VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bubbes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2004, 0:34    Titel: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi Ihr alle,
wir hatten an unserem Golf 3 TDI AFN Motor 110PS 170tKM den Fehlercode 550 ( Regelabweichung....) . Nach den super Anleitungen hier im Forum vorgegangen und nach dem eigentlichen Fehler gesucht und schließlich bin ich an dem Spritzversteller gelandet. Der Kolben ist an einer ecke weggeplazt. Na gut, nach langem Suchen hab ich mir dann eine neue ESP gekauft und heute Abend dann entlich verbaut. Bis da lief auch alles super... zusammen gebaut, ca. auf die alte Stelle eingestellt und entlüftet und siehe da er sprang an. So und nun zu meinem Problem :NAch einer kurzen Warmlauffase hab ich den Motor wieder abgestellt um den Einspritzzeitpunkt durch Verdrehen der ESP nach zu korrigieren. Aber alles ohne Erfolg. Ich bekomm die Karre nich mehr zum rennen... Hat jemand einen Tip? Hab auch Diagnose Gerät..aber meldet keinen Fehler. Was kann das sein? Kann ein Diesel auch 'absaufen' ??? Ich bedanke mich schon mal für eure eifrigen Antworten!!! Und übrigens...Ein dickes Lob auch euer Forum, so eine Hilfsbereitschaft wie hier findet man heutzutage nur noch selten...da könnt sich so manche VW Vertragswerkstatt ne dicke Scheibe von abschneiden...!!!!
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2004, 0:59    Titel: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo Bubbes!

Du hast berichtet, dass der Motor unmittelbar nach dem ESP-Tausch wieder gelaufen ist. Erst nach dem Verdrehen der ESP startet die Maschine nicht mehr.
Hast Du es mit Zurückdrehen auf die alte Position versucht? Ich vermute, dass Du die ESP in die falsche Richtung verstellt hast (vermutlich "spät").
Wurde die Ausgangslage markiert? Dannn sollte es einfach sein, diese Postion wiederherszustellen.

Wieso hast Du eigentlich die Pumpe verdreht? Wo lag der Spritzbeginn im Grundeinstellungsmodus bei VAG-COM?

Ich gebe (aus eigener Erfahrung) nur zu bedenken, dass schon wenige Zehntel Millimeter Verdrehung eine deutliche Veränderung des Spritzbeginns verursachen. Wenn Du die Pumpe z.B. nur ein knappen Millimeter in die falsche Richtung verdreht hast, dann kann dies die Ursache für Dein Startproblem sein.

Zitat:
Kann ein Diesel auch "absaufen" ???


Nein! Das Absaufen beim Benziner resultiert vor allem auf einer "nassen" Zündkerze,so dass der Zündimpuls ausbleibt.

Viel Erfollg beim Pumpentiming korrigieren!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bubbes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2004, 1:02    Titel: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Leider hab ich mir die Stelle nicht markiert. Abert ich wers es dann mal wieter probieren. Dank dir....
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2004, 11:46    Titel: ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi,

grundsätzlich würde ich nochmal die Syncronisation von Nockenwelle, Pumpe und Kurbelwelle überprüfen. Wenn die stimmt, läuft der Motor auch.
Aber am besten von Hand an der KW-Schraube den Motor nochmal durchdrehen.
Dann befüllst Du die Pumpe von Hand mit Diesel, das erspart längeres Orgeln und schraubst die Pumpe noch nicht fest.

Ihr solltet nun zu zweit sein. Einer startet den Motor und der andere Drück so fest er kann gegen die Pumpe. Er drückt also die Pumpe während dem Orgeln in Richtung Motor.
Dann sollte der Motor irgendwann anspringen.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AFB springt nicht mehr an!!! Bitte um Hilfe!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tür geht nicht mehr auf - Hilfe! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.