieses komische Verbrennungsgeräusch.

Habe irgendwie keine Ahnung, wie ich die Bilder anhängen kann.... icon_redface.gif

Schick mir einfach Deine Mailadresse und Du bekommst sie.

Ach übrigens..... es ist wirklich ein leichtes, die STH selber instandzusetzen. Das nur mal so als Bemerkung am Rande....

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps!

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AFB springt nicht mehr an!!! Bitte um Hilfe!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tür geht nicht mehr auf - Hilfe! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.