VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 10:16    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Servus


Ich habe vor, meinen bereits chipgetunten 1z motor so richtig zu tunen!!

Ich habe da so an andere Lager, Turbolader, Ladeluftkühler, Einspritzanlage und Düsen, Auspuff, Getriebe, Antriebswellen, geänderte Motorelektronik, Kurbelwelle, Kolben....

Ich dachte da so an afn oder besser noch Pumpe-Düse Teilen.


Wer weiß, was da alles passen könnte?
Wer kennt einen Tuner, der soetwas macht?



MFG

STEFAN
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 10:41    Titel: 1Z tuning Antworten mit Zitat

hi,
beim 1Z könntest du ohne große probs. ca.135PS bringen und ca.310-320Nm bringen. Webb die Leistung nicht immer verlangt wird halten die was aus. Bei sind es ca.310Nm und ca.127PS, ein PD 130PS oder ein 320D BMW 136PS fährt mir auf der bahn nicht weg, klarr bei speed ab ca.180Km/h wird der abstand dann etwas größer. Bei den Benzinern habe ich schon respekt verschaft.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 18:48    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Hallo.

Was hast du alles gemacht?
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-11-2002, 19:10    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Hei!

Schau mal unter http://www.team-dose.de, die haben einen lediglich gechippten 4er Golf mit 160 PS und einen 3er mit 250 PS und 420 Nm. Der 3er hat noch umfangreiche weitere Änderungen erhalten.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 19:43    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Danke für den tip, aber ich glaube, daß diese motoren nichts für die Straße sind! (Standfestigkeit). Und ich glaube auch nicht, daß die mir verraten, was sie gemacht haben. Die verraten doch nicht ihr Firmengeheimniss!!!
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-11-2002, 21:32    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Hei!

Na, so große Firmengeheimnisse sind das nicht. Heissen ja nicht Ferrari.
Also: Geändert sind im Wesentlichen Kolben, Pleuel, alle Lager, Kupplung, Einspritzdüsen, Auspuff, Schwungrad, Nockenwelle, Ölkühler, Kühlung insgesamt, Steuerung (na, eben der Chip...), LLK, Turbo und viele kleine Details. Das hat mir einer der Mechaniker gesteckt. der Motor wäre beinahe strassentauglich, nur isser nicht ganz so vollgasfest trotz Einsatz im 24 Stunden-Rennen. Da wird niemals so lange Dauervollgas gegeben wie auf einer freien BAB. Die schwächeren Modelle haben auch viele Modifikationen, der Leistungszuwachs wird aber fast ausschliesslich über Chiptuning erreicht.
Alle Fahrzeuge fahren mit Biodiesel.
Ich schätze, Du wirst mit sehr viel Aufwand und Geld auf ca. 200 PS kommen. Mit moderaten Mitteln wie Chip, Düsen, Kupplung kannst Du schon knapp 180 PS erreichen. Leider gibts dann darauf keinen TÜV.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2002, 11:43    Titel: tdi Antworten mit Zitat

Hi,
also ein chip mit max. Fördermenge, die Ladedruckleitungen optimiert so das weniger bögen (mehr geraden gibt) gibt und aus edelstahl, Die Pumpe beim Boschdienst auf mehr Fördermenge einstellen lassen, was noch so bei der grundeinstellung nach VAG noch in den Toleranzen ist, LLK mehr Kühlung.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 9:33    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Hallo.

Wer weiß, ob der afn Motor vom g3 in meinen Audi 80 B4 Tdi passt?
(Probleme von quer auf längseinbau, etc....?)
Welche Probleme kommen auf mich zu? Welches standfeste Getriebe
passt?
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 11:07    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

@ didl:

Ich hab mal ne Homepage von einem gesehen der das gemacht hat.
Er sagte: Nie wieder!

Hat unglaublich lange gedauert und sehr viel Geld gekostet.
Genaue Daten weiss ich jedoch nicht mehr.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 13:16    Titel: "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube, ich kenne die Seite....
Sie konnte mich aber noch nicht davon abschrecken....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hat jemand Bilder von "gläsernen" TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gewicht eines "Schlechtwegefahrwerks"? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gewicht eines 17" Komplettrades Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.