VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

"Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-11-2002, 9:16    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Servus

Ich habe vor, meinen bereits chipgetunten 1z motor so richtig zu tunen!!

Ich habe da so an andere Lager, Turbolader, LadeluftkĂŒhler, Einspritzanlage und DĂŒsen, Auspuff, Getriebe, Antriebswellen, geĂ€nderte Motorelektronik, Kurbelwelle, Kolben....

Ich dachte da so an afn oder besser noch Pumpe-DĂŒse Teilen.

Wer weiß, was da alles passen könnte?
Wer kennt einen Tuner, der soetwas macht?

MFG

STEFAN
tim27
Gast

Beitrag16-11-2002, 9:41    Titel: 1Z tuning Wird übersetzt...

hi,
beim 1Z könntest du ohne große probs. ca.135PS bringen und ca.310-320Nm bringen. Webb die Leistung nicht immer verlangt wird halten die was aus. Bei sind es ca.310Nm und ca.127PS, ein PD 130PS oder ein 320D BMW 136PS fĂ€hrt mir auf der bahn nicht weg, klarr bei speed ab ca.180Km/h wird der abstand dann etwas grĂ¶ĂŸer. Bei den Benzinern habe ich schon respekt verschaft.
didl
Gast

Beitrag16-11-2002, 17:48    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Hallo.

Was hast du alles gemacht?
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1004

Premium Support

Beitrag16-11-2002, 18:10    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Hei!

Schau mal unter http://www.team-dose.de, die haben einen lediglich gechippten 4er Golf mit 160 PS und einen 3er mit 250 PS und 420 Nm. Der 3er hat noch umfangreiche weitere Änderungen erhalten.

Gruß Uwe
Nach oben Profil PN
didl
Gast

Beitrag16-11-2002, 18:43    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Danke fĂŒr den tip, aber ich glaube, daß diese motoren nichts fĂŒr die Straße sind! (Standfestigkeit). Und ich glaube auch nicht, daß die mir verraten, was sie gemacht haben. Die verraten doch nicht ihr Firmengeheimniss!!!
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1004

Premium Support

Beitrag16-11-2002, 20:32    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Hei!

Na, so große Firmengeheimnisse sind das nicht. Heissen ja nicht Ferrari.
Also: GeĂ€ndert sind im Wesentlichen Kolben, Pleuel, alle Lager, Kupplung, EinspritzdĂŒsen, Auspuff, Schwungrad, Nockenwelle, ÖlkĂŒhler, KĂŒhlung insgesamt, Steuerung (na, eben der Chip...), LLK, Turbo und viele kleine Details. Das hat mir einer der Mechaniker gesteckt. der Motor wĂ€re beinahe strassentauglich, nur isser nicht ganz so vollgasfest trotz Einsatz im 24 Stunden-Rennen. Da wird niemals so lange Dauervollgas gegeben wie auf einer freien BAB. Die schwĂ€cheren Modelle haben auch viele Modifikationen, der Leistungszuwachs wird aber fast ausschliesslich ĂŒber Chiptuning erreicht.
Alle Fahrzeuge fahren mit Biodiesel.
Ich schĂ€tze, Du wirst mit sehr viel Aufwand und Geld auf ca. 200 PS kommen. Mit moderaten Mitteln wie Chip, DĂŒsen, Kupplung kannst Du schon knapp 180 PS erreichen. Leider gibts dann darauf keinen TÜV.

Gruß Uwe
Nach oben Profil PN
tim27
Gast

Beitrag17-11-2002, 10:43    Titel: tdi Wird übersetzt...

Hi,
also ein chip mit max. Fördermenge, die Ladedruckleitungen optimiert so das weniger bögen (mehr geraden gibt) gibt und aus edelstahl, Die Pumpe beim Boschdienst auf mehr Fördermenge einstellen lassen, was noch so bei der grundeinstellung nach VAG noch in den Toleranzen ist, LLK mehr KĂŒhlung.
didl
Gast

Beitrag18-11-2002, 8:33    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Hallo.

Wer weiß, ob der afn Motor vom g3 in meinen Audi 80 B4 Tdi passt?
(Probleme von quer auf lÀngseinbau, etc....?)
Welche Probleme kommen auf mich zu? Welches standfeste Getriebe
passt?
Michael748
Gast

Beitrag18-11-2002, 10:07    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

@ didl:

Ich hab mal ne Homepage von einem gesehen der das gemacht hat.
Er sagte: Nie wieder!

Hat unglaublich lange gedauert und sehr viel Geld gekostet.
Genaue Daten weiss ich jedoch nicht mehr.
didl
Gast

Beitrag18-11-2002, 12:16    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Wird übersetzt...

Ja, ich glaube, ich kenne die Seite....
Sie konnte mich aber noch nicht davon abschrecken....
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Hat jemand Bilder von "glÀsernen" TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Gewicht eines "Schlechtwegefahrwerks"? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Gewicht eines 17" Komplettrades Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.